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Schwachstellen des Phaeton im Winter - und ihre Behebung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:45

Hallo an alle,

jedes Auto weist ja im Winter diverse Schwachstellen auf. Und jedes Auto hat seine Besonderheiten. Deswegen hier einmal alle Winterschwachstellen des Phaeton und deren Vorbeugung bzw. Behebung.

Jeder kann gern noch ergänzen.

1. Parksensoren

Insbesondere die vorderen Parksensoren frieren bei mir ständig zu da dass Wasser von der warmen Motorhaube läuft oder Schnee gegen fliegt und dann gefriert. Das fürht dann dazu dass ein richtiger Eispanzer an meiner vorderen Stoßstange ist unter dem die Parksensoren gefangen sind. Diese fangen dann erst hektisch zu blinken an und zeigen dann nur noch rot und funktionieren nicht.

Dies betrifft auch die Scheinwerferreinigungsanlage. Auf keinen Fall bei vereister Stoßstange die Wischfunktion betätigen! Ansonsten wird die Scheinwerferreinigungsanlage schwer beschädigt, da sie es nicht schafft das Eis wegzudrücken.

Lösung: Scheibenenteiser draufsprühen und warten und dann mit der Hand das Eis abmachen. Evtl hilft auch leichtes Klopfen mit einem Handfeger.

2. Eis im Wasserablauf Frontscheibe

Durch das Scheibenwischen wird Eis und Schnee ständig in den Wasserablauf (unter der Gummikante) der Frontscheibe gedrückt. Dieses friert dann zu Eis und dehnt sich aus. Dies führte bei mir zu einem Bruch der Scheibe.

Lösung: Per Hand nach jeder Fahrt den Schneematsch entfernen bevor friert.

3.Kofferraumklappe

Beim Öffnen der Kofferraumklappe fällt der gesamte Schnee in den Kofferraum und den Raum zwischen Scheibe und Kofferraum sowie auf das Gestänge was dazu führt, dass das Gestänge vereisen kann bzw. beim nächsten Öffnen Lackschaden durch festfrieren und dann öffenen entstehen können.

Lösung: Kofferraum öffnen und bei kleiner Öffnung einfach nochmal die Öffnungstaste der Heckklappe oder der Fernbedienung drücken. Dies unterbricht den Öffnungsvorgang und der Schnee rutscht nicht ab. Handfeger raus und dann wieder Heckklappe schließen und Auto vom Eis befreien.

4. Seitenscheiben festgefroren

Auf keinen Fall versuchen durch Öffnen der Seitenscheiben die Scheibe freizubrechen. Dies führt zur Beschädigung des Motors oder zu Fehlfunktionen (Stellung vergessen - Schließen nicht mehr möglich) und zum Abreißen der Gummis.

Lösung: Scheiben mit Nanoversiegelung behandeln. Dies verhindet festfrieren von Eis in kleinen Poren der Scheiben. Eis am Unterrand der Scheibe immer sofort entfernen vor und nach der Fahrt ggf. mit Enteiserspray.

5. Tankdeckel friert zu - Tanken nicht möglich

Ganz blöde Situation (selbst erlebt). Man will tanken und der Tankdeckel geht nicht auf und man hat keine Benzin mehr. Der Tankdeckel liegt auf einer großen Fläche auf Kunststoff auf. Zwischen Kunststoff und Deckel sammelt sich Wasser und friert. Ein Öffnen ist dann unmöglich. Ein Hebeln unter den Tankdeckel scheidet ebenfalls aus da die Öffnung zu klein für alle Instrumente die man so dabei hat, ist und man auch seinen Lack nicht beschädigen möchte. Ausserdem öffnet der Verschluss nur im Moment der Betätigung des Schalters.

Lösung: Tankdeckel und Kunststoff auf dem er aufliegt mit Silikonspray oder einem anderen Vereisungsschutz besprühen.

Und wenn euer Auto morgens so aussieht wie auf dem Bild, dann hilft nur eine sehr gute Standheizung.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:45

Hallo an alle,

jedes Auto weist ja im Winter diverse Schwachstellen auf. Und jedes Auto hat seine Besonderheiten. Deswegen hier einmal alle Winterschwachstellen des Phaeton und deren Vorbeugung bzw. Behebung.

Jeder kann gern noch ergänzen.

1. Parksensoren

Insbesondere die vorderen Parksensoren frieren bei mir ständig zu da dass Wasser von der warmen Motorhaube läuft oder Schnee gegen fliegt und dann gefriert. Das fürht dann dazu dass ein richtiger Eispanzer an meiner vorderen Stoßstange ist unter dem die Parksensoren gefangen sind. Diese fangen dann erst hektisch zu blinken an und zeigen dann nur noch rot und funktionieren nicht.

