ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SCHWACHSINN,UNFASSBAR,Kein 17,18 Zoll Felgen wegen Euro 4 --> VERFALL

SCHWACHSINN,UNFASSBAR,Kein 17,18 Zoll Felgen wegen Euro 4 --> VERFALL

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:43

Alsoooo wirklich, ich kann nicht mehr, ich muss lachen und bin wütend zugleich, sowas kann doch nicht sein, das ist unmöglich, da muss ein fehler vorliegen.

habe mich gestern erkundigt bzgl. amg felgen in 18", heute wurde ich zurückgerufen von einem netten herrn und er hat mir tatsächlich weiß gemacht/weißmachen wollen (je nachdem), dass auf meinem wagen mit werkseitiger Euro 4 Abgaseinstufung, ich keine größeren Felgen als 16" fahren darf, weil bei Verstoß dagegen, meine Euro 4 flöten geht und auch die Betriebserlaubnis.

Mein wagen ist MJ 2003 und BJ 2002 und hat E4. Laut gutachten von mercedes darf bis MJ 0807 mit E4 kein w211 mehr als 16" drauf haben sonst erlischt es.

DAS KANNNNN DOCH NIEMALS STIMMEN. Also laut mercedes darf ich keine mercedesfelgen in 17 oder größer fahren, weil das da nunmal so ist. Auch durch einbau dieser federwegsbrenzer darf ich das auch nicht.

Frage: Stimmt das? Was sagt Ihr? Ich muss immer noch lachen :)

Darf ich größere Felgen von anderen Felgenherstellern draufmontieren?

 

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:43

Alsoooo wirklich, ich kann nicht mehr, ich muss lachen und bin wütend zugleich, sowas kann doch nicht sein, das ist unmöglich, da muss ein fehler vorliegen.

habe mich gestern erkundigt bzgl. amg felgen in 18", heute wurde ich zurückgerufen von einem netten herrn und er hat mir tatsächlich weiß gemacht/weißmachen wollen (je nachdem), dass auf meinem wagen mit werkseitiger Euro 4 Abgaseinstufung, ich keine größeren Felgen als 16" fahren darf, weil bei Verstoß dagegen, meine Euro 4 flöten geht und auch die Betriebserlaubnis.

Mein wagen ist MJ 2003 und BJ 2002 und hat E4. Laut gutachten von mercedes darf bis MJ 0807 mit E4 kein w211 mehr als 16" drauf haben sonst erlischt es.

DAS KANNNNN DOCH NIEMALS STIMMEN. Also laut mercedes darf ich keine mercedesfelgen in 17 oder größer fahren, weil das da nunmal so ist. Auch durch einbau dieser federwegsbrenzer darf ich das auch nicht.

Frage: Stimmt das? Was sagt Ihr? Ich muss immer noch lachen :)

Darf ich größere Felgen von anderen Felgenherstellern draufmontieren?

 

MfG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja so ist das nunmal....

Das richtige Blatt hast du ja schon gefunden, da steht ja alles relevante drinnen. 

 

E200/E220 CDI bis MJ 807 bei Werksseitiger Euro 4 Einstufung: Nur 16 Zoll Bereifung zulässig

 

Aber bist du sicher das deiner aus 2002 die E4 Norm erfüllt (Werksseitig verbauter DPf)????

 

Was die Anschlaggummis angeht, nur in Verbindung mit Classic/Elegance Fahrwerk, Komfortfahrwerk, oder Avantgarde mit Komfortfahrwerk (Code 485).... 

 

 

Es gibt Räder aus dem Zubehör die diese Auflagen nicht haben, also auch trotz 18 Zoll und breiter Bereifung eingetragen werden können, oder teilweise schon ABE´s haben....

Nur mal so zur Info,

 

das Teil hat keinen RPF,

folglicherweise hat die Karre auch keine Euro4 sondern

eh nur Euro3 :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Nur mal so zur Info,

 

das Teil hat keinen RPF,

folglicherweise hat die Karre auch keine Euro4 sondern

eh nur Euro3 :cool:

Könnte ja einen Nachrüstfilter haben und E4 erreichen, aber dann gilt dieses Blatt nicht, weil dort werksseitig montierte Filter vorausgesetzt werden....

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

 

Mein wagen ist MJ 2003 und BJ 2002 und hat E4. Laut gutachten von mercedes darf bis MJ 0807 mit E4 kein w211 mehr als 16" drauf haben sonst erlischt es.

erstens wäre es nicht schlecht zu wissen, welchen motor zu hast.

zweitens stimmt es nicht, dass 211er bis MJ0807 mit E4 nicht größer als 16" drauf haben dürfen. dies gilt nur für bestimmte motorenmodelle!

drittens.. ein wagen aus 2002 (MJ03) mit EUR4? sicher? vor ende2003/anfang2004 gab es sowieso keine werksseitig verbauten RPF im w211.

 

meiner, aus 2004, EUR4 hat jedenfalls ganz legal 18zöller. kommt halt wie gesagt drauf an welchen motor du hast.

