ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwanke zwischen C220 - C270 Diesesl und C320 Benzin, Kauftipps und Erfahrungen?

Schwanke zwischen C220 - C270 Diesesl und C320 Benzin, Kauftipps und Erfahrungen?

Themenstarteram 23. November 2007 um 9:13

Hallo,

werde mich früher oder Später von meinem CLK Cabrio Trennen und Ihn gegen eine C Klasse eintauschen.

Schwanke zwischen drei Modellen: Diesel 220 und 270, Benziner 320. Bj: 02-05.

Wie schaut es aus mit den Leistungsvergleich und Zuverlässigkeit zwischen 220 und 270er Diesel. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Was sind die Schwachstellen worauf man beim Kauf Achten sollte? Limo und Kombi wäre nicht so entscheidend.

Den 320er Benziner wäre in der Anschaffung wesentlich günstiger, und evt. auch auf LPG umrüstbar. Wie schaut es aus mit dem 320er? Schwachstellen, Motor?

Wäre für jede Erfahrung und Empehlung sehr Dankbar?

mFg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. November 2007 um 9:08

Hallo,

momentan tendiere ich auf einen 2004er 220 CDI T-Model.

Gibt es besondere schwachstellen worauf ich beim Kauf achten sollte?

Bedanke mich im voraus.

mFg

Du solltest drauf achten, dass der Wagen kein Sportpaket hat, weil du sonst 17" Winterreifen kaufen musst, das geht ins Geld und verschlechtert die Schnee-Fahreigenschaften.

Ansonsten kannst du mit einem gebrauchten Mopf, den du in einer NDL kaufst, nicht viel falsch machen.

Gruß

Brett

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:28

Hallo,

hat das Sportpaket den bessere und größere Bremssattel, weil man dazu 17" er braucht? Falls nein wieso?

MfG

ein Guter Rat ist nicht teuer Falls du dir eine C klasse kaufen möchtest am Besten nur mit Garantie vom Benz dort kann man die auch verlängern!!! habe auch eine Schöne C kLasse bj 2003 200cdi 85kw die kosten letztezeit nur € € Geld € € und ÄRGER :mad:

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:15

Hallo nochmal,

wie schaut es denn aus mit den Motor/Getriebe 220CDI und 270CDI?

Machen die Probleme und was ist das Hauptproblem bei den 2005er Modellen?

Nochmals vielen Dank im voraus.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker99

 

wie schaut es denn aus mit den Motor/Getriebe 220CDI und 270CDI?

 

Machen die Probleme und was ist das Hauptproblem bei den 2005er Modellen?

 

270 CDI wurde nur bis Ende Kalenderjahr 2004 gebaut (wegen fehlendem RPF) - 2005er-Modelle dürfte es daher nicht allzu viele am Markt geben.

 

Der Motor ist sehr kräftig, aber in der C-Klasse halt sehr laut (mir wäre er sogar in der besser gedämmten E-Klasse zu laut - ich "höre" ihn sofort, wenn ich mal in eines der seltenen E270-Taxis einsteige … und das eine C270-Taxi in Wien, das ich kenne - optisch fast identisch mit meinem, Silbermetallic, Avantgarde, Leder, Comand etc. - finde ich akustisch kaum erträglich).

 

Der 220 CDI ist für "normale" Bedürfnisse ausreichend stark und vergleichsweise kultiviert  - und als meistverkaufter Motor sicher auch am leichtesten wiederzuverkaufen.

 

Von Problemen dieser "späten" Baujahre des 203 wird eigentlich sehr wenig berichtet. :)

am 25. November 2007 um 16:52

Ich möchte mal eine Lanze für den 270CDI brechen - den hatte ich vor meinem jetzigen Wagen. Abgesehen von den Elektronikproblemen - ich hatte einen BJ2001 - hatte ich weder mit dem Motor noch mit der Automatik je Ärger. Zum Dieselgeräusch kann ich nur soviel sagen, daß es mich nie gestört hat (ganz im Gegenteil, ich fand es angenehm ruhig und habe mich am bärenstarken Durchzug erfreut) - mir ging eher das 4-Zylinder-Dieselgeräusch des 220CDI meines Vaters auf den Geist. Ist halt Geschmacksache - ich würde keinen 220CDI kaufen. Allerdings gibt es für den Wagen meines Wissens derzeit keinen anerkannten RPF zum Nachrüsten.

Gruss Boxerfahrer_02

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker99

Hallo,

hat das Sportpaket den bessere und größere Bremssattel, weil man dazu 17" er braucht? Falls nein wieso?

MfG

Exakt, das Sportpaket hat eine größere Bremse.

Ist aber absolut überflüssig, kostet bloß einen haufen Geld für Wartung und Winterreifen.

Gruß

Brett

Du verwechselst hier Sportpaket mit dem Sportfahrwerk. Das Sportfahrwerk hat die größeren gelochten Bremsscheiben. Hier mußt du 17 Zoll Räder montieren.

Gruß muxlmax

Themenstarteram 25. November 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von muxlmax

Du verwechselst hier Sportpaket mit dem Sportfahrwerk. Das Sportfahrwerk hat die größeren gelochten Bremsscheiben. Hier mußt du 17 Zoll Räder montieren.

Gruß muxlmax

Zum 220CDI:

Jetzt hab ich gar keinen Plan mehr???

Zum 270CDI:

Das kann doch nicht wahr sein das ein MB Modeljahr 2005 ohne RPF ist???

Anscheined gibt es überlegungen das ab 2009 nach Abgasen besteuert wird und somit alle Diesel ohne RPF an den Pranger gestellt werden!

SCHLIMM SCHLIMM...

 

 

sportpaket inklusive sportfahrwerk....1000-1300 fürn satz winterreifen mit alu...sommer: 225er vorn und 245er hinten ; winter: 225er v. und h.

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker99

Anscheined gibt es überlegungen das ab 2009 nach Abgasen besteuert wird und somit alle Diesel ohne RPF an den Pranger gestellt werden!

Der RPF hat doch keinen Einfluss auf den CO2-Ausstoß, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von muxlmax

Du verwechselst hier Sportpaket mit dem Sportfahrwerk. Das Sportfahrwerk hat die größeren gelochten Bremsscheiben. Hier mußt du 17 Zoll Räder montieren.

Gruß muxlmax

Das schreibe ich doch die ganze Zeit: SportPAKET. Von Sportfahrwerk war nie die Rede.

Also nochmal: Sportpaket vermeiden, egal welcher Motor. Die Winterreifen fressen dir sonst die Haare vom Kopf.

Was den DPF angeht merkt man zwar (BISLANG!!!) keinen Unterschied in der Steuer, aber das kann sich ändern.

Außerdem bekommst du ohne DPF in Großstädten mit Umweltzone bald ein Problem (Ich wohne in München, Umweltzone ab 1.1.08 innerhalb des Mittleren Rings!)

Das wirkt sich natürlich auch extrem auf den Wiederverkauf aus.

Wenn du allerdings auf dem Dorf wohnst und das Auto fahren möchstest bis es auserinanderfällt (also nicht wieder verkaufen) kannst du bei einem Auto ohne DPF durchaus ein gutes Schnäppchen machen.

Gruß

Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

 

Die Winterreifen fressen dir sonst die Haare vom Kopf.

 

Das wäre mal ein originelles Sujet für einen Hollywood-B-Movie-Horrorfilm.

 

Und vom Honorar fürs Drehbuch kann man sich vielleicht sogar 17"-Winterreifen leisten. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schwanke zwischen C220 - C270 Diesesl und C320 Benzin, Kauftipps und Erfahrungen?