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Schwankende Kühlmitteltemepratur normal ?

Audi
Themenstarteram 4. April 2010 um 13:35

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bezüglich der Kühlertemperatur. Wir haben unseren TT jetzt erst seit ein paar Tagen und mir ist bei einer Autobahnfahrt aufgefallen das die Kühlertemperatur schwankt.

Auf der Landstr. haben wir meist um die 70-75° und bei zügigeren Abschnitten auf der Autobahn 90°

Wenn wir dann wieder normal mit ca. 130 Km/h mitrollen geht die Temperatur wieder auf 70-75° !

Ist das beim TT so normal ??? Bei unserem A6 bleibt die Tempearturanzeige im KI konstant bei 90° stehen und bewegt sich nachdem der Motor warm ist kein Milimeter mehr !

Danke vorab und weiterhin happy Eastern

Michael

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18 Antworten

Das ist normal und gehört auch so! Bei den neuen Autos aus dem VAG-Konzern ist eine kastrierte Temperaturanzeige verbaut die wie du es beschriebst konstant auf 90°C bleibt. Die zeigt immer 90°C an, egal in welchem Bereich zwischen 80 und 110°C das Kühlwasser sich befindet. Der Grund sind Menschen wie dich, die Anfangen sich sorgen zu machen wenn sich der Zeiger sich mal bewegt. Aber ist doch klar das bei Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl oder langen Steigungen die Wassertemperatur ansteigt, deshalb gibt es ja Kühlwasser um die Energie aufzufangen und Kontrolliert an die Umgebung abzugeben.

Um den Händlern und der Hotline Arbeit zu ersparen wurde das Problem einfach so gelöst.

am 4. April 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von micschneider

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bezüglich der Kühlertemperatur. Wir haben unseren TT jetzt erst seit ein paar Tagen und mir ist bei einer Autobahnfahrt aufgefallen das die Kühlertemperatur schwankt.

Auf der Landstr. haben wir meist um die 70-75° und bei zügigeren Abschnitten auf der Autobahn 90°

Wenn wir dann wieder normal mit ca. 130 Km/h mitrollen geht die Temperatur wieder auf 70-75° !

Ist das beim TT so normal ??? Bei unserem A6 bleibt die Tempearturanzeige im KI konstant bei 90° stehen und bewegt sich nachdem der Motor warm ist kein Milimeter mehr !

Danke vorab und weiterhin happy Eastern

Michael

70 Grad ist nicht normal, da ist der Thermostat zu 99% defekt.

90 Grad ist normal .

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:49

Danke erstmal für Eure Antworten ! Aber, was denn nun ??? Beide Antworten leuchten irgendwie ein !

Wie ist es denn bei Euren TT´s ??? Schwankt die Anzeige oder bleibt sie konstant ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von micschneider

Danke erstmal für Eure Antworten ! Aber, was denn nun ??? Beide Antworten leuchten irgendwie ein !

Wie ist es denn bei Euren TT´s ??? Schwankt die Anzeige oder bleibt sie konstant ?

Grüße

Hallo,

 

wenn alles in Ordnung ist, dann schwankt die geschönte Anzeige im Kombiinstrument nicht.

 

Grüße

 

Manfred

Also wie dir schon gesagt wurde ist 70 grad nicht normal. Das Thermostat ist dafür da das die Motortemp bzw Wassertemp konstant bei 90 grad gehalten wird. Sicher kann die Temp im hoch Sommer auch mal kurzzeitig steigen doch drunter liegen darf und tut sie normal nicht.

Also wenn diene Tempanzeige schon schwankt dann ist das Thermostat kaput. Manchmal sieht man auch ein schwanken im Klimacode bevor der Zeiger sich jemals von der stelle bewegt.

Zur verdeutlichung bei meinem kaputten Thermostat lag meine Temp laut Klimacode: 79 - 85 ( Zeiger ging bei 81 grad fallend auf 70 stieg bei erreichen der 82 wieder auf 90 grad )

Mit neuem Thermostat laut Klimacode : 90 - 95 Grad Konstant...

mfg,

Chris und Frohe Ostern

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:54

Alles klar, danke schonmal ! dann werden wir den Wagen nächste Woche mal zum freundlichen bringen ! Was hat den das Thermostat mit Wechsel gekostet ? Evt. ist ja vielleicht auch dieser G62 Tempgeber ?

am 4. April 2010 um 16:02

der user Provaider schreibt mist! beim TT steht die Temp anzeige konstant auf 90° und bewegt sich keinen mm! Dein Thermostat ist zu 99% defekt. Den Geber kannst du auch gleich mit wechseln. der Kostet auch nur um die 20€! Über das Thema findest du 100te Beiträge über die suche mittels ,,thermostat defekt" usw.