Dies betrifft auch die Scheinwerferreinigungsanlage. Auf keinen Fall bei vereister Stoßstange die Wischfunktion betätigen! Ansonsten wird die Scheinwerferreinigungsanlage schwer beschädigt, da sie es nicht schafft das Eis wegzudrücken.

Lösung: Scheibenenteiser draufsprühen und warten und dann mit der Hand das Eis abmachen. Evtl hilft auch leichtes Klopfen mit einem Handfeger.

2. Eis im Wasserablauf Frontscheibe

Durch das Scheibenwischen wird Eis und Schnee ständig in den Wasserablauf (unter der Gummikante) der Frontscheibe gedrückt. Dieses friert dann zu Eis und dehnt sich aus. Dies führte bei mir zu einem Bruch der Scheibe.

Lösung: Per Hand nach jeder Fahrt den Schneematsch entfernen bevor friert.

3.Kofferraumklappe

Beim Öffnen der Kofferraumklappe fällt der gesamte Schnee in den Kofferraum und den Raum zwischen Scheibe und Kofferraum sowie auf das Gestänge was dazu führt, dass das Gestänge vereisen kann bzw. beim nächsten Öffnen Lackschaden durch festfrieren und dann öffenen entstehen können.

Lösung: Kofferraum öffnen und bei kleiner Öffnung einfach nochmal die Öffnungstaste der Heckklappe oder der Fernbedienung drücken. Dies unterbricht den Öffnungsvorgang und der Schnee rutscht nicht ab. Handfeger raus und dann wieder Heckklappe schließen und Auto vom Eis befreien.

4. Seitenscheiben festgefroren

Auf keinen Fall versuchen durch Öffnen der Seitenscheiben die Scheibe freizubrechen. Dies führt zur Beschädigung des Motors oder zu Fehlfunktionen (Stellung vergessen - Schließen nicht mehr möglich) und zum Abreißen der Gummis.

Lösung: Scheiben mit Nanoversiegelung behandeln. Dies verhindet festfrieren von Eis in kleinen Poren der Scheiben. Eis am Unterrand der Scheibe immer sofort entfernen vor und nach der Fahrt ggf. mit Enteiserspray.

5. Tankdeckel friert zu - Tanken nicht möglich

Ganz blöde Situation (selbst erlebt). Man will tanken und der Tankdeckel geht nicht auf und man hat keine Benzin mehr. Der Tankdeckel liegt auf einer großen Fläche auf Kunststoff auf. Zwischen Kunststoff und Deckel sammelt sich Wasser und friert. Ein Öffnen ist dann unmöglich. Ein Hebeln unter den Tankdeckel scheidet ebenfalls aus da die Öffnung zu klein für alle Instrumente die man so dabei hat, ist und man auch seinen Lack nicht beschädigen möchte. Ausserdem öffnet der Verschluss nur im Moment der Betätigung des Schalters.

Lösung: Tankdeckel und Kunststoff auf dem er aufliegt mit Silikonspray oder einem anderen Vereisungsschutz besprühen.

Und wenn euer Auto morgens so aussieht wie auf dem Bild, dann hilft nur eine sehr gute Standheizung.

Gruss capdoc

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Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:45

Hallo an alle,

jedes Auto weist ja im Winter diverse Schwachstellen auf. Und jedes Auto hat seine Besonderheiten. Deswegen hier einmal alle Winterschwachstellen des Phaeton und deren Vorbeugung bzw. Behebung.

Jeder kann gern noch ergänzen.

1. Parksensoren

Insbesondere die vorderen Parksensoren frieren bei mir ständig zu da dass Wasser von der warmen Motorhaube läuft oder Schnee gegen fliegt und dann gefriert. Das fürht dann dazu dass ein richtiger Eispanzer an meiner vorderen Stoßstange ist unter dem die Parksensoren gefangen sind. Diese fangen dann erst hektisch zu blinken an und zeigen dann nur noch rot und funktionieren nicht.

Dies betrifft auch die Scheinwerferreinigungsanlage. Auf keinen Fall bei vereister Stoßstange die Wischfunktion betätigen! Ansonsten wird die Scheinwerferreinigungsanlage schwer beschädigt, da sie es nicht schafft das Eis wegzudrücken.

Lösung: Scheibenenteiser draufsprühen und warten und dann mit der Hand das Eis abmachen. Evtl hilft auch leichtes Klopfen mit einem Handfeger.

