schwammige Lenkung A6 Quattro
Hallo bin neu im A6 Forum und hab gleich eine Frage zu einem Problem.
Mein Fahrzeug: ein A6 Quattro (4B Lim.) aus 1998 mit 165 PS. Altes Fahrzeug aber von einem alten Herrn aus erster Hand, Scheckheft-gepflegt und günstig erworben.
Nach erster rasanter Fahrt fiel mir die recht schwammige Lenkung auf.
Ist auch sehr windanfällig, was bei einem solch schweren Brummer eher selten ist.
Nach Besuch in der Wekstatt, wurde mir dann gesagt (sorry bin echt nur Laie), dass die Dämpfer OK sind, aber die Querlenker raus müssen, sowie die Spurstangenköpfe. Gesagt, getan 800,- EURO berappt (inkl. Achseinstellung etc.) doch die schwammige Lenkung ist nicht verschwunden!! Lenkrad zieht auch noch ganz leicht nach rechts und in Kurven liegt der Wagen auf der Straße wie ein Schwamm. Etwas besser als vor dem "Querlenker-Getausche", aber nicht so, wie ich ein Fahrzeug dieser Klasse gewohnt bin. Hatte mal einen A4 Quattro (Lim.) als Dienstfahrzeug und der lag auf der Straße wie ein Brett.
Hat jemand ein paar Argumente parat??
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
Ehrliche Ansage:
Ich glube in diesem Falle NICHT, dass die Damen und Herren bei der Firma A.T.U. hinreichende Kenntnis der Eigenarten eines QUATTRO haben der schon etwas "in die Jahre" gekommen ist......
Deine Fehlerbeschreibung schreit regelrecht nach einer 100%igen Überprüfung der kompletten HINTEREN (!!!) Radaufhängungen, Buchsen, Stabilagern, Radlagern, Spur & Sturz (!!!)..., etc, pp.
Dieses schwammige Fahrverhalten so wie Du es beschreibst, kommt 100% von hinten. Selbst die aller- allergeringsten Abweichungen in Spur / Sturz..., das aller- allergeringste Spiel in Buchsen & Lagern verursacht die instabile Fahrt.
Da sind die "alten" QUATTRO's sehr sensibel..., da muss alles stimmen.
Lass das insbesondere HINTEN alles checken..., und:
GEH ZU LEUTEN, DIE DIESE AUTOS KENNEN !!!!
UND N I C H T ZU A.T.U. bloß wegen ein paar Prozent Nachlass...
Hinzu kommt, wie hier schon angemerkt, die von Dir gefahrene MINIMALBEREIFUNG für dieses Fahrzeug.
Die 15-Zoll Felgen sind schmal..., haben eine hohe Einpresstiefe und somit in Summe eine sehr schmale Spur (sieht obendrein völlig beknackt aus auf dem riesen Auto...)... 195er Reifen tun dann den Rest dazu.
Bin gespannt, was von Dir noch an Aussagen kommt...
Ähnliche Themen
46 Antworten
Welche Felgen/Reifen hast du montiert? Ist da was extremes verbaut?
Sollten Serienfelgen und Reifen montiert sein, dann könnten noch die unteren Querlenker ausgeschlagen sein (fahre da mal über schlechte Straßen, wenn da was klopft ist das ein klares Indiz dafür).
Hatte der Wagen mal einen Unfall? Kannst du noch Spuren (Spaltmaße, Spuren am Aggregateträger etc.) finden?
Eine andere Möglichkeit wären noch die inneren Spurgelenke, oder die Servo selbst. Was sagt deine Werkstätte zum Verhalten vom Wagen?
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
danke für die Anwort.
Der Quattro hat Standard Bereifung (195er/ 15" mit neuen Contis) Habe auch noch 16" 205er mit M+S auf Original Audi Alus. Unfälle hatte der Gute nie, da ich den Verkäufer kannte.
Habe noch den Test mit den unteren Querlenkern durchgeführt, Ergebnis aber ohne Klopfgeräusche.
Habe den Wagen heute nochmal in die Werkstatt gegeben, zum erneuten Nachsehen.
Bin mal gespannt was NUN gefunden wird !
Grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Sollten Serienfelgen und Reifen montiert sein, dann könnten noch die unteren Querlenker ausgeschlagen sein (fahre da mal über schlechte Straßen, wenn da was klopft ist das ein klares Indiz dafür).
Hatte der Wagen mal einen Unfall? Kannst du noch Spuren (Spaltmaße, Spuren am Aggregateträger etc.) finden?
Eine andere Möglichkeit wären noch die inneren Spurgelenke, oder die Servo selbst. Was sagt deine Werkstätte zum Verhalten vom Wagen?
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Ruhrpottquattro
Hallo Hannes,
danke für die Anwort.
Der Quattro hat Standard Bereifung (195er/ 15" mit neuen Contis) Habe auch noch 16" 205er mit M+S auf Original Audi Alus. Unfälle hatte der Gute nie, da ich den Verkäufer kannte.
Habe noch den Test mit den unteren Querlenkern durchgeführt, Ergebnis aber ohne Klopfgeräusche.
