ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwachstellen bei 3er Cabrio?

Schwachstellen bei 3er Cabrio?

Themenstarteram 16. September 2005 um 11:58

Hi

Ich hab heute bei nem Händler ein absolutes Traumauto gefunden.

Ein 3er Cabrio mit Sehr dunklem lila metallic lack, Stoffverdeck, Highlineausstattung sprich mit allem drum und dran (nur keine neblers ;) ).

Der Händler verlangt für dieses Auto 6990,- €, allerdings erscheint mir das ein wenig viel, wir haben schon ein paar mängel gefunden wie eine winzige delle in der Motorhaube, 4 Steinschläge unbehandelt, einen ausgebesserten Steinschlag, allerdings unsauber mit Lackstift....

Das Verdeck ist an der Kante oberhalb der Heckscheibe aufgegangen weil sich der Kleber gelöst hat...

Der Motor ist ein 1.8er mit 90 PS, hat 107300 km drauf, der Wagen ist scheckheftgepflegt.

Laut DAT wäre der Wert des Fahrzeuges mit 8fach Bereifung und inkl. Mehrwertsteuer ca 5700,- €, aber eben wie gesagt in 1a Zustand, was dieser Wagen aufgrund der oben genannten Mängel nicht mehr ist. Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die natürlich auch zum Preisdrücken verwendet werden können, aber die führe ich nicht alle auf.

Meine frage an euch: wie viel würdet ihr nach dieser Beschreibung für einen solchen Wagen zahlen? welcher Preis ist gerechtfertigt?

und die wichtigere Frage ist: Was sind Schwachstellen (ausser dem Verdeck) an den cabrios, wo ich vor dem Kauf unbedingt drauf achten muss?

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Das Verdeck ist an der Kante oberhalb der Heckscheibe aufgegangen weil sich der Kleber gelöst hat...

Haben fast alle Cabrios von Bj. 9/93 bis 95. Danach wurde die Verdecknaht da hinten geändert, so dass nix mehr aufplatzen kann.

Themenstarteram 16. September 2005 um 12:21

Zitat:

Haben fast alle Cabrios von Bj. 9/93 bis 95. Danach wurde die Verdecknaht da hinten geändert, so dass nix mehr aufplatzen kann.

äähm sicher? dann muss ich nochmal zum händler, als bj is nämlich 96 angegeben, und trotzdem ist das ding gerissen.....

was gibts denn für schwachstellen auf die ich noch achten muss?

rost an radläufen und ähnliches gibts nicht, aber gibts ausser dem verdeck noch was typisches am cabrio was gerne kaputt geht?

Die Verdecknaht wurde erst geändert mit Facelift auf Golf 4 Cabrio! Später gegen Ende dann nochmal die Heckscheibe.

Wirkliche Schwachstellen kenn ich nicht, aber schau bzw. hör Dir auf jeden Fall die vorderen Fenster an. Mach am besten die vorderen Fenster runter und fahr dann über Kopfsteinplaster oder so. Wenn die Scheiben in den Türen stark klappern, sind meistens die unteren Führungen der Hubmechanik hinüber. Die Reparatur ist bei VW nicht billig.

Mein Cabrio ist von 11/94 und hat 160.000 km runter, da mussten schon beide Führungen erneuert werden.

Das Problem mit dem Verdeck hab ich (noch) nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Um die Dichtungen zu testen, kannste auch mal durch ne Waschstraße fahren und im Auto sitzen bleiben. Nen bißchen Wasser kommt immer rein, besonders am "Bermuda-Dreieck", das ist die Stelle, wo A-Säule, Scheibenoberkante und VErdeck zusammentreffen. Sonst dürfte aber eigentlich nirgends Wasser reinkommen.

Auf der Autobahn kannste die Windgeräusche testen. Wenn Du Dich ab 140 nicht mehr unterhalten kannst, muss das VErdeck nachgestellt werden, ist aber einfach und auch selbst möglich.

Beim Preis muss der schon noch was machen oder die Mängel, insbesondere am Verdeck beheben. Selbst dann dürfte da noch Spielraum sein.

Themenstarteram 16. September 2005 um 12:56

danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Die Verdecknaht wurde erst geändert mit Facelift auf Golf 4 Cabrio! Später gegen Ende dann nochmal die Heckscheibe.

Mein IIIer aus 97 hat die geänderte Naht (nicht ineinander sondern übereinander Vernäht). Genauso wie der 99er meiner Schwester.

Kenn auch nen 96er der die bessere Naht hat!