Das könnte helfen:

In diesem Threat schreibt Alpha Lyrae folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

.....Dazu gibt es vom Werk die Anmerkung:

Bis MJ 807 bei werkseitiger EURO 4 Abgaseinstufung sind nur 16-Zoll Bereifungen zulässig.

Übersetzung für MJ 807: Modelljahr, endend Juli 2008. (Muss man das wirklich so verschlüsseln?)

Das klingt erst einmal schlecht, aber es geht hier ja um Sonderfelgen, nicht um Werksfelgen.

Die gute Nachricht ist daher: Solange im Felgengutachten keine Auflage existiert, die eine Überprüfung oder Änderung der Schadstoffklasse erfordert, ist das kein Thema!

Dies nur für den Fall, dass Du bei einer HU einmal einen nörgeligen Prüfer erwischen solltest. ....

am 26. Februar 2009 um 17:07

Ist ja sehr schlimm für die Umwelt, dass du 2" größere Felgen haben möchtest. Mach das bitte nicht, sonst kann der Klimawandel 2 Jahre früher kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Nur mal so zur Info,

das Teil hat keinen RPF,

folglicherweise hat die Karre auch keine Euro4 sondern

eh nur Euro3 :cool:

Könnte ja einen Nachrüstfilter haben und E4 erreichen, aber dann gilt dieses Blatt nicht, weil dort werksseitig montierte Filter vorausgesetzt werden....

durch die nachrüstung eines partikelfilters ändert sich die euronorm nicht, nur die schadstoffgruppe.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:44

also ich fahre einen E240 mit Airmatic. BJ 02 und MJ 03 und hat E4. Was ist RPF und DPF ??

darf ich nun ??

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

also ich fahre einen E240 mit Airmatic. BJ 02 und MJ 03 und hat E4. Was ist RPF und DPF ??

darf ich nun ??

Ja. Es geht bei dieser Sache nur um die zwei kleinen Diesel. Das geht ja auch ganz klar aus dem von Dir angehängten PDF hervor.

Federwegsbegrenzer sind bei Airmatic auch völliger Quatsch. Vielleicht (eigentlich ganz sicher!) solltest Du Dir eine neue Werkstatt suchen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

also ich fahre einen E240 mit Airmatic. BJ 02 und MJ 03 und hat E4. Was ist RPF und DPF ??

darf ich nun ??

Ja. Es geht bei dieser Sache nur um die zwei kleinen Diesel. Das geht ja auch ganz klar aus dem von Dir angehängten PDF hervor.

Federwegsbegrenzer sind bei Airmatic auch völliger Quatsch. Vielleicht (eigentlich ganz sicher!) solltest Du Dir eine neue Werkstatt suchen.

Gruß

Achim

ahh jetzt kommt langsam, licht ins dunkle. für die beiden 200er und die beiden 220er, richtig? hinter denen sind jeweils 2 sterne und diese 2 sterne stehen später weiter unten rechts in der tabelle. und dann steht die erläuterung für die sternchen darunter, richtig?

der ma von mb hat mir gesagt, es dürften alle, die bei variante 1 aufgeführten modelle, die nicht älter als mj 07 wäre, nicht megr als 16" fahren, was mal totaler schwachsinn ist. weil das wäreeeeeeen ja ne ganze menge, meinte ich zu ihm. "ja das ist völliger quatsch, da geht überall die e4 verloren"

die ** gelten ja nur für die diesel.

ist schon hart, dass das berlins größte niederlassung mir so versichert hat...SALZUFER

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

ist schon hart, dass das berlins größte niederlassung mir so versichert hat...SALZUFER

Die Frage ist ja, ob Du mit einem Verkäufer, oder jemand aus der Werkstatt geredet hast. Gerade bei so großen Niederlassungen haben selbst die Leute bei der Serviceannahme nicht wirklich Detailwissen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:51

ersatzteile und lager und felgen fällt 100 prozentig und definitiv in diesen bereich, ich war schön öfters da. aber ist schon traurig, das man nicht von seinem eigenen fach versteht und er sprach von "jahrelanger erfahrung, das ist nunmal so, sie können leider nix größeres fahren".

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ja. Es geht bei dieser Sache nur um die zwei kleinen Diesel. Das geht ja auch ganz klar aus dem von Dir angehängten PDF hervor.

Tja, wer lesen kann, ist auf dieser Welt klar im Vorteil! :D

Aber bei den Koryphäen, die die da oben im Kultusministerium haben ...

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ja. Es geht bei dieser Sache nur um die zwei kleinen Diesel. Das geht ja auch ganz klar aus dem von Dir angehängten PDF hervor.

Tja, wer lesen kann, ist auf dieser Welt klar im Vorteil! :D

Aber bei den Koryphäen, die die da oben im Kultusministerium haben ...

alles schön und gut, aber die aufteilung und "systematik" des PDF files ist unter aller sau.

hätte man mit bisschen logik auch deutlich einfacher ausdrücken können..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SCHWACHSINN,UNFASSBAR,Kein 17,18 Zoll Felgen wegen Euro 4 --> VERFALL