1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Schwarze, raue Flecken auf der Bremsscheibe

Schwarze, raue Flecken auf der Bremsscheibe

CUPRA Ateca Ateca
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 6:35

Hallo liebes Forum,

 

das hier ist mein erster Beitrag. Ich habe auf meinem Auto an den hinteren Bremsscheiben angeraute, schwarze Flecken festgestellt (siehe Fotos). Die vorderen Scheiben sehen ganz normal aus.

Ich habe das Auto vor ca. 1000 km erworben und davor waren diese Flecken nicht zu sehen. Auch der TÜV kam im Juni neu und da wurde nichts beanstandet. Auch am Bremsverhalten ist mir nichts negatives aufgefallen, alles sehr ruhig und kräftig.

Ich habe schon etwas gegoogelt und häufiger Hitzeschäden oder ähnliches gelesen, aber ich bin mit dem Auto keine Rennstrecke gefahren und von der Vorbesitzerin glaube ich das auch nicht. Berge gibt es in unserer Region auch keine.

Ich würde mich über eine Warnung / Entwarnung freuen, bevor ich mühselig einen Termin bei der Werkstatt mache.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

 

Fahrzeug: Cupra Ateca 2.0 TSI, 50.700 km, BJ 2021,

Bremse hinten rechts
Bremse hinten links
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, da handelt es sich um kein Problem, an der HA ist die Bremsleistung relativ gering und durch Feuchtigkeit kleben die Beläge manchmal fest und dadurch kommen diese Flecken. Wenn das Auto Mal voll beladen ist und du Mal ein paar Berge runter fährst ist das wieder weg.

Also kein Grund zur Sorge ist alles normal. Daher kommt auch der relativ große Rostrand, welcher auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Die Bremsscheiben schauen allgemein sehr bescheiden aus. Du bist zu nett zur Bremse;) auf dem zweiten Bild sieht man schon direkt einen Rostrand. Kann sein dass wenn das so weiter rostet dass du bei der nächsten HU keine Plakette bekommst deswegen und sie wegen dem erneuern musst. Drück also ruhig mal öfter stärker drauf. Sparst dir mit dem wenigen bremsen auch nicht immer Geld.;)

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 7:42

Hey, danke für eure Hinweise, es beruhigt, dass es nichts gravierendes ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen