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Schwankungen im prozentualen Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?

Themenstarteram 14. März 2007 um 21:36

Hallo zusammen,

dass ein Pkw im Gasbetrieb rund 20% mehr verbraucht als im Benzinbetrieb ist mir klar. So habe ich beim täglichen Weg zur Arbeit einen Gasverbrauch von rund 11,5 bis gut 13 Litern; im Benzinbetrieb waren's meist knapp 10 bis gut 11 Liter.

So weit, so gut, so in Ordnung.

Es handelt sich übrigens um

Audi 100 2.8E, 174 PS 5gang Limousine, Frontantrieb mit

Prins VSI

 

Wenn ich nun aber auf der BAB (Langstrecke) unterwegs bin, dann reichen 20% Mehrverbrauch bei Weitem nicht mehr.

Kurz gesagt, der Verbrauch auf BAB-Langstrecke ist mit Gas HÖHER als sonst, im Benzinbetrieb war's umgekehrt.

In Zahlen: wo ich sonst 8,5-9,5 ltr Sprit brauchte, sind's nun 11,5-12,5 ltr Gas (+33%), wenn ich zügig unterwegs bin (Dauertempo 160), dann sind'S 14,5 bis 15 ltr Gas statt rund 11 ltr Benzin (+33%).

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Neugierige Grüße,

Kai

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16 Antworten
am 14. März 2007 um 22:40

Also ich bin der Meinung, daß sie mit +33% eh schon bissi dick läuft. Ich würde noch mal beim Umrüster vorbei fahren, gegebenfalls bei einem anderen Umrüster der Prins verbaut und dort checken lassen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Also ich bin der Meinung, daß sie mit +33% eh schon bissi dick läuft. Ich würde noch mal beim Umrüster vorbei fahren, gegebenfalls bei einem anderen Umrüster der Prins verbaut und dort checken lassen.

Tjaaaa.....der Umrüster ist rund 800 km weit weg...

Wie kann ich denn rausfinden, wo in meiner Nähe (55411 Bingen, 551xx Mainz, 60xxx Frankfurt) ein "Prins-Betrieb" ist?

Die Prins-Homepage nennt nur drei Betriebe (Nordhessen und NRW in etwa), die erstens auch alle viel zu weit weg sind und zweitens muss man sich zumindest bei einem von denen immer rechtfertigen, wenn man was wissen will ("wer sind Sie", "sind Sie Händler", "warum wollen Sie das wissen" und ähnlicher Unsinn). Also unbrauchbar.

am 15. März 2007 um 0:08

Re: Schwankungen im prozentualen Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Hallo zusammen,

dass ein Pkw im Gasbetrieb rund 20% mehr verbraucht als im Benzinbetrieb ist mir klar. So habe ich beim täglichen Weg zur Arbeit einen Gasverbrauch von rund 11,5 bis gut 13 Litern; im Benzinbetrieb waren's meist knapp 10 bis gut 11 Liter.

...

In Zahlen: wo ich sonst 8,5-9,5 ltr Sprit brauchte, sind's nun 11,5-12,5 ltr Gas (+33%), wenn ich zügig unterwegs bin (Dauertempo 160), dann sind'S 14,5 bis 15 ltr Gas statt rund 11 ltr Benzin (+33%).

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Neugierige Grüße,

Kai

Hallo Kai.

Na klar gibt es darür eine Erklärung. Du hst das Startbenzin vergessen. Ich verbrauche so etwas 2 bis 2,5 Liter Startbenzien auf 100 KM. Aber nur im Winter. Im Sommer ist das dann nur noch 1 Liter. Aber dafür steigt dann mein Gasverbrauch.

Aber + 33 % sind zuviel. Lass Deine Anlage doch mal von einem hiesigen Umrüster checken. Handel aber vorher einen Preis aus. Ist sicher günstiger als 1600 KM zu fahren. ;)

Einen Ümrüstbetrieb kannst Du auf Gastankstellen.de finden. Du brauchst nur nach Umrüstern in Deiner nähe zu suchen. In deren Beschreibungen steht meistens was für Anlagen die verbauen.

