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schwankende Drehzahl im Schiebebetrieb

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:19

Tach,

auch wenn ich inhaltlich schon mal was ähnliches gefragt habe, versuch ichs hier nochmal, da mir das ganze doch ein unerklärbares Rätsel ist.

Als ich mal in der Werkstatt war zur Nachjustierung der Gasanlage lief der Wagen etwa 20 Minuten im Leerlauf, während wir da Zahlen angeschaut haben. Dann war eigentlich fertig und der Boschler wollte nur mal so auf Benzin umschalten, und plötzlich ruckelt die Maschine und geht bald aus. Er hat dann auf Gas zurück geschaltet und alles war wieder in Ordnung.

und seitdem habe ich im Schiebebetrieb (also auf ne Ampel zu fahren, nen Buckel runter usw...) eine leicht hüpfende Drehzahl. Man spürt dabei auch, wie sich die Motorbremse dabei periodisch verhält. SObald man wieder Gas gibt, ist diese Drehzahlunregelmäßigkeit wieder weg.

Dieses Phänomen tritt sowohl auf LPG als auch im Benzinmodus auf, hat also eher nix mehr mit dem LPG zu tun. Der Boschler weiß nicht was es sein könnte, will dass ich den Wagen mal da lasse. Aber "da lassen" kostet in der Regel viiiieeeellll Geld.

Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Das Ganze ist etwa 4tkm her und seitdem gleichbleibend. Am Anfang waren die Schwankungen stärker und auch beim Rollenlassen im Stop+Go spürbar, inzwischen eben hauptsächlich nur noch im Schiebebetrieb. Bei höherer Drehzahl, zB beim Runterschalten (Automatik) spürt man das Ganze nur ganz wenig, wenn überhaupt.

Kann denn ein 20 Minuten Leerlauf was kaputt machen? Beim TÜV im Winter sehen die Autos ewig, bis die AU gemacht wird mit laufendem Motor. Die Bundeswehr macht die Motoren nie aus, weil man die Hand bewegen müsste und unser Postbote geht schon mal gegen über essen und lässt seinen Bock laufen.

Stephan

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23 Antworten
am 11. Juli 2008 um 11:28

Schau mal nach, ob das Getriebe genug Öl hat und ob der Kühler für das Getriebeöl frei ist.

Trotzdem wird es nicht viel helfen: Du mußt die Fehlercodes auslesen. Vielleicht ist die Lambdasonde hin (sind das nicht drei?).

Vom Leerlaufstehen sollte das nicht kommen, nein.

G,

R.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:32

Aktueller Statusbericht:

Hab heute andere Kerzen eingebaut. ALte waren BMW Bosch mit 4 Elektroden und recht schönder gleichmäßiger brauner Färbung.

LPG Düsen haben 1,9mm Durchmesser. Hab alle der Reihe nach ausgebaut und durchgeblasen.

LPG Filter ausgebaut, durchgeblasen, eingebaut.

Hat sich aber nix geändert.

Süürbar ist ein Wippen der Drehzahl im Schiebebetrieb. Hab aber auch das Gefühl, dass er auf Gas nicht so gut beschleunigt wie auf Benzin. UNd vor kurzem hatte ich auch das Gefühl, dass er nicht 100% sauber hochbeschleunigt, sondern ein ähnliches Wippen der Drehzahl auch in der Beschleunigung hat. ABER mit der gleichen Frequenz (das Wippen) von sagen wir mal 1-1,5x / sek.

Ganz ehrlich gesagt nervt mich das so langsam.

Zweite Beobachtung des Tages:

Wenn man zB 20 fährt und von D auf N schaltet, dann wippt die Drehzahl nach. Soll heißen die Drehzahl geht niedriger als Leerlauf und wird dann wieder hoch geregelt - übersteigt dabei die Leerlaufvorgabe, fällt wieder ab usw. Auch hier ist die Frequenz der Wipperei gleich und die Drehzahlschwankungen weniger als 50 upm.

Versucht man das Ganze auf Benzin - also 20 fahren, D auf N, fällt die Drehzahl auf Leerlaufniveau und bleibt da wie mit dem Lineal gezogen.

Ha, und nun? was sagt mir das?

 

hier mal die Einstellungen. Sind vom 6.6. aber seitdem hat sich eigentlich nix wesentliches geändert.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:33

und noch eins

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:56

NEUE MELDUNGEN!

Hab heute mal Gasanlage still gelegt. RUckeln trotzdem da!! Also hats nix mit LPG zu tun. Öle und alles iO. Inspektion war ja auch grad. Alle Fehlerspeicher leer.

Welches Bauteil ist den zuständig für die Gleichmäßigkeit der Drehzahl? Gibts da nee Sensor der kaputt sein könnte? und wie geht so was kaputt?

Stephan

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:52

Tach,

hab mal die EInstellungen anhand Kurztrim Bank 1 und 2 überprüft. Letztendlich scheint da was echt im Eimer zu sein. Bank 1 pendelte locker und nett um +- 0 und Bank 2 war bei etwa -5 am zackeln.

 

1. Warum kommt da kein Fehler?

2. Wenn ich die Lambda abmach vom Gassteuergerät (ist doof verbaut und ich bisher zu faul), hat sich dann das Problem erledigt, oder muss ich da weiter ran??

