- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Schwachstellen am Renault Captur?
Schwachstellen am Renault Captur?
Hallo an Alle,
Egal ob Benziner oder Diesel, welche Schwachstellen sind euch am Captur aufgefallen, bzw was könnte renault besser machen?
Würdet ihr euren Capur wieder kaufen?
Danke für eure Infos
Jerry
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JerryXXL schrieb am 6. Mai 2017 um 14:13:25 Uhr:
würdet Ihr den Captur wieder kaufen?
Was findet ihr am Captur klasse ...... und was nervt euch oder macht euch keinen Spass?
Klasse ist:
- ich habe viele Kleinwägen mit meinen 1,98m probegesessen, vom Raumgefühl hatte keiner eine Chance gegen den Captur, der ja die Grundfläche in etwa vom Clio hat.
- immer wieder die verschiebbare Rückbank, ideal für meine Bedürfnisse. Wenn die Rückbank zurückgeschoben ist, hat hinter mir ein ausgewachsener Mensch Platz. Auch das bietet kein anderer Kleinwagen (vll. der Honda Jazz?).
- Sehr braver Verbrauch vom 90PS Diesel mit knapp 4,5l über nun knapp 60tkm.
- Sehr zuverlässiges Auto, null Ölverbrauch. Die ersten 3-4 Monate zickte er ein wenig (wurde von Renault ohne wenn und aber behoben), seit dem läuft er wie ein Uhrwerk.
- das Design finde ich immer noch frisch, französischer Chic halt.
- Keyless go ist super praktisch. Hatte letztens einen VW Leihwagen mit so einen klobigen Schlüssel. Wusste im ersten Moment nicht, was ich mit dem Ding soll. Ist sowas von gestern.
- Generell angenehmes Fahren auch auf längeren Strecken (gestern 600km gefahren)
- Trommelbremsen hinten, ehrlich ein absolut positiver Aspekt für mich. Ich hatte viele Autos vorher mit Scheiben hinten, die gammelten und machten dadurch unschöne Geräusche. Gibt es mit Trommeln nicht und Bremsleistung ist beim Captur bekanntermaßen 1a.
nicht so toll:
- Halogenlicht auch mit leuchtstärkeren Birnen keine Offenbarung, aber gerade so noch akzeptabel. Mit dem Facelift nun LED verfügbar.
- ab und zu klappern. Hab da einen komischen Tick. Klappern von Gerümpel im Auto macht mir fast nichts aus, aber Klappern der Inneneinrichtung bringt mich sofort auf die Palme. Fällt besonders auf, da er sonst ein recht ruhiges Fahrzeug ist. Interessant aber, dass das Klappern mit der Zeit weniger wurde und dann eher, wenn es wärmere Außentemperaturen hat.
Also in Summe eine absolute Kaufempfehlung, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
- TCe 120 nicht als Schaltgetriebe verfügbar (inzw. behoben).
- TCe 90 bei niedrigen Drehzahlen sehr schwach, wenn's beim Anfahren eng wird lieber Kupplung etwas quälen.
- Startet ab und zu mal nicht (neuer Anlasser auf Garantie hat das Problem nun seit längerem behoben).
- div. erledigte Rückrufaktionen (z. B. Bremsschläuche).
- Kofferraum viel(!) kleiner als beim Scenic I, obwohl Fahrzeug paar cm breiter.
- Wenn keine Ladekante sein soll, ist der Boden für ein paar Getränkekisten immer etwas zu schwach (ist ja dann drunter hohl).
- Sieht viel billger aus als beimn Megane III Ph. I.
Nein, ich würde sowas wie den Captur meiner Eltern nicht kaufen, aber die wollten hohen Einstieg und Scenic III war zu breit.
notting
Aus einem anderen Forum,
Rost am Griff der Heckklappe,
Steuerkette klappert,
Automatik Kupplung neu,
Windgeräusche,
klappern,
Wagen schließt sich selbst auf,
Knacken in der Lenkung.
