1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwachstellen Golf 4 101ps diesel ?

Schwachstellen Golf 4 101ps diesel ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2008 um 15:09

Hallo,

ein Spezl von mir möchte seinen Astra durch einen Golf (kein Kombi) ~2001-2003 mit 1,9 tdi/101PS ersetzen (wg. Berufwechsel jetzt ~35tkm im Jahr). Was gibts denn an bekannten Standardmängel an dem Fahrzeug-BJ/Motor? Wie siehts mit ner grünen Umweltplakette aus (muß leider öfters in solche Zonen)? Es gibt da soweit ich weiß ne möglichkeit das er die serienmäßig bekommen kann (mit/ohne DPF)?

Würde mich um ein paar Tips freuen oder wenns das Thema schon öfters gab, nicht schlagen :) dann wäre ich um nen Link dankbar.

Thxs.

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2008 um 15:54

beim axr wurde an der abgasrückführung und der motorsteuerung was anders gemacht, somit kriegt der grün und der atd ist im prinzip gleich, nur das mit abgasen ist anders, daher wird der ohne filter nicht grün

 

axr bj 2001-2006

atd 2000-2006

in den letzten jahren nur als variant noch

 

musste halt im serviceheft seite 1 oder unter der matte im kofferraum schaun, dort steht dann was es ist AXR oder ATD, wenn du einen besichtigst z.B

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also Hauptproblem ist die rutschende Kupplung, die ist nur für glaub 20NM mehr ausgelegt, als der Motor her gibt, daher rutscht die bei dem motor gerne mal.

Ansonsen soweit nen sehr guter und auch starker diesel. Ich glaube es gibt nur einen Diesel im Golf IV der ohne Nachrüstung eines DPFs die grüne Plakette bekommt und das war auch der 101 PS aber nicht jeder MKB

am 29. März 2008 um 15:13

Also die früheren 74kW hatten wohl tw. Probleme mit rutschender Kupplung, die mein 03er bislang aber nicht aufweist...

Ebenfalls bekommt meiner eine grüne Plakette, trotz fehlendem DPF.

Ansonsten ist mein AXR rel. unproblematisch und ein Spitzenauto.

am 29. März 2008 um 15:14

gibt 100ps tdi in golf 4 einmal den ATD und einmal den AXR

 

kaufe dir wenn schon, dann nen AXR!

da bekommst du OHNE filter schon grün

hat sonst KEIN diesel im golf 4!

 

ps: die rutschkupplung die es ab und zu gibt, gibt es in allen baujahren

am 29. März 2008 um 15:16

Hi also zu den Schwachstellen kann ich dir leider nix sagen ich würd mir aber an deiner stell überlegen ob sich ein diesel lohnt denn ich fahre auch einen 1,9tdi 130ps und zahle knapp 300euro steuern und da die dieselpreise nur knapp 5 cent unter benzin liegen rechne dir das noch mal aus

Themenstarteram 29. März 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

gibt 100ps tdi in golf 4 einmal den ATD und einmal den AXR

kaufe dir wenn schon, dann nen AXR!

da bekommst du OHNE filter schon grün

hat sonst KEIN diesel im golf 4!

ps: die rutschkupplung die es ab und zu gibt, gibt es in allen baujahren

Wow, thxs für die schnellen antworten, ATD und AXR dürfte dann ein unterschiedlicher Motor sein (komme halt aus der Opelecke ;) ) gleicher hubraum/Leistung aber innerreien unterschiedlich. den AXR gabs dann ab Monat/BJ?

am 29. März 2008 um 15:54

beim axr wurde an der abgasrückführung und der motorsteuerung was anders gemacht, somit kriegt der grün und der atd ist im prinzip gleich, nur das mit abgasen ist anders, daher wird der ohne filter nicht grün

 

axr bj 2001-2006

atd 2000-2006

in den letzten jahren nur als variant noch

 

musste halt im serviceheft seite 1 oder unter der matte im kofferraum schaun, dort steht dann was es ist AXR oder ATD, wenn du einen besichtigst z.B

am 29. März 2008 um 16:24

Haben alle AXR Euro 4???

am 29. März 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Format18

Haben alle AXR Euro 4???

ja wie gesagt alle AXR  , kein anderer diesel

 

am 29. März 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

Zitat:

Original geschrieben von Format18

Haben alle AXR Euro 4???

ja wie gesagt alle AXR , kein anderer diesel

warum hab ich dann euro 3 :) hab auch ein AXR.

am 29. März 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Format18

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

 

 

ja wie gesagt alle AXR , kein anderer diesel

warum hab ich dann euro 3 :) hab auch ein AXR.

du hast euro 3 D4=grün

und sag nicht, das sei falsch

 

am 29. März 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

Zitat:

Original geschrieben von Format18

 

warum hab ich dann euro 3 :) hab auch ein AXR.

du hast euro 3 D4=grün

und sag nicht, das sei falsch

Echt :) wusste ich garnicht, gut hab mich auch über die Plaketten nicht infomiert aber gut zu wissen :)

Danke ;)

Hatte nur gedacht Euro 3 sei gelb hat mir mein Arbeitskolege gesagt naja Danke für die Info nochmal ;) .

am 29. März 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Format18

Haben alle AXR Euro 4???

Nein, erst ab Modelljahr 2004 hat der AXR Euro4. Aber auch die AXR mit Euro3 bekommen die grüne Plakette.

Um das mit dem Getriebe mal richtig zu stellen: 240 NM liefert der Motor, 250 kann das Getriebe vertragen. Da sitzt die wohl größte Schwachstelle, ansonsten ist das ein grundsolider Motor.

am 29. März 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Um das mit dem Getriebe mal richtig zu stellen: 240 NM liefert der Motor, 250 kann das Getriebe vertragen. Da sitzt die wohl größte Schwachstelle, ansonsten ist das ein grundsolider Motor.

der motor streunt oft nach oben, das wurde schon von einigen leuten getestet und ist bei den dieselschraubern auch irgendwo nachzulesen, so das die 250Nm erreicht sind

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen