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Schwammiges fahrwerk 105 PS tdi

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. April 2011 um 21:01

Hallo an allen,

ich fahre seit anfang August mein erster VW Polo (105 ps 1.6 tdi, Highline, mit serienfahrwerk)

Seit dem habe ich uber 30.000 km mit dem wagen gefahren.

Mir (und meine passagiere) ist aufgefallen dass die vorderachse bei grosseren bodemwellen unheimlich tief einfedert, soll dass normal sein beim TDI? Meine Mutter farht zur Zeit auch ein Polo, allerdings ein 1.4 benziner und da ist alles normal, sprich da federt das fahrwerk normal ein. (ist kein unterschied fest zu stellen in vergleich zur hinterachse)

Ist euch sowas bekannt oder sollte ich da lieber zum haendler fahren? Die haben schon mal geschaut und meinten sie haetten nichts auffaeliges gefunden ... ich bin damit allerdings immer nog nicht zufrieden.

Ich habe bisher jeden km genossen denn ich mit mein Polo gefahren bin, allerdings das mit die vorderachse stoert unheimlich, zumal ich jeden Tag 150 km unterwegs bin.

Wuerde mich ueber eurerer Rat freuen.

 

Liebe Grusse aus Holland.

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied vom 9n3 auf den V ist schon gravierend in die gute Richtung. Weiß nicht was die User sonst für Autos fahren, aber für die angestrebte Käuferschicht, ist das Fahrwerk mehr als GUT.

MfG aus Bremen

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Mir ist das bei meinem Polo auch aufgefallen, daß sich der Wagen vorn bei tiefen Bodenwellen relativ stark aufschaukelt und sich wie ne "Badewanne" verhält. Jemand hier im Forum sagte es wäre das beste Fahrwerk in dieser Fahrzeugklasse :rolleyes:. Der Meinung bin ich leider nicht.

Es ist nunmal sehr weich und auf Komfort ausgelegt, soviel ist klar.

 

und auf komfort hin wird es wohl von vielen testern/zeitschriften getestet, die dann gut bis sehr gut darüber berichten. ist ja auch irgendwie logisch, denn ich glaube nicht, dass Volkswagen sich für den Polo eine Zielgruppe ausgedacht hat, die sich den Polo als Sportwagenersatz anschafft.

Der Unterschied vom 9n3 auf den V ist schon gravierend in die gute Richtung. Weiß nicht was die User sonst für Autos fahren, aber für die angestrebte Käuferschicht, ist das Fahrwerk mehr als GUT.

MfG aus Bremen

Hallo,

dann würde ich das mal beim Autohaus prüfen lassen. Vor allem, wenn es bei Deiner Mutter anders ist.

Es zwar mein erster Neuwagen, aber ich bin noch nie ein so hartes Fahrwerk gefahren. Jetzt wo die 215er drauf kann fast rechtwinklig abbiegen. Sogar mit den Winterreifen tut man bei aufgefrästen Straßenstellen oder tief liegenden Schachtdeckeln abbremsen, damit es nicht so knallt. Ich habe auch Serienfahrwerk.

 

Gruß,

diezge

am 2. Mai 2011 um 21:31

Hallo,

ich habe auch das Serienfahrwerk und finde es ausreichend hart, sehr angenehm. Ein übertrieben tiefes Einfedern an der Vorderachse ist mir noch nicht aufgefallen.

Wenn es nicht nur dir, sondern sogar deinen Mitfahrern aufgefallen ist, würde ich nochmal den Freundlichen ansprechen.

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Ich fahre ebenfalls den 105 PS TDI mit Serienbereifung und Serienfahrwerk und empfinde das Fahrwerk - bei höheren Geschwindigkeiten - als zu schwammig.

 

Am Wochenende fuhr ich auf einer kurvigen Waldstrecke (Landstraße). Vor mir ein Fahrzeug mit Anhänger, dem ich mit Tempo 100 folgte - stellenweise umringt von Motorradfahrern. Dabei schaukelte das Fahrzeug beim Bemühen dem Kurvenverlauf zu folgen stark und ich fühlte mich unsicher.

 

Die gleiche Strecke bei gleicher Fahrweise wäre mit dem Golf VI problemlos zu fahren...hier werden die Unterschiede des Fahrwerks deutlich spürbar. Kürzerer Radstand, schmalere Spur und einfacheres Fahrwerk des Polo müssen sich ja bemerkbar machen.

 

Andererseits bemerke ich auch das recht harte Einfedern des Polo bei schlechten Straßen - was nicht unbedingt eine weiche Fahrwerksabstimmung vermuten läßt und widersprüchlich zur oben beschriebenen "Erfahrung" ist.

