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Schwammiges Fahrverhalten

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 15:13

Hallo,

 

Bin seit einer Woche Besitzer eines e91.Es ist mein erster BMW und ich wollte mal fragen ob das normal ist. Gestern auf der Autobahn ist mir aufgefallen das, dass Auto sehr schwammig fährt.In der Stadt schön direkt , aber sobald man höher also 100 km/h fährt, fängts an mit dem schwammigen Fahrverhalten

Bereifung: 225/45R17 Dunlop Runflat.

Baujahr 12/09

Und ist es normal 11 Liter Vebrauch Innenorts bei schonender Fahrweise ( 143 PS )

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also über das Problem mit dem Schwammigen Fahrverhalten findest du hier im Forum bereits einige Themen.

Ich habe das gleiche Problem "gehabt". Nachdem ich etwas druck von den RFT abgelassen habe wurde es wesentlich besser. Kann das Fahrzeug nun ohne Angstzustände auf über 200 bringen.

Meine Bereifung 225/255 R18 Michelin RFT (M-Sportfahrwerk)

Kannst das über den Reifendruck mal testen oder das Fahrwerk neu einstellen lassen.

 

Ich gehe mal davon aus das du einen 318i fährst. Da finde ich 11Liter allerdings auch etwas hoch. Solltest evtl. mal aus dem 2. in den 4. Gang schalten wenn du mit 50 durch die Ortschaft fährst.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ts.96

Hallo,

 

Bin seit einer Woche Besitzer eines e91.Es ist mein erster BMW und ich wollte mal fragen ob das normal ist. Gestern auf der Autobahn ist mir aufgefallen das, dass Auto sehr schwammig fährt.In der Stadt schön direkt , aber sobald man höher also 100 km/h fährt, fängts an mit dem schwammigen Fahrverhalten

Bereifung: 225/45R17 Dunlop Runflat.

Baujahr 12/09

Und ist es normal 11 Liter Vebrauch Innenorts bei schonender Fahrweise ( 143 PS )

Danke im vorraus.

ich habe meine Reifen nochmal wuchten lassen, danach wars weg mit ebenfalls 225er Runflats von Dunlop.

Beim 318i kommts darauf an, wie stark der Stadtverkehr ist, wenns wirklich Innenstadt ist mit ständigem Stop&go ist das ganz normal.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 16:33

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich werde als erstes mal den Reifendruck ablasen wenn es nicht hilft, ab zu BMW.

Ja, fahre einen 318i.Wenn ich mit 50 durch die Ortschaft fahre, fahre ich normalerweiße im 5.Gang. Der Stadtverkehr ist bei uns nicht allzu hoch und meiner Meinung nach ist das für so ein Auto ein zu Hoher Verbauch, mal schauer er ist schon auf 10.3 runter gegangen.

Wie alt/wieviele KM hat den Wagen denn? Fahrst du ihn gerade ein oder ist er schon etwas älter?

Zum Fahrverhalten: Meiner (255er/R18 Potenza RFT Standardfahrwerk) liegt auch bei 250 km/h noch wie ein Brett und vermittelt viel Vertrauen. Ist also keine generelle Sache des E9x :)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Wie alt/wieviele KM hat den Wagen denn? Fahrst du ihn gerade ein oder ist er schon etwas älter?

Zum Fahrverhalten: Meiner (255er/R18 Potenza RFT Standardfahrwerk) liegt auch bei 250 km/h noch wie ein Brett und vermittelt viel Vertrauen. Ist also keine generelle Sache des E9x :)

Mein Wagen : Erstzulassung 12/08- Kilometerstand: 21.000 km. Stand vielleicht beim Händler etwas länger.

Zum Fahrverhalten: Werde demnächst zu BMW fahren, da hat man ja Angst über 100 km/h zu fahren ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ts.96

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Ich werde als erstes mal den Reifendruck ablasen wenn es nicht hilft, ab zu BMW.

 

Ja, fahre einen 318i.Wenn ich mit 50 durch die Ortschaft fahre, fahre ich normalerweiße im 5.Gang. Der Stadtverkehr ist bei uns nicht allzu hoch und meiner Meinung nach ist das für so ein Auto ein zu Hoher Verbauch, mal schauer er ist schon auf 10.3 runter gegangen.

Fahrwerk neu einstellen lassen. Findest in den anderen freds auch.

 

zum verbrauch. Du hast schon genullt bevor du meckerst?

 

auif kurzstrecke gibts einen deutlichen zuschlag.

 

gretz

ja, das würde ich dir auch raten...

 

die sollen mal schauen, kann ja nicht sein.

 

hatte letztlich nen 318d als leihwagen, auch ein E91, der lief ohne probleme 220km/h, ohne jetzt großartig in schweißausbrüche zu kommen.

 

kenne zwar bessere autos für solche geschwindigkeiten, aber es war ok.

 

gruß

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von ts.96

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich werde als erstes mal den Reifendruck ablasen wenn es nicht hilft, ab zu BMW.

