ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Schwächen von CLS 350 CDI

Schwächen von CLS 350 CDI

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:45

Hallo.

Ich würde mir gerne einen W218, CLS 350 CDI, Baujahr 2012 - 2013 zulegen.

Kann mir jemand sagen, wo drauf ich achten sollte?

Wie z.B. Rost, Elektronik, Steuergeräte, Motor, Achsen, Luftfahrwerk oder eventuell andere Schwachstellen, wenn es den überhaupt welche gibt!

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, es hilft dir zwar nicht viel, @Muschau,

da ich selber auf der Suche nach einem 218er bin.

Aber ich hänge mich jetzt einfach mal in dein Thema mit rein, um nicht unnötig ein neues aufzumachen.

Schliesslich haben wir die selben Fragen, fast :-)

Ich hoffe, es ist ok für dich.

Ich fahre ja nun über 2 Jahre einen W212, der zumindest in seiner Basis dem 218er viel gemeinsam hat.

Und ich suche nun seit einem halben Jahr den perfekt zu mir passenden 218er.

In dieser Zeit der, wo ich ständig was neues rauskriege,

bildet sich für mich folgendes schon mal raus:

Airmatic ?

Werde ich meiden. Sowohl im 212er als auch 218er Forum gibt es sehr viele Klagen.

Sorry an die, wo schreiben, hab nie Probleme - aber ihr seid nun mal in der Unterzahl.

 

Schwachstelle am Motor?

Ich lese bei den 212 fahrern ständig, daß der Ölkühler undicht wird und die Reparatur sehr teuer wird wegen den Lohnkosten.

Bei den 218 Fahrern hab ich es bisher nicht gelesen.

Frage an die 218 fahrer mit dem Motor OM642, habt ihr das Problem nicht ?

Über Rost habe ich noch garnichts gefunden gelesen zum 218er.

Ansonsten freu ich mich natürlich auch über die Antworten der langjährigen "Anwender", die aus erster Quelle berichten.

Gruß luxe

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 16:14

Zitat:

@luxe schrieb am 5. Mai 2021 um 17:58:42 Uhr:

Hallo, es hilft dir zwar nicht viel, @Muschau,

da ich selber auf der Suche nach einem 218er bin.

Aber ich hänge mich jetzt einfach mal in dein Thema mit rein, um nicht unnötig ein neues aufzumachen.

Schliesslich haben wir die selben Fragen, fast :-)

Ich hoffe, es ist ok für dich.

Ich fahre ja nun über 2 Jahre einen W212, der zumindest in seiner Basis dem 218er viel gemeinsam hat.

Und ich suche nun seit einem halben Jahr den perfekt zu mir passenden 218er.

In dieser Zeit der, wo ich ständig was neues rauskriege,

bildet sich für mich folgendes schon mal raus:

Airmatic ?

Werde ich meiden. Sowohl im 212er als auch 218er Forum gibt es sehr viele Klagen.

Sorry an die, wo schreiben, hab nie Probleme - aber ihr seid nun mal in der Unterzahl.

 

Schwachstelle am Motor?

Ich lese bei den 212 fahrern ständig, daß der Ölkühler undicht wird und die Reparatur sehr teuer wird wegen den Lohnkosten.

Bei den 218 Fahrern hab ich es bisher nicht gelesen.

Frage an die 218 fahrer mit dem Motor OM642, habt ihr das Problem nicht ?

Über Rost habe ich noch garnichts gefunden gelesen zum 218er.

Ansonsten freu ich mich natürlich auch über die Antworten der langjährigen "Anwender", die aus erster Quelle berichten.

Gruß luxe

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 16:18

Finden wir gut, daß Du die gleichen Interessen verfolgst!

Natürlich haben wir nichts dagegen!

Auch wir fahren im Moment einen W212, 250 CDI und sind sehr zufrieden.

Aber es ist mal wieder an der Zeit, sich Modellmäßig zu verändern.

Daher unsere Fragen an andere CLS 350 CDI Fahrer.

Hi,

ich hab einen X218 aus 5/2013 mit nun um die 150tkm.... weder Rost noch andere Mängel feststellbar.

Die Bremsscheiben hab ich nach 140tkm gewechselt, die Beläge in der Zeit 2 mal, Ölwechsel jährlich sowie das Getriebeöl bei 125tkm. 1 Starterbatterie und das wars dann auch schon, Luft- , Öl- und Pollenfilter gemäß Wartungsplan.

Gruß

Andreas

Hi,

Fahre nun seit fast 4 Jahren ein CLS 350 cdi 4 Matic aus dem Jahr 2013.

In den ersten 3 Jahren hatte ich gar keine Probleme. Nun musste ich innerhalb von 4-5 Monaten Ölkühler, beide Staubschutzmanschetten vorne, Thermostat und eine Achsmanschette wechseln. Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt ist der Ölkühler durchaus auch eine Schwachstelle beim c218.

Alle Reparaturen bis auf den Ölkühler waren schnell gemacht und auch nicht teuer

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 14:43

Hast Du Probleme mit Rost?

Der C/X218 hat eigentlich keine besonderen Rost-Probleme. Allerdings gibt es vereinzelt Rost-Probleme an der Hinterachse und Stoßdämpferaufnahme, vergleichbar denen in der Baureihe 212.

Die Fahrzeuge sind diesbezüglich in der Beobachtung durch Mercedes bei den Inspektionen. Die Instandsetzungskosten werden wohl sehr großzügig von Mercedes übernommen. Lückenlose MB-Service-Historie hilft im Zweifelsfall bei Kulanzansprüchen enorm.

