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Schwarz Uni - Wie waschen?
Hallo!
Habe meinen E90 in Schwarz II (Uni) seit 1 Monat und bin jetzt zum 2. Mal in einer Textilwaschstraße gewesen. Jetzt sind bereits deutliche waagerechte Kratzer zu sehen. Wie wascht ihr diese Farbe, wenn ihr Kratzer vermeiden wollt? In der Handwaschbox, mit Hochdruckreiniger und Bürste? Oder per Gartenschlauch und Frotteetuch zu Hause?
Gruß
Mathes
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42 Antworten
Vielleicht solltest du die Textilwaschanlage besser wechseln. Ich habe meinen E91 seit zwei Jahren in uni schwarz....ohne derlei Kratzer!
Sobald die Wischmopps nicht mehr richtig sauber sind, kann es natürlich zu Kratzern kommen...
... am besten handwäsche, mit einem schönen weichen schwamm... jede waschstrasse hinterlässt diese unschönen kleinen kreise, die man in der sonne so schön sieht...
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboyM
... am besten handwäsche, mit einem schönen weichen schwamm... jede waschstrasse hinterlässt diese unschönen kleinen kreise, die man in der sonne so schön sieht...
hierbei muss man aber auch aufpassen...man fängt sich auch schnell schmutz im schwamm ein und dann verkratzt man selbst mit dem schwamm den lack...
Lieber öffters (1x die Woche) mal in der SB-Waschbox mit Hochdruckstrahler säubern (nein, nicht die Düse 1 cm vor dem Lack halten!). Und dann 1x im Monat in der SB-Waschbox zusätzlich mit Schwamm selber waschen.
Selbst wenn ich mal in die Waschstrasse fahre (meistens im harten Winter), gehe ich selber nochmal vorher in die SB-Waschbox und sprüh mein Auto selber noch mal sauber.
Denn: Kratzer können auch durch den Dreck entstehen, der schon auf dem Lack ist! Es muß nicht immer der Dreck sein, der schon in der Bürste ist. Die Bürste wird aber natürlich dreckig, weil die vorherigen Autos nicht richtig abgesprüht wurden.
Hallo,
der sicherste Weg ist eine Handwäsche inkl. einem vorangegangener Hochdruckreingung.
Ich benutze einen MF-Handschuh und keinen Schwamm. Auch arbeite ich mit 2 Wassereimern.
Einen benutze ich nur um den Schmutz aus dem MF-Handschuh zu spülen, bevor ich den dann wieder in das eigentlich Waschwasser tauche.
Ich gehe zuvor auch mit einem weiteren MF-Handschuh erst unten am Wagen (Höhe Stosstange) herum um dann den Wagen nochmal komplett von oben nach unten zu waschen. Ist zwar aufwändig, minimiert aber die Gefahr dieser Haarlinienkratzer. Zu 100% konnte ich diese aber auch nicht vermeiden. Dagegen hilft dann jedoch eine milde Politur. Im Frühjahr erfolgt eine Versiegelung mit Aristo oder LG. Danach sind dann Haarlinienkratzer wiederum minimiert.
Grüße
Ich könnte kotzen wenn ich das hier so lese, mein nächstes Auto wird wieder silber und dann kann man auch in eine Tankstellen- Waschanlage fahren
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Ich könnte kotzen wenn ich das hier so lese, mein nächstes Auto wird wieder silber und dann kann man auch in eine Tankstellen- Waschanlage fahren
So isses...
Ich bin von silber auf schwarz umgestiegen...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von majumiwa
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Ich könnte kotzen wenn ich das hier so lese, mein nächstes Auto wird wieder silber und dann kann man auch in eine Tankstellen- Waschanlage fahren
So isses...
Ich bin von silber auf schwarz umgestiegen...
Grüße
Jap, ich auch, allerdings hätte ich mir niemals vorgestellt das ich das Auto wirklich so viel mehr putzen muss....
Zitat:
Original geschrieben von majumiwa
Ich benutze einen MF-Handschuh und keinen Schwamm. Auch arbeite ich mit 2 Wassereimern.
Was ist denn ein MF Handschuh? Wofür steht MF? Wo bekommt man das? Wie viel kostet das?
Ich habe nämlich auch zum ersten mal in meinem Leben ein schwarzes Auto... Puhhh! Da wird die Pflege zur Passion...
Hallo,
diesen hier benutze ich und bin sehr zufrieden: Microfaser-Waschhandschuh
Möchte ihn nicht wieder hergeben.
Grüße
MF bedeutet wahrscheinlich microfaser ... vielleicht.
ja ich auch nie wieder schwarz, aber silber auch nicht- bei meinen sparkling ist es ok.
Zitat:
Original geschrieben von majumiwa
Hallo,
diesen hier benutze ich und bin sehr zufrieden: Microfaser-Waschhandschuh
Möchte ihn nicht wieder hergeben.
Grüße
Danke für die Info. Das werde ich mir mal genauer ansehen und vermutlich auch holen.....
Gibt es das auch bei ATU um die Ecke?
... also ich war bisher nur in der Waschanlage und gelegentlich mal Reinigung mit Hochdruckreiniger.
Kann nicht beklagen das man mehr gesehen hat wie bei Metaliklacken (hatte zuvor dunkelblaumetalik)
Beim 30.000 Service hatte ich zusätzlich das Angebot von BMW gemacht Außen Polieren, + Innenreinigung für 130 €. Danach war er wie neu.
Anbei mal ein Bild, da war er ca. 13 Monate alt. Keinerlei Kratzer sichtbar.
Ahja.. das einzige was ich gemacht hatte... das ich den Wagen die ersten 6 Wochen / 2 Monate nicht gewaschen hatte... das der Lack richtig durchhärten kann.
Grüße
Ja,
von ATU habe ich so eine grünen für "untenrum"
Dieser weiße ist sehr langflorig. Da bekommst Du wahnsinnig viel Wasser auf den Wagen. Je mehr Wasser, desto besser.
Zum Trocknen benutze ich gerne das große grüne MF-Tuch von ATU. Hat ein ganz gutes Preis/Lesitungsverh.
Grüße