Motor undicht an einem Deckel, muss zum beheben komplett raus.
Ölverbrauch bei 120 TCe
Zitat:
@klaus_gpx schrieb am 8. März 2017 um 21:21:52 Uhr:
Aus einem anderen Forum,
Rost am Griff der Heckklappe,
Steuerkette klappert,
Automatik Kupplung neu,
Kann ich nicht bestätigen (wie gesagt TCe 90 ohne EDC).
Zitat:
Windgeräusche,
klappern,
In der Preisklasse eher normal. Bzw. mein Megane III nicht so wahnsinnig viel besser.
Zitat:
Wagen schließt sich selbst auf,
Knacken in der Lenkung.
Motor undicht an einem Deckel, muss zum beheben komplett raus.
Ölverbrauch bei 120 TCe
Kann ich nicht bestätigen (wie gesagt TCe 90 ohne EDC).
notting
Die einzige richtige Schwachstelle bei unserem Captur dCi 90 ist das Licht.
Aber nachdem beim Facelift nun LED-Scheinwerfer erhältlich sein werden, dürfte sich das auch erledigt haben.
Die von klaus_gpx genannten Probleme sind bei unserem noch nicht aufgetreten.
Und ja, wir würden und werden uns wieder einen Captur kaufen (da unseren jetzigen unser Sohn übernimmt).
Servus
Hunter
der Rost sitzt unter dem Griff der Heckklappe, da diese am Lack reibt.
würdet Ihr den Captur wieder kaufen?
Was findet ihr am Captur klasse ...... und was nervt euch oder macht euch keinen Spass?
Zitat:
@JerryXXL schrieb am 6. Mai 2017 um 14:13:25 Uhr:
würdet Ihr den Captur wieder kaufen?
Was findet ihr am Captur klasse ...... und was nervt euch oder macht euch keinen Spass?
Hab ich schon geschrieben. Nein, möchte keinen Captur kaufen. Wg. dem hohen Einstieg aber gut als Senioren-Kleinwagen.
notting
Zitat:
@JerryXXL schrieb am 6. Mai 2017 um 14:13:25 Uhr:
würdet Ihr den Captur wieder kaufen?
Was findet ihr am Captur klasse ...... und was nervt euch oder macht euch keinen Spass?
Klasse ist:
- ich habe viele Kleinwägen mit meinen 1,98m probegesessen, vom Raumgefühl hatte keiner eine Chance gegen den Captur, der ja die Grundfläche in etwa vom Clio hat.
- immer wieder die verschiebbare Rückbank, ideal für meine Bedürfnisse. Wenn die Rückbank zurückgeschoben ist, hat hinter mir ein ausgewachsener Mensch Platz. Auch das bietet kein anderer Kleinwagen (vll. der Honda Jazz?).
- Sehr braver Verbrauch vom 90PS Diesel mit knapp 4,5l über nun knapp 60tkm.
- Sehr zuverlässiges Auto, null Ölverbrauch. Die ersten 3-4 Monate zickte er ein wenig (wurde von Renault ohne wenn und aber behoben), seit dem läuft er wie ein Uhrwerk.
- das Design finde ich immer noch frisch, französischer Chic halt.
- Keyless go ist super praktisch. Hatte letztens einen VW Leihwagen mit so einen klobigen Schlüssel. Wusste im ersten Moment nicht, was ich mit dem Ding soll. Ist sowas von gestern.
- Generell angenehmes Fahren auch auf längeren Strecken (gestern 600km gefahren)
- Trommelbremsen hinten, ehrlich ein absolut positiver Aspekt für mich. Ich hatte viele Autos vorher mit Scheiben hinten, die gammelten und machten dadurch unschöne Geräusche. Gibt es mit Trommeln nicht und Bremsleistung ist beim Captur bekanntermaßen 1a.
nicht so toll:
- Halogenlicht auch mit leuchtstärkeren Birnen keine Offenbarung, aber gerade so noch akzeptabel. Mit dem Facelift nun LED verfügbar.