Dann hat er evtl. nicht mehr das erste Verdeck...?...

Versuch ihn für 5000 oder 5500.- zu bekommen und vielleicht machen die die Lackschäden noch weg.

Ansonsten hört sich dat alles jut an.

Der Tip mit der Waschanlage ist gut und ansonsten auf das achten worauf man beim normalen Autokauf auch achtet...

Also Probefahren und handeln :)

Viel Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Dann hat er evtl. nicht mehr das erste Verdeck...?...

Erstes Dach, PVC.

Ich denke, das ganze wurde 1995 beim Facelift des IIIers geändert. (Wo auch die runden Seitenblinker kamen)

Themenstarteram 17. September 2005 um 9:29

kA, der hat auf jeden fall kein pvc mehr sondern ein schönes stoffverdeck ;)

und das mit dem probefahren ist ja so ne sache bei dem händler...

der will nämlich 50€ dafür haben, weil er ja sprit zahlen muss und das ding wieder waschen muss.

allerdings bekommt man beim kauf dann 100€ zurück!

trotzdem: 50 € dafür ausgeben dass man evtl. feststellt dass zB die kupplung im arsch ist oder sonst irgend etwas gravierendes und das ding eigentlich nichts mehr taugt rein technisch gesehen, erscheint mir dann doch etwas viel, weil die 50€ bekommt man ja nicht wieder wenn man aufgrund der bei einer probefahrt festgestellten mängel das auto nicht kauft....

für 5.500€ würd ich das ding sofort nehmen wenns technisch einwandfrei ist.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zylinderkind

kA, der hat auf jeden fall kein pvc mehr sondern ein schönes stoffverdeck ;)

und das mit dem probefahren ist ja so ne sache bei dem händler...

der will nämlich 50€ dafür haben, weil er ja sprit zahlen muss und das ding wieder waschen muss.

allerdings bekommt man beim kauf dann 100€ zurück!

trotzdem: 50 € dafür ausgeben dass man evtl. feststellt dass zB die kupplung im arsch ist oder sonst irgend etwas gravierendes und das ding eigentlich nichts mehr taugt rein technisch gesehen, erscheint mir dann doch etwas viel, weil die 50€ bekommt man ja nicht wieder wenn man aufgrund der bei einer probefahrt festgestellten mängel das auto nicht kauft....

für 5.500€ würd ich das ding sofort nehmen wenns technisch einwandfrei ist.. ;)

Megalol was ist das denn für nen Händler?

Lächerlich also ich konnte auch ne Probefahrt so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Erstes Dach, PVC.

Ich denke, das ganze wurde 1995 beim Facelift des IIIers geändert. (Wo auch die runden Seitenblinker kamen)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach 1,5 Jahren Produktion das Verdeck geändert wird.

Daß die Kotflügel (hier Blinker) geändert wurden, hängt damit zusammen, daß die Limousine ja bereits sei 1991 lief und davon dann auch das Cabrio betroffen war.

Wie gesagt, ich weiß nur von einer Änderung im Rahmen des Facelifts auf G4 Optik, zum Ende nochmal "nur" die Heckscheibe.

@ Threadersteller: Der Händler will wohl nicht verkaufen, sollte mir zu gedenken geben. Angefangen vom völlig überzogenen Preis (dafür bekommt man bereits das G4 Facelift) zu solchen Geschäftsgebahren mit 50€-100€ Zahlung/Gutschrift. Ist ein Witz, sowas...

Soweit ich weiß wurde das ab dem Facelift Modell geändert wie totti schon sagte.

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach 1,5 Jahren Produktion das Verdeck geändert wird.

Daß die Kotflügel (hier Blinker) geändert wurden, hängt damit zusammen, daß die Limousine ja bereits sei 1991 lief und davon dann auch das Cabrio betroffen war.

Wie gesagt, ich weiß nur von einer Änderung im Rahmen des Facelifts auf G4 Optik, zum Ende nochmal "nur" die Heckscheibe.

Dass nahc so kurzer Zeit die Verdecknaht geändert wurde kann schon sein. Beim ersten IIIer Cabrio meiner Schwester (5/94) ist nach einem halben Jahr die Naht aufgegangen. Zuerst hat VW das immer versucht zu kleben hat aber nix gebracht. Und der Riss wurde dann halt immer größer.

Auf diesen wirklich derben Mangel musste VW ja reagieren.

Und wie gesagt: Mein 3er hat auch schon die neue Naht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwachstellen bei 3er Cabrio?