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Schwachstellen RA/SB (Golf2 Diesel Motor)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 6:19

Moin.

Da mein kleiner golf in den nächsten jahren zum Lastenesel degradiert wird und einiges an km fahren muss denke ich über Fahrzeugtausch oder eben umbau auf diesel nach.

Ich habe schonmal mit dem Tüv wegen einem Golf3 Dieselmotor in G2 gesprochen, die Freigabe von VW würde man erhalten, aber das Gutachten für einen Euro2/D3 kat des G3 motos gilt nur für den Motor wenn er im G3 ist, im G2 hätte ich dann die selber (schlechte) abgasnorm wie original im G3.... also fällt das ganze damit wohl flach udn ich muss einen "original" Golf 2 Motor nehmen.

 

Ich erwarte zweifelsfrei keinen Sportwagen, aber der 51KW Turbomotor sollte es dann dochschon sein. Für das Modell gibt es auch einen Euro 2 nachrüstkatt(was die Sache eiegntilch erst interesannt macht.)

Jetzt wollte ich mal eure erfahrungen mit dem RA/SB Motor hören.

- Typische Schwachstellen/Probleme

- Vor oder Nachteile gegenüber den kleineren G2 Diesel Motoren.

Schwer zu sagen wie lange ein motor hält (fahrweise, äussere einflüsse) aber gibt es so eine daumenregel die etwas über die haltbarkeit sagt? z.B. Nach 250 000 ist fast jeder Lader platt oder bei 378 421 sind die Kolben meistens zu oval...?

Lohnt es sich überhaut einen diesen "alten" Motor einzubauen bzgl Motormanagement und co ?

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18 Antworten

Die Motoren kann man fast bedenkenlos verbauen, ich persönlich würde aber eher einen 110PS TDI suchen, Kat dazu und das ganze beim Tuner eintragen lassen, fertig. Kostet vermutlich noch nicht einmal groß mehr als beim TÜV weil es den AFN ja nie Serie im 19E gegeben hat.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:55

hi!

Was für eine abgasnorm hat der AFn von haus aus? ich ahbe gerade mal bei 3 nachrüst-kat herstellern gesucht, aber die haben für den AFN nix im angebot.

Ich mein den gabs (nur) mit Euro2

Hallo,

ich habe diesen Umbau gerade seit einer Woche hinter mir, habe von 75ps EZ auf den 70ps JR umgestellt. Ein Traum sag ich dir, läuft schön weich, gut im Stand hast du das typische nageln aber das gehört ja dazu. Schwachstelle, ist auf jedenfall der Kopf, welcher durch die starke thermische Belastung oft risse hat.

Zwischen den Ventilen ist schon normal allerdings kann es auch sein das er risse zur Vorkammer hin hat, dann wäre er so ziemlich schrott... Gut bei Ebay gibts neue Köpfe für 239€

Den Turbo solltest beim Kauf beachten, das dieser keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt.

Und schau dir gut die Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne an, die ist gern versifft bzw durchgerostet, da hilft nur der Gang zu VW, was der Geldbeutel garnicht mag.

Hab auch noch das Euro2 Kit verbaut, eben gerade wegen der Steuer. Vorteil war noch ich konnte mein 4t Getriebe weiterverwenden :)

Aber bin hoch zufrieden mit dem Diesel, kann es dir nur empfehlen

 

Gruss

Marcel

Wir hatten hier schonmal Fragen zum Turbodiesel.

--

Schwachstelle Turbo: Wenn der nicht warm/kaltgefahren wurde ist die Gefahr daß der gammelt. Man kann am Siff-grad gut abschätzen wie der Turbo ist. Sobald der mal größere Mengen Öl frißt ist das Lager im Anus. Deswegen immer in den Luftftilterkasten schaun ob da irgendwo Ölspuren sind.

