- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schwachstellen Golf 4 101ps diesel ?
Schwachstellen Golf 4 101ps diesel ?
Hallo,
ein Spezl von mir möchte seinen Astra durch einen Golf (kein Kombi) ~2001-2003 mit 1,9 tdi/101PS ersetzen (wg. Berufwechsel jetzt ~35tkm im Jahr). Was gibts denn an bekannten Standardmängel an dem Fahrzeug-BJ/Motor? Wie siehts mit ner grünen Umweltplakette aus (muß leider öfters in solche Zonen)? Es gibt da soweit ich weiß ne möglichkeit das er die serienmäßig bekommen kann (mit/ohne DPF)?
Würde mich um ein paar Tips freuen oder wenns das Thema schon öfters gab, nicht schlagen dann wäre ich um nen Link dankbar.
Thxs.
Beste Antwort im Thema
beim axr wurde an der abgasrückführung und der motorsteuerung was anders gemacht, somit kriegt der grün und der atd ist im prinzip gleich, nur das mit abgasen ist anders, daher wird der ohne filter nicht grün
axr bj 2001-2006
atd 2000-2006
in den letzten jahren nur als variant noch
musste halt im serviceheft seite 1 oder unter der matte im kofferraum schaun, dort steht dann was es ist AXR oder ATD, wenn du einen besichtigst z.B
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also Hauptproblem ist die rutschende Kupplung, die ist nur für glaub 20NM mehr ausgelegt, als der Motor her gibt, daher rutscht die bei dem motor gerne mal.
Ansonsen soweit nen sehr guter und auch starker diesel. Ich glaube es gibt nur einen Diesel im Golf IV der ohne Nachrüstung eines DPFs die grüne Plakette bekommt und das war auch der 101 PS aber nicht jeder MKB
Also die früheren 74kW hatten wohl tw. Probleme mit rutschender Kupplung, die mein 03er bislang aber nicht aufweist...
Ebenfalls bekommt meiner eine grüne Plakette, trotz fehlendem DPF.
Ansonsten ist mein AXR rel. unproblematisch und ein Spitzenauto.
gibt 100ps tdi in golf 4 einmal den ATD und einmal den AXR
kaufe dir wenn schon, dann nen AXR!
da bekommst du OHNE filter schon grün
hat sonst KEIN diesel im golf 4!
ps: die rutschkupplung die es ab und zu gibt, gibt es in allen baujahren
Hi also zu den Schwachstellen kann ich dir leider nix sagen ich würd mir aber an deiner stell überlegen ob sich ein diesel lohnt denn ich fahre auch einen 1,9tdi 130ps und zahle knapp 300euro steuern und da die dieselpreise nur knapp 5 cent unter benzin liegen rechne dir das noch mal aus
Zitat:
Original geschrieben von AXR-2004
gibt 100ps tdi in golf 4 einmal den ATD und einmal den AXR
kaufe dir wenn schon, dann nen AXR!
da bekommst du OHNE filter schon grün
hat sonst KEIN diesel im golf 4!
ps: die rutschkupplung die es ab und zu gibt, gibt es in allen baujahren
Wow, thxs für die schnellen antworten, ATD und AXR dürfte dann ein unterschiedlicher Motor sein (komme halt aus der Opelecke ) gleicher hubraum/Leistung aber innerreien unterschiedlich. den AXR gabs dann ab Monat/BJ?
beim axr wurde an der abgasrückführung und der motorsteuerung was anders gemacht, somit kriegt der grün und der atd ist im prinzip gleich, nur das mit abgasen ist anders, daher wird der ohne filter nicht grün
axr bj 2001-2006
atd 2000-2006
in den letzten jahren nur als variant noch
musste halt im serviceheft seite 1 oder unter der matte im kofferraum schaun, dort steht dann was es ist AXR oder ATD, wenn du einen besichtigst z.B
Haben alle AXR Euro 4???
Zitat:
Original geschrieben von Format18
Haben alle AXR Euro 4???
ja wie gesagt alle AXR , kein anderer diesel
Zitat:
Original geschrieben von AXR-2004
Zitat:
Original geschrieben von Format18
Haben alle AXR Euro 4???
ja wie gesagt alle AXR , kein anderer diesel
warum hab ich dann euro 3 hab auch ein AXR.
Zitat:
Original geschrieben von Format18
Zitat:
Original geschrieben von AXR-2004
ja wie gesagt alle AXR , kein anderer diesel
warum hab ich dann euro 3 hab auch ein AXR.
du hast euro 3 D4=grün
und sag nicht, das sei falsch
Zitat:
Original geschrieben von AXR-2004
Zitat:
Original geschrieben von Format18
warum hab ich dann euro 3 hab auch ein AXR.
du hast euro 3 D4=grün
und sag nicht, das sei falsch
Echt wusste ich garnicht, gut hab mich auch über die Plaketten nicht infomiert aber gut zu wissen
Danke
Hatte nur gedacht Euro 3 sei gelb hat mir mein Arbeitskolege gesagt naja Danke für die Info nochmal .
Zitat:
Original geschrieben von Format18
Haben alle AXR Euro 4???
Nein, erst ab Modelljahr 2004 hat der AXR Euro4. Aber auch die AXR mit Euro3 bekommen die grüne Plakette.
Um das mit dem Getriebe mal richtig zu stellen: 240 NM liefert der Motor, 250 kann das Getriebe vertragen. Da sitzt die wohl größte Schwachstelle, ansonsten ist das ein grundsolider Motor.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Um das mit dem Getriebe mal richtig zu stellen: 240 NM liefert der Motor, 250 kann das Getriebe vertragen. Da sitzt die wohl größte Schwachstelle, ansonsten ist das ein grundsolider Motor.
der motor streunt oft nach oben, das wurde schon von einigen leuten getestet und ist bei den dieselschraubern auch irgendwo nachzulesen, so das die 250Nm erreicht sind