2. Eis im Wasserablauf Frontscheibe

Durch das Scheibenwischen wird Eis und Schnee ständig in den Wasserablauf (unter der Gummikante) der Frontscheibe gedrückt. Dieses friert dann zu Eis und dehnt sich aus. Dies führte bei mir zu einem Bruch der Scheibe.

Lösung: Per Hand nach jeder Fahrt den Schneematsch entfernen bevor friert.

3.Kofferraumklappe

Beim Öffnen der Kofferraumklappe fällt der gesamte Schnee in den Kofferraum und den Raum zwischen Scheibe und Kofferraum sowie auf das Gestänge was dazu führt, dass das Gestänge vereisen kann bzw. beim nächsten Öffnen Lackschaden durch festfrieren und dann öffenen entstehen können.

Lösung: Kofferraum öffnen und bei kleiner Öffnung einfach nochmal die Öffnungstaste der Heckklappe oder der Fernbedienung drücken. Dies unterbricht den Öffnungsvorgang und der Schnee rutscht nicht ab. Handfeger raus und dann wieder Heckklappe schließen und Auto vom Eis befreien.

4. Seitenscheiben festgefroren

Auf keinen Fall versuchen durch Öffnen der Seitenscheiben die Scheibe freizubrechen. Dies führt zur Beschädigung des Motors oder zu Fehlfunktionen (Stellung vergessen - Schließen nicht mehr möglich) und zum Abreißen der Gummis.

Lösung: Scheiben mit Nanoversiegelung behandeln. Dies verhindet festfrieren von Eis in kleinen Poren der Scheiben. Eis am Unterrand der Scheibe immer sofort entfernen vor und nach der Fahrt ggf. mit Enteiserspray.

5. Tankdeckel friert zu - Tanken nicht möglich

Ganz blöde Situation (selbst erlebt). Man will tanken und der Tankdeckel geht nicht auf und man hat keine Benzin mehr. Der Tankdeckel liegt auf einer großen Fläche auf Kunststoff auf. Zwischen Kunststoff und Deckel sammelt sich Wasser und friert. Ein Öffnen ist dann unmöglich. Ein Hebeln unter den Tankdeckel scheidet ebenfalls aus da die Öffnung zu klein für alle Instrumente die man so dabei hat, ist und man auch seinen Lack nicht beschädigen möchte. Ausserdem öffnet der Verschluss nur im Moment der Betätigung des Schalters.

Lösung: Tankdeckel und Kunststoff auf dem er aufliegt mit Silikonspray oder einem anderen Vereisungsschutz besprühen.

Und wenn euer Auto morgens so aussieht wie auf dem Bild, dann hilft nur eine sehr gute Standheizung.

Gruss capdoc

Wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, bei jedem TDI die Standheizung bereits eingebaut ist und nur noch von einem Freundlichen freigeschaltet werden muss.

Die Anleitung hierzu gibt es ja hier im Forum.

am 17. Dezember 2010 um 14:53

@ vielen Dank @ Capdoc, nahezu alles ist bei mir identisch und musste schmunzeln! Besonders ärgerlich empfinde ich die Sensoren vorne! Tankdeckel und Co sind mir, Holzklopf, noch nicht passiert.

Leider ist dein erwähntes Bild nicht online ... vll stellst du´s noch rein.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von hhkov8

Wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, bei jedem TDI die Standheizung bereits eingebaut ist und nur noch von einem Freundlichen freigeschaltet werden muss.

 

Die Anleitung hierzu gibt es ja hier im Forum.

WAAASSS???

 

Das muss sofort Freigeschlaltet werden, GENIAL!!! :D

 

Und noch ein kleiner Tipp: IMMER EINEN HANDBESEN IM AUTO HABEN!!! Es bewirkt Wunder...

 

VG

 

 

Moin,

ich habe den Ausgangsbeitrag mal in die FAQ gestellt. Danke!

Was ist denn Hier los???

Jeder TDI hat werksmäßig eine verbaute Standheizung ????, Quatsch hoch 11 !!!

Was Ihr vielleicht verwechselt ist der Zuheizer, welcher beim Kaltstart automatisch in Betrieb geht um das Aufheitzen des Motors wir der Kühlerflüssigkeit und Öelerwärmung zu beschleunigen, damit auch die Technik wie Turbo und Andere in kürzester Zeit nach Start

voll funktionsfähig sind.

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Deswegen hier einmal alle Winterschwachstellen des Phaeton und deren Vorbeugung bzw. Behebung.

1. Parksensoren

2. Eis im Wasserablauf Frontscheibe

 

3.Kofferraumklappe

4. Seitenscheiben festgefroren

5. Tankdeckel friert zu - Tanken nicht möglich

Gruss capdoc

Fast alle Probleme können bei jedem Auto auftreten und sind nicht nur Schwachstellen des Phaetons. Der Handfeger gehört natürlich nicht in den Kofferraum. Mit der Zeit lernt man auch wohl erst das komplette Fahrzeug von Schnee und Eis zu befreien. Der Hintermann dankt es.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:22

Komisch dass das Bild weg ist. Vorhin wars noch da.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Was ist denn Hier los???

Jeder TDI hat werksmäßig eine verbaute Standheizung ????, Quatsch hoch 11 !!!

Was Ihr vielleicht verwechselt ist der Zuheizer, welcher beim Kaltstart automatisch in Betrieb geht um das Aufheitzen des Motors wir der Kühlerflüssigkeit und Öelerwärmung zu beschleunigen, damit auch die Technik wie Turbo und Andere in kürzester Zeit nach Start

voll funktionsfähig sind.

Wird von anderen Usern aber was anderes berichtet...

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-v10-die-anleitung-t2918131.html

Gruß

am 17. Dezember 2010 um 18:51

Danke für die Aufstellung, capdoc. Mir war, ehrlich gesagt, nicht bewusst, wie viele Probleme Schnee bzw. Frost bereiten können.

Die Probleme kann man auch einfach umgehen, in dem man auf der tiefsten Ebene einer Tiefgarage parkt. Ich hatte auf der -5 Ebene immer noch +10 Grad, während Aussentemperaturen von -17 Grad herrschten.

LG,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

 

Die Probleme kann man auch einfach umgehen, in dem man auf der tiefsten Ebene einer Tiefgarage parkt. Ich hatte auf der -5 Ebene immer noch +10 Grad, während Aussentemperaturen von -17 Grad herrschten.

Nette Idee, kurzer Anruf beim Baumeister und nachfragen ob er mal ein Angebot für eine Tiefgarage mit 5 Ebenen unterm Haus machen kann :)

Alternativ kann man den Phaeton dann auch in der Tiefgarage beim Aldi über Nacht stehen lassen, um dem Frost zu entgehen :cool:

 

Gruß, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-TDI

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Was ist denn Hier los???

Jeder TDI hat werksmäßig eine verbaute Standheizung ????, Quatsch hoch 11 !!!

Was Ihr vielleicht verwechselt ist der Zuheizer, welcher beim Kaltstart automatisch in Betrieb geht um das Aufheitzen des Motors wir der Kühlerflüssigkeit und Öelerwärmung zu beschleunigen, damit auch die Technik wie Turbo und Andere in kürzester Zeit nach Start

voll funktionsfähig sind.

Wird von anderen Usern aber was anderes berichtet...

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-v10-die-anleitung-t2918131.html

Gruß

Warum wird so scharf geschossen? Es ist nun mal so, dass bisher meines Wissens nach alle, welche die Anleitung befolgt und ausprobiert haben, zur Standheizung gekommen sind, mich eingeschlossen. Und das für ne schmale Maus. Gilt aber eben nur für TDI. Probierts doch einfach mal aus. Wenn es dann nicht klappt, hat mans wenigstens probiert.

Bernd

am 19. Dezember 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von petewulf

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

 

Die Probleme kann man auch einfach umgehen, in dem man auf der tiefsten Ebene einer Tiefgarage parkt. Ich hatte auf der -5 Ebene immer noch +10 Grad, während Aussentemperaturen von -17 Grad herrschten.

Nette Idee, kurzer Anruf beim Baumeister und nachfragen ob er mal ein Angebot für eine Tiefgarage mit 5 Ebenen unterm Haus machen kann :)

Alternativ kann man den Phaeton dann auch in der Tiefgarage beim Aldi über Nacht stehen lassen, um dem Frost zu entgehen :cool:

Gruß, Pete

Wie?? Euer Aldi hat ne TG?? Beim Supermarkt habe ich sowas noch nie gesehen! Eher Saturn und Konsorten... Naja, man lernt eben nie aus :D

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Hallo an alle,

jedes Auto weist ja im Winter diverse Schwachstellen auf. Und jedes Auto hat seine Besonderheiten. Deswegen hier einmal alle Winterschwachstellen des Phaeton und deren Vorbeugung bzw. Behebung.

Jeder kann gern noch ergänzen.

[...]

Ich habe mir erlaubt capdocs geniale Anleitung zu einem druckfähigen PDF zu verwursteln, das ich auch der Gemeinschaft zugänglich machen möchte.

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