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Schwankungen im prozentualen Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?
Hallo zusammen,
dass ein Pkw im Gasbetrieb rund 20% mehr verbraucht als im Benzinbetrieb ist mir klar. So habe ich beim täglichen Weg zur Arbeit einen Gasverbrauch von rund 11,5 bis gut 13 Litern; im Benzinbetrieb waren's meist knapp 10 bis gut 11 Liter.
So weit, so gut, so in Ordnung.
Es handelt sich übrigens um
Audi 100 2.8E, 174 PS 5gang Limousine, Frontantrieb mit
Prins VSI
Wenn ich nun aber auf der BAB (Langstrecke) unterwegs bin, dann reichen 20% Mehrverbrauch bei Weitem nicht mehr.
Kurz gesagt, der Verbrauch auf BAB-Langstrecke ist mit Gas HÖHER als sonst, im Benzinbetrieb war's umgekehrt.
In Zahlen: wo ich sonst 8,5-9,5 ltr Sprit brauchte, sind's nun 11,5-12,5 ltr Gas (+33%), wenn ich zügig unterwegs bin (Dauertempo 160), dann sind'S 14,5 bis 15 ltr Gas statt rund 11 ltr Benzin (+33%).
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Neugierige Grüße,
Kai
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16 Antworten
Also ich bin der Meinung, daß sie mit +33% eh schon bissi dick läuft. Ich würde noch mal beim Umrüster vorbei fahren, gegebenfalls bei einem anderen Umrüster der Prins verbaut und dort checken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
Also ich bin der Meinung, daß sie mit +33% eh schon bissi dick läuft. Ich würde noch mal beim Umrüster vorbei fahren, gegebenfalls bei einem anderen Umrüster der Prins verbaut und dort checken lassen.
Tjaaaa.....der Umrüster ist rund 800 km weit weg...
Wie kann ich denn rausfinden, wo in meiner Nähe (55411 Bingen, 551xx Mainz, 60xxx Frankfurt) ein "Prins-Betrieb" ist?
Die Prins-Homepage nennt nur drei Betriebe (Nordhessen und NRW in etwa), die erstens auch alle viel zu weit weg sind und zweitens muss man sich zumindest bei einem von denen immer rechtfertigen, wenn man was wissen will ("wer sind Sie", "sind Sie Händler", "warum wollen Sie das wissen" und ähnlicher Unsinn). Also unbrauchbar.
Re: Schwankungen im prozentualen Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?
Zitat:
Original geschrieben von Kai999
Hallo zusammen,
dass ein Pkw im Gasbetrieb rund 20% mehr verbraucht als im Benzinbetrieb ist mir klar. So habe ich beim täglichen Weg zur Arbeit einen Gasverbrauch von rund 11,5 bis gut 13 Litern; im Benzinbetrieb waren's meist knapp 10 bis gut 11 Liter.
...
In Zahlen: wo ich sonst 8,5-9,5 ltr Sprit brauchte, sind's nun 11,5-12,5 ltr Gas (+33%), wenn ich zügig unterwegs bin (Dauertempo 160), dann sind'S 14,5 bis 15 ltr Gas statt rund 11 ltr Benzin (+33%).
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Neugierige Grüße,
Kai
Hallo Kai.
Na klar gibt es darür eine Erklärung. Du hst das Startbenzin vergessen. Ich verbrauche so etwas 2 bis 2,5 Liter Startbenzien auf 100 KM. Aber nur im Winter. Im Sommer ist das dann nur noch 1 Liter. Aber dafür steigt dann mein Gasverbrauch.
Aber + 33 % sind zuviel. Lass Deine Anlage doch mal von einem hiesigen Umrüster checken. Handel aber vorher einen Preis aus. Ist sicher günstiger als 1600 KM zu fahren.
Einen Ümrüstbetrieb kannst Du auf Gastankstellen.de finden. Du brauchst nur nach Umrüstern in Deiner nähe zu suchen. In deren Beschreibungen steht meistens was für Anlagen die verbauen.
Gruss Jörg
Re: Re: Schwankungen im prozentualen Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?
Zitat:
Original geschrieben von Jörg B.