Gruss Jörg

Themenstarteram 15. März 2007 um 0:55

Re: Re: Schwankungen im prozentualen Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hallo Kai.

Na klar gibt es darür eine Erklärung. Du hst das Startbenzin vergessen. Ich verbrauche so etwas 2 bis 2,5 Liter Startbenzien auf 100 KM. Aber nur im Winter. Im Sommer ist das dann nur noch 1 Liter. Aber dafür steigt dann mein Gasverbrauch.

Aber + 33 % sind zuviel. Lass Deine Anlage doch mal von einem hiesigen Umrüster checken. Handel aber vorher einen Preis aus. Ist sicher günstiger als 1600 KM zu fahren. ;)

Einen Ümrüstbetrieb kannst Du auf Gastankstellen.de finden. Du brauchst nur nach Umrüstern in Deiner nähe zu suchen. In deren Beschreibungen steht meistens was für Anlagen die verbauen.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

auch wenn ich das Startbenzin mit kalkuliere dann sind die rund 33% zu viel - wie Du schon schriebst.

BTW: Wie sind eigentlich die Verbrauchswerte Deines E280? Ist's Limo oder Kombi? Schalter oder Automatik?

Ein Freund hat einen E240T A, EZ 2002, und ist über'n Verbrauch gar nicht glücklich (nur Benzin).

Grüße,

Kai

Ich bin rechnerisch auf einen theoretischen Mehrverbrauch von ~ 28 Prozent gekommen.

LPG wiegt je nach Mischung ~ 540 gr je Liter, Super ~ 740 gr.

LPG verbrennt mit etwas mehr Sauerstoff und hat einen etwas höheren Energiegehalt je kg, d.h. das Verhältnis reduziert sich noch leicht.

Der entscheidende Punkt ist das Startbenzin.

Fährst Du viel Kurzstrecke, dann hast Du viele Startvorgänge und benötigst entsprechend Benzin und umgekehrt. Je nach typischem Zyklus liegt der Benzinverbrauch halt nur bei 3, 5, 10 oder auch 20 und 30 Prozent des Gesamtverbrauchs.

Auf Langstrecke brauchst Du u.U. nur einen Startvorgang auf die Tankfüllung und hast dann logischer Weise einen höheren LPG-Verbrauch.

33 Prozent (incl. Startbenzin) sind für mich im oberen Streubereich und mit Berücksichtigung des von Dir nicht angegebenen Startbenzins könnte der Motor vermutlich etwas magerer eingestellt werden.

Aber:

Lieber zu fett und damit kühlend eingestellt, als zu mager und die Ventilsitze angreifend eingestellt.

Deine Maschine ist ohnehin im Bereich des Zylinderkopfs etwas sensibler als der Schnitt der Fahrzeuge.

 

Beispielhaft am eigenen Auto vorgerechnet:

Ich habe den 2.8 30 V mit Automatic.

Schnitt vor Umrüstung 11,6 Liter (~ 20.000 km).

Nach Umrüstung (~ 65.000) 14,3 l LPG und 0,9 l Super.

Macht 11,6 - 0,9 = 10,7 l

14,3 / 10,7 = 1,3364

Mehrverbrauch also 33,64 Prozent.

Ohne Berücksichtigung des Startbenzins käme ich nur auf 23 Prozent Mehrverbrauch.

 

Zu den genervten Umrüstern:

Wir leben leider in einer Zeit in denen sich die Leute hauptsächlich für lau informieren wollen und dann entweder selbst Hand anlegen oder es irgendwo günstig (=schwarz) machen lassen.

Es ist klar, dass die Profis für solche Leute eine oder gar zwei technische versierte Arbeitskräfte für die Telefonseelsorge einstellen könnten ohne dafür jemals einen Cent zu sehen. Nicht nur für Laien, sondern auch für "Umrüsterkollegen".

Wenn Du einfach einen Termin vereinbarst und direkt am Telefon eine Überprüfung der Einstellung orderst werden die Leute auch sofort freundlicher werden.

Kostet dann eben 100 oder 200 EUR.

Ich denke dafür sollte man Verständnis haben und den eigenen Umrüster in Anspruch nehmen. Schließlich hast Du noch Gewährleistungsansprüche auf die Anlage.

