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Schwachstellen 200E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 14:22

Tach Gemeinde,

ich schiele schon länger Richtung W124 als Auto für "Nebenher". Mir gefällt die Modellreihe sehr gut und ich habe mir als Kind immer so ein Fahrzeug gewünscht. Nun eigentlich hatte ich immer nach Dieseln geschaut, weil sie mir haltbarer scheinen.

Jetzt habe ich aber neulich bei einer Landpartie einen 124er 200E von Privat gesehen zum unglaublich niedrigen Preis. Den Verkäufer hatte ich da nicht erreicht und war dann wieder nach Hause gefahren. Nun lässt mich das vermeintliche Schnäppchen aber nicht mehr los, denn äußerlich sieht er gut aus.

Die allgemeinen Schwachstellen des W124 sind ja zahlreich, aber auch bekannt. Mich würde aber interessieren, ob es speziell beim 200E noch irgendetwas zu beachten gibt. Es handelt sich um ein 1992er Modell und soweit ich es erkennen konnte, hatte er um die 230tkm drauf.

Für Infos und Hilfe danke ich im Voraus!

Benni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark-86 Meinst Du der vorherige Motor des 200E ist grundsätzlich solider? Ich habe jetzt auch im Internet geschaut und interessante 200E (mit 105PS) gefunden.

Hm, was heist solider? Kaputt gehen die -mechanisch- beide nicht, aber wie gesagt, das Kopfdichtungsthema haben die M111er gerne, was die 102er seltener haben, das Kabelbaumthema -die Bröseln einfach irgendwann weg-, der 200er M111 dann noch das Steuergerätethema (als Einziger).

Alle Autos ab 10/1992 rosten darüber hinaus mehr, die Wagenheberaufnahmen sind da wirklich nur das kleinste Problem... Ich würde nen guten 230E immer nem E220 vorziehen... Man kann aber auch 220er fahren, nur, nen 200er würde ich mir nicht an tun...

So richtig haben will ich überhaupt keinen 4 Zylinder, aber ich glaub das ist hier nicht das Thema :)

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N 230er (Mopf 1 mit Chromgrill) aus 1992 hat idr. keine besonderen Schwachstellen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:02

Es ist der kleine 200E. Ich könnte mir vorstellen, dass er aufgrund der niedrigen Leistung mehr getreten wird und dann ggf. einige Bauteile schneller verschleißen als bei 230E und aufwärts - oder bin ich da auf dem Holzweg?

Holzweg...

Ist jetzt die Frage...

Ist es der M102 (alter Motor, schon aus dem 123er) oder der vierventilige M111?

Ab Mitte 1992 gab es die neue Motorengeneration bei den Benzinzern. Schon ein Jahr vor der großen Modellpflege (Mopf 2).

118 oder 136 PS?

Eigentlich ist das ziemlich egal.

Kaufentscheidend ist der Zustand und 1992 hört sich erstmal gut an....

am 27. Januar 2016 um 21:07

Hallo.

Ich habe auch einen Bj 89, keine Probleme oder Schwachstellen. Für das Alter und die Km (200.000) kann ich nicht meckern.

Das Auto wird aber jetzt nicht mehr im Winter gefahren. Ist rostfrei und soll jetzt in dem Zustand als Drittwagen bleiben.

Einziger Mangel ist der leicht unrunde Lauf.

Stört aber nur mich. Beifahrer und TÜV haben noch nie was zu meckern gehabt.

Ist ein tolles zuverlässiges Auto und wird noch lange bei uns bleiben.

Im Sommer geht's auf die Hochalpenstraße.

Der NeuWagen bleibt dann in der Garage.

124 er fahren ist was ganz besonderes. ....

Die größte Schwachstelle eines gepflegten 200 E' s könnte darin liegen, dass er ein ziemlich emotionsloses Auto ist. Sein Stärke ist dafür, dass er in vielen Belangen nahezu perfekt ist. Das ist eine Mischung, die man mögen muss, und viele als langweilig ablehnen.

LG

weizengelb

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:14

Ich danke allen erstmal fürs antworten. Das beruhigt mich doch sehr. Ich werde den Fritzen am Wochenende mal anrufen und mir das Auto ggf. ansehen. Es hat keinen Tüv mehr - deshalb wird eine Probefahrt vermutlich ausfallen. :(

@Hutchison123 Soweit ich mich erinnere, war das Fahrzeug mit 136PS angegeben.

