- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Schwachstellen beim 987er...
Schwachstellen beim 987er...
Hallo!
Ich habe einen Boxter S für
28.200,- €von privat angeboten bekommen und würde gerne wissen, was dieser Typ für Schwächen besitzt, was gerne kaputt geht, etc.
- Boxter S (987)
- Baujahr 10/2004
- 85.000 km
- 280 PS / 3,2 L
- Vollausstattung
- Checkheft durchgängig von einer Niederlassung
- Abdeckhaube
- Original Rimowa Kofferset
- Unfallfrei
Der Wagen erscheint mir unglaublich gepflegt! Kein Kratzer im Lack, an Felgen oder sonst irgendwo, Verdeck sieht aus wie neu. Lt. Besitzer wurde der Wagen immer per Handwäsche gesäubert und mit Swissöl-Produkten gepflegt.
Lt. Besitzer wurde folgendes repariert:
- neue Batterie (erst in dieser Woche)
- Schalter vom Kofferraumöffner
- Kontakt bzw. Türgriff der die Fensterabsenkung beim Öffnen steuert (schon 3x)
- Zündspulen (auch schon 3x)
- Temperaturgeber
- Frontschürze wurde wegen Steinschlag neu lackiert.
Kann ich bei so einem Fahrzeug einen Fehler machen? Für welche Schwachstellen ist diese Serie bekannt?
Wäre Euch für gute Infos sehr dankbar!
Gruß E-Cruiser / Mark
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tifique
das auto heisst boxSter, vielleicht lies dich erstmal ins thema porsche ein bevor du ...
Wenn dies das Einzigste ist was du zum Thema berichten kannst, hättest du besser nichts gesagt! Also diese Schlaumauser gibt es wohl in jedem Forum...
Ähnliche Themen
36 Antworten
Keine direkten Schwachstellen. Fahrzeug ist OK.
Evtl. noch 1500.- -2000.-Euro im Hinblick auf das Sommerende runter handeln. Sonst steht er beim Verkäufer bis April-Mai 2011 und ist dann auch weniger wert.
das auto heisst boxSter, vielleicht lies dich erstmal ins thema porsche ein bevor du ...
Zitat:
Wenn dies das Einzigste ist was du zum Thema berichten kannst, hättest du besser nichts gesagt! Also diese Schlaumauser gibt es wohl in jedem Forum...
Wenn wir keine anderen Probleme hier haben,als solche Rechtschreibsachen,dann muss es uns wohl verdammt gut gehen!
Moin, moin,
hört sich ja alles ganz gut an. Da Du den Wagen ja von Privat kaufen möchtest, empfehle ich eine komplette AKTULLE Durchsicht bei PORSCHE inkl. 110 Punkte Plan.
Als ich meinen vom VAG Händler kaufen wollte, hies es alles super und beim Fahren war auch alles o.K. beim 110 Punkte Plan im PorscheZentrum gab es aber diverse Punkte (Bremsen, Bremsflüssigkeit, etc.). Hier hatte der Händler dann laut geschnaufft, aber alles in Auftrag gegeben, so dass wir beide sicher waren, dass die Kiste in Ordnung ist.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
See you
Mr.NoLimit
Zitat:
Original geschrieben von Mr.NoLimit
Moin, moin,hört sich ja alles ganz gut an. Da Du den Wagen ja von Privat kaufen möchtest, empfehle ich eine komplette AKTULLE Durchsicht bei PORSCHE inkl. 110 Punkte Plan.
Als ich meinen vom VAG Händler kaufen wollte, hies es alles super und beim Fahren war auch alles o.K. beim 110 Punkte Plan im PorscheZentrum gab es aber diverse Punkte (Bremsen, Bremsflüssigkeit, etc.). Hier hatte der Händler dann laut geschnaufft, aber alles in Auftrag gegeben, so dass wir beide sicher waren, dass die Kiste in Ordnung ist.
