ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schwarze Folie für Tür gesucht

Schwarze Folie für Tür gesucht

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:46

Hi Schrauber,

ich will meine rechte Tür tauschen, ein paar Volldeppen haben Steine ins Fenster und gegen das Blech geworfen, u.a. ist die Fensterkante eingedellt. :-/

Da ich passende Türen habe, wollte ich einfach parallel eine lackieren und dann umbauen. Der Punto 188 3türer hat an der Tür einen Bereich, der mit schwarzer Folie verklebt ist (s. Bild) , die auch auf der anderen Seite nach 20 Jahren natürlich Risse nicht mehr gut aussieht.

Wo bekomme ich so eine passende Folie her? Die ist richtig fest draufgeklebt, matt.

Autofolien gibt es wie Sand am Meer, bitte um einen Tipp.

Danke!

Tuer-188-vorne
Beste Antwort im Thema

So Freunde,

um hier einmal etwas Ruhe hinein zu bekommen. Unter dem Bastelkram für meine Modellflugzeuge habe ich auch noch so einige Folien. Praktischer Weise fand ich eine schwarze von D-C-Fix. Ich habe daraus bislang nur Dekore geschnitten. Ich habe damit eben zum Test einmal das gleiche Bauteil an meinem BMW beklebt. Obwohl die Folie recht hart und verhältnismäßig dick ist (ist schon uralt) konnte ich sie kleben. Ohne Föhn! Auch etwa 2 mm um die Kannte herum. Es geht also. Das hätte ich nicht gedacht! Ob sie nun Sommer wie Winter hält und ausreichend UV-Beständig ist, da sollten wir uns auf die Erfahrungswerte von @Harig58 verlassen. Ich zweifel zwar stark, aber lasse mich auch gern belehren. Es muss ja nicht immer das Material aus dem obersten Regal sein. Auch wenn es sich um Welten besser verarbeiten lässt. Wichtig ist, dass es funktioniert.

Zitat von Harig:

Die einfachste Variante dürfte ein Baumarkt sein, der jede Menge Klebefolien bereit hält. DC-fix in mattschwarz hat er garantiert, für eine solch kleine Fläche taugt das auch was.

Na ja..., für eine solch kleine Fläche..., als wirklich "einfachste Variante"..., Versuch macht eben kluch! Wenn es nicht hält, dann eben wieder runter mit dem Kram.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eventuell mal beim Hersteller nachfragen...in deinem Fall natürlich der Fiat Händler.

Oder eine andere Idee...bei einem Kfz Folierer nachfragen.

Ich lasse sowas immer bei meinem Folierer erledigen...bis jetzt hat er alles zur Zufriedenheit hinbekommen.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:16

Danke, aber ich suche einen Tipp für ein konkretes Produkt zum selbstmachen.

Der Bereich an der Tür ist eben, auf der einen Seite um die Türkante rum, andere Seite ist die Fensterdichtung. Das sollte so schwer nicht sein.

am 9. Juni 2019 um 10:33

...muss es unbedingt Folie sein? Einfach schwarz matt lackieren oder ganz simpel Hammerite Struktureffekt ausm Baumarkt rollen.

Damit hab ich bei meinem alten Geländewagen Schweller, Stossfänger und die Vorderkante der Motorhaube nachgearbeitet... so ala rustikal Gelände-Optik.

Hmm...aber genau der Bereich ist aber sehr anspruchsvoll, ständiges anfassen beim auf und zumachen.

Die Folie muss schon sehr beanspruchbar sein... deswegen verblenden die meisten Hersteller den Bereich mit einem lackierten Blech oder es ist der Türrahmen lackiert oder gummiert.

Fragen beim Händler kostet ja erstmal nichts....oder wie vorgeschlagen, andere Seite auch entfernen und matt schwarz lackieren.

Gruß

... und weil so anspruchsvoll: Hammerite schwarz matt.