Hallo Kai.
Na klar gibt es darür eine Erklärung. Du hst das Startbenzin vergessen. Ich verbrauche so etwas 2 bis 2,5 Liter Startbenzien auf 100 KM. Aber nur im Winter. Im Sommer ist das dann nur noch 1 Liter. Aber dafür steigt dann mein Gasverbrauch.
Aber + 33 % sind zuviel. Lass Deine Anlage doch mal von einem hiesigen Umrüster checken. Handel aber vorher einen Preis aus. Ist sicher günstiger als 1600 KM zu fahren.
Einen Ümrüstbetrieb kannst Du auf Gastankstellen.de finden. Du brauchst nur nach Umrüstern in Deiner nähe zu suchen. In deren Beschreibungen steht meistens was für Anlagen die verbauen.
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
auch wenn ich das Startbenzin mit kalkuliere dann sind die rund 33% zu viel - wie Du schon schriebst.
BTW: Wie sind eigentlich die Verbrauchswerte Deines E280? Ist's Limo oder Kombi? Schalter oder Automatik?
Ein Freund hat einen E240T A, EZ 2002, und ist über'n Verbrauch gar nicht glücklich (nur Benzin).
Grüße,
Kai
Ich bin rechnerisch auf einen theoretischen Mehrverbrauch von ~ 28 Prozent gekommen.
LPG wiegt je nach Mischung ~ 540 gr je Liter, Super ~ 740 gr.
LPG verbrennt mit etwas mehr Sauerstoff und hat einen etwas höheren Energiegehalt je kg, d.h. das Verhältnis reduziert sich noch leicht.
Der entscheidende Punkt ist das Startbenzin.
Fährst Du viel Kurzstrecke, dann hast Du viele Startvorgänge und benötigst entsprechend Benzin und umgekehrt. Je nach typischem Zyklus liegt der Benzinverbrauch halt nur bei 3, 5, 10 oder auch 20 und 30 Prozent des Gesamtverbrauchs.
Auf Langstrecke brauchst Du u.U. nur einen Startvorgang auf die Tankfüllung und hast dann logischer Weise einen höheren LPG-Verbrauch.
33 Prozent (incl. Startbenzin) sind für mich im oberen Streubereich und mit Berücksichtigung des von Dir nicht angegebenen Startbenzins könnte der Motor vermutlich etwas magerer eingestellt werden.
Aber:
Lieber zu fett und damit kühlend eingestellt, als zu mager und die Ventilsitze angreifend eingestellt.
Deine Maschine ist ohnehin im Bereich des Zylinderkopfs etwas sensibler als der Schnitt der Fahrzeuge.
Beispielhaft am eigenen Auto vorgerechnet:
Ich habe den 2.8 30 V mit Automatic.
Schnitt vor Umrüstung 11,6 Liter (~ 20.000 km).
Nach Umrüstung (~ 65.000) 14,3 l LPG und 0,9 l Super.
Macht 11,6 - 0,9 = 10,7 l
14,3 / 10,7 = 1,3364
Mehrverbrauch also 33,64 Prozent.
Ohne Berücksichtigung des Startbenzins käme ich nur auf 23 Prozent Mehrverbrauch.
Zu den genervten Umrüstern:
Wir leben leider in einer Zeit in denen sich die Leute hauptsächlich für lau informieren wollen und dann entweder selbst Hand anlegen oder es irgendwo günstig (=schwarz) machen lassen.
Es ist klar, dass die Profis für solche Leute eine oder gar zwei technische versierte Arbeitskräfte für die Telefonseelsorge einstellen könnten ohne dafür jemals einen Cent zu sehen. Nicht nur für Laien, sondern auch für "Umrüsterkollegen".
Wenn Du einfach einen Termin vereinbarst und direkt am Telefon eine Überprüfung der Einstellung orderst werden die Leute auch sofort freundlicher werden.
Kostet dann eben 100 oder 200 EUR.
Ich denke dafür sollte man Verständnis haben und den eigenen Umrüster in Anspruch nehmen. Schließlich hast Du noch Gewährleistungsansprüche auf die Anlage.
Man kann immerhin den eigenen Umrüster zur Telefondiagnose auffordern.
Das kostet Dich bestenfalls Cents - mit Flatrate = Cents.
Für mich war es damals der Grund einen Umrüster vor der Haustür zu wählen und nicht 800 km nach Polen und 800 km zurück zu fahren.
Nachtrag:
Mal in Deiner normalen Werkstatt das Kerzenbild prüfen lassen.
Daraufhin kann man auch sehr schöne Aussagen über die Verbrennung treffen.
Ob i.O oder zu fett bzw. zu mager.
Re: Re: Re: Schwankungen im prozentualen Mehrverbrauch einer LPG-Anlage?
Zitat:
Original geschrieben von Kai999
Hallo Jörg,
...
BTW: Wie sind eigentlich die Verbrauchswerte Deines E280? Ist's Limo oder Kombi? Schalter oder Automatik?
Ein Freund hat einen E240T A, EZ 2002, und ist über'n Verbrauch gar nicht glücklich (nur Benzin).
...
Hallo Kai.
ist ´ne Limo Automatik. Verbrauch laut Display 11,5-12. Als ich ihn gerade gekauft hatte, habe ich als neurotischer Skeptiker erst ein mal überprüft ob die Anzeige stimmt: 2.000 KM gefahren und aufgeschrieben was ich getankt habe.
Ergebnis: angezeigt 11,5
tatsächlich verbraucht: 12,5 Liter. Nette vorgaukelei
Der Gasverbrauch liegt inkl. Startbenzien bei 14,5 bis 15 Liter.
Man sagt der E240 verbrauche mehr als der E280 oder E320. Ich denke aber man kann die Autos nur vergleichen wenn man mit ihnen auch die gleiche Strecke fährt.
Auf zwei verschiedenen Strecken hier in Berlin (gleiche Entfernung) zeigt mir das Display mal einen Verbrauch von 12 und mal einen von 16 Liter/100 KM an. Und das mit einer sehr genauen Regelmäßigkeit.
Gruss Jörg
Hallo an alle Startbenzinrechner,
mal angenommen der Autor des ersten Beitrages
tankt den warmen Motor voll mit Gas, anschließend
startet er und fährt den Gastank leer und tankt wieder.
Meine Vialle Anlage schaltet bei warmen Motor sofort um,
dann bin ich noch keinen Meter gefahren.
Anschließend wird nur Gas gefahren bis zum nächsten
Tankstop. Jetzt könnt ihr das Startbenzin vergessen, denn
jeder Meter bzw. Kilometer ist auf Gas gefahren worden.
Dann wird sich an der Feststellung des Autors auch nichts ändern.
Jetzt könnt ihr lange darüber philosophieren, ob die Anlage
falsch eingestellt ist. Auf diese Spekulation lasse ich mich
nicht ein.
Beim Gasverbrauch zählen die effektiv gefahrenen Kilometer
auf Gas. Ermittlung des Startbenzins ist immer ungenau.
Die gefahrenen Kilometer kann man genau ablesen.
Wie kommt es jetzt zu den unterschiedlichen Gasverbräuch bei
unterschiedlichen Drehzahlen (Laststufen)
Die Kennlinien für Lambda zwischen Gasverbrennung und Benzinverbrennung sind nicht gleich.
Je nach Fahrzeugtyp bzw. Motor können die unterschiedlich sein.
Jeder Bezinmotor fettet ab einer bestimmten Drehzahl an.
Wenn Lambda = 1 ist, dann wird der Brennstoff zu 100%
ausgenutzt (Vollständige Verbrennung). Ist Lambda < 1 ist
Sauerstoffmangel und der Brennstoff wird nicht mehr zu 100%
genutzt. Der Rest dient der Kühlung. Dazu gibt es Artikel in
divversen Fachzeitschriften. BMW stellt das mit den neuen
Magermixmotoren ab. Die fahren lange mit Lamda > 1.
Abhänging von der Drehzahl (Last) wird Lamda im Benzinbetrieb
kleiner 1. Das ist so. Im Gasbetrieb ist die Kennlinie jetzt
anders und die Lamdawerte < 1 werden erst bei einer
höheren Drehzahl (Last) eingestellt gegenüber Benzin.