3. Ist eine Lambdasonde also hin?

Wär euch mal wieder echt für ne Antwort mehr als dankbar!

Stephan

Vielleicht das leerlaufregelventil schwankt er denn auch im stand an der ampel

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 7:29

Im Stand schwankt nix. Motor hat 50tkm erst drauf. Nervige Sache.

Dieses Schwanken, bzw Wippen der Drehzahl kommt nur bei Langsamer werden und wenn man ganz genau achtet beim Beschleunigen. Das wiederum fühlt sich an, als würde er nicht sauber hochdrehen. Unter Gas kommt es etwas stärker durch wie unter Benzin. Aber wie gesagt auch ganz ohne Gas (als die Anlage vorübergehend stillgelegt war).

Hab mir mal bei ATU NWS bestellt für Ein- und Auslass. Vielleicht bringt das ja was.

am 12. Oktober 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Tach,

auch wenn ich inhaltlich schon mal was ähnliches gefragt habe, versuch ichs hier nochmal, da mir das ganze doch ein unerklärbares Rätsel ist.

Als ich mal in der Werkstatt war zur Nachjustierung der Gasanlage lief der Wagen etwa 20 Minuten im Leerlauf, während wir da Zahlen angeschaut haben. Dann war eigentlich fertig und der Boschler wollte nur mal so auf Benzin umschalten, und plötzlich ruckelt die Maschine und geht bald aus. Er hat dann auf Gas zurück geschaltet und alles war wieder in Ordnung.

und seitdem habe ich im Schiebebetrieb (also auf ne Ampel zu fahren, nen Buckel runter usw...) eine leicht hüpfende Drehzahl. Man spürt dabei auch, wie sich die Motorbremse dabei periodisch verhält. SObald man wieder Gas gibt, ist diese Drehzahlunregelmäßigkeit wieder weg.

Dieses Phänomen tritt sowohl auf LPG als auch im Benzinmodus auf, hat also eher nix mehr mit dem LPG zu tun. Der Boschler weiß nicht was es sein könnte, will dass ich den Wagen mal da lasse. Aber "da lassen" kostet in der Regel viiiieeeellll Geld.

Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Das Ganze ist etwa 4tkm her und seitdem gleichbleibend. Am Anfang waren die Schwankungen stärker und auch beim Rollenlassen im Stop+Go spürbar, inzwischen eben hauptsächlich nur noch im Schiebebetrieb. Bei höherer Drehzahl, zB beim Runterschalten (Automatik) spürt man das Ganze nur ganz wenig, wenn überhaupt.

Kann denn ein 20 Minuten Leerlauf was kaputt machen? Beim TÜV im Winter sehen die Autos ewig, bis die AU gemacht wird mit laufendem Motor. Die Bundeswehr macht die Motoren nie aus, weil man die Hand bewegen müsste und unser Postbote geht schon mal gegen über essen und lässt seinen Bock laufen.

Stephan

falls du einen Kaltlaufregler hast ist er defekt

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:55

Hab ich denn einen? Und wieso meinst du so sponatn, dass das Ding dann hin ist?

Ich dachte KLR haben nur Euro2 Autos und nicht mehr Euro4er

Was wäre denn, wenn der Zündzeitpunkt sich ständig verändern würde?

Denn Effekt würde man sicher bei Benzin und bei Gasbetrieb merken.

Bei Schubabschaltung; also Drehzahl über 1800 U/min und Drosselklappe auf Leerlaufposition müsste sowohl die Einspritzung als auch die Zündung ausgeschaltet sein.

Bei dir scheint die Schubabschaltung nicht richtig zu greifen, sonst würde ja die Drehzahl nicht schwanken.

Du hast doch kein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, oder ?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 6:28

DOch, hab ne 5G- Automatik, konventionell mit Wandler

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

DOch, hab ne 5G- Automatik, konventionell mit Wandler

Ja, stimmt, hab ich oben überlesen.

Also dann vermute ich mal, dass die Regelung des Automatikgetriebes ein Problem hat.

Diese Regelung ist mit der Motorelektronik verkoppelt. (Parameter: Drehzahl, Gaspedalstellung, Last (Luftmasse oder Unterdruck))

Als Hobbyschrauber habe ich nur sehr wenig Ahnung von einem Automatikgetriebe, aber für mich deutet Einiges darauf hin, dass dort das Problem liegt.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 6:22

Steuergerät bzw Adaptationswerte wurden geresettet ohne Erfolg. Flüssigkeitsstand OK.

Themenstarteram 21. November 2008 um 7:54

So mal Bestandsbericht:

Auto war beim Meister

Software update GSG und BSG

0,6 Liter Getriebeflüssigkeit nachgefüllt (obwohl eigentlich der Stand OK war meines Erachtens)

160 Tacken

und jetzt

Auto fährt wie Sau, hängt besser am Gas als zuvor, dreht schneller hoch, schaltet schneller

WIPPEN ist aber noch da....... Auch wenns weniger geworden ist, weil er nicht mehr so lange auf dem "wippigen" Drehzahlniveau hängt, sondern schnell auf etwa 1000 runter geht im Schiebebetrieb.

Mach jetzt ne Adaptationsfahrt wegen Autogas und dann mal sehen, wies auf Gas wird.

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