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Schwachstellen 2.0 TDI 140 PS MKB CFFB Bj. 2014
Hallo zusammen.
Könnt ihr mir etwas zu typischen Schwachstellen beim Passat 2.0 TDI 140 PS Baujahr 2014 mit Motorkennbuchstaben CFFB sagen?
Gibt es typische Schwachstellen an diesem Motor oder an dem Modell allgemein?
Soweit ich bisher recherchieren konnte ist dieses Modell von der VW Abgassache betroffen und hat ein Software update bekommen. Kommt es dadurch zu Problemen?
Vielen Dank für eure Antworten!
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23 Antworten
Hatte den Motor (Ea189) in einem Passat CC Baujahr 2011, habe das Schummeldiesel-Update machen lassen und bin insgesamt damit 200 tkm ohne Probleme gefahren.... Am Motor... Am gesamten Auto gab es keine außergewöhnlichen Probleme. Einmal eine defekte Sicherung (an der ich ziemlich sicher selbst schuld war) , natürlich Verschleißteile (Bremsen und irgendwelche Gummis an der Hinterachse und die Halogen-Lampen) und einen wildunfall... Nix was ich dem Auto insgesamt anlasten würde. Am Motor hatte ich nie Probleme.
AGR kann man vielleicht als Verschleißteil sehen. Einige hatten mit der Kupplungs-Druckplatte Probleme beim CFFB. Ich glaube aber nicht, dass es jeder hat. Sonst hat der Motor keine wirklichen Schwachstellen und hält meiner Erfahrung nach ordentlich was aus. Für das Gewissen würde ich den langen Ölpumpen Sechskant tauschen beim nächsten Ölwechsel. Die sehen aber bei 300tkm auch noch nicht richtig schlimm aus.
AGR, Zweimassenschwungrad, Diesel Hochdruckpumpe kann Späne werfen, Injektoren sind anfällig,
Drallklappensteuerung schlägt oft aus, aber wenn er läuft, ein richtig schönes Auto ...
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 4. März 2021 um 21:34:14 Uhr:
Für das Gewissen würde ich den langen Ölpumpen Sechskant tauschen beim nächsten Ölwechsel. Die sehen aber bei 300tkm auch noch nicht richtig schlimm aus.
Hat der CFFB und damit mein CFGB auch noch diesen Sechskant? Ich dachte, nicht? Wird mir gleich schlecht...auch wenn er nur ca 338 tkm draufhat
@TE: Panodach, schauen ob Himmel naß, Wischwasserschlauch hinten im Scharnier kann brechen, sonst noch die genannten Kleinigkeiten, glaube hier gibts n Kaufberatungsfred. Schalter oder DSG?
Der Sechskannt ist ab 2010 kein Problem mehr, es ist die lange Version verbaut;
Panoramadach, nicht kaufen... oder immer geschlossen lassen ...
Zitat:
@bossichen schrieb am 4. März 2021 um 21:57:31 Uhr:
AGR, Zweimassenschwungrad, Diesel Hochdruckpumpe kann Späne werfen, Injektoren sind anfällig,
Drallklappensteuerung schlägt oft aus, aber wenn er läuft, ein richtig schönes Auto ...
Drallklappen hat der cffb nicht, cp4 wurde ebenso gegenüber den cr gen1 überarbeitet und ist haltbar. Schwachstelle bei diesen Motoren ist einzig wer hinterm Steuer sitzt.
Kühlmittelpumpe undicht
Bremskolben in den hinteren Bremssättel
wurden noch nicht genannt
Zitat:
@Bnuu schrieb am 4. März 2021 um 22:23:32 Uhr:
Hat der CFFB und damit mein CFGB auch noch diesen Sechskant? Ich dachte, nicht? Wird mir gleich schlecht...auch wenn er nur ca 338 tkm draufhat
ja. zugegeben sehen die mit 300tkm nicht so schlimm aus (hier meiner) aber besser werden die Aufnahmen in Ölpumpe und Ausgleichswellenmodul nicht. Ist doch kein großer Mehraufwand nach der Laufleistung mal ein kleines Metallteil beim Ölwechsel mit zu tauschen. So sehe ich es zumindest.
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 4. März 2021 um 23:27:45 Uhr:
Schwachstelle bei diesen Motoren ist einzig wer hinterm Steuer sitzt.
Ich würde selbst das nicht mal als Problem ansehen. Mein CFGB hat ab 184tkm nochmal meine knapp 140tkm richtig Attacke bekommen und sah nach dem auseinandernehmen noch richtig gut aus von innen.
Zitat:
@1.4571 schrieb am 4. März 2021 um 23:56:27 Uhr:
Kühlmittelpumpe undicht
Bremskolben in den hinteren Bremssättel
wurden noch nicht genannt
sind das häufig auftretende Probleme (Schwachstellen) beim B7? Die Teile halten sich sehr lange und ich würde die sogar eher zum Verschleiß zählen.
Vielen Dank für die Antworten, das hört sich ja erst mal ganz gut an.
Bzgl. der Hochdruckpumpe gab es 2 verschiedene Antworten, ist die nun problematisch bei dem genannten Baujahr oder nicht?