See you
Mr.NoLimit
Vielen Dank für die Info!
Generelle Schwachstellen sind dir beim Boxster (!) nicht bekannt?
Gruß Mark
Hallo,
also bis jetzt noch nicht. Bin dieses Jahr so ca. 11.000km damit durch die Alpen, Landstraße gefahren, teilweise auch richtig geräubert, etc. Bin echt zufrieden. o.K. das SPORT CRHONO ist schon echt hart, auf welligen Landstraße bist Du mehr am hoppeln als am fahren, weil mehr als hart,

Kaputt ist bis jetzt nichts gegangen, auch keine komischen Geräusche, Ölverluste oder ähnliches.
Simmering vom Kurblewellengehäuse ist glaube ich bei diesem Modell kein Thema, aber da wissen die Kollegen besser Bescheid.
Ich denke, das der Preis auch o.K. ist, sofern das Auto technisch in Ordnung ist.
Mr.NoLimit
Zitat:
Original geschrieben von E-Cruiser
Zitat:
Moin, moin,
hört sich ja alles ganz gut an. Da Du den Wagen ja von Privat kaufen möchtest, empfehle ich eine komplette AKTULLE Durchsicht bei PORSCHE inkl. 110 Punkte Plan.
See you
Mr.NoLimit
Vielen Dank für die Info!![]()
Generelle Schwachstellen sind dir beim Boxster (!) nicht bekannt?
Gruß Mark
Zitat:
Simmering vom Kurblewellengehäuse ist glaube ich bei diesem Modell kein Thema, aber da wissen die Kollegen besser Bescheid.
Der undichte KWS und der Zwischenwellen-Murks ist bei
allenwassergekühlten Porscheboxer bis zum aktuellen Facelift (außer GT-Modelle und Turbo) ein Thema,weil alle diese Motoren eine in das Gehäuse geschraubte Kurbelwelle besitzen.
hallo e-cruiser,
fahr lieber weiter o-klasse. tut mir leid meine direktheit, aber wenn einer kommt und fragt nach einem modell was er kaufen mag, angeblich wenig ahnung hat und auch noch den modelnamen mehrfach falsch schreibt glaubt man einfach nicht, dass der beitrag echt ist...
kws ist immer ein thema.
mein boxster rollt seit 1,5 jahren ohne jedes problem, kann dir nichts schlechtes berichten.
welche farbe hat eigentlich der angebotene boxi, sowohl aussen als auch innen?
was bedeutet vollausstattung ?
-navi
-pasm
-vollelektrische sitze
-jedes erdenkliche teil beledert
-19 zoll turbo räder
-bixenon
-etc etc
...ist das alles vorhanden?
wenn der wagen schwarz/schwarz ist und doch einige ausstattungen trotz "vollausstattung" nicht hat finde ich den preis so lala, dazu für einen 04er..
Zitat:
hallo e-cruiser,fahr lieber weiter o-klasse.
tut mir leid meine direktheit, aber wenn einer kommt und fragt nach einem modell was er kaufen mag, angeblich wenig ahnung hat und auch noch den modelnamen mehrfach falsch schreibt glaubt man einfach nicht, dass der beitrag echt ist...
Moin,
ganz tolle Äußerung... Und deine Thesen zu meinem Thread finde ich sehr köstlich!!!
Ich fragte nach generellen Schwachstellen bei so einem Fahrzeug und habe benannt, was bisher vom Eigentümer gemacht werden musste. Warum dann solle "Gedanken" hier gepostet werden, verstehe ich nicht!!!!
Aber egal...
Nur zur Vervollständigung:
• Tiptronic mit Lenkradschaltung
• Doppelalarm
• Abblendautomatik Spiegel
• Regensensor
• Bi Xenon
• Home Link
• Klimaautomatik
• 19 Zoll Carrera Classic Felgen
• Multifunktionslenkrad
• Park Pilot
• PASM
• PCM + extra Telefonhöhrer
• 6 Cd-Wechsler,
• Bose Sound System
• Windschott
• Radnabenabdeckung mit farbigen Wappen
• Adaptive el.verstellbare Sportsitze
• Sitzheizung
• Tempomat
Farbe ist schwarzmetallic, Leder auch. Was alles mit Leder bezogen sein muss, kann ich nicht sagen, aber es sind auch Aluteile vorhanden an Türen, Mittelkonsole und Düsen.
Also außer dem Kurbelwellensensor und den angegebenen "Zwischenwellenmurks" ist wohl nichts großartig zu benennen?!
Danke!
Zitat:
außer dem Kurbelwellensensor und den angegebenen "Zwischenwellenmurks" ist wohl nichts großartig zu benennen?!
Mir wuerde diese grundsaetzliche Thematik allerdings ausreichen um die Kaufentscheidung noch einmal zu ueberdenken.
Wenn der Wagen bislang keinen KWS-Wechsel gehabt haben sollte, waere zumindest die Kurbelwelle in der Flucht - ich wuerde danach unbedingt in den Belegen schauen. Ansonsten auf jeden Fall zum PZ und dort den Check machen lassen, vom Vorbesitzer noch die Garantieverlaengerung machen lassen, und dann sollte es bei Bestehen des Checks ein Kauf ohne groesseres Risiko sein.
Tiptronic ist Geschmacksache aber auf jeden Fall nicht als positiv im Sinne von Vollausstattung zu sehen, sondern preismindernd.
Zitat:
Original geschrieben von Eppendorfer
Zitat:
außer dem Kurbelwellensensor und den angegebenen "Zwischenwellenmurks" ist wohl nichts großartig zu benennen?!
Mir wuerde diese grundsaetzliche Thematik allerdings ausreichen um die Kaufentscheidung noch einmal zu ueberdenken.
Wenn der Wagen bislang keinen KWS-Wechsel gehabt haben sollte, waere zumindest die Kurbelwelle in der Flucht - ich wuerde danach unbedingt in den Belegen schauen. Ansonsten auf jeden Fall zum PZ und dort den Check machen lassen, vom Vorbesitzer noch die Garantieverlaengerung machen lassen, und dann sollte es bei Bestehen des Checks ein Kauf ohne groesseres Risiko sein.
Tiptronic ist Geschmacksache aber auf jeden Fall nicht als positiv im Sinne von Vollausstattung zu sehen, sondern preismindernd.
Ok, das werde ich beherzigen! Warum denkst du so über die Tiptronic?
Gruß Mark
Zitat:
hallo e-cruiser,
fahr lieber weiter o-klasse.tut mir leid meine direktheit, aber wenn einer kommt und fragt nach einem modell was er kaufen mag, angeblich wenig ahnung hat und auch noch den modelnamen mehrfach falsch schreibt glaubt man einfach nicht, dass der beitrag echt ist...
Der Herr sollte zunächst mal selbst einen Grundkurs in Schrift und Sprache belegen, bevor er hier Aussagen zur Rechtschreibung trifft.
@TE
Bist Du die Tiptronic schon einmal gefahren? Man mag sie, oder man hasst sie. Bei einem Coupé würde ich sicherlich die Handschaltung bevorzugen, bei einem Cabrio doch lieber die Tiptronic.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Der Herr sollte zunächst mal selbst einen Grundkurs in Schrift und Sprache belegen, bevor er hier Aussagen zur Rechtschreibung trifft.@TE
Bist Du die Tiptronic schon einmal gefahren? Man mag sie, oder man hasst sie. Bei einem Coupé würde ich sicherlich die Handschaltung bevorzugen, bei einem Cabrio doch lieber die Tiptronic.Grüße
Danke!
Ja, bin Tiptronic schon gefahren und macht mir eigentlich Spaß. Bin sowas halt noch nicht dauerhaft gefahren, eventl. hasse ich sie auch irgendwann...