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Schwankende Temperaturanzeige 1.6 16V

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. August 2011 um 19:43

Hallo Gemeinde ;)

Ich hätte da mal eine blöde Frage.

Letzten Freitag hab ich nen 96´er Vectra B CC 1.6 16V Automatik mit 50tkm billig geschossen.

Garagenfahrzeug, top zustand... Auf dem Weg nach Hause fiel mir aber auf das die

Temperaturanzeige nach einiger Zeit sich nicht auf 90°C festnagelt, so wie ich es von

meinem VW kannte, sondern in einem Bereich pendelt...

Also 90°C bis knapp über 100°C.

Jetzt die Frage... ist das normal bei diesem Fahrzeug?

Bei knapp über 100°C läuft der Lüfter an und die Temperatur fällt auf knapp über 90°C.

Hab versucht ohne eingelegten Gang ein überkochen mit erhöhter Drehtzahl

zu produzieren aber der Lüfter springt an. Hab dann mal auf gut Glück den Temp.fühler

für die Anzeige erneuert... Doch mit dem neuen Fühler ist es dasselbe...

Mittlerweile gehe ich davon aus das es bei dem FZG normal ist, aber ich frag lieber mal da ich von

der Opel Technik nicht wirklich Ahnung habe...

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15 Antworten

Hatte auch mal nen 4-er. Da ist die Temperaturanzeige immer konstant bei 90° hängengeblieben.

Grund war damals, dass die VW-Entwickler den Autofahrer nicht dadurch beunruhigten wollten, dass die Temperaturanzeige schwankt.

Bedeutet also, dass bei VW-Fahrzeugen die Temperatur sehr wohl schwankt, die Anzeige dies jedoch nicht anzeigt. Und Dein Opel zeigt es Dir nun genau an.

Gruß

heddi

Zitat:

Original geschrieben von heddi

...Und Dein Opel zeigt es Dir nun genau an.

Gruß

heddi

Naja, genau ist was anderes, ist halt ein Schätzeisen. Allerdings sieht man hier trotzdem ganz gut, ob z.B. das Thermostat richtig funzt.

 

Gruß

am 4. August 2011 um 8:40

Allerdings sieht man hier trotzdem ganz gut, ob z.B. das Thermostat richtig funzt.

 

Und der Lüfter läuft beim 100 Grad an

Also alles bestens und funzt auch

am 6. August 2011 um 9:25

ich kenne jemanden der hatte das selbe problem. kurze zeit später war der zahnriemen hinüber. der zahriemen treibt die wasserpumpe an. lass das mal ganz schnell kontrollieren, oder mach es selber. linke abdeckung neben dem motor mal etwas abhebeln. darunter läuft der zahnriemen. ich lass den motor immer laufen und halt einen finger drauf um zu spüren, ob er ev, schon porös ist. bei kaltem motor ist der zahnriemen etwas schwach, aber wenn der motor warm ist muss der z. absolut straff sein. mein kollege hatte durch den temporären ausfall der wasserpumpe einen totalschaden des motors.

Zitat:

Original geschrieben von wilderandy

ich kenne jemanden der hatte das selbe problem. kurze zeit später war der zahnriemen hinüber. der zahriemen treibt die wasserpumpe an. lass das mal ganz schnell kontrollieren, oder mach es selber. linke abdeckung neben dem motor mal etwas abhebeln. darunter läuft der zahnriemen. ich lass den motor immer laufen und halt einen finger drauf um zu spüren, ob er ev, schon porös ist. bei kaltem motor ist der zahnriemen etwas schwach, aber wenn der motor warm ist muss der z. absolut straff sein. mein kollege hatte durch den temporären ausfall der wasserpumpe einen totalschaden des motors.

bei 5otkm wie es der te sagte würde ich wetten, dass es der zahriemen ist, fahr zur werkstatt und lass es wechseln (zusammen mit der wapu) bei mir hats damals 285 euronen in ner freien gekostet

see ya

Ich weiß ja nicht, wie das beim Automatik ist, aber mein 1.6er wird nicht so warm, der pendelt sich immer bei so ca. 85°C ein.

