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Schwankende Leerlaufdrehzahl

Audi
Themenstarteram 17. April 2007 um 7:16

Hallo,

ich habe seit längerem bei meinen 150PS TT Roadster BJ 03.2003 das Problem, dass im Leerlauf die Drehzahl nicht konstant gehalten wird. Das Problem triit im kalten wie im warmen Zustand auf. Auch die Aussentemperatur scheint damit nichts zu tun zu haben. Läuft der Motor im Leerlauf, so schwankt die Drehzahl um +/- 50 Umdrehungen, was zum einen über den Drehzahlmesser sichtbar ist und zum anderen über die Pedalerie und den Sitz spürbar. Das Schwanken tritt z.T. "gleichmässig" und z.T. wie eine Art "Verschlucken" des Motors auf.

Bei Audi wurde einmal die Drosselklappeneinheuit gesäubert und ein anderes Mal komplett ausgetauscht. Diese brachte zwar kurzzeitig Besserung, das Fehlerbild war jedoch nie komplett behoben.

Hat irgendjemand das gleiche Problem oder Erfahrungen gemacht und weis, was es sein könnte bzw ob sich hieraus größere Folgeschäden ergeben können.

Danke im Voraus.

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53 Antworten
am 17. April 2007 um 9:47

Servus,

habe das gleiche Problem. Allerdings läuft mein Motor rund. Habe auch den mit 150 PS.

Habe auch schon hier im Forum nachgefragt. Damalige Antwort. Entweder Klappe reinigen oder Luftmassenmesser austauschen.

MfG Aro

am 17. April 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Aro81

Habe auch schon hier im Forum nachgefragt. Damalige Antwort. Entweder Klappe reinigen oder Luftmassenmesser austauschen.

@Ao,

und?

Was hast Du daraufhin unternommen?

am 17. April 2007 um 10:22

Habe das bei meinem gestern auch festgestellt, komischerweise auch ein 150er. Ich glaube aber dass das erst jetzt wo es draußen so warm ist aufgetreten ist. Bin mir aber nicht sicher.

am 17. April 2007 um 11:03

Hallo zusammen,das selbe Problem habe ich aber auch beim 180ps coupe!Die Drehzahl schwankt zwar leicht im Leerlauf (+/- 50) aber ansonsten läut der Motor einwandfrei rund!

Mfg Miro 1112

hallo zusammen,

da kann ich mich nur anschliessen...

hab auch das 150 ps modell und hab die gleichen probleme.

muss glaub demnächst mal zum :)

ich hoffe nur die können das problem schnell beheben!!

hab da nämlich so meine zweifel...

grüße

am 17. April 2007 um 14:19

hab das prob auch mit meinem 180ps, allerdings schwank bei mir die drehzahl um ca. +/- 20-30

am 17. April 2007 um 16:20

Hatte das auch beim 225er habe die Drosselklappe gereinigt und gut ist.

am 17. April 2007 um 16:32

Das die Leerlaufdrehzahl minimal schwankt ist normal macht mein 150er auch 03/03 seit dem ersten Tag. Bis jetzt konnte ich dieses Verhalten bei allen mir bekannten TT beobachten.

Das er sich verschluckt kann ich allerdings nicht feststellen.

Mein 1.8T 150 PS GTI machte das auch.

Mein 180 PS TT auch, etwas leichter aber, der Drehzahlmesser wippt ganz leicht und über VAG-COM bekomme ich so ca. 20-30 U/min-Schwankung angezeigt.

am 17. April 2007 um 18:37

hab ich auch bei meinem 150er

ist wohl leider normal das die drehzahl schwankt

am 17. April 2007 um 19:47

Wenn das alle haben scheints normal zu sein und dann störts mich net. Außer bei uns allen ist die Drosselklappe verdreckt :D

am 19. April 2007 um 20:20

Das "Problem" kann ich nur bestätigen.

Laut meiner Audi Werkstadt liegt das an den Motoren der TT's.

Bei einem mehr beim anderen weniger. Und im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden.

Die haben meinen mit anderen TT's in Ihrer Ausstellung verglichen und da ist es auch.

Habe zwar das Gefühl,dass wenn der Wagen Berg auf oder Berg ab an der Ampel steht es weniger ist aber egal.

Laut Audi brauch man sich keine Sorgen machen.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Skyguard

Habe zwar das Gefühl,dass wenn der Wagen Berg auf oder Berg ab an der Ampel steht es weniger ist aber egal.

 

Gruß,

Michael

Bei mir ist es gerade andersrum: Gerade an der Ampel bergab habe ich bei beiden 1.8T Motoren (G4, TT) das Ruckeln spürbar, in der Ebene nur beim G4, beim TT nicht.

am 19. April 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Bei mir ist es gerade andersrum: Gerade an der Ampel bergab habe ich bei beiden 1.8T Motoren (G4, TT) das Ruckeln spürbar, in der Ebene nur beim G4, beim TT nicht.

Werde ich morgen nochmal schauen. Kann sein das ich mich da Irre aber bei einer Position war es halt.

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