Grüße
Andy
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
MfG
Hannes
Es wird höchstwahrscheinlich gar nix gefunden. Das liegt an der Bereifung. Wenn dann noch das Original Opa Schaukelfahrwerk drin ist, hast du das beschriebene Fahrverhalten. Hatte ich bei meinem als ich ihn gekauft hatte auch. Sportfahrwerk und 18 drauf und schon fährt es sich gescheit.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Zitat:
Hallo Hannes,
danke für die Anwort.
Grüße
Andy
Zitat:
Zitat:
Es wird höchstwahrscheinlich gar nix gefunden. Das liegt an der Bereifung. Wenn dann noch das Original Opa Schaukelfahrwerk drin ist, hast du das beschriebene Fahrverhalten. Hatte ich bei meinem als ich ihn gekauft hatte auch. Sportfahrwerk und 18 drauf und schon fährt es sich gescheit.
Die Werkstatt hat nun die hinteren Dämpfer "bemängelt" und zum Tausch derselbigen geraten?!? Also, das wundert mich aber nun doch etwas.
Das mit dem Sportfahrwerk und ein paar Breitere drauf hört sich gut an. Womit müsste ich denn rein "monitär" rechnen?? Kannst Du was empfehlen?
Danke für den Tipp!!
hallo
habe in etwa das gleiche problem, allerdings sportfahrwerk und 18er drauf.
habe ganz leichtes spiel am lenkrad, dachte erst es kommt vom kreuzgelenk- getauscht ohne erfolg.
dann habe ich am lenkgetriebe versucht nachzustellen, auch ohne erfolg.
ich muss dazusagen fahrwerkstechnisch ist bei mir alles i.o.
muss wohl das lenkgetriebe defekt sein..
hast du in einer audiwerkstatt vermessen lassen?
nur die können nämlich nach spurstangenkopfwechsel die spurkonstante einstellen.
Wenn der Wagen leicht nach rechts zieht, dann kann das mal nicht an den schmalen Reifen liegen (Spurrillen folgen kann eher durch zu breite Bereifung kommen, aber dann zieht er mal rechts und mal links).
Mit den 195ern hat man aber in der Tat mal kein wirklich tolles Fahrverhalten, das sollte als Kompromiss mit den 205/55R16 schon recht optimal sein.
Welchen Luftdruck hast du in den Reifen?
Kaputte Dämpfer hinten können sicher auch ein schwammiges Fahrverhalten auslösen, wenn der Wagen nach Bremsungen und Kurvenfahrten immer nachschaukelt.
Ein Sportfahrwerk würde ich nicht empfehlen, mein letzter 2001er A6 4B hatte so eines, damit war der Wagen sehr unkomfortabel und ich bin selbst in der Stadt beim Überfahren von div. Schwellern immer vorne aufgesessen, sowas brauche ich nicht mehr.
MfG
Hannes
Zitat:
Die Werkstatt hat nun die hinteren Dämpfer "bemängelt" und zum Tausch derselbigen geraten?!? Also, das wundert mich aber nun doch etwas.
Das mit dem Sportfahrwerk und ein paar Breitere drauf hört sich gut an. Womit müsste ich denn rein "monitär" rechnen?? Kannst Du was empfehlen?
Danke für den Tipp!!
Also ich habe ein Sportfahrwerk vom Passat verbaut mit Eibach Federn. Ist angenehm straff aber kein bißchen unkomfortabel.
Was richtiges empfehlen ist schwierig da es auch geschmackssache ist. Vielen reichen nur Federn. Manche verbauen S-Line Dämpfer mit Tieferlegungsfedern.
Ich habe für meine Kombi nen Fuffi bezahlt. Viel billiger geht es kaum noch.
Für gute Federn zahlst du ab 200 aufwärts. Was neue Dämpfer kosten weiß ich nicht. Einfach mal bei Ebay gucken. Und rein Felgentechnisch kann dir eh keiner weiterhelfen, da dort der persönliche Geschmack entscheidet.
Aber hier im Marktplatz kann man schon ein paar hübsche finden, die z.T. auch bereift sind.
@Hannes
Bei mir waren die 205/55/16 drauf. Das Fahrverhalten ist schlicht und ergreifend erschreckend.
Und wenn dann noch die Dämpfer einen weg haben sollen wie bei TE stell ich mir das echt nicht schön vor.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Danke für den Tipp!!
Also ich habe ein Sportfahrwerk vom Passat verbaut mit Eibach Federn. Ist angenehm straff aber kein bißchen unkomfortabel.
Was richtiges empfehlen ist schwierig da es auch geschmackssache ist. Vielen reichen nur Federn. Manche verbauen S-Line Dämpfer mit Tieferlegungsfedern.
Ich habe für meine Kombi nen Fuffi bezahlt. Viel billiger geht es kaum noch.
Für gute Federn zahlst du ab 200 aufwärts. Was neue Dämpfer kosten weiß ich nicht. Einfach mal bei Ebay gucken. Und rein Felgentechnisch kann dir eh keiner weiterhelfen, da dort der persönliche Geschmack entscheidet.
Aber hier im Marktplatz kann man schon ein paar hübsche finden, die z.T. auch bereift sind.