- ab und zu klappern. Hab da einen komischen Tick. Klappern von Gerümpel im Auto macht mir fast nichts aus, aber Klappern der Inneneinrichtung bringt mich sofort auf die Palme. Fällt besonders auf, da er sonst ein recht ruhiges Fahrzeug ist. Interessant aber, dass das Klappern mit der Zeit weniger wurde und dann eher, wenn es wärmere Außentemperaturen hat.
Also in Summe eine absolute Kaufempfehlung, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Zitat:
@forsch schrieb am 6. Mai 2017 um 20:18:52 Uhr:
Also in Summe eine absolute Kaufempfehlung, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Freut mich zu lesen. Nach 60.000 km kann man schon ein Urteil abgeben ob ein Wagen was taugt.
Weiterhin gute Fahrt!!
LG nach Tirol
Danke dir. Ich bin normalerweiße gefährdet, unnötigerweise oft das Auto zu wechseln. Aber der Captur passt so gut, dass ich mir noch ein paar Jahre gemeinsam vorstellen kann. Einziges Gefährdungspotential kommt von der E-Auto Ecke. So ein IONIQ 2018 oder Tesla M 3 würde schon reizen.
Lg nach Wien.
Moin,
nach 2 Jahren Nutzung eines Clio IV TCE 120 EDC gibt es folgende Infos / Mängel :
Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 5.000 KM, nicht immer sondern spontane Sprünge beim Ölverbrauch ?
Kannte ich so noch nicht.
Nach 17.700 Km Steuerkette neu, die alte hatte gerasselt wie ein Sack Murmeln im Motorraum.
Lief alles ohne Kosten über Garantie.
Das EDC funktioniert noch tadellos.
Unterm Strich unauffälliges Fahrzeug bis auf die Steuerkette.
Läuft leise und sparsam, bei Bedarf aber auch unerwartet flott ( Ist kein RS, geht aber munter voran.
Verbrauch liegt bei 6,9 L im Berliner Stadtverkehr mit reichlich Stau bzw. zähflüssigem Verkehr.
Gruß
Zitat:
@clip95 schrieb am 31. August 2017 um 09:39:58 Uhr:
Moin,
nach 2 Jahren Nutzung eines Clio IV TCE 120 EDC gibt es folgende Infos / Mängel :
Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 5.000 KM, nicht immer sondern spontane Sprünge beim Ölverbrauch ?
Kannte ich so noch nicht.
Nach 17.700 Km Steuerkette neu, die alte hatte gerasselt wie ein Sack Murmeln im Motorraum.
Lief alles ohne Kosten über Garantie.
Das EDC funktioniert noch tadellos.
Unterm Strich unauffälliges Fahrzeug bis auf die Steuerkette.
Läuft leise und sparsam, bei Bedarf aber auch unerwartet flott ( Ist kein RS, geht aber munter voran.
Verbrauch liegt bei 6,9 L im Berliner Stadtverkehr mit reichlich Stau bzw. zähflüssigem Verkehr.
Gruß
hier geht es eigentlich um den Captur und nicht um den Clio ..... aber danke für deine Info
Der Captur ist ja eigentlich nur ein höhergelegter Clio. Von daher sind die Infos nicht uninteressant.
Zitat:
@clip95 schrieb am 31. August 2017 um 09:39:58 Uhr:
Moin,
nach 2 Jahren Nutzung eines Clio IV TCE 120 EDC gibt es folgende Infos / Mängel :
Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 5.000 KM, nicht immer sondern spontane Sprünge beim Ölverbrauch ?
Kannte ich so noch nicht.
Fahr seit 2003 Clios (4 Modelle ) und keiner hatte einen gröberen Ölverbrauch, sonst würde ich unter Garantie auch keinen Renault mehr fahren.