Man kann immerhin den eigenen Umrüster zur Telefondiagnose auffordern.

Das kostet Dich bestenfalls Cents - mit Flatrate = Cents.

Für mich war es damals der Grund einen Umrüster vor der Haustür zu wählen und nicht 800 km nach Polen und 800 km zurück zu fahren.

Nachtrag:

Mal in Deiner normalen Werkstatt das Kerzenbild prüfen lassen.

Daraufhin kann man auch sehr schöne Aussagen über die Verbrennung treffen.

Ob i.O oder zu fett bzw. zu mager.

am 15. März 2007 um 9:06

Re: Re: Re: Schwankungen im prozentualen Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Hallo Jörg,

...

BTW: Wie sind eigentlich die Verbrauchswerte Deines E280? Ist's Limo oder Kombi? Schalter oder Automatik?

Ein Freund hat einen E240T A, EZ 2002, und ist über'n Verbrauch gar nicht glücklich (nur Benzin).

...

Hallo Kai.

ist ´ne Limo Automatik. Verbrauch laut Display 11,5-12. Als ich ihn gerade gekauft hatte, habe ich als neurotischer Skeptiker erst ein mal überprüft ob die Anzeige stimmt: 2.000 KM gefahren und aufgeschrieben was ich getankt habe.

Ergebnis: angezeigt 11,5

tatsächlich verbraucht: 12,5 Liter. Nette vorgaukelei :rolleyes:

Der Gasverbrauch liegt inkl. Startbenzien bei 14,5 bis 15 Liter.

Man sagt der E240 verbrauche mehr als der E280 oder E320. Ich denke aber man kann die Autos nur vergleichen wenn man mit ihnen auch die gleiche Strecke fährt.

Auf zwei verschiedenen Strecken hier in Berlin (gleiche Entfernung) zeigt mir das Display mal einen Verbrauch von 12 und mal einen von 16 Liter/100 KM an. Und das mit einer sehr genauen Regelmäßigkeit.

Gruss Jörg

Hallo an alle Startbenzinrechner,

mal angenommen der Autor des ersten Beitrages

tankt den warmen Motor voll mit Gas, anschließend

startet er und fährt den Gastank leer und tankt wieder.

Meine Vialle Anlage schaltet bei warmen Motor sofort um,

dann bin ich noch keinen Meter gefahren.

Anschließend wird nur Gas gefahren bis zum nächsten

Tankstop. Jetzt könnt ihr das Startbenzin vergessen, denn

jeder Meter bzw. Kilometer ist auf Gas gefahren worden.

Dann wird sich an der Feststellung des Autors auch nichts ändern.

Jetzt könnt ihr lange darüber philosophieren, ob die Anlage

falsch eingestellt ist. Auf diese Spekulation lasse ich mich

nicht ein.

Beim Gasverbrauch zählen die effektiv gefahrenen Kilometer

auf Gas. Ermittlung des Startbenzins ist immer ungenau.

Die gefahrenen Kilometer kann man genau ablesen.

Wie kommt es jetzt zu den unterschiedlichen Gasverbräuch bei

unterschiedlichen Drehzahlen (Laststufen)

Die Kennlinien für Lambda zwischen Gasverbrennung und Benzinverbrennung sind nicht gleich.

Je nach Fahrzeugtyp bzw. Motor können die unterschiedlich sein.

Jeder Bezinmotor fettet ab einer bestimmten Drehzahl an.

Wenn Lambda = 1 ist, dann wird der Brennstoff zu 100%

ausgenutzt (Vollständige Verbrennung). Ist Lambda < 1 ist

Sauerstoffmangel und der Brennstoff wird nicht mehr zu 100%

genutzt. Der Rest dient der Kühlung. Dazu gibt es Artikel in

divversen Fachzeitschriften. BMW stellt das mit den neuen

Magermixmotoren ab. Die fahren lange mit Lamda > 1.

Abhänging von der Drehzahl (Last) wird Lamda im Benzinbetrieb

kleiner 1. Das ist so. Im Gasbetrieb ist die Kennlinie jetzt

anders und die Lamdawerte < 1 werden erst bei einer

höheren Drehzahl (Last) eingestellt gegenüber Benzin.

