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Schwammiges Fahrverhalten 316i Limo

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. September 2014 um 16:07

Hallo Freunde des Motor-Talk

Ich habe ein Problem mit meinem BMW E36 316i Limo Bauj. 1996.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen weil es sind viele meiner Freunde ratlos, sogar ein KFZ-Meister von BMW ist ratlos :(

Also ich schildere euch mal mein Problem:

Ich fuhr mit meinem Auto auf einer Landstraße ( ca. 80-90 km/h) und plötzlich wurde mein Auto vor der Kurve schwammig sodass ich fast aus der Kurve geflogen bin...es fühlte sich so an als ob mein Auto sich 50 cm aus dem Radhaus erheben würde. Also bin ich stehen geblieben und hab nach dem rechten geschaut. Ich habe auf dem ersten Blick nichts gesehen. Reifen waren nich platt, die Felgen waren fest und unterm dem Auto konnte ich auf den ersten Blick nichts feststellen. Also fuhr ich weiter und merkte halt in jeder Kurve das mein Auto unruhig lief. Ich fuhr in also in eine freie Werkstatt in der ein KFZ-Meister von der BMW der Chef war und sich in der hinsicht selbstständig gemacht hat.

Ich habe ihm das Problem geschildert und ließ mein Auto über eine Woche dort stehen. Gewechselt hat er:

sämtliche Buchsen unter dem Auto, Querlenker, Spurstangen re+li + Spurstangenkopfgelenke und er hat eine Achsvermessung durchgeführt. Also ging ich frohen mutes mein Auto holen und fuhr eine Probefahrt und musste sagen das das Problem nicht gelöst war. Es war laut meiner Meinung ein bisschen besser aber bei höheren Geschwindigkeiten ( ab 100km/h) war das Problem voll da und ich hatte das Gefühl beim Spurwechseln auf der Autobahn würde ich so richtig schwimmen. Also versuchten wir es mit den Winterreifen 205/60 R15 aber bei der Fahrt war das Problem noch schlimmer also machte ich wieder meine Sommerreifen drauf 225/45 R17 mit neuen Hankook ventus prime 2 Reifen. Die ich übrigens erst vor 5 Tage hinten gewechselt habe bevor das Problem auftritt. Aber ich fahre diese Felgen mit genau den Reifen wie oben beschrieben seit 4 Jahren. Nie Mischbereifung immer an der Vorderachse sowie an der Hinterachse diese Hankook ventus prime 2 und ich bin immer gut damit gefahren. Da der KFZ.Meister mit seinem rat am Ende war beschloss ich meinAuto mit zu nehemen. Als ich bei einem guten Kollege war bockten wir mein Auto mal hoch und sahen das die Koppelstangen bds. ausgeschlagen waren. Beifahrerseite mehr wie Fahrerseite. Und das mein Fahrwerk ( vorne Bilstein Stoßdämpfer mit 40mm Sportfedern und hinten Bilstein Stoßdämpfer aber orginale Federn) vorallem hinten weich war. Ich beschloss mit neue Federn zu kaufen um ein Sportfahrwerk komplett zu machen. Ich kaufte Federn 60/20 und die neuen koppelstangen die unverzüglich nach Lieferung auch eingebaut wurden. Bei der Probefahrt nach dem Einbau der Teile fiel mir auf das mein Auto jetzt gut liegt bei normalem fahren im Stadtverkehr, also dachte ich jetzt ist wieder alles gut. Bis ich auf der Autobahn war und bei über 100km/h einen Spurwechsel vornahm und das Problem glatt wieder da war. Nur diesesmal fühlte es sich so an, als ob mein Fahrwerk dort hinfährt wo ich will und auch direkt ist und gut liegt aber die Karosse nachhängt und sobald ich wieder gerade fahre schwimmt die Karosse noch ein bisschen nach links und rechts ( also so fühlt es sich mal an)

Aber im Stadtverkehr fährt er sich eg super außer das er bei starken Kurven wieder so hoch ausfedert. Also so fühlt es sich an obwohl ein Komplettfahrwerk drin ist und er Bretthart liegt.

naja ich bin am Ende meiner Räte und hoffe ihr habt gute Antworten und Lösungen die mir weiter helfen können. Ich will mein Auto nämlich noch behalten. Ihr könnt ja mal auf meine Seite gehen und ihn euch mal anschauen.