Guck einfach unter die haube, hat der nen schwarzen Ventildeckel kaufen, hat der nen silbernen (16V, M111 Motor) lass die Karre blos stehen. Wenn der 136PS hat hat der wahrscheinlich nen silbernen Ventildeckel.

Die Motoren jaulen wie ne auf den schwanz getretene Katze (hört sich einfach völlig scheisse an), haben keine Leistung, die Kopfdichtungen gehen öfter mal flöten, die Kabelbäume zerbröseln und die Steuergeräte (am 2.0 16V) verrecken öfter, wovon jede Reparatur immer 4 stellig kostet und dazu rosten die Kisten wie Sau...

Ist was zum Auffahren...

Ein W124, vor allem mit dem M111 hat keine Schwachstellen, viel robuster gehts nicht:-)

Na gut, bis auf die Aufnahmen des Wagenhebers:-)

Müsste der M111 sein oder? Der Motor ist ein Gedicht und für hohe Laufleistungen gemacht. Sollte er Automatik haben und Drehzahlschwankungen haben im Leerlauf, Finger weg.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:58

So. Zwei Beiträge zum M111 und zwei ganz unterschiedliche Meinungen! :)

@Mark-86 Meinst Du der vorherige Motor des 200E ist grundsätzlich solider? Ich habe jetzt auch im Internet geschaut und interessante 200E (mit 105PS) gefunden.

@W124220E Du sagst, dass das modernere Triebwerk besser ist, als das ältere im 200E. Verunsicherung macht sich bei mir breit :) Also der, den ich da "im vorbeifahren" gesehen hatte, müsste ziemlich sicher 136PS gehabt haben.

Ich merke, dass ich zunehmend in ein 124er-Fieber verfalle. Das ist gar nicht gut, denn man hat dann zu schnell die rosa Brille auf!

Ich denke, dass die Wagenheberaufnahmen noch das kleinere Übel des 124er-Rostproblems sind. Der kann ja an noch anderen, schwerwiegenderen Stellen rosten. Für die Wagenheberaufnahmen gibts ja sogar Reparaturbleche und aufgrund der Häufigkeit findet sich bestimmt auch ein versierter Schweißer.

Generell würde ich sagen, such Dir einen 220E, da hast Du 150PS, mehr Drehmoment, welches früher anliegt und einen besseren Verbrauch. Das Ding geht dann auch 210, bin meinen mit 8,5 Litern gefahren. Der 136PS ist definitiv ein M111, also der neuere.

Zum Vorgängermotor kann ich nichts sagen, ich fahre aber einen 220E seit 2009 als Zweitwagen und liebe diesen Wagen über alles. Dieser Motor ist praktisch unzerstörbar und Du kannst als Laie vieles selbst reparieren.

Der Vorteil ist, es gibt 124er wie Sand am Meer, auch ich habe 6 Autos angeschaut, bis ich meinen hatte.

Und leider muss man bei einem tollen 124er auch etwas Geld in die Hand nehmen, mein 220E hat 5 Scheine gekostet, hatte auch nur 55tkm und einen Opa als Vorbesitzer.

Zitat:

@Mark-86 Meinst Du der vorherige Motor des 200E ist grundsätzlich solider? Ich habe jetzt auch im Internet geschaut und interessante 200E (mit 105PS) gefunden.

Hm, was heist solider? Kaputt gehen die -mechanisch- beide nicht, aber wie gesagt, das Kopfdichtungsthema haben die M111er gerne, was die 102er seltener haben, das Kabelbaumthema -die Bröseln einfach irgendwann weg-, der 200er M111 dann noch das Steuergerätethema (als Einziger).

Alle Autos ab 10/1992 rosten darüber hinaus mehr, die Wagenheberaufnahmen sind da wirklich nur das kleinste Problem... Ich würde nen guten 230E immer nem E220 vorziehen... Man kann aber auch 220er fahren, nur, nen 200er würde ich mir nicht an tun...

So richtig haben will ich überhaupt keinen 4 Zylinder, aber ich glaub das ist hier nicht das Thema :)

Bloß nicht mit der Rosaroten Brille kaufen .

Bin total auf die Fresse geflogen..

Ich habe jetzt nen Rostkübel zuhause der nie wieder schick aussehen wird..

Richtig gucken am besten die Blöden Saccobretter abbauen inkl Schwellerverkleidung so siehst du auch die Stopfen die gerne Rosten.

Die vorderen Abläufe setzen sich gerne zu ,wenn möglich ein Auto ohne Schiebedach kaufen.

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