Somit ergbit sich gegenüber Benzin ein rechnerischer
Mehrverbrauch von um die 20%. Überwiegend wird ja auch
in dem Lastbereich gefahren.
Wenn jetzt jemdand auf der BAB eine Last fährt bei der
die Lamdawerte Benzin und Gas gleich sind, dann
hat man gegenüber Benzin ca. 33% Mehrverbrauch, weil
Gas bzw. das Gemisch Propan/Butan einen um 33% geringeren
Heizwert gegenüber Benzin hat.
Fazit:
Werden beide Brennstoffe mit dem gleichen Sauerstoffverhältnis
verbrannt muss ich 33% mehr Gas verbrennen um die gleiche Leistung wie mit Benzin zu erzielen.
Schwankungen in den Mehrverbräuchen hängen also nicht nur
von der Einstellung ab, sondern auch von den Laststufen.
Daher gibt es so viele verschiedene Aussagen, die auch alle
richtig sind, weil sie für den Fahrer zutreffen. Für einen anderen
müssen die aber noch lange nicht zutreffen.
Aber mit dem Startbenzin hat das nichts zu tun. Das ist die
persönliche Art wie einer seinen Verbrauch für Gas ermittelt.
Schreibt Euch doch mal die effektiv gefahrenen km auf
Gas auf und ermittelt dann den Verbauch. So als Check,
ob sich das mit der Einbeziehung des Startbenzins deckt.
Auf langen Fahrten geht das ganz einfach.
Also:
Ich will hier keinem auf die Füsse treten und die
Einbeziehung des Startbenzins in die Berechnug des
Gasverbauches ist auch nicht falsch. Um das klar zu
machen. Aber es geht auch anders und hat mit der
Feststellung von Kai999 nichts zu tun und an seiner
Anlage wird wahrscheinlich auch nichts falsch sein.
Ansonsten viel Spaß noch
Ist bei mir auch so und ich halte das für ein gutes Zeichen.
Hallo,
bei mir ist das genau so, (habe allerdings ne ICOM) denke aber das ist gewollt.
Es kommen zwei Faktoren zusammen, zum einen das Fehlende Startbenzin da du am Stück durchfährst, zum anderen die Kühlung durch Sprit.
Bei mir ist es so: Bis ganz grob gesagt 180 habe ich noch meine normalen knappen 20% Mehrverbrauch, darüber nimmt er sich nen ganzen Schluck mehr.
ich schreib mal meine Theorie warum ich denke das das so ist, mal schauen was ihr davon haltet.
Fast alle Motoren machen unter Vollast bzw. recht hoher last eine Anfettung des Gemisches damit dieses Kühlend wirkt. Durch die kurzen Molekühlketten von Autogas kann aber dieselbe Menge an Gas nicht denselben Kühlenden Effekt erzielen wie Benzin. Deswegen spritzen Intelligente Anlage unter Vollast Prozentual gesehen mehr ein um einen besseren kühlenden Effekt zu schaffen.
Dachte allerdings bisher das dies nur die ICOM (Wahrscheinlich auch die Vialle) macht. Also Icom Steuergerät erkennt das das Motorsteuergerät sagt ich würde jetzt 5% überfetten Einspritzen um zu Kühlen, ICOM Steuergerät rechnet um und sagt ich brauche meinetwegen 9% mehr Gas um den selben Effekt zu erzielen, also 12% mehr Gas rein und fertig.
Naja wie gesagt so habe ich mir das bis jetzt erklärt, mal schauen was ihr dazu sagt.
Anfettung
Also die Anfettung haben wohl alle, auch meine E-gas Anlage. Habe aber das Gefühl das der Wirkungsgrad einfach bei Benzin bei höherer Leistung besser ist (3 bar einspritzdruck) und das die LPG-Anlagen hier nicht nachkommen.
gruß Pagodino
Zitat:
Original geschrieben von schokomann
Meine Vialle Anlage schaltet bei warmen Motor sofort um,
dann bin ich noch keinen Meter gefahren.