Somit ergbit sich gegenüber Benzin ein rechnerischer

Mehrverbrauch von um die 20%. Überwiegend wird ja auch

in dem Lastbereich gefahren.

Wenn jetzt jemdand auf der BAB eine Last fährt bei der

die Lamdawerte Benzin und Gas gleich sind, dann

hat man gegenüber Benzin ca. 33% Mehrverbrauch, weil

Gas bzw. das Gemisch Propan/Butan einen um 33% geringeren

Heizwert gegenüber Benzin hat.

Fazit:

Werden beide Brennstoffe mit dem gleichen Sauerstoffverhältnis

verbrannt muss ich 33% mehr Gas verbrennen um die gleiche Leistung wie mit Benzin zu erzielen.

Schwankungen in den Mehrverbräuchen hängen also nicht nur

von der Einstellung ab, sondern auch von den Laststufen.

Daher gibt es so viele verschiedene Aussagen, die auch alle

richtig sind, weil sie für den Fahrer zutreffen. Für einen anderen

müssen die aber noch lange nicht zutreffen.

Aber mit dem Startbenzin hat das nichts zu tun. Das ist die

persönliche Art wie einer seinen Verbrauch für Gas ermittelt.

Schreibt Euch doch mal die effektiv gefahrenen km auf

Gas auf und ermittelt dann den Verbauch. So als Check,

ob sich das mit der Einbeziehung des Startbenzins deckt.

Auf langen Fahrten geht das ganz einfach.

Also:

Ich will hier keinem auf die Füsse treten und die

Einbeziehung des Startbenzins in die Berechnug des

Gasverbauches ist auch nicht falsch. Um das klar zu

machen. Aber es geht auch anders und hat mit der

Feststellung von Kai999 nichts zu tun und an seiner

Anlage wird wahrscheinlich auch nichts falsch sein.

Ansonsten viel Spaß noch

Ist bei mir auch so und ich halte das für ein gutes Zeichen.

 

Hallo,

bei mir ist das genau so, (habe allerdings ne ICOM) denke aber das ist gewollt.

Es kommen zwei Faktoren zusammen, zum einen das Fehlende Startbenzin da du am Stück durchfährst, zum anderen die Kühlung durch Sprit.

Bei mir ist es so: Bis ganz grob gesagt 180 habe ich noch meine normalen knappen 20% Mehrverbrauch, darüber nimmt er sich nen ganzen Schluck mehr.

ich schreib mal meine Theorie warum ich denke das das so ist, mal schauen was ihr davon haltet.

Fast alle Motoren machen unter Vollast bzw. recht hoher last eine Anfettung des Gemisches damit dieses Kühlend wirkt. Durch die kurzen Molekühlketten von Autogas kann aber dieselbe Menge an Gas nicht denselben Kühlenden Effekt erzielen wie Benzin. Deswegen spritzen Intelligente Anlage unter Vollast Prozentual gesehen mehr ein um einen besseren kühlenden Effekt zu schaffen.

Dachte allerdings bisher das dies nur die ICOM (Wahrscheinlich auch die Vialle) macht. Also Icom Steuergerät erkennt das das Motorsteuergerät sagt ich würde jetzt 5% überfetten Einspritzen um zu Kühlen, ICOM Steuergerät rechnet um und sagt ich brauche meinetwegen 9% mehr Gas um den selben Effekt zu erzielen, also 12% mehr Gas rein und fertig.

Naja wie gesagt so habe ich mir das bis jetzt erklärt, mal schauen was ihr dazu sagt.

Anfettung

 

Also die Anfettung haben wohl alle, auch meine E-gas Anlage. Habe aber das Gefühl das der Wirkungsgrad einfach bei Benzin bei höherer Leistung besser ist (3 bar einspritzdruck) und das die LPG-Anlagen hier nicht nachkommen.

 

gruß Pagodino

Zitat:

Original geschrieben von schokomann

Meine Vialle Anlage schaltet bei warmen Motor sofort um,

dann bin ich noch keinen Meter gefahren.

