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Schwarze Suppe aus dem Ausspuff, welches Problem hat mein 1.4T GTC?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. September 2016 um 18:07

Guten Abend, ich bin heute morgen zu meiner Mutter die knapp 100Km entfernt wohnt, davon sind rund 80Km Autobahn. Ich bin dann mit meinem Wagen je nach Geschwindigkeitsbeschränkung und Verkehr oftmals auch mit 180Km/h unterwegs gewesen. Als ich dann wieder nach Hause wollte entdeckte ich bei meiner Mutter auf dem Parkplatz einen schwarzen öligen Fleck. Der Fleck ist direkt unter dem Auspuff. Als ich mir dann das Endroh anschaute war auch dieses mit der schwarzen Suppe eingesaut.

Seitdem ich den Wagen habe war das Endrohr noch nie mit dieser dunklen Suppe besudelt. Sprich das war immer blitzeblank sauber. Ich habe sofort den Ölstand kontrolliert, aber der hat sich die letzten paar Tausend Kilometer bzw. seitdem ich das Auto gekauft habe eigentlich überhaupt nicht verändert. Sprich der steht immer noch einen Strich unter Maximal. Also Öl hat der Wagen wohl nicht verbrannt. Der Motor hat gerade einmal 24Tk abgespult und wird immer schön warm und auch wieder Kalt gefahren (wegen des Turbos). Getankt wird grundsätzlich immer Shell V-Power (SmartDeal).

Deshalb meine Frage an Euch, woher kommt diese ölige schwarze Brühe aus dem Auspuff und was könnte meinem kleinen GTC fehlen?

Grüße

Francesco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MontainDew schrieb am 23. September 2016 um 21:15:48 Uhr:

Hm okay, angenommen das ist so wie Du sagst, dann sollte ich 2-3 mal im Monat auf die Bahn die Kiste ordentlich treten sonst gammelt mir irgendwann der Auspuff weg?

-

Nicht zwingend.

Ich habe auch nur 10 oder 15km zur Arbeit (je nach Strecke) und 1-2 Mal jährlich 1200km nach Italien und habe noch nie Probleme gehabt (ausser mit dem 1,9er C DTI - der brauchte Extra-Runden zum Freibrennen).

Fahre aber öfters absichtlich die 15 km-Strecke (mit AB-Anteil) um den Wagen etwas mehr Strecke zu geben.

-

Generell mag kein Auto Kurzstrecke. Ab-und an mal eine etwas längere Etappe lässt den Motor mal richtig durchwärmen und das verbrennt auch unerwünschte Schadstoffe wie z.B. Russ aus dem System. Dazu regelmäßiger Ölwechsel und alles ist gut.

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18 Antworten

Bist Du vorher viel Kurzstrecke gefahren ?7

Dann hattest Du möglicherweise eine Menge Kondensat im Auspuff.

Dies hat sich nun mit Abgas angesammelt, ist schwarz geworden und drückt nun hinten raus.

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:15

Tja wie man Kurzstrecke so definiert. Ich fahre morgens meinen Sohn in die Schule und danach weiter zur Arbeit. Würde sagen das sind und 8Km Stadt und 4Km Landstraße. Aber das könnte schon sein ja, ich meine durch die Automatik dreht der Wagen nicht wirklich viel. Selbst bei 80Km/h im 6ten sind das gerade mal 1200Touren vielleicht wird der Wagen bzw. der Auspuff dadurch nicht richtig heiß und es sammelt sich besagtes Kondensat an.

Und das schaut dann aus wie dünnflüssiges Öl und tropft sogar vom Endtopf auf dem Boden?

Hm okay, angenommen das ist so wie Du sagst, dann sollte ich 2-3 mal im Monat auf die Bahn die Kiste ordentlich treten sonst gammelt mir irgendwann der Auspuff weg?

Grüße

Francesco

Bei uns war nach 7 Jahren Kurzstrecke der Auspuff am Corsa ziemlich durch, aber ab und an kurz auf die Bahn schadet nicht.

Wenn man am sinkenden Ölstand ein Leck erkennt ist es schon zu spät. Habe einen Turboladerschaden selbst erlebt, da war am Ölstand nix erkennbar und der Turbolader war an der Welle trotzdem undicht.

Mach den Auspuff sauber und behalte es im Auge .... dass auch ein Benziner etwas rußt ist ja normal

Zitat:

@MontainDew schrieb am 23. September 2016 um 21:15:48 Uhr:

Hm okay, angenommen das ist so wie Du sagst, dann sollte ich 2-3 mal im Monat auf die Bahn die Kiste ordentlich treten sonst gammelt mir irgendwann der Auspuff weg?