Bei meinem Volvo hat sich das auch jahrelang sehr gut gehalten.

Bei Unfallinstandsetzungen wird es auch oft so gehandhabt, dass anstelle der mattschwarzern Folie gleich lackiert wird.

Die einfachste Variante dürfte ein Baumarkt sein, der jede Menge Klebefolien bereit hält. DC-fix in mattschwarz hat er garantiert, für eine solch kleine Fläche taugt das auch was. Weitere Möglichkeit ist ein grafischer Betrieb, der sicherlich auch einige Folientypen hat. Mit ein weng Glück kann man auch ein passendes Reststück ergattern.

Bei der Anbringung ist eine entfettete Oberfläche selbstverständlich. Damit es mit handelsüblicher Selbstklebefolie auch hält, solltest Du sie trocken aufziehen, um von Anfang an die höchst mögliche Klebekraft zu bekommen. Das ist wichtig, weil diese Folien wegen der Temperaturunterschiede noch etwas arbeiten.

Mit einem Rakel lässt sich die Folie gut und blasenfrei anbringen. Und sollte doch eine drin sein: Mit einer Nadel aufstechen, nach einer Stunde drüberfahren und andrücken. Die umgeschlagene Seite möglichst lang lassen und fest andrücken: im Gegensatz zur Autofolie möchte sich diese Folie nämlich wieder ganz gerne abheben. Nach einigen Tagen kannst Du dann aber problemlos kürzen.

Und bevor jetzt wieder so ein ahnungsloser Besserwisser seinen Senf dazugibt: Ich habe in meiner Jugend jahrelang im Messebau gearbeitet. Damals gehörte das Bekleben von Fahrzeugen dazu, die mittelfristige Haltbarkeit mit 3 Jahren war hier Vorgabe.

Schaue doch mal nach Firmen für Licht- und Außenwerbung, Autobeschriftungen und Folierer wurde ja schon genannt.

Die Folie sollte hochgradig UV-beständig und kratzfest sein, nicht zu dick, damit die Schnittkannten den Spaß nicht unansehnlich machen und der Kleber sollte eine hohe Temperaturspanne vertragen. Spontan würde mir Folie von 3M einfallen.

Folie und Lack, auch Folien unterschiedlicher Hersteller wirst du aber kaum in der gleichen Farbe bekommen. Matt-schwarz ist nicht gleich matt-schwarz. So werden deine Türen hinterher unterschiedlich aussehen.

Damit es hinterher gut aussieht, solltest du die Folie um die Kannten herumführen. Oft muss man da mit einem Föhn arbeiten und vor allem eine Folie verwenden, die das zulässt.

Ich denke, ich würde es mir einfach machen und Lackieren.

Bevor du eine geeignete Folie gefunden, besorgt und aufgetragen hast, hast du den Kram schon lange lackiert.

Grüße

Laß bloß die Finger von DC-fix, das taugt bestenfalls, um Omas Sarg zu folieren.

Im Aussenbereich, unter Sonneneinstrahlung, schrumpft das Zeug brutal zusammen. Dazu wird die Klebebeschichtung weich wie Wachs. Und bei schwarz sowieso.

Schwachsinn.

Erstens dehnt sich die Folie bei Hitze, bei Kälte schrumpft sie, zweitens kristallisiert der Kleber aus.

... dann bring sie nur zehn mal auf 80° und schau, wie lang bzw. breit sie dann noch ist.

Es gibt wohl kein Thema, zu dem Du nicht Deinen besserwisserischen Schwachfug loslässt, oder? Auch hier wieder einmal 0,0 Ahnung von der Materie.

Nimm doch einfach mal hin, dass es Menschen gibt, die dieses Zeug quadratmeterweise an Fahrzeugen verarbeitet haben und das zu Zeiten, als die modernen Folien gerade erst entwickelt wurden.