@Hannes
Bei mir waren die 205/55/16 drauf. Das Fahrverhalten ist schlicht und ergreifend erschreckend.
Und wenn dann noch die Dämpfer einen weg haben sollen wie bei TE stell ich mir das echt nicht schön vor.
Gruß
Hallo Allerseits.
DANKE nochmals an Alle, die mit Tipps hilfreich geantwortet haben.
Nachdem die hinteren Dämpfer getauscht wurden, hatte ich eigentlich schon aufgeatmet.
Doch leider zu früh gefreut. Nun steht das Lenkrad schief (leicht nach rechts) und die schwammige Lenkung ist auch wieder da. Insbesondere in schnelleren Kurven ist das Fahrverhalten einfach nicht akzeptabel, wenn dann auch noch etwas windiges Wetter dazukommt,...... Der hintere rechte Dämpfer knackt auch irgendwie. Habe den Audi heute wieder zum "Nachsehen" gegeben. Nachdem nun meine Nerven (langsam) und 1200 EURO futsch sind, bin ich langsam aber sicher echt scheiße drauf ;-)) Hatte alle Arbeiten bei ATU in Köln-West machen lassen, da unsere Firma dort "Rabatt" bekommt.
Werde den Tipp mit den Federn und etwas breiteren Reifen/Räder in Betracht ziehen. Aber erst einmal abwarten was heute wieder zu Tage kommt. Langsam sehe ich das nur noch mit Sarkasmus.
Beste Grüße
Andy
Vielleicht Die Querlenker ?
Habe für meinen einen kompletten Satz für 111€ bei ebay bekommen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von DjSpooky
Die halten nicht lange
Zitat:
Original geschrieben von DjSpooky
Vielleicht Die Querlenker ?
Hi,
alle Querlenker und Spurstangenköpfe wurden ja bereits getauscht. Zuzüglich hintere Dämpfer.
Heute hab ich den A6 wieder aus der Werkstatt abgeholt und nun steht das Lenkrad zur anderen Seite.
Die Geradeausspur ist OK, aber das Lenkrad ist völlig falsch eingestellt.
Irgendwie scheint keiner das Problem richtig auf die Kette zu kriegen. Aber beim Geld kassieren, sind
alle schnell dabei. Zumindest ist aber das Geräusch am rechten hinteren Dämpfer weg.
Werde einen letzten Nachbesserungsversuch zulassen, aber wenn´s dann nicht klappt,....
Nehme gerne weiter Tipps entgegen.
Grüße
Du schreibst, dass dein Lenkrad schief steht. War das nach dem Dämpfertausch, oder ab wann?
Normalerweise sollte man das Lenkrad vorm Spur einstellen gerade stellen und dann erst Einstellen, dann steht das gerade. Da wurde mal auf alle Fälle gepfuscht!
MfG
Hannes
Ehrliche Ansage:
Ich glube in diesem Falle NICHT, dass die Damen und Herren bei der Firma A.T.U. hinreichende Kenntnis der Eigenarten eines QUATTRO haben der schon etwas "in die Jahre" gekommen ist......
Deine Fehlerbeschreibung schreit regelrecht nach einer 100%igen Überprüfung der kompletten HINTEREN (!!!) Radaufhängungen, Buchsen, Stabilagern, Radlagern, Spur & Sturz (!!!)..., etc, pp.
Dieses schwammige Fahrverhalten so wie Du es beschreibst, kommt 100% von hinten. Selbst die aller- allergeringsten Abweichungen in Spur / Sturz..., das aller- allergeringste Spiel in Buchsen & Lagern verursacht die instabile Fahrt.
Da sind die "alten" QUATTRO's sehr sensibel..., da muss alles stimmen.
Lass das insbesondere HINTEN alles checken..., und:
GEH ZU LEUTEN, DIE DIESE AUTOS KENNEN !!!!
UND N I C H T ZU A.T.U. bloß wegen ein paar Prozent Nachlass...
Hinzu kommt, wie hier schon angemerkt, die von Dir gefahrene MINIMALBEREIFUNG für dieses Fahrzeug.
Die 15-Zoll Felgen sind schmal..., haben eine hohe Einpresstiefe und somit in Summe eine sehr schmale Spur (sieht obendrein völlig beknackt aus auf dem riesen Auto...)... 195er Reifen tun dann den Rest dazu.
Bin gespannt, was von Dir noch an Aussagen kommt...
Zum einen bringen die Reifen wirklich ne Menge, die 195er sind sehr schwammig.
Zum anderen habe ich gerade nach eindringlichem Suchen beim TÜV festgestellt, daß das Lenkgetriebe lose war. Hat schon seit Monaten geklappert, Audi, Bosch und freie Werkstatt waren einstimmig der Meinung, daß die Zahnstange im Lenkgetriebe Spiel hat, beim Tüv habe ich dann mal mitgesucht und das ganze Lenkgetriebe hatte in der Aufhängung knapp nen cm Spiel. Unter der Batterie sitzt ne Schraube, die habe ich nachgezogen, jetzt klapperts nicht mehr und schwimmen tut er auch nicht mehr.