ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schwammiges Lenkverhalten nach neuen Felgen+Reifen?

Schwammiges Lenkverhalten nach neuen Felgen+Reifen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:05

Hallo zusammen!

Und mal wieder brauche ich eure Hilfe :D

Hab mir gestern neue Felgen+Reifen montiert, Enkei Izumo 8,5x19Zoll ET40 mit Nexen N8000 in 245/35R19.

Grund für den Tausch war dass ich durch driften (ich habs n weng ausprobiert, zum Spaß :D) die ohnehin schon fast blank gefahrenen Reifen unrund wurden an der Hinterachse. Dadurch hat er halt net sauber abgerollt und ist quasi "gehopst" übertrieben gesagt. So musste ich gezwungenermaßen ein parr KM fahren, bis die neuen Felgen und Reifen drauf kamen.

Jetzt ist es so: das Auto verhält sich extrem unruhig beim einlenken, schaukelt mit dem Heck und ist wahnsinnig träge, setzt also die Lenkbewegungen verzögert um.

Ich fahr jetzt schon mit 3,1 (!) Bar vorne und 2,9 Bar hinten um das ganze ein bisschen zu kompensieren. Mit weniger Druck ist es noch viel schlimmer :(

Was meint ihr, woran kann das liegen? Vielleicht beim Fahren mit den "kaputten" Reifen was kaputt gegangen? Oder sinds die neuen Reifen? Die haben zwar ein weiches Gemisch, aber SO weich, vor allem bei 19 Zoll mit 35er Querschnitt kanns unmöglich sein... Oder? Oder kanns sein dass die reifen erst "eingefahren" werden müssen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

SM202

Beste Antwort im Thema

Schrottreifen verursachen Schrottfahrverhalten :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juli 2014 um 17:09

luftdruck wieder auf normalwerte reduzieren und ein paar hundert km einfahren.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:19

Vorschlag für einen "normalen" Luftdruck? 2,2 vorne und 2,0 hinten (Werksangabe) waren schon bei 17 Zoll zu wenig... Und meinst du des legt sich dann? Also ist das dann eben normal dass er jetzt so schwammig ist?

am 3. Juli 2014 um 17:44

Normal kann es nicht sein.

Auch wird sich da über die Zeit nichts ändern.

Als Erstes den passenden Luftdruck einstellen, 2,9 und 3,1 sind

absoluter Nonsens.

Habe beim TTR mit 19", vorn 2,2 und hinten 2,0 Bar drauf und das passt perfekt.

War gerade in den letzten 2 Wochen einschl. Gepäck und Frau über 4.500km

auf Reisen, über Pässe und viele geile sehr kurvige Straßen.

Da gab es nix zu meckern.

Das Fahrverhalten was du beschreibst lässt für mich auf ein Problem mit den Reifen schließen.

Ich hatte ein ähnliches Fahrverhalten vor vielen Jahren bei meinem damaligen

E46.

Der Reifenhändler hatte mir 4 neue Reifen montiert, welche nicht die BMW-Kennung

( Sternchen ) hatten.

Wie mir damals erklärt wurde, liegt es am Aufbau der Karkasse.

Der 3er war mit diesen Reifen nahezu unfahrbar.

Hab dann reklamiert und der Fehler wurde eingestanden.

Nach dem die passenden Reifen drauf waren, fuhr der Wagen wieder perfekt.

Ich würde als erst mal die Reifen tauschen, eventuell gegen ein renommiertes

Fabrikat.

 

Gruß André

am 3. Juli 2014 um 18:01

Das sehe ich ähnlich! Ein Reifen der knapp 100 € billiger ist als ein Markenreifen, kann eigentlich nicht so doll sein!

Klar, billiger muss nicht immer schlechter sein, aber bei Reifen würde ich schon ne Mark mehr ausgeben.

Schrottreifen verursachen Schrottfahrverhalten :-)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 22:14

Die Reifen an sich haben eigentlich recht gute Testergebnisse, und mein Reifenhändler ist ein naher Verwandter von mir, welcher die Reifen selbst schon gefahren ist und sie mir deshalb empfohlen hat. Tatsächlich hat sich das Fahrverhalten, je mehr ich gefahren bin, immer mehr verbessert. Bin jetzt auf 2,6 vorne 2,4 hinten, 2,2 vorne 2,0 hinten finde ich zu wenig, aber ich schau jetzt mal wies mit der Zeit wird und passe dann den Luftdruck an

Danke für eure Hilfe!

Warum soll der Druck den Audi für fast alle Bereifungen aufm TT angibt zu niedrig sein? Je mehr ein Reifen arbeiten kann, um so griffiger ist er. Und bei 245/35 kann man eigentlich nur dann von schwammig reden, wenn viel zu wenig Druck drauf ist, oder wie bei Dir der Reifen noch nicht voll auf liegt und nicht vollständig angefahren ist.

Der TT ist was Reifen angeht eine Diva, von daher muss der Reifenhändler der vielleicht den Reifen auf einem anderen Fahrzeug gefahren hat, nicht unbedingt recht haben.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:41

Ja da gebe ich dir recht, nur war mir vom Gefühl her die Werksangabe zu wenig druck, daher der erhöhte Druck. Des weiteren ist der Reifendruck ja auch vom reifen selbst abhängig.

Aber ich bin grad wieder ein paar Meter gefahren, ist viel besser jetzt. Und der reifen hat extrem viel grip, viel mehr als der vorher montierte (Dunlop Sport maxx gt 245/45 17)

Ein neuer Reifen geht immer besser als ein Alter, und man ist meist sehr zufrieden.

Das wahre Gesicht zeigt der Reifen meist erst nach paar Tausend KM und speziell nach der Einlagerungspause

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:18

Naja laut einem Bericht von Dunlop direkt wird der reifen immer besser je weniger Profil er hat (weniger negativanteil->mehr positivanteil->mehr Kontakt zum Asphalt)

Zudem müsste mein neuer reifen ja durch die Beschichtung die noch drauf ist eigentlich schlechteren grip haben als der alte... Aber recht hast du trotzdem, sein wahres Gesicht zeigt der reifen erst nach einiger Zeit... Bin gespannt :D

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Ein neuer Reifen geht immer besser als ein Alter, und man ist meist sehr zufrieden.

Das wahre Gesicht zeigt der Reifen meist erst nach paar Tausend KM und speziell nach der Einlagerungspause

...... wenn es geregnet hat ;):)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Ein neuer Reifen geht immer besser als ein Alter, und man ist meist sehr zufrieden.

Das wahre Gesicht zeigt der Reifen meist erst nach paar Tausend KM und speziell nach der Einlagerungspause

...... wenn es geregnet hat ;):)

Also die nexen n8000 haben wohl extrem gute aquaplaningeigenschaften...

Dann ist ja gut :)

Zitat:

Stiftung Warentest:

Heft 3/2013

Platz 17 von 19 „befriedigend“ (3,3)

Getestet wurde: N8000; 225/45 R17 94W

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“ (2,3);

Trockene Fahrbahn (20%): „gut“ (2,0);

Verschleißfestigkeit (20%): „befriedigend“ (3,3);

Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,1);

Geräusch (10%): „befriedigend“ (2,8);

Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“

am 4. Juli 2014 um 12:34

Die Reifen an sich haben eigentlich recht gute Testergebnisse ..

Wer hat getestet? Der ADAC ?? :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schwammiges Lenkverhalten nach neuen Felgen+Reifen?