 

Ich hatte bereits überlegt das Sportfahrwerk nachrüsten zu lassen, befürchte aber das dies für mein Sicherheitsempfinden nicht ausreichend ist - auch wenn sich die Rollneigung damit reduzieren läßt wird es nicht an die nächsthöhere Fahrzeugklasse heranreichen.

 

Daher erwäge ich einen Fahrzeugwechsel und werde mir demächst Händlerangebote einholen...

 

 

am 3. Mai 2011 um 6:01

Ist der Diesel mit 105PS eventuell viel schwerer als ein 1.2 TSI?

Ich kann mir nur vorstellen, dass VW zwegs Gewichtsverteilung die vorderen Beinchen beim Diesel etwas weicher abgestimmt hat?

Eventuell kann jemand mal schauen ob sich die Fahrwerke unterscheiden. Natürlich reicht auch das alleinige Gewicht aus um an der Antriebsachse weiter eintauchen zu lassen.

Der ADAC bewertet bei Fahrwerkstest immer sehr kritisch, hier ein kleiner Auszug über einen Polo HL 1.6TDI mit VW Sportfahrwerk:

Testwagen mit optionalem Sportfahrwerk.

Die Abstimmung der Federn und Dämpfer ist VW gut gelungen. Das Sportfahrwerk bietet eine deutlich straffere Auslegung als das Standard-Fahrwerk, liefert aber trotzdem einen guten Fahrkomfort. Langgezogene Bodenwellen werden sehr gut abgefedert, der Polo schwingt dabei praktisch nicht nach. Bei kurzen Bodenwellen und welligem Fahrbahnbelag (beispielsweise an Kreuzungen) spricht das Fahrwerk immer noch gut an, lässt aber schon mehr Unruhe zu den Insassen durch. Aber auch Einzelhindernisse wie abgesenkte Kanaldeckel dringen nicht unangenehm zu den Passagieren. Die Vorteile der strafferen

Auslegung zeigen sich vor allem bei Kurvenfahrten, hier fällt die Seitenneigung deutlich geringer aus. Fährt man den Polo beladen, ändert sich die Federung nur wenig, die Seitenneigung, aber auch der Fahrkomfort nehmen etwas zu...

Quelle: ADAC Autotest Polo HL 1.6 TDI 105PS

am 3. Mai 2011 um 8:48

Also wer ein sportliches bzw straffes Fahrwerk haben will darf nicht mit einen Serienfahrwerk und Serienbereifung fahren....

Was erwartest du???, es gibt auch älter Menschen die vllt ein weicheres Auto haben wollen?!

Oder Menschen die einfach die Schlaglöcher nicht so stark merken wollen...

Ich fahre ein ähnlich schweren TDI (mit DSG) mit VW Sportfahrwerk und 17" und da ist alles Bretthart.

Wer sowas nicht mitordert oder nicht richtig Probefährt der soll sich nicht über das durchaus gelungene Serienfahrwerk beschweren...

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Ich fahre ebenfalls den 105 PS TDI mit Serienbereifung und Serienfahrwerk und empfinde das Fahrwerk - bei höheren Geschwindigkeiten - als zu schwammig.

Das ist beim 1.2TSI aber genauso.

Und war schon meine Aussage vor ein paar Monaten, als die den Polo Probe gefahren bin.

Sehr schwammig mit Serienfahrwerk. Wie sich das mit meinem bestellten Sportfahrwerk verhält werde ich dann erst wissen, wenn er da ist.

Der Crosspolo war dann nochmal im Vergleich hoch und sehr hart, aber auf der AB immer noch sehr schwammig, 190km/h war kaum denkbar, bei starker Fahrzeug Neigung.

 

am 3. Mai 2011 um 9:16

also ich fahr selbst den TSI und ich kann nur eines dazu sagen: "Schwammig" ist relativ. O,o

Bin letztens Fullspeed gefahren und da war nix schwammig. Das Fahrgefühl war bei weitem besser als bei anderen Kleinwagen, die ich mal mit 160-180 gefahren bin.

am 3. Mai 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von birne88

Also wer ein sportliches bzw straffes Fahrwerk haben will darf nicht mit einen Serienfahrwerk und Serienbereifung fahren....

Was erwartest du???, es gibt auch älter Menschen die vllt ein weicheres Auto haben wollen?!

Oder Menschen die einfach die Schlaglöcher nicht so stark merken wollen...

 

Ich fahre ein ähnlich schweren TDI (mit DSG) mit VW Sportfahrwerk und 17" und da ist alles Bretthart.

Wer sowas nicht mitordert oder nicht richtig Probefährt der soll sich nicht über das durchaus gelungene Serienfahrwerk beschweren...