Die Probleme mit dem Ölkühler sind genaugenommen kein spezifisches Problem der Baureihe 218, sondern des Motors OM642 und kommen auch in anderen Baureihen mit dieser Motorisierung vor.

Hallo zusammen

Zitat:

@211222 schrieb am 6. Mai 2021 um 17:05:46 Uhr:

Die Probleme mit dem Ölkühler sind genaugenommen kein spezifisches Problem der Baureihe 218, sondern des Motors OM642 und kommen auch in anderen Baureihen mit dieser Motorisierung vor.

Mist, also auch hier bei Baureihe 218er gibt es Ölkühlertheater.

Ich hab wie gesagt den W212 als 300cdi, mit 142tkm aktuell, noch ohne Ölkühler Problem.

Gerne würde ich das Auto vorher durch einen 218er ersetzen, jedoch nicht den Ölkühler Instandsetzen 2x hintereinander zahlen wollen :-)

Gibt es ein Baujahr, ab dem daß mit der Ölkühlerdichtung kein Thema mehr war ? (ich suche sowieso eher mopf)

Hinterachsdrama am 212er war ich mir bewusst, also auch beim 218er nicht ausgeschlossen ?

OK, danke für den Hinweiß

Die Ölkühler-Dichtungen des OM642(LS) wurden ja mehrfach überarbeitet, ob das mittlerweile dauerhaft hilft, kann ich nicht sagen. Da ich beim 218er auf den M278 umgestiegen bin, habe ich damit nicht weiter beschäftigt.

Aus dem Erfahrungsbereich in meinem persönlichen Umfeld scheint es mir so zu sein:

Gechipte OM642 und solche, deren Besitzer sie im Kurzstrecken-Betrieb quälen, oder den Diesel als Sport-Aggregat mißverstehen, haben eine erheblich höhere Eintritts-Wahrscheinlichkeit von Problemen mit dem Ölkühler.

Der OM642 in meinem S211 hat über 300.000 km ohne Ölkühler-Malheur durchgehalten - der wurde aber auch immer gewissenhaft warmgefahren, im Winter standgeheizt, nicht mit Diesel-untypisch hohen Drehzahlen gefoltert und hat ganz überwiegend Lang- und Mittelstrecke gesehen.

Mein 218er 350d hat nur einen gravierenden Mangel! Er wird nicht mehr gebaut......

Zitat:

@Muschau schrieb am 6. Mai 2021 um 16:43:41 Uhr:

Hast Du Probleme mit Rost?

Nein

Also ich hatte den OM642 in meinem c207 350CDI

In 5Jahren bin ich 140.000km gefahren und habe Ihn schliesslich im 11/2020 mit 240.000km verkauft.

 

Ich habe in den 5 Jahren folgendes gewechselt:

2x Glühzeitendstufgerät

1x Thermostat

1x Riemenscheibe

Die Kupferdichtungen und schrauben der Einspritzdüsen

1x Lichtmaschine

 

Die normalen Verschleissteile wie reifen bremsen zähl ich nicht dazu weil das ja üblich ist :-)

 

Ölkühlerdichtungen sind mir bei den Motoren auch bekannt und der EKAS stellmotor aber hatte ich bei meinem nicht.

 

Ich muss sagen, das Auto hat mir selten Kopfschmerzen bereitet.

Ich würde den V6 definitiv weiterempfehlen alleine schon wegen der Leistung.

 

Verbrauch war ich bei 9 litern kombiniert dabei 70% AB 30% Stadt.

 

 

2014 CLS 350 CDI 4matic SB (Vormopf) - bislang keine Probleme. Auch nicht mit der Airmatic.

LG

Mi-go

Hallo,

Ich fahre nun seit über einen Jahr einen CLS 350 Bluetec ohne 4-Matic von 2015, den ich mit 39.000 km am Tacho gekauft habe.

Ich hatte bisher Probleme mit den NOX Sensoren (~650 €), welche aber von der Jungen Sterne Garantie übernommen wurde.

Zudem hatte ich Kühlwasserverlust im Bereich des Turboladers (~1000 €), wovon ich 200 € auf Kulanzbasis zurückerhalten habe.

Ein paar andere Kleinigkeiten (knarzender Lautsprecher, Knarzendes Fensterglas) wurden auch noch von der Junge Sterne Garantie übernommen. Knarzen im Bereich des Navi Bildschirmes und der Mittelkonsole und Lüftungsdüsen und der Tasten.

Aktuell fällt der aktive Spurhalteassistent regelmäßig aus.

Mit der Airmatic hatte ich bisher noch keine Probleme.

Einmal jedoch schien das Getriebe in den Notlauf zu wechseln und einmal hatte ich Probleme mit Multibeam (Wahllosen ansteuern der Lichtgruppen). Beides konnte nicht reproduziert werden und es gab keine Software Updates.

insgesamt finde ich den Wagen an sich gut. Allerdings bin ich leider vom Motor eher enttäuscht. Vorher hatte ich einen BME F11 mit dem 30d N57, welcher meiner Meinung nach hinsichtlich Leistungsentfaltung und Laufkultur dem 350 CDI überlegen ist.

Ursprünglich wollte ich einen CLS 400 mit dem 3.5 V6 haben und habe mich aufgrund des geringen Angebotes an Fahrzeugen mit der bevorzugten Farbkombination, Ausstattung, Laufleistung und guter Historie für einen Wagen mit dem 350er Diesel entschieden.

Schöne Grüße,

Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Schwächen von CLS 350 CDI