Achso eins noch ich war noch bei der BMW Niederlassung und die meinten etwas von Achsengeometrie usw. aber warum sollte sich die von einer auf die andere Sekunde verstellen??

Im vorraus schon mal Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Was für Bilstein Stoßdämpfer sind denn verbaut B4, B6 ? Was genau wurde denn alles an der Hinterachse an Gummigelenken gewechselt? So richtig wird man aus dem geschilderten nicht schlau ohne nähere Information! Sind die Tonnenlager des Hinterachsträgers auch gewechselt worden? Wenn nicht würde ich die mir mal genau anschauen! Dein Problem klingt so wie ausgeschlagene Tonnenlager! Mfg

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Was für Bilstein Stoßdämpfer sind denn verbaut B4, B6 ? Was genau wurde denn alles an der Hinterachse an Gummigelenken gewechselt? So richtig wird man aus dem geschilderten nicht schlau ohne nähere Information! Sind die Tonnenlager des Hinterachsträgers auch gewechselt worden? Wenn nicht würde ich die mir mal genau anschauen! Dein Problem klingt so wie ausgeschlagene Tonnenlager! Mfg

Zitat:

Original geschrieben von dreierlimobmw

sämtliche Buchsen unter dem Auto

Sämtliche!? Da fallen mir alleine 12 relevante Buchsen bzw. Lager allein an der Hinterachse ein, und sechs davon haben unmittelbaren Einfluß auf die Radführung. Echt alle gewechselt!?

Und bei den von Dir beschriebenen Problemen vermute ich zu 80% ein Problem an der Hinterachse. Da braucht nur ein Domlager durch zu sein und der Dämpfer keine Wirkung mehr zu haben, und schon macht der Wagen in Kurven was er will!

Ganz ehrlich, ich hatte genau das gleiche. Auf der AB unfahrbar aber alle Lager vom Fahrwerk in Ordnung.

Ende vom Lied, simpel aber keiner denkt daran.

Lenkgetriebe! Man merkt es kaum auf der Bühne, aber auf der AB ist jede Fahrt ab 100 kaum noch zu kontrollieren.

Bei dem geschilderten Problem könnte man auch dazu neigen einen Riss in der Hinterachsaufhängung zu vermuten. Oder ausgerissene Hinterachsbefestigungen.

Hat der E36 nicht auch die Längslenkerlager die der E46 auch hat? Die rufen auch so ein Verhalten hervor.

Themenstarteram 28. September 2014 um 12:54

Hallo Freunde

Danke im vorraus schon mal für die ganzen Ratschläge die hören sich super an.

Also gewechselt wurde das was ich im ersten Text beschrieben habe und das was ihr alle meint hab ich noch nicht. Auch die Tonnenlager hab ich bzw. die Werkstatt nicht untersucht.

Aber da ich mein Auto morgen auf die Hebebühne fahre werde ich alles das kontrollieren was ihr mir geschrieben habt.

Also vielen Dank euch allen

Dann definiere "sämtliche buchsen" doch mal du hast doch mit Sicherheit ne Rechnung wo drinne steht welche buchsen getauscht wurde. Da steht bestimmt nicht sämtliche buchsen.

Moin!

Ich gehe mal davon aus, dass hinten genug Luft in den Reifen ist, denn i.d.R. wird die Spur des Fahrzeuges hinten gehalten. Vorn muss natürlich alles OK sein. Du sagst, dass du das Gefühl hast, als wenn sich das Fahrzeug hinten um ca. 50 cm aufstellt. Auch wenn 50 cm etwas übertrieben scheint, was ist mit den Stoßdämpfer hinten? Druck- / Zugstufe funktioniert noch? Was ist mit der Befestigung der Stoßdämpfer?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Alpina B6 Touring (e36). Bei mir war nach dem Reifenwechseln nur um ca. 1 bar zu wenig Luft im Reifen; das hatte ich übersehen.

