ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schwarze Flecken unter dem Fahrzeug

Schwarze Flecken unter dem Fahrzeug

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 11:14

Ich habe jetzt schon öfter schwarze Flecken in der Garage bemerkt. Vorzugsweise sind die Flecken eher auf der linken Seite, z.B. ungefähr da, wo oben drüber der Fahrersitz ist, aber auch weiter vorne (unter dem Motor) und auch weiter hinten und auch da, wo die Vorderräder auf dem Boden aufstehen.

Das sieht nicht so aus, als würde ich den Dreck mit dem Fahrzeug in die Garage reinschleppen.

Dann habe ich eben mal den Ölstand kontrolliert und stelle fest, dass er gegenüber der letzten Messung (vor ca. 3 Wochen) gestiegen(!) ist. Er ist jetzt kanpp über der roten Kunststoffbegrenzung. Vor drei Wochen stand er noch unterhalb der roten oberen Kunststoffbegrenzung, also genau auf max.

Gibt es in der Ölwanne eine Art Überlauf? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die schwarzen Flecken wirklich Ölflecken sind.

Der Wagen hat laut Tacho jetzt 40000 km.

Beste Antwort im Thema

Weil zum erhöhen der Abgastemperatur mehr Diesel eingespritzt wird, der aber nicht verbrennt, sondern über die Zylinderwände in die Ölwanne gelangt.

Den Diesel bekommst Du mit einer Langen Fahrt wieder raus, er gelingt dann mit dem Öl auch wieder richtung Brennraum und verbrennt dann dort.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hab auch solche Flecken, die kommen, wenn man das Auto nass in die Garage stellt und Dreck runtertropft. Ob es wirklich bei dir nur Dreck ist, kann man sehen, ob sich der Fleck langsam trocknet. Ist es Öl, ist es auch nach Tagen an der Stelle noch schmierig.

Das Öl an Deinem Auto ist mehr geworden, weil es mit Treibstoff verdünnt wurde. Wann warst Du das letzte mal zum Ölwechsel und fährst Du viel Kurzstrecke ?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich hab auch solche Flecken, die kommen, wenn man das Auto nass in die Garage stellt und Dreck runtertropft. Ob es wirklich bei dir nur Dreck ist, kann man sehen, ob sich der Fleck langsam trocknet. Ist es Öl, ist es auch nach Tagen an der Stelle noch schmierig.

Nach einiger Zeit bleiben wirklich nur noch schwarze Flecken übrig, nichts schmieriges. Dann dürfte es also kein Öl sein. Wo kommt der Dreck dann aber her? Meine Fahrstrecke hat sich nicht geändert. Letztes Jahr hatte stand noch mein alter A4 in der Garage. Der hat keine schwarzen Flecken hinterlassen.

Ich muss jetzt ab und zu mit dem Putzlumpen in die Garage. Meine Frau ist nicht zu überreden.:)

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Das Öl an Deinem Auto ist mehr geworden, weil es mit Treibstoff verdünnt wurde. Wann warst Du das letzte mal zum Ölwechsel und fährst Du viel Kurzstrecke ?

Ich habe im Juli 13 das Fahrzeug mit ca. 30000 km gekauft und sofort Ölwechsel machen lassen. Der Azubi hat zu viel reingekippt, weil er mit der Abfüllanlage nicht zurecht kam. Das ist mir dann später aufgefallen. Ich habe dann selbst etwas Öl abgelassen, bis exakt zur oberen roten Kunststoffmarke, also exakt bis max. Bei jeder nachfolgenden Messung stand das Öl immer exakt bis zu dieser Marke. In den vergangenen drei Wochen habe ich den Ölstand nicht kontrolliert, war ja vorher immer tadellos. Heute habe ich dann wieder mal kontrolliert, wegen der schwarzen Flecken. Jetzt stelle ich erstmalig einen Anstieg fest, und zwar einen erheblichen.

Ich fahre morgens ca. 16km zur Arbeit, dann nochmal jeweils um die Mittagszeit jeweils einen km in die Kantine und abends wieder die 16 km heim. Ich fahre aber auch gelegentlich mal (1 mal die Woche mindestens) knapp 30 km am Stück. Ca. alle zwei Wochen fahre ich dann mal 30 km am Stück, wobei dann auch 20 km Autobahn dabei sind. Die letzte Autobahnfahrt war vor ca. 1 Woche.

Wenn das eine Ölverdünnung ist, wo kommt dann die zusätzliche Flüssigkeit her? Ist das Wasser oder Diesel?

Es ist Diesel. Durch die kurzen Strecken und vermutlich durch vergebliche Versuche den DPF zu regenerieren gelangt Diesel in die Ölwanne. Der Ölstand steigt, die schmierfähigkeit des Öl nimmt ab. Bis zum Motorschaden.

Wenn Du längere Strecken fährst, dabei vielleicht sogar ein wenig schneller über die Autobahn fährst, verbrennt das Öl und der DPF brennt sich frei.

Leider ist das ein Markel der modernen Technik...

Genau so schauts aus:

Wer nicht jeden Tag viele Kilometer macht, muss dann wegen dem Partikelfilter

sinnlose Kilometer auf der Autobahn abreissen. Tut dann der Tankstelle gut und der

Umwelt:cool:

Jeden Tag zwischen Arbeitsstelle und Wohnort pendeln und am Wochenende wie doof

über die Autobahn brettern, um den Filter frei zu brennen. Unglaublich:mad:

NEIN.....DANKE

Diesel = für mich niemals:mad:

Kommt immer auf das Fahrprofil an. Ich habe Kollegen die z.B. von Lübek nach Hamburg Pendeln, ca. 40 - 50 km Autobahn, da ict ein Diesel schon okay...