-

Nicht zwingend.

Ich habe auch nur 10 oder 15km zur Arbeit (je nach Strecke) und 1-2 Mal jährlich 1200km nach Italien und habe noch nie Probleme gehabt (ausser mit dem 1,9er C DTI - der brauchte Extra-Runden zum Freibrennen).

Fahre aber öfters absichtlich die 15 km-Strecke (mit AB-Anteil) um den Wagen etwas mehr Strecke zu geben.

-

Generell mag kein Auto Kurzstrecke. Ab-und an mal eine etwas längere Etappe lässt den Motor mal richtig durchwärmen und das verbrennt auch unerwünschte Schadstoffe wie z.B. Russ aus dem System. Dazu regelmäßiger Ölwechsel und alles ist gut.

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:37

@Acid_Speedfight: Möchtest Du mir durch die Blume sagen, das es eventuell auch der Turbo sein könnte?

Wenn der Turbo Öl verbrennt müsste der Wagen dann nicht blau aus dem Auspuff räuchern? Ölstand überprüfe ich nach jedem Tanken und der ist seit dem ich den Wagen gekauft habe (Mai diesen Jahres) exakt noch an der gleichen Stelle. Einen Strich unter Maximum und so sollte es laut FOH auch sein. Das einzige was der Wagen von Anfang an gemacht hat, das nach dem Kaltstart oftmals die ersten paar Hundertmeter weißer Auspuffqualm kommt und das man den Turbo leicht säuseln hört wenn man mit geöffneten Fenster fährt. Laut FOH ist der weiße Qualm normal nach dem Kaltstart und das säuseln des Turbos auch. Die Geräusche des Turbos habe ich auch schon bei anderen Astas genauso gehört. Obwohl ich zugeben muss, das manche 1.4T Maschinen sich im Gegensatz zu meinem Motor richtig schlimm anhören. Letztens stand ein Astra Tourer auch mit der 1.4T Maschine neben mir und hörte sich wie ein Diesel an, dabei schaute das Auto auch noch relativ neu aus. Will ich also mal hoffen das es bei meinem nur "Kondensat" ist und ich keinen Turboladerschaden bekomme ;-) Ansonsten habe ich ja noch die Opel Car Garantie die nächsten Jahre.

@olli27721: Das Problem ist ja die Automatik, der Wagen dreht halt so gut wie nie über 2000Touren wenn ich Stadt oder Landstraße fahre. Eher so zwischen 1200-1500 was mich total nervt. Ich meine warum muss ich bei 80Km/h mit 1200Touren herumzuckeln. Die AT schaltet viel zu früh hoch, ich denke 2000-3000Touren wären viel gesünder für die Maschine aber das ist wohl den Euro Normen geschuldet ka. Vielleicht sollte ich ja mal öfters den Manuellen Modus der Automatik nutzen.

Grüße

Francesco

Die TurboBenziner qualmen alle mehr hell hintenraus als die Sauger - da mach' Dir mal keine Sorgen.

Ölstand muss minimal abnehmen - minimale Verbrennung ist ok und wenn der Ölstand gleich bleibt, kann man höchstens durch die Kurzstrecken leichte Ölverdünnung durch Sprit vermuten.

Solange Du zwischen den Ölwechseln nix nachkippen musst, sehe ich kein Problem.

Deswegen würde ich auch unbedingt 1 x im Jahr das Öl wechseln.

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:49

Ja das mit dem Ölwechsel sagt man mir schon. Also nicht der FOH aber jemand der recht viel Ahnung hat meinte zu mir "mach alle 10tk einen Ölwechsel und fahr den Turbo immer schön kalt dann wird die Maschine auch problemlos 200-300Tk halten". Schauen wir mal ob das kleine Motörchen mit seinen 1,4 Litern tatsächlich zu solch einer Laufleistung fähig ist.

Am Öl Messstab Schnüffel ich immer beim überprüfen, auch fühle ich das Öl zwischen den Fingern wegen der Konsistenz. Meines riecht nicht nach Benzin, ist noch honiggelb und dickflüssig also glaube ich da ist noch alles im grünen Bereich. Trotzdem bekommt der Wagen alle 10tk einen Ölwechsel von mir.

Vielen Dank Euch beiden

Francesco

Servus Francesco,

Ich hatte es extra etwas dezenter geschrieben, und es muss keineswegs heißen, das dein Turbo defekt ist (ohne