G

HJü

Themenstarteram 29. September 2014 um 11:26

Also an den Reifen liegt es nicht die habe ich kontrolliert genau wie auch die Dämpfer hinten die sind fest und nichts ist locker.

Also der kfz Meister hat mir zwei buchsen gezeigt die kaputt waren und nur zu mir gesagt er hätte alle gewechselt aber auf der Rechnung steht nix davon .. ich kenne mich nicht so gut damit aus hab auch nicht gewusst dass es so viele buchsen gibt bis ihr mir das gesagt habt.deswegen fahre ich heute auf die Hebebühne und guck mit nem Kollege die buchsen nach die die Werkstatt eg gewechselt haben sollten. Und dann sehe ich ja ob sie gemacht wurden oder er das nur so zu mir gesagt hat. Also zwei sind auf jedenfall gewechselt die habe ich gesehen aber welche das waren keine Ahnung.

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:44

Hallo Leute

Ich war heute auf der Hebebühne und habe alle Buchsen in der Hinterachse kontrolliert. Die einzigsten, die neu waren, waren die Tonnenlager außen - alle anderen waren noch die alten und die waren halt wie wir gesehen kaputt. Ich habe mir jetzt bei ebay ein 14-teiliges komplett Set bestellt für alle Buchsen an der Hinterachse.

Jetzt die Frage: Wie verbaue ich diese Buchsen?? Muss ich die Hinterachse ausbauen dafür???

Bitte um Tipps für diese Buchsen zu verbauen???

Vielen Dank im Vorraus

Hoffentlich hast du dir keine der billigsten gekauft.

Aber immer doch....du glaubst ned wirklich,das hier Ruville oder gar Lemförder zum Einsatz kommen werden,oder?

@dreierlimobmw

HA muß raus und man braucht Spezialwerkzeug bzw. ordentliches Zeug zum ausziehen der alten Lager und einpressen der neuen.

Macht man dabei was falsch,macht man mit Sicherheit was kaputt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:53

Okay HA machen wir raus und dann fahr ich zu jemanden der mir mit dem spezialwerkzeug die Buchsen ein-und auspresst und dann Bau ich wieder alles zusammen. Hoffe nur das das Problem dann gelöst ist hab jetzt echt keine Lust mehr. Hab bisjetzt ein Kostenaufwand von 1000 Euro :(

Wie wärs,wenn man einfach erstmal zweifelsfrei feststellt,WAS defekt ist,bevor man irgendeinen billigen Lagersatz auf Ebay kauft und hier auch noch rumjammert,weil man so schlau war,unnötig geld zu versenken,ohne eine sichere Diagnose des Problems zu haben?

Sonst garantier ich dir,das du wieder rumjammern wirst....diesmal aber weil du umsonst Geld für die billigen Lager und die damit verbundene Arbeit rausgeworfen hast,weil die Lager nach so kurzer Zeit schon wieder fritte sind....und dein Problem evtl. trotzdem ned gelöst is....

Und ja,Fehlersuche kost Geld....aber blindes Teiletauschen noch VIEL mehr.....

Und bitte.....ein Thema zu deinem Problem genügt....wenn du eine Threadleiche ausgräbst,wird dir das NICHT mehr Hilfe bringen,eher das genaue Gegenteil....und du darfst dann über mehrere Themen hinweg andauernd dasselbe antworten,weil manch User nicht in JEDES Thema schaut....

Keiner hier hilft gern unnötig,weils im anderen,identischen Thema ja bereits geschrieben wurde....denk mal drüber nach,das kann enorm frustrierend sein....

 

Greetz

Cap

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