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Es ist Diesel. Durch die kurzen Strecken und vermutlich durch vergebliche Versuche den DPF zu regenerieren gelangt Diesel in die Ölwanne. Der Ölstand steigt, die schmierfähigkeit des Öl nimmt ab. Bis zum Motorschaden.

Wenn Du längere Strecken fährst, dabei vielleicht sogar ein wenig schneller über die Autobahn fährst, verbrennt das Öl und der DPF brennt sich frei.

Leider ist das ein Markel der modernen Technik...

Das ist ja ein schöner Mist. Dann muss ich jetzt Sonntags immer auf die Autobahn. Mein Frau sagt, wäre nicht schlimm, wir könnten ja öfter mal längere Ausflüge machen, z.B. nach Frankfurt oder Koblenz zum Shoppen oder Eis-Essen. Jetzt ist mir auch klar, wieso die A3 (Frankfurt - Köln) auch Sonntags häufig zu ist. Das sind vermutlich alles Dieselfahrer, die aus ökologischen Gründen die Kilometer abreißen. Die Benzinfahrer liegen zu Hause auf dem Sofa. Jetzt verstehe die Grundregel: Diesel ist was für Vielfahrer.:)

Gibt's irgendeine Möglichkeit, den Diesel wieder aus dem Öl herauszubekommen. Wenn's Wasser wäre, würde es vermutlich verdampfen, wenn das Öl heiß wird. Ist kein gutes Gefühl, zu wissen, die Schmierfähigkeit ist schlechter geworden.

Verstehe allerdings nicht den Mechanismus, obwohl das schon stimmen dürfte.

Wieso kommt Diesel in das Öl, wenn der DPF mit Ruß fast zu ist?

Weil zum erhöhen der Abgastemperatur mehr Diesel eingespritzt wird, der aber nicht verbrennt, sondern über die Zylinderwände in die Ölwanne gelangt.

Den Diesel bekommst Du mit einer Langen Fahrt wieder raus, er gelingt dann mit dem Öl auch wieder richtung Brennraum und verbrennt dann dort.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Weil zum erhöhen der Abgastemperatur mehr Diesel eingespritzt wird, der aber nicht verbrennt, sondern über die Zylinderwände in die Ölwanne gelangt.

Den Diesel bekommst Du mit einer Langen Fahrt wieder raus, er gelingt dann mit dem Öl auch wieder richtung Brennraum und verbrennt dann dort.

Wir fahren dann heute Abend mal ins Einkaufszentrum nach Sulzbach (Frankfurt). Das sind ca. 75 km, einfach. Das müsste reichen, um den DPF frei zu brennen. Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich mal einen Blick auf den Ölmessstab werfen.

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Genau so schauts aus:

Wer nicht jeden Tag viele Kilometer macht, muss dann wegen dem Partikelfilter

sinnlose Kilometer auf der Autobahn abreissen. Tut dann der Tankstelle gut und der

Umwelt:cool:

Jeden Tag zwischen Arbeitsstelle und Wohnort pendeln und am Wochenende wie doof

über die Autobahn brettern, um den Filter frei zu brennen. Unglaublich:mad:

NEIN.....DANKE

Diesel = für mich niemals:mad:

Leider betrifft das nicht nur die Diesel. Beim Benziner- Direkteinspritzer besteht dasselbe Problem und wurde erst kürzlich hier in einem anderen Thread behandelt.

Fahre den Wagen heute Abend dann mal mit ein wenig mehr Umdrehungen. Man muss es nicht übertreiben, aber schalte auf der Autobahn mal nur bis in den 5. und nicht in den 6. Gang. So dass die Drehzahl ein wenig höher ist als gewohnt. Versuche auch mal nicht unter 2000 U/min zu fahren.

Ob 75 km ausreichen den Ölstand sinken zu lassen weiß ich nicht, aber Du solltest einen sauberen abgeschlossenen Regenerationszyklus hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Weil zum erhöhen der Abgastemperatur mehr Diesel eingespritzt wird, der aber nicht verbrennt, sondern über die Zylinderwände in die Ölwanne gelangt.

Den Diesel bekommst Du mit einer Langen Fahrt wieder raus, er gelingt dann mit dem Öl auch wieder richtung Brennraum und verbrennt dann dort.

Wir fahren dann heute Abend mal ins Einkaufszentrum nach Sulzbach (Frankfurt). Das sind ca. 75 km, einfach. Das müsste reichen, um den DPF frei zu brennen. Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich mal einen Blick auf den Ölmessstab werfen.

....gute Idee. Aber bitte nur mit Vollgas und auf der linken Spur und immer mit Lichthupe...

irgendwie muss der DPF ja freigebrannt werden:D

Glaube, so ein Irrsinn gibts nur in Deutschland, oder irr ich mich da:confused::confused::D:D

Nein, das gibt es überall, auch egal welchen Hersteller man nimmt, alle gleich. Obwohl Diesel die mit Additiv arbeiten ein klein wenig Pflegeleichter sind, aber auch nicht wirklich perfekt. Das Problem besteht in der Regeneration. Viele kaufen sich einen Diesel obwohl das Fahrprofil für den DPF tödlich ist. Ein guter Verkäufer weist seinen Kunden drauf hin, aber die sind ehr selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schwarze Flecken unter dem Fahrzeug