Schwankende Kühlwassertemperatur
Seit dem Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige auf 90° C ansteigt, danach aber zwischen knapp über 70° C (zweiter Teilstrich) und 90° C schwankt, und das auch nach über 50 km Fahrtstrecke (Motor betriebswarm, Außentemperatur ca. 20° C). Ist es mir vorher nur nicht aufgefallen und etwa normal (ich habe den TT noch nicht lange)? Oder kann das irgendwie mit der neuen Wasserpumpe zusammenhängen? Das wäre aber mein erstes Auto, bei dem die Temperatur nach Erreichen der Betriebstemperatur wieder absinkt.
Danke für eure Hilfe!
LG,
Egon
Ähnliche Themen
50 Antworten
kann mir vorstellen, dass sich nach der fahrt dann der irgendwann der große kühlkreisöffnet und er deswegen erstmal wieder runter geht, weil das Wasser vom großen Kreislauf ja noch kalt ist......
Also bei meinem vorherigen FZG war ein großer und kleiner Kühlkreislauf vorhanden, bin mir aber auch sicher dasses beim TT auch so ist......
Bei meinem 3.2er ist es auch manchmal so.....
Zitat:
Original geschrieben von Custom32TT
kann mir vorstellen, dass sich nach der fahrt dann der irgendwann der große kühlkreisöffnet und er deswegen erstmal wieder runter geht, weil das Wasser vom großen Kreislauf ja noch kalt ist......
Also bei meinem vorherigen FZG war ein großer und kleiner Kühlkreislauf vorhanden, bin mir aber auch sicher dasses beim TT auch so ist......
Bei meinem 3.2er ist es auch manchmal so.....
"Erstmal" leuchtet mir ja ein, aber sollte nach über 50 km nicht das gesamte Kühlwasser warm sein?
LG,
Egon
Hoert sich nach typischem Thermostat oder g62 defekt an!
Wie zu wechseln bei tt-Eifel.de gucken und hier mal die sufu nutzen nach ,,Thermostat"
Zitat:
...hier mal die sufu nutzen nach ,,Thermostat"
Danke für den Tipp! Ich habe einige Beiträge überflogen. Wenn ich es richtig verstehe,...
...werden die 90° C fast nicht bzw. nur langsam erreicht --> bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, die 90° C werden sogar (auf gleicher Strecke verglichen mit meinem A3 2.0 TFSI) relativ rasch erreicht...
...sinkt die Temperatur wieder bis auf 60° C --> bei mir nur kurz und dann max. bis auf ca. 75° C...
...steigt der Verbrauch an --> bei mir 10 Liter Durchschnittsverbrauch (225 PS), ist glaube ich eher ein niedriger Wert...
Ich werde es einige Tage beobachten und weiter berichten.
10L sind durchaus im rahmen. bei einem defekten thermostat wie wahrscheinlich in deinem fall ist erd verbrauch allerdings eher erhöht, da die betriebstemperatur nicht erreicht wird und der motor so immer etwas fetter läuft...
Zitat:
Original geschrieben von fiesergeschmack
...da die betriebstemperatur nicht erreicht wird und der motor so immer etwas fetter läuft...
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber der Abfall auf 75° C ist immer nur kurzzeitig (schätzungsweise eine Minute), 90 % der Zeit steht das Thermometer nach einigen Kilometern exakt auf 90° C.
Das der Abfall nur kurzzeitig ist spricht eindeutig für eine Fehlfunktion des Gebers (G62). Die Kühlflüssigkeit selbst kann so schnell ihre Temperatur weder nach unten noch nach oben ändern. Im Übrigen kannst Du die gelieferten Temperaturwerte des Gebers viel besser über die Codes des Klimabedienteils checken.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von de66ka
Das der Abfall nur kurzzeitig ist spricht eindeutig für eine Fehlfunktion des Gebers (G62).
Danke für den Tipp! Können die bei Audi das Teil beim Zahnriementausch beschädigt haben oder ist das Zufall?
Zitat:
Original geschrieben von de66ka
...kannst Du die gelieferten Temperaturwerte des Gebers viel besser über die Codes des Klimabedienteils checken.
Ich weiß schon....die Suche benutzen...
Zitat:
Können die bei Audi das Teil beim Zahnriementausch beschädigt haben oder ist das Zufall?
Grundsätzlich traue ich speziell den Markenwerkstätten "ALLES" zu. In diesem Fall ist dies jedoch sehr unwahrscheinlich. Der Geber selbst ist ein recht massives Teil aus Messing und Kunststoff und sitzt darüber hinaus fast gänzlich in einer Buchse im Kühlwasserkreislauf am Motor in Fahrtrichtung links. Dort wird beim Zahnriemenwechsel normal fast nichts demontiert. Außer vielleicht der Luftfilterkasten um besser den OT durch die Öffnung in der Getriebeglocke kontrollieren zu können.
http://www.hvg-automotive.de/content/g62.html
Gruß Axel
Bei mir war das gleiche Problem, wenn ich Autobahn gefahren bin, 90 Grad. Hab ich das Auto ausrollen lassen, also keine Gas mehr. Die Temperatur ist ziemlich schnell auf 70 Grad runter.
Anschließend hab ich meinen Thermostatregler (oder so ähnlich) tauschen lassen und alles hat wieder funktioniert!
Stelle den TT morgen zum Audi. Man tippt auf den Thermostat. Mal sehen.
LG,
Egon
Lt. Audi keine Fehler im Fehlerspeicher, Temperaturfühler getauscht (€ 30,- + € 100,- AZ), danach keine Änderung (außer ruhigerer Leerlauf ). Man meint, ich soll es so lassen, denn der Motor wäre ja trotzdem betriebswarm und würde auch nicht fetter laufen, nur weil der große Kühlkreislauf offen ist. Es könnte halt sein, dass das Thermostat "ein wenig" öffnet (könne man aber nicht messen). Der Thermostatwechsel würde ca. € 350,- kosten (davon € 290,- AZ). Ich werde die Sache weiter beobachten.
LG,
Egon
Sorry, Doppelposting.
Frag mal in ner freien Werkstatt nach dem Preis für den Tausch des Thermostates. 350,- € sind schon recht happig für nen 10,- € Teil.
Wenn Dir bissl was zutraust kannst es auch selber wechseln. Bei 2 Gelenken für die Ratsche gehts auch ohne die Lima auszubauen Bei TT-Eifel ist es schön beschrieben.