Den Wechsel kannst du auch selbst machen!

http://www.tt-eifel.de/index.php?thermostat

infos auch:

http://www.tt-eifel.de/index.php?temperaturprobleme

und G62:

http://www.tt-eifel.de/index.php?g62

mfg

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:17

Danke für die Links ! Sehr interessant !

Ich lass es aber lieber machen bevor irgendwas kaputt geht. Die beim freundlichen kennen in der Regel jeden Handgriff und sollten die Teile auch in der Regel schnell wechseln ;-) Bin ja mal gespannt ! Sieht aber nicht sehr aufwendig aus ! Dann können die auch gleich das SUV wechseln ist anscheinend auch hinüber weil beim Gas wegnehmen ein komischen scheppern aus dem Motorraum zu hören ist.

Grüße

am 4. April 2010 um 21:27

das kannst du auch selbst in 2 minuten machen. ist die frage ob du da z.b. für den geringen aufwaND DIE HOHEN AUDI KOSTEN TRAGEN WILLST... (ups...capslock ^^)

Zitat:

Original geschrieben von micschneider

Danke für die Links ! Sehr interessant !

Ich lass es aber lieber machen bevor irgendwas kaputt geht. Die beim freundlichen kennen in der Regel jeden Handgriff und sollten die Teile auch in der Regel schnell wechseln ;-) Bin ja mal gespannt ! Sieht aber nicht sehr aufwendig aus ! Dann können die auch gleich das SUV wechseln ist anscheinend auch hinüber weil beim Gas wegnehmen ein komischen scheppern aus dem Motorraum zu hören ist.

Grüße

Na bei Audi halten die sich auch häufig was das finanzielle angeht an die Zeitvorgaben aus dem Rep.-Leitfaden und dann zahlst du auch den Ausbau der Lima obwohl dieser nicht notwendig ist!

Grundsätzlich solltest du das mit dem Thermostat prüfen weil hier häufig ein Fehler vorliegt und die Temperatur muss im Kombi mit konstant 90°C angezeigt werden! Du kannst das auch über den Klimacode 49 prüfen, wie das geht findest du auf meiner Homepage!

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:07

Hi HenryTT,

danke, hab ich schon geprüft ! im Klimabedienteil werden beim Code 49 analog die Werte des KI angezeigt, also schwankend. Die Motortemp Code 51 steht konstant bei 90°.

Hab hier mal ein bissl gesucht und gesehen das der Tausch des Thermostats mit 300 €uro angegeben wird ? Kann das sein ????

Bezüglich des Tausch des SUV hab ich schon geschaut. Sieht eigentlich recht easy aus, jedoch sind die Schläuche bei unserem SUV mit Schellen fest gemacht von denen ich keinen Schimmer habe wie ich diese losbekommen soll ? Die Schellen sind nicht geschraubt, wie auf einigen Anleitungen und Bilder hier, sondern irgendwie zusammengepresst und am anderen Ende eingehakt ???

Mal sehen, vielleicht gehen wir auch zur freien Werkstatt wenn Audi zu teuer ist ?

Grüße

Der Klimacode 51 sagt überhaupt gar nichts aus! Das sollte inzwischen bekannt sein. Es ist auch nicht die Motortemperatur oder die Öltemperatur, wer eine Öltempanzeige verbaut hat weiss was ich meine! Bitte diesen Kanal vergessen!

Um die Kühlwassertemperatur zu checken kann einzig und alleine der Klimacode 49 zu rate gezogen werden. Zeigt dieser auch zu niedrige temperaturen an ist meistens ein hängendes Thermostat schuld weil der große Kühlkreislauf dauernd geöffnet ist. Ja der Tausch bei Audi ist nicht gerade billig.

In Sachen SUV hast du wohl noch das erste verbaut und somit die Klemmschellen von Audi, diese musst du entweder aufhebeln oder aufkneifen! Sind halt Einwegschellen und können halt nicht zu fest gezogen werden so dass sie in den Schlauch schneiden.

am 5. April 2010 um 13:30

...genau, danach machste dann einfach schraubschellen die passen aus dem baumart drum oder von atu.

am 5. April 2010 um 14:35

wenn wir schon beim them  thema sind, wird ein defektes thermostat im fehlerspeicher abgelegt? bei mir spinnt die anzeige, ist meist zwischen 80 und 90 grad, manchmal fällt sie einfach auf null obwohl der motor warm ist, dann steht sie iwann wieder auf 90 grad. laut meim liquidTT ist die temp immer so zwischen 85-90 grad. frage: ki defekt oder thermostat?

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