Beim Gasverbrauch zählen die effektiv gefahrenen Kilometer
auf Gas. Ermittlung des Startbenzins ist immer ungenau.
Die gefahrenen Kilometer kann man genau ablesen.
Das Umschalten mit warmen Motor sieht bei Verdampferanlagen auch nicht anders aus.
In jedem Fall hast auch Du einen meßbaren Benzinverbrauch.
Das der Benzinverbrauch auf den ersten Metern bei kaltem Motor der höchste ist dürfte auch jedem bekannt sein.
Dennoch ist es vollkommen unsinnig zu behaupten der Wagen braucht 9 Liter, nur mit kaltem Motor auf dem ersten Kilometer braucht er 20 Liter. Jeder Benziner ermittelt nur einen Wert, im Beispiel meinetwegen 9,5 Liter. auf 100 km.
Wie gesagt ergibt alles zusammen ein Bild.
Und nicht mit Bordcomputer ermitteln, sondern mit Excel.
Startbenzin und LPG zusammen.
Ab 15.000 km bekommt man einen immer präziseren Mittelwert.
Moin,
@madcruiser
Zitat:
Das Umschalten mit warmen Motor sieht bei Verdampferanlagen auch nicht anders aus.
Mir geht es nicht um Verdampferanlagen oder Einspritzanlagen
und welcher vielleicht besser ist. Hier im Forum fühlen
sich einige Gasfahrer die eine Verdampferanlage haben immer
angesprochen oder sehen in der Aussage eines anderen direkt
dass der Gasanlagen schlechter findet.
Bei mir ist das nicht so. Ich wollte auch nicht sagen meine
tolle Vialle schaltet bei warmen Motor sofort um.
Darum geht es gar nicht.
Es kommt bei dem ein oder anderen vor, dass er den warmen
Motor mit Gas volltankt und weiterfährt. In dem besonderen
Fall interessiert mich das Startbenzin nicht.
Je nach Fahrweise kann ich dann 30% mehr Gas gegenüber
Bentin durchjagen oder nur 18%. Das hängt mit der Verbrennung
und den unterschiedlichen Kennlienie für Lambda zusammen.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Würde man im Labor bei einem Motor bei gleicher Leistung
und gleichem Lambdawert Gas und Benzin verbrennen, dann
hätte man immer einen ca. 30% höheren Verbrauch bei Gas.
Das liegt einfach am Brennstoff bzw. am unterschiedlichen
Heitwert der beiden Brennstoffe.
Es war also nur eine Erklärung der eingangs gestellten Frage.
Es war keine Beurteilung der Gasanlage und schon gar keine
Abwertung der Verdampferanlagen.
Habe ich mich jetzt klar ausgedrückt.
Sollten meine Beiträge mißverständlich sein, kann man
gerne nachfragen wie das gemeint war. Aber ich werde
nie andere Beiträge schlecht reden oder mich und meine
Anlage als das Beste herausstellen oder sonst wie den
Max heraushängen lassen.
Wenn sich mein Beitrag trotzdem diesen Anschein erweckt haben
bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Jeder soll mit seiner Anlage und seiner Verbrauchsberechnung
glücklich werden. Da will ich mich nicht einmischen.
Meine Erklärung erklärt eigentlich nur wieso es zu so vielen
unterschiedlichen Aussagen bzg. Anlage, Gasverbrauch u.s.w.
kommt. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Ich habe
einen genannt. Die Sache mit den Lambda Werten.
Also bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale legen und
überinterpretieren.
was man auch nicht außer acht lassen sollte, jede Tanke verhält sich beim Tankstopp anders, oder besser gesagt, bei jeder Tanke paast unterschiedlich viel Gas in den Tank.
Diese Schwankung sollte man auch mit berücksichtigen.
Fakt ist das der verbrauch für eine Prins zu hoch ist und eine falsche Einstellung schuld ist.
daher bleibt der Weg zum Umrüster leider nicht aus.
Ein richtig Eingestellte Prins liegt bei max 15 %.
ein seriöser Umrüster zockt da nicht ab und nimmt maximal 50 Euro fürs Einstellen.