ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. schwarze Schrauben für Tankdeckel

schwarze Schrauben für Tankdeckel

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 20:39

Hey Leute!

Werde meinen Tankdeckel verchromen lassen

Dazu hab ich mir vorgestellt, die Schrauben als Kontrast schwarz zu veredeln bzw. suche solche Schrauben fertig zu kaufen (schwarz vernickelt oder sowas in der Richtung)

Sollten auf jedenfall auch diesen chromartigen Glanz haben, nur eben dunkel.

Weiß jemand ne Adresse, wo man die Schrauben fertig so bestellen kann?

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

 

Weiß jemand ne Adresse, wo man die Schrauben fertig so bestellen kann?

MfG

Eventuell hier ... ---> gesucht mit Google nach: Schrauben eloxiert

Viel Erfolg, Stefan

am 3. Dezember 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Weiß jemand ne Adresse, wo man die Schrauben fertig so bestellen kann?

@Domatix,

wenn Du einen Büchsenmacher bei Dir in der Nähe hast, dann frage den doch mal ob es möglich ist, die Edelstahlschrauben zu

brünieren: Klick

Die werden dadurch fast schwarz, haben keinen Lack drauf der abplatzen kann und beim Festziehen der Schrauben wird auch die Oberfläche nicht beschädigt.

Falls Du Keinen an der Hand hast.. ich lebe ja fast in der Weltstadt der Büchsenmacher, würde also meinen Kumpel danach fragen ;)

Das klären wir dann per PN, wenn Du möchtest.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:25

@strost

Danke für den Link, ist auf jeden Fall eine gute Option!

@moerf

Stimmt, auf Brünieren bin ich gar nicht gekommen. Wir haben ein Waffengeschäft im Ort, die auch Reps,... durchführen - werde da mal nachfragen. Sollte das nix werden, komm ich gerne auf dein Angebot zurück, danke!

 

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:28

Gleich noch ne Frage:

Hab schon 2 Betriebe zwecks Verchromen angeschrieben, leider noch keine Antwort erhalten...

@moerf

Weißt du vielleicht auch einen guten Betrieb in Ö, der sowas macht?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Gleich noch ne Frage:

Hab schon 2 Betriebe zwecks Verchromen angeschrieben, leider noch keine Antwort erhalten...

@Dogmatix,

anrufen... Einem Anruf kommen die Mitarbeiter nicht aus, während Mail`s beantworten gerne weggeschoben wird ;)

Zitat:

@moerf

Weißt du vielleicht auch einen guten Betrieb in Ö, der sowas macht?

Weiß ich jetzt momentan Keinen. Aber rufe doch bei den Anderen mal an und schaue mal, was Mr.Google so auswirft?

Sagst mir bitte bezüglich der Schrauben Bescheid. Und wenn es klappt, bitte Detailaufnahmen davon..

Ich schaffe es diese Woche nicht nach Ferlach zu fahren und einige Schrauben brünieren zu lassen.

So sieht z.B. Maschinenstahl nach dem Brünieren, eingeölt, aus:

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:06

@ moerf

Der Tip mit dem Büchsenmacher war Gold wert - hab gerade angerufen wegen der Brünierung.

Sie machen das nicht selbst, haben aber eine gute Firma zur Hand, die diverse Oberflächenveredelungen macht - kann also den Tankdeckel

zum Verchromen auch mitschicken

Muß aber persönlich mal vorbeischauen wegen Kostenvoranschlag.

Allerdings meinte er auch, daß Edelstahl die Brünierung nicht aufnehmen würde und daher eher eloxiert werden müsse.

Halte euch auf dem laufenden!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Allerdings meinte er auch, daß Edelstahl die Brünierung nicht aufnehmen würde und daher eher eloxiert werden müsse.

@Dogmatix,

ich hege da auch wieder so meine Zweifel an dieser Aussage.. habe vorhin mit meinem Spezi telefoniert ;)

Logischerweise sind edle Jagdwaffen auch aus bestem Edelstahl.. und die werden brüniert so lange es geht.

Ich bin also gespannt, ob die Schrauben das annehmen werden.

Die Farbe ist doch geil, oder? ;)

Ich habe nur die Bedenken hinsichtlich der Schrauben, weil ich ja nicht weiß welche Legierung das ist :(

Überdies musst Du vorher das Kunststoffkäppchen abmachen, welches da um den Schraubenschaft gelegt ist.

Welche Firma macht`s denn?

Bin schon gespannt auf Dein Ergebnis..

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:09

Den Namen der Firma weiß ich noch nicht, wie gesagt, muß da erst mal persönlich vorbeischauen und übers preisliche reden ;)

Wegen den Schrauben hat er auch gemeint, daß ich mich informieren soll, welche Legierung / Metall es genau ist.

Bin beim Googlen auch auf schwarz-verchromen gestoßen - das sieht ja auch mal ziemlich geil aus

Ist halt die Frage, ob man die Schrauben dann überhaupt noch unbeschadet reinschrauben kann.

Wäre Brünieren sicherlich resistenter...

Ich hol mir wahrscheinlich neue Schrauben im Fachhandel, dann sollte wenigsten die Legierung bekannt sein, hoffe ich.