Beim Gasverbrauch zählen die effektiv gefahrenen Kilometer

auf Gas. Ermittlung des Startbenzins ist immer ungenau.

Die gefahrenen Kilometer kann man genau ablesen.

Das Umschalten mit warmen Motor sieht bei Verdampferanlagen auch nicht anders aus. ;)

In jedem Fall hast auch Du einen meßbaren Benzinverbrauch.

Das der Benzinverbrauch auf den ersten Metern bei kaltem Motor der höchste ist dürfte auch jedem bekannt sein.

Dennoch ist es vollkommen unsinnig zu behaupten der Wagen braucht 9 Liter, nur mit kaltem Motor auf dem ersten Kilometer braucht er 20 Liter. Jeder Benziner ermittelt nur einen Wert, im Beispiel meinetwegen 9,5 Liter. auf 100 km.

Wie gesagt ergibt alles zusammen ein Bild.

Und nicht mit Bordcomputer ermitteln, sondern mit Excel.

Startbenzin und LPG zusammen.

Ab 15.000 km bekommt man einen immer präziseren Mittelwert.

Moin,

@madcruiser

Zitat:

Das Umschalten mit warmen Motor sieht bei Verdampferanlagen auch nicht anders aus.

Mir geht es nicht um Verdampferanlagen oder Einspritzanlagen

und welcher vielleicht besser ist. Hier im Forum fühlen

sich einige Gasfahrer die eine Verdampferanlage haben immer

angesprochen oder sehen in der Aussage eines anderen direkt

dass der Gasanlagen schlechter findet.

Bei mir ist das nicht so. Ich wollte auch nicht sagen meine

tolle Vialle schaltet bei warmen Motor sofort um.

Darum geht es gar nicht.

Es kommt bei dem ein oder anderen vor, dass er den warmen

Motor mit Gas volltankt und weiterfährt. In dem besonderen

Fall interessiert mich das Startbenzin nicht.

Je nach Fahrweise kann ich dann 30% mehr Gas gegenüber

Bentin durchjagen oder nur 18%. Das hängt mit der Verbrennung

und den unterschiedlichen Kennlienie für Lambda zusammen.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Würde man im Labor bei einem Motor bei gleicher Leistung

und gleichem Lambdawert Gas und Benzin verbrennen, dann

hätte man immer einen ca. 30% höheren Verbrauch bei Gas.

Das liegt einfach am Brennstoff bzw. am unterschiedlichen

Heitwert der beiden Brennstoffe.

Es war also nur eine Erklärung der eingangs gestellten Frage.

Es war keine Beurteilung der Gasanlage und schon gar keine

Abwertung der Verdampferanlagen.

Habe ich mich jetzt klar ausgedrückt.

Sollten meine Beiträge mißverständlich sein, kann man

gerne nachfragen wie das gemeint war. Aber ich werde

nie andere Beiträge schlecht reden oder mich und meine

Anlage als das Beste herausstellen oder sonst wie den

Max heraushängen lassen.

Wenn sich mein Beitrag trotzdem diesen Anschein erweckt haben

bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Jeder soll mit seiner Anlage und seiner Verbrauchsberechnung

glücklich werden. Da will ich mich nicht einmischen.

Meine Erklärung erklärt eigentlich nur wieso es zu so vielen

unterschiedlichen Aussagen bzg. Anlage, Gasverbrauch u.s.w.

kommt. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Ich habe

einen genannt. Die Sache mit den Lambda Werten.

Also bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale legen und

überinterpretieren.

was man auch nicht außer acht lassen sollte, jede Tanke verhält sich beim Tankstopp anders, oder besser gesagt, bei jeder Tanke paast unterschiedlich viel Gas in den Tank.

Diese Schwankung sollte man auch mit berücksichtigen.

am 16. März 2007 um 19:36

Fakt ist das der verbrauch für eine Prins zu hoch ist und eine falsche Einstellung schuld ist.

daher bleibt der Weg zum Umrüster leider nicht aus.

Ein richtig Eingestellte Prins liegt bei max 15 %.

ein seriöser Umrüster zockt da nicht ab und nimmt maximal 50 Euro fürs Einstellen.

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