- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Schwammstücke im Motorraum
Schwammstücke im Motorraum
Bein meinem Tiguan 3, 131 PS, sind im Motorraum zerstückelte kleine Reste, die aussehen als stammen sie von einem Schwamm. Es sind keine Spuren von Madern oder Schäden zu sehen. Dämmung von der Motorraumabdeckung ist es definitiv nicht.
Es sieht aus wie von einem hellen Schwamm.
Hat jemand eine Idee was die sein könnte?
Viele Grüße und Dankeschön!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hat das etwa so ausgesehen?
Oder vielleicht etwas ähnliches bzw. aus gleichem Grund wie beim Tiguan II ? Nur so als Idee:
-> https://www.motor-talk.de/.../...e-im-motorraum-gefunden-t6488678.html
Dann könnte es evtl. doch ein Marderbesuch gewesen sein.
Alter, Motortyp und Fotos wären gut für eine Fernanalyse
Hallo Opelfanaustria!
Vielen Dank für deine Antwort und die Bilder!
Ja, genau so sieht es bei mir auch aus.
Was ist das, bzw. woher kommt das?
Viele Grüße
Noch mal:
Welchen Motortyp hast du? Einen TDI?
Dann wird das wohl ausgeblühtes AdBlue sein, das durch Undichtigkeiten austritt
Tiguan 3, 131 PS Benziner, Mildhybrid.
Hallo Delfin, ich dachte anfangs das mir ein Marder das in den Motorraum gebracht hat da auch ein Stück schwarzes Plastik wie von einen Müllsack dabei war. Ein paar Tage nachdem ich alles entfernt hatte lagen auf einmal wieder ein paar dieser Stücke im Motorraum.
Bis jetzt kann ich mir keinen Reim auf das ganze machen und jetzt da ich nicht der einzige mit diesen Phänomenen bin wird die Sache noch seltsamer. Was für einen Motor hast du verbaut? Ich habe den 131 PS e-TSI und eine Standheizung. Vielleicht ISO-Material von der Standheizung?
Gruss, Stefan
Er hatte schon im eingangspost geschrieben, dass er den 131PS hat und den gibt es meiner Meinung nur als Benziner
Ja 131PS schrieb er, doch eine Info TSI oder TDI ist nett, damit nicht jeder danach suchen muss. Warum muss das jeder aus dem FF wissen sollen?
Exakt mein Motor und ebenso hat das Auto eine Standheizung und ein kleines Stück einer Tüte war ebenso dabei. Also alles genau wie bei dir!
Warst du mal damit in der Werkstatt?
Zitat:
@Delfin schrieb am 16. März 2025 um 20:14:50 Uhr:
... ein kleines Stück einer Tüte war ebenso dabei...
Dann womöglich doch
->
https://www.motor-talk.de/.../...tuecke-im-motorraum-t8170287.html?...Nicht jeder, aber so n Besserwisser wie Du schon
Sags ja, nix zu tun vor lauter Langeweile.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 16. März 2025 um 20:14:04 Uhr:
Ja 131PS schrieb er, doch eine Info TSI oder TDI ist nett, damit nicht jeder danach suchen muss. Warum muss das jeder aus dem FF wissen sollen?
Zitat:
@Bernd1302 schrieb am 16. März 2025 um 20:57:16 Uhr:
Nicht jeder, aber so n [...] wie Du schon
Tja Herzchen, wie schon geschrieben - ich wusste es nicht aus dem FF und wollte nicht extra googeln, welche Leistungsstufe zu welchem Motortyp passt. daher ja die Nachfrage

Nur verstehen wollen, was ich schrieb, ist halt nicht jedem gegeben...

Zitat:
@opelfanaustria schrieb am 16. März 2025 um 19:44:18 Uhr:
Hat das etwa so ausgesehen?