Ja, fahre einen 318i.Wenn ich mit 50 durch die Ortschaft fahre, fahre ich normalerweiße im 5.Gang. Der Stadtverkehr ist bei uns nicht allzu hoch und meiner Meinung nach ist das für so ein Auto ein zu Hoher Verbauch, mal schauer er ist schon auf 10.3 runter gegangen.

Fahrwerk neu einstellen lassen. Findest in den anderen freds auch.

zum verbrauch. Du hast schon genullt bevor du meckerst?

auif kurzstrecke gibts einen deutlichen zuschlag.

gretz

Das es auf Kurtsrecke höhere Verbaucht ist ja klar. Wie gesagt ist mein erster BMW 3er - davor eine C-Klasse gehabt ( w204) die ist schonender mit dem Benzim umgegangen.

Werde erstmal den Reifendruck ablassen, wenn das nicht Hilft müsste ich dann wohl dass Fahrwerk neu Einstellen lassen.

Vor allem der Druck an der Hinterachse ist da entscheidend!

Hatte letztens zum Testen (als Abhilfe gegen die Abgelaufenen Reifeninnenseiten) mal 3.3 bar drin. War furchtbar. Kombiniert mit den neuen Reifen die noch sehr schmierig waren -> Unfahrbar!

500km später und mit 3 bar -> passt!

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 13:49

Wegen Benzinverbrauch bei BMW nach gefragt.

BMW meinte nach dem letzten Kundendienst ( Vor einer Woche ) dass das Auto praktisch auf " Null " gesetzt wurde. Es braucht circa. 2.000 bis 3.000 km. bis wieder alles eingefahren ist. Dann würde auch der Benzinverbrauch runter gehen.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:31

So war heut BMW, mir wurde ein Vergleichsmodell Angeboten, ich sollte schauen ob er sich genau so fährt wie meiner . Ok gleich auf die Autobahn, Eindruck das Auto ist nicht schwammig. Der Herr Verkäufer meinte, man müsse die Reifen tauschen. Die Guten nach Vorne, die schlechten nach hinten.

Was meint ihr, würde das Helfen?

Zitat:

Original geschrieben von ts.96

So war heut BMW, mir wurde ein Vergleichsmodell Angeboten, ich sollte schauen ob er sich genau so fährt wie meiner . Ok gleich auf die Autobahn, Eindruck das Auto ist nicht schwammig. Der Herr Verkäufer meinte, man müsse die Reifen tauschen. Die Guten nach Vorne, die schlechten nach hinten.

Was meint ihr, würde das Helfen?

Und wie will der Verkäufer gute und schlechte unterscheiden? An der Profiltiefe?

Die mit der geringeren Lateralkraft müssen auf die VA, allerdings bringt das auch nicht viel, wenn das Fahrwerk verstellt ist.

Habe derzeit M-Fahrwerk mit 18" Mischbereifung und der Wagen liegt wie ein Brett.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Zitat:

Original geschrieben von ts.96

So war heut BMW, mir wurde ein Vergleichsmodell Angeboten, ich sollte schauen ob er sich genau so fährt wie meiner . Ok gleich auf die Autobahn, Eindruck das Auto ist nicht schwammig. Der Herr Verkäufer meinte, man müsse die Reifen tauschen. Die Guten nach Vorne, die schlechten nach hinten.

Was meint ihr, würde das Helfen?

Und wie will der Verkäufer gute und schlechte unterscheiden? An der Profiltiefe?

Die mit der geringeren Lateralkraft müssen auf die VA, allerdings bringt das auch nicht viel, wenn das Fahrwerk verstellt ist.

Habe derzeit M-Fahrwerk mit 18" Mischbereifung und der Wagen liegt wie ein Brett.

Richtig an der Profiltiefe. Heckantrieb und die schlechteren Reifen nach Hinten^^

Ich denke mal das Hilft garnichts.

Der Verkäufer meinte dann noch es sei normal wegen dem BMW EfficientDynamics, wegen der Elektrischen Lenkung^^

 

Zitat:

Original geschrieben von ts.96

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

 

 

Und wie will der Verkäufer gute und schlechte unterscheiden? An der Profiltiefe?

 

Die mit der geringeren Lateralkraft müssen auf die VA, allerdings bringt das auch nicht viel, wenn das Fahrwerk verstellt ist.

 

Habe derzeit M-Fahrwerk mit 18" Mischbereifung und der Wagen liegt wie ein Brett.

Richtig an der Profiltiefe. Heckantrieb und die schlechteren Reifen nach Hinten^^

Ich denke mal das Hilft garnichts.

Der Verkäufer meinte dann noch es sei normal wegen dem BMW EfficientDynamics, wegen der Elektrischen Lenkung^^

Die schlechten reifen müssen nach vorne. Hinten müssen die besseren sein, die geben dem Wagen stabilität. Hab das selbst getestet, letzten sommer mit 2 und 4 mm profil. 2mm hinten, sehr nervös und schlecht fahrbar. 

 

gretz

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