 

mfg.

So pauschal kann man das auch nicht sagen, z.B. bei unserem ersten Touran HL 2.0 TDI war alles recht hart abgestimmt und polterte, der neuere jetzt ist wesentlich komfortabler, dennoch nicht schlechter in der Straßenlage als der härtere, somit ist das Fahrwerk als Serie vollkommen okay. Beim ersten noch ein Sportfahrwerk, wäre mir pers. viel zu hart gewesen, beim neueren kann man da unterschiedl. Meinung sein. Wie der jetztige neue ist weiß ich nicht, bestimmt wieder anders. Und alles Probefahren geht wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

: "Schwammig" ist relativ. O,o

schon klar, keine Frage, aber das Fahrzeug darf nicht mit mühe in der Spur gehalten werden. Schneller Lastwechsel sollte, bei mir, auch keine unangenehmes aufschaukeln verursachen.

Das ist aber beim Polo mit Serienfahrwerk der Fall.

auch wenn es nicht passt, nehme ich gernen meinen alten Golf der auch unter Vmax wie auch Schienen gefahren ist, "nur"225er und 35mm KW. Mein derzeitiger Passat schluckt schlechte Strassen hervorragend und da poltert mit 18" auch nix.

Klar im Polo nochmal anders, weniger Gewicht, einfache Fahrwerkskonstruktion ... .

Und ja, es gibt sicher viele andere Fahrzeuge in der Poloklasse, die schlechter sind.

am 3. Mai 2011 um 9:47

Ich kann teile der Aussagen hier auch nur bestätigen ;)

Zum einen ist das Serienfahrwerk bei normaler fahrweise und vor allem in der Stadt selbst mit den 16" Alus schon ordentlich hart. Es ist nicht schlimm, aber unter dem "Alltags-Auto-Aspekt" bin ich froh doch kein Sportfahwerk genommen zu haben, vor allem bei den Straßen nach den letzten 2 Winterperioden.

Das Auto läßt sich super schön um die Kurven werfen und selbst im 90 Grad-Winkel kann man mit 50 km/h laut Tacho abbiegen :D:D

Jetzt kommt das große aber:

Bei Geschwindigkeiten von über 160 km/h wird das Fahrwerk sehr nervös und fängt an schwammig zu werden bzw. wirken. Gerade erst vor 2 Wochen mußte ich bei Tempo 180 Laut Tacho mehrmals ganz schön kämpfen um das Auto sauber in der Spur zu halten. Sicherlich ist das auch immer eine Frage der Fahrbahn und, gerade bei uns hier im Norden, auch eine Frage der Seitenwinde. Aber das AB Stück ist neu und laut Windhosen an der Strecke hatte ich Rückenwind, wobei auch dieser sich mal drehen kann...

Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Serrienfahrwerk, denn sooo oft fahre ich keine Geschwindigkeiten von über 160 km/h. Wie gesagt, ist halt ein Auto für den Alltag. Lediglich das hochbenige Heck stört die Optik etwas, weshalb ich eigentlich auch ein SFW haben wollte...

Dennoch gebe ich meinen TSI Polo so schnell nicht wieder her :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Am Wochenende fuhr ich auf einer kurvigen Waldstrecke (Landstraße). Vor mir ein Fahrzeug mit Anhänger, dem ich mit Tempo 100 folgte - stellenweise umringt von Motorradfahrern. Dabei schaukelte das Fahrzeug beim Bemühen dem Kurvenverlauf zu folgen stark und ich fühlte mich unsicher.

Die gleiche Strecke bei gleicher Fahrweise wäre mit dem Golf VI problemlos zu fahren...hier werden die Unterschiede des Fahrwerks deutlich spürbar. Kürzerer Radstand, schmalere Spur und einfacheres Fahrwerk des Polo müssen sich ja bemerkbar machen.

Du schaffst es also nicht mal einen Fahrzeug mit Anhänger zu folgen ohne dich unsicher zu fühlen??

Ich fahre den Polo und seit kurzem den Golf VI,beide mit Sport-FW.Ich kann dir sagen das es keine relavanten Unterschiede im Fahrverhalten gibt.Es macht sich weder ein kürzere Radstand noch sonst etwas bemerkbar.Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind annährend gleich.

Beide mit Serien-FW wäre genau das gleiche

Um es genau zu sagen,ich finde der Polo liegt in der Kurve sogar besser.Das kann natürlich am kleineren Reifenquerschnitt liegen.Polo 17" mit 215/40 und Golf 17" mit 225/45.

Vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?

Wenn man es öfters zügiger angehen läßt und ein SP-FW ab Werk angeboten wird nimmt man dieses halt auch ;)

 

 

 

 

 

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