Also meiner geht bis 90 Grad hoch und bleibt dann konstant bei 85 Grad auf der Anzeige.

Hallo

meine Pendelt auch.

Mal gehts sie auf 95 Grad mal auf 100 grad geht dann auch wieder langsam zurück auf 85 Grad.

Ich frage mich, weshalb immer solche alten Klamotten aus der Mottenkiste hervorgeholt werden. - Aus purer Langeweile?

 

P. S.: Ich beobachte in erster Linie die Straße und nicht irgendwelche Lämpchen und Instrumente.

ein gewisses pendeln ist normal. hatte meiner auch. aber nicht auf die 100, vorallem nicht bei den derzeitigen Temperaturen. eher 85 bis 95. Beim Omega gab es mal probleme mit den wasserpumpen, dass die flügel sich aufgelöst haben. vielleicht ist das auch bei Dir der Fall, hab ich aber noch nie vom vectra gehört.

allerdings würde ich dir auch raten das alter des zahnriemens zu kontrollieren und ggf. mit der wapu UND ALLEN ROLLEN zu ersetzen. zahnriemen alle 4 jahre oder 60.000 - je nachdem was zuerst eintritt, selbst dann wenn in deinem bordbuch 120.000 stehen sollte. das wurde herabgesetzt und würde ich Dir empfehlen tunlichst einzuhalten.

Gruß

Thomas

 

Argh, 2011. Die Antwort hätte ich mir auch schenken können.

am 7. Februar 2014 um 2:13

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

P. S.: Ich beobachte in erster Linie die Straße und nicht irgendwelche Lämpchen und Instrumente.

Somit wärest Du schon mal zumindest als Pilot ein potentieller Selbstmörder. Warum machen sich die Autobauer dann so einen Kopf für so viele Lämpchen und Anzeigen im Cockpit, wenn Du bei 180 Km/h und 110° C Kühlwasser-Temperatur mit leuchtender Ladekontrolllampe und MKL munter weiter cruist? Ach ja, ich weiß, braucht man ja alles nicht. Hauptsache man verliert nicht den Blick auf die Fahrbahn und kann erst mal mit dem Handy am Kopf die Mutti anrufen und sich mit dem zweiten Handy gleichzeitig beim Chef entschuldigen, weil man angeblich im Stau steckt. Ich verstehe...

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

.....

Ich beobachte in erster Linie die Straße und nicht .......

Ich frage mich immer wieder, weshalb manche Leute solche alte Klamotten ausgraben und wie sie dahin gelangen. Offenbar aus purer Langeweile.

 

Wenn man einen Menschen nicht kennt ist es unverschämt, ihm verkehrswidriges Fahrverhalten zu unterstellen. Außerdem lasse ich mir nicht meine Worte im Mund verdrehen.

 

Die roten Lämpchen sind dazu da, daß sie ggfs. eine Gefahr signalisieren, indem sie den Fahrer darauf aufmerksam machen. Man braucht sie daher nicht ständig kontrollieren!

 

 

Wenn ich 180 km/h fahre, dann beobachte ich nicht, ob meine Thermometernadel pendelt. Bei einer solchen Geschwindigkeit ist das selbstmörderisch. In einer Sekunde Blindflug hat man eine größere Entfernung zurückgelegt als man denkt und wenn der Vordermann bremst kommt die Schrecksekunde dann noch hinzu, sodaß ein Auffahrunfall schon so gut wie vorprogrammiert ist.

 

Verstanden hast Du offenbar überhaupt nichts. Ist mir auch egal. Aber nicht unverschämt werden.

 

Ich werde mich in dieser Sache nicht mehr äußern. Ende der Durchsage.

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

. . . , wenn Du bei 180 Km/h und . . .

Da hab ich doch keine Zeit auf die blöde Anzeige zu schauen. Schuld ist der Vordermann, denn der fährt ständig so dicht vor meiner Nase herum. :p :p :p

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