Gibt es ansonsten allgemeine Schwachstellen (unabhängig vom Motor), auf die man achten sollte?
(Das Fahrzeug ist ohne Panoramadach und ist ein Schaltgetriebe. Die Wasserpumpe wurde schon erneuert.)
Gibt es denn Probleme durch das Softwareupdate, das aufgrund der Abgasmanipulation aufgespielt wurde?
Fallen mir nur noch Heckklappenschloss und Lagerböcke für die Querlenker ein. Das sind jedoch keine Kostentreiber.
Nachteile habe ich nach dem Update bisher keine festgestellt. Berechneter DPF Füllstand ist OK und bisher keine Probleme mit dem AGR Ventil. Am Tag des SW Updates wurde ein Injektor getauscht (Ruckeln bei Kaltstart), keine Kulanz durch VW. Hätte ich das 1 Tag nach dem Update machen lassen wären die Kosten auch von VW übernommen worden, hat mich damals echt genervt
Mit dem B7 bin ich in einer Komfort und Leistungsstufe angekommen wo ich wirklich nichts mehr vermisse.
Wie es hier schon geschrieben wurde - ein B7 2.0 TDI Handschalter ist ein langlebiges robustes Auto das normalerweise keine Probleme macht, wenn es der Besitzer nicht absichtlich herausfordert.
Bei der 170 PS Version gibt es so gut wie keine allgemein bekannten Schwachtstellen, bei der 140 PS Version haben einige wenige Produktionsnummern schwerwiegende Probleme mit der Kupplungsdruckplatte (hier im Forum nachzulesen).
Am Auto selber verschleißen nur die Lagerböcke an der Vorderachse schnell (alle 100.000km zu wechseln, kostet 80-150 EUR je nachdem wer und wo es gemacht wird), das Panoramadach ist problematisch, das Hecklappenschloss kann mal aufgeben und die Wischwasserdurchführung zur Heckklappe kann reißen. Das wars eigentlich.
Dinge wie Injektoren, Turbolader, DPF, AGR etc. schreibe ich gar nicht weil die machen bei allen Dieseln aller Hersteller bei höheren Laufleistungen (> 200.000km) irgendwann Schwierigkeiten, das ist aber nichts VW- oder Passat-spezifisches.
Das Grundfahrzeug ist von 2005 und wurde dann von Jahr zu Jahr verbessert und 2010 mal facegeliftet. Mit modernen Fahrwerken kann das Auto nicht mehr mithalten, als Dauerläufer hast du aber eine sehr gute Ausgangsbasis.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 5. März 2021 um 01:04:55 Uhr:
Zitat:
@Bnuu schrieb am 4. März 2021 um 22:23:32 Uhr:
Hat der CFFB und damit mein CFGB auch noch diesen Sechskant? Ich dachte, nicht? Wird mir gleich schlecht...auch wenn er nur ca 338 tkm draufhat
ja. zugegeben sehen die mit 300tkm nicht so schlimm aus (hier meiner) aber besser werden die Aufnahmen in Ölpumpe und Ausgleichswellenmodul nicht. Ist doch kein großer Mehraufwand nach der Laufleistung mal ein kleines Metallteil beim Ölwechsel mit zu tauschen. So sehe ich es zumindest.
ja klar, ich hatte irgendwoher die Info, daß mein CFGB diesen Sechskantantrieb gar nicht mehr hat. Und nun war mir schlecht, weil ich doch mit dem Risiko rumfahre. Auch >90% BAB. Werde ich also mit machen.
Bremssättel hinten: aus Zeitgründen noch nicht aufgemacht, ich nehme immer die Federbleche vom Audi, aus dem entsprechenden thread hier. Beim ersten Wechsel der Steine ohne die Bleche waren die Bremsen hinten nach 22 tkm runter. Felgen waren mehr als warm, hatte ich nicht mitbekommen. Also die Bleche extra kaufen und den Sattel ordentlich reinigen an den Auflageflächen der Steine, ist aber eigentlich normal. Die Rückstellkraft soll von den Vierkantringen der Kolben kommen, die schwächeln wohl schnell. Bei mir noch die ersten...wenig Zeit...hat 3x funktioniert.
Hatten wir hier schon Zentralschraube Klimakompressor?
An meinem B7 TDI 140ps Handschalter war nach 150.000km das Getriebe fällig. Ist wohl bei dem Fahrzeug ein Werksfehler, da am Getriebe irgendwas zu fest angezogen wurde.
Dazu gibt es hier auch einen Forum Eintrag:
Stabigummis fehlen noch ( waren bei mir nach 180.000km durch) leider muss man den kompletten Stabi wechseln, die Gummis die es in England gibt zum nach nachrüsten (Powerflex oder so ähnlich) sind Müll, habe ich nach 2000km wieder raus machen lassen und einen neuen Stabi verbauen lassen. Und die Navi Antennen gehen kaputt ( saufen warhscheinlich ab). Anschlüße der Klimaleitungen rosten schnell, musste ich auch schon wechseln lassen.