4x M6x16 und 3x M6x30 mit flachem Kopf ist korrekt, oder?

 

hier ein pic von schwarz-verchromten Endrohren

am 4. Dezember 2007 um 8:16

Hier hat mal wieder der Halbwissensgott zugeschlagen ... Brünieren ist eine Technik, die Im Werkzeug- und Maschinenbau angewandt wird, zudem im Waffenbau. An Autos hat das nix zu suchen. Edelstahlwaffen werden in der Regel nicht brüniert, denn der Sinn desselben liegt einzig im Korrosionsschutz, und Edelstahl rostet net.

Wäre die Idee von Dr. moerf so gut, dann gäbe es sicherlich mehr Anwendung im Fahrzeugbereich ... aber da haben die Kollegen da unten ja nicht so viel Praxis mit.

Mit Waffen kennen sie sich besser aus ... aber da simmer im falschen Forum LOL

Eloxieren oder schwarz verchromen - oder direkt hier scrollst was runter, da sind die Schrauben.

Stefan

am 4. Dezember 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Ich hol mir wahrscheinlich neue Schrauben im Fachhandel, dann sollte wenigsten die Legierung bekannt sein, hoffe ich.

@Dogmatix,

servus aus der Waffenstadt.... bin gerade bei meinem Büchsenmacher.

Also: prinzipiell lässt sich jeder Stahl ohne großen Chrom Nickel Gehalt brünieren. Nirosta scheidet aus, denn brünieren hängt mit Oxydation zusammen und das funzt bei diversen Edelstählen nicht. Es kommt maßgeblich auf die Legierung an. Wenn man nicht weiß welche Bestandteile im Stahl drin, sind hilft nur probieren.

Schau Dir mal das hier an:

Klick

Weiters dürfen die Schrauben nicht verzinkt sein.. sonst geht das Brünierbad in eine chemische Reaktion und wird dadurch unbrauchbar.

Übrigens.. kleiner Tip am Rande: halte einmal bitte einen Magneten an eine Tankdeckelschraube. Du wirst Dich sicherlich wundern ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 10:12

@ strost

Danke für den Link, auf die Seite bin ich auch schon gestoßen.

Das Problem ist jedoch, daß ich Schrauben mit flachem Kopf brauche - also keine normale Inbusschraube.

Diese Schrauben konnte ich fertig eloxiert jedoch noch nirgends finden.

@ moerf

OK, dann hatte unser Waffen-Dealer ja gar nicht so unrecht mit seiner Aussage.

Werde ihm wohl die Schrauben zum eloxieren mitgeben, wenn das wirklich der unkompliziertere Weg zu einem schönen Ergebnis ist.

Ausser jemand findet noch einen link, wos auch die flachen Schrauben fertig gibt ;)

Muß jeztz ohnehin noch noch auf den Deckel mit Schrauben warten - ist bei ebay geschossen.

Halte euch weiter auf dem laufenden!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Muß jeztz ohnehin noch noch auf den Deckel mit Schrauben warten - ist bei ebay geschossen

jo Du bisch jo viallaicht a Nuppla :D

Wos frog`schn mi so wos nit? I hob drei so Trümma dahoam umma liegn.. Wollt ma imma oane Oschnbecha oda Uhr`n draus moch`n. Oba iagndwia bring i des nit üba`s Herz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

@ moerf

OK, dann hatte unser Waffen-Dealer ja gar nicht so unrecht mit seiner Aussage.

Sog nia nia.. probian geht üba schtudiarn ;)

Woast, sogaor do hob i mei Möglichkeit, mi sölba dazua zum schtöl´n und zum ummaschpüln onfong`n..

Bei mir geht`s erst donn nit, wonn i des söba nit zommanbring.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:55

Naaaaaaaaaaaaaaa! Geh moerf, wos duast ma denn o...?

Najo, daß du des Zeig sommelst, mit dem rechnet jo ah koana :D

Aber host scho recht - wenn ma de Möglichkeit hot, schadets nit, wenn mas probiert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Naaaaaaaaaaaaaaa! Geh moerf, wos duast ma denn o...?

Najo, daß du des Zeig sommelst, mit dem rechnet jo ah koana :D

@Dogmatix,

do.. sieg´st des ;) Mei Telefonnumma host a valuarn..

Wia vül hostn obgedruckt fia den Deck`l ?

Zitat:

Aber host scho recht - wenn ma de Möglichkeit hot, schadets nit, wenn mas probiert.

ganz einfach: mit eigener Erfahrung lässt bei solchen Themen leicht mitsprechen.

Den Büchsenmacher kenne ich schon Jahrzehntelang.. alt eingesessener Familienbetrieb seit 1790... Oder, besser gesagt, er mich :D

Klick

Die wissen mit Sicherheit, was sie tun.. gibt nicht viele in Ferlach, die bis heute ihren Betrieb aufrecht erhalten konnten.

Wenn der Senior mir also sagt was geht oder nicht, dann glaube ich dem schon ;)

Leider wird die Webseite grade überarbeitet :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. schwarze Schrauben für Tankdeckel