Und wenn Du in Physik aufgepasst hättest, wüsstest Du um die Ausdehnung von Kunststoffen unter Wärmeeinfluss. Wenn Du verschrumpelte Folien am anderen Tag vorfindest, liegt das am Zusammenziehen während der kühleren Nachtstunden, weil nicht richtig aufgezogen. Die wirksame Adhäsion kommt erst durch einen gewissen Druck zustande, Du Held.

Es gibt Folien, die expandieren unter Wärmeeinfluss. Andere wiederum verjüngen sich. Bei einer Scheibentönung z.B. wird die Folie mit einem Föhn der Wölbung der Scheibe angepasst. Sie zieht sich also unter thermischen Einfluss zusammen. Willst du einen Kotflügel bekleben, brauchst du eine Folie, die sich sowohl bei Zug dehnen lässt und sich ebenfalls zusammenzieht sobald du sie erwärmst. Ähnlich wie ein Schrumpfschlauch.

 

Die Folie selbst sollte nach der Verarbeitung nach Möglichkeit kein "Eigenleben" mehr unter thermischen Einflüssen entwickeln. Acrylglas z.B. arbeitet unter thermischen Einfluss enorm. Bei großen Flächen können es gern mal ein paar cm sein. Der Kleber aber hält die Folie bis sie reißt. Glas wiederum bleibt formstabil. Hast du eine minderwertige Folie, ist deine Beschriftung im nächsten Winter etwas kleiner und du kannst den überschüssigen Kleber von der Scheibe kratzen. Dafür wirft sie im warmen Sommer in der Sonne tüchtig Blasen.

 

Um ein gutes Bild zu bekommen, sollte die Folie im vorliegenden Fall um die Kannten herum geklebt werden. Da ich vermute, dass das entsprechende Bauteil eine Wölbung hat, brauchst du eine Folie, welche sich beim Föhnen auf der anderen Seite etwas zusammenzieht und gut klebt.

 

Dekorfolien aus dem Baumarkt sind dafür nicht geeignet. Zumindest soweit sie mir bekannt sind.

In der Siebdruckerei, in der ich als Jüngling mal kurzfristig arbeitete, wurden auch Schilder für den Aussenbereich hergestellt. DC-Fix wurde dort mit Sicherheit nicht verarbeitet. Offensichtlich hat @substreem wohl auch ein bißchen mehr Ahnung als die Schildermaler, die sich am Auto versuchen wollen.

Der TE wird wohl mittlerweile verstanden haben, was nicht geht.

So Freunde,

um hier einmal etwas Ruhe hinein zu bekommen. Unter dem Bastelkram für meine Modellflugzeuge habe ich auch noch so einige Folien. Praktischer Weise fand ich eine schwarze von D-C-Fix. Ich habe daraus bislang nur Dekore geschnitten. Ich habe damit eben zum Test einmal das gleiche Bauteil an meinem BMW beklebt. Obwohl die Folie recht hart und verhältnismäßig dick ist (ist schon uralt) konnte ich sie kleben. Ohne Föhn! Auch etwa 2 mm um die Kannte herum. Es geht also. Das hätte ich nicht gedacht! Ob sie nun Sommer wie Winter hält und ausreichend UV-Beständig ist, da sollten wir uns auf die Erfahrungswerte von @Harig58 verlassen. Ich zweifel zwar stark, aber lasse mich auch gern belehren. Es muss ja nicht immer das Material aus dem obersten Regal sein. Auch wenn es sich um Welten besser verarbeiten lässt. Wichtig ist, dass es funktioniert.

Zitat von Harig:

Die einfachste Variante dürfte ein Baumarkt sein, der jede Menge Klebefolien bereit hält. DC-fix in mattschwarz hat er garantiert, für eine solch kleine Fläche taugt das auch was.

Na ja..., für eine solch kleine Fläche..., als wirklich "einfachste Variante"..., Versuch macht eben kluch! Wenn es nicht hält, dann eben wieder runter mit dem Kram.

Deine Antwort
Ähnliche Themen