--

Ansonsten: Wie schon bemerkt: Kopf. Der 70ps Diesel ist thermisch ziemlich am Ende. Wenn man allerdings verantwortungsbewußt fährt dann hält der auch locker >400.000km ohne Dichtungswechsel.

--

Der 80psler soll angeblich thermisch nicht ganz so am Limit sein da er einen Ladeluftkühler hat der die Spitzentemperaturen besser im Zaum hält. Allerdings verleiten die 10ps mehr oft zu rasen und die 80ps Diesel sind oft verheizt so daß die obgleich der besseren Haltbarkeit oft schon vor 300.000km den Geist aufgeben. Aber mit ordentlicher Pflege und regelmäßigem Ölwechsel sollte der auch minimum 400.000km machen.

--

Die größte Schwachstelle am Golf ist meiner Meinung nach sowieso das Getriebe.

 

cu

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:50

@ JS-Sport

ok, also hätte ich mit der VW Freigabe den AFN in G2 zu bauen auch Euro 2. von der steuer wäre das für mich ok. Gibt das irgendwo eine übersicht bei der die Abgasnormen mit angegeben sind? bei doppelwobber stehen die ja leider nicht bei.

Dann muss ich mal schauen was ein AFn Spender kostet oder ob ich dann gleich den wagen komplett tausche.

@all

danke für die "siff-Tips" des turbos

Falls ich mir einen G2 motor reinsetzte(den man ja vermutlich fast nurnoch mit >200 000km bekommt) werde ich den sowieso bei der gelgenheit gleich neu abdichten, habe dabei dann auch gleich die chance den kopf auf risse zu untersuchen und im Kurbeltrieb die verschleissmase überprüfen zu lassen.

am 16. Mai 2006 um 11:46

Hallo!

Wenn du einen 1.6er TD Motor verbauen willst dann würde ich dir auf jeden Fall den SB Motor empfehlen. Das ist von den 1.6ern der modernste. Gegenüber den 70PS Motoren hat der den großen Vorteil der Ladeluftkühlung, des kleineren, wassergekühlten Laders. Sprich, ab 2000 Touren liegt schon der max. Ladedruck an, und diese Geschichte mit "kaltfahren" wie ich es hier gelesen habe kannst du wohl vergessen! So Scherze wie hochdrehen und dann gleich abstellen, bzw. nach Vollast sofort abstellen sind sicher nicht optimal. Aber ich sage mal wenn du wo den Berg raufgefahren bist, bis man das Auto passend eingeparkt hat kann man den Motor auch schon abstellen.

Die Haltbarkeit ist recht gut, ich hatte bei 305.000km die erste Revision, wobei die nur deshalb gemacht wurde, weil ich den Motor wegen einer defekten Zyl.kopf Dichtung aufmachen mußte und es irgendwie gleich unter einem Aufwasch war. Jedenfalls lag er mit der Komperession an der von VW vorgegeben Verschleißgrenze, was aber weder beim Startverhalten noch bei der Leistung sich neg. bemerkbar gemacht hat. Mit einem erhöhten Ölverbrauch muß man allerdings leben können...

Die Schwachstelle ist sicher die Kopfdichtung und der Kopf selbst, aber das wurde hier eh schon angesprochen.

Wenn man das drumherum alles anpasst wird sind auch standhafte Leistungen von 110PS machbar. Habe das selbst und fahre damit jeden Tag >100km ohne Probleme die auf das Tuning zurückzuführen sind.

Was mich jetzt aber auch interessieren würde ist, wie kommt man eigentlich zu einer Freigabe für einen Motorumbau. Gerade das Thema AFN in den 2er spukt schon lange in meinem Hinterkopf rum!???

Grüße

Russi

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 12:56

@Russi

danke für eine ausführliche Antwort.

Nach aussage des Tüv-Prüfers und einigen Forenmitglieder kann ich mich mit meinem Problem an tel: 0800 VOLKSWAGEN wenden, denen erzählen das ich eine Motorfreigabe will, mich passend verbinden lassen und dem dann meine schlüsselnummern von Spender und empfänger & Motorkennbuchstaben nenen und dann sollte ich innerhalb einiger tage nen Fax bekommen das die gültigkeit des Umbaus hoffentlich bestätigt.

Habe bei DW gelesen das der AFN eine Dierekteinspritzung hat, also das einspritzventiel dierekt in den Bremmraum oder wie?

in wievern gibt es unterschiede bei den golf 2 D einspritzungen? alle mechanische oder wie habe ich mir das vorzustellen. ich habe von Dieseltechnik leider nur soviel ahung wie ein Maurer von Herzchirogie :-) (ohne den Maurer beleidigen zu wollen)

 

Ist das so richtig?

Golf2 Diesel 55PS -> Sauger

Golf2 Diesel 70PS -> Turbo ohne Wasserkühlung, ohne

Ladeluftkühler

Golf2 Diesel 80PS -> Turbo mit Wassererkühlung und ladeluftkühler

 

ich glaub ich bestell mir gleich mal nen golf 2 Diesel selbsthilfebuch

am 16. Mai 2006 um 13:00

@djacme

Danke für die Info bezüglich der Freigabe. Falls du so eine bekommen solltest würde ich mich freuen wieder von dir zu hören ;-)

Der AFN ist ein Direkteinspritzer, mit einiges an Sensoren und Aktuatoren und natürlich einem Motorsteuergerät.

Die 1.6er haben eine mechanisch gesteuerte Einspritzpumpe um es mal so auszudrücken. Das einzige Kabel was da hingeht ist das für den Absteller ;-)

Es gibt auch noch einen glaube ich 60PS Turbo mit KAT.

Grüße

Russi

am 16. Mai 2006 um 13:18

Hallo,

die Golf 2 Dieselmotoren sind:

54 PS Saugdiesel (50 PS AT-Version)

60 PS TD mit Kat (ohne LDA/LLK)

70 PS TD (mit LDA, ohne LLK)

80 PS TD (mit LDA/LLK)

Alle haben 1,6l Hubraum und sind auf Euro 2 aufrüstbar (wenn sie Schaltgetriebe haben).

LDA=Ladedruckanreicherung; mit steigendem Ladedruck wird die Einspritzmenge angehoben.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Die größte Schwachstelle am Golf ist meiner Meinung nach sowieso das Getriebe.

Auf dem Standpunkt bin ich mitllerweile auch, nur dass ich das nicht auf den Golf allein beschränken würde...

Ihr könnt mir aber als Diesel-Dummie bestimmt sagen, was der Unterschied zwischen dem RA und dem SB ist?

am 16. Mai 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ihr könnt mir aber als Diesel-Dummie bestimmt sagen, was der Unterschied zwischen dem RA und dem SB ist?

Ich als Dieselfahrer kann es Dir auch nicht genau sagen....

Ich glaube der Foerderbeginn ist etwas anders.

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Ich glaube der Foerderbeginn ist etwas anders.

Das ist ja nicht viel.

Da haben die aber für mehr Unterschied schon weniger den MKB gewechselt...

am 16. Mai 2006 um 14:58

Hallo!

Was genau der Unterschied zwischen RA und SB ist werden wir wohl nie genau herausfinden. Jedenfalls ist es so das zuerst der RA da war und dieser wurde vom SB sozusagen abgelöst.

Ich kann mich dunkel erinnern das die Wirbelkammern beim RA größer sind als beim SB. Und ich weiß das beim 1V (60PS Turbo) die Wirbelkammern speziell angepasst wurden um bessere Abgaswerte und eine höhere Laufruhe zu erzielen, bei sich nicht verschlechternder Leistung. Vielleicht liegt die Optimierung beim SB auch irgendwo in diesem Bereich...

Auf jeden Fall hat der Zylinderkopf eine andere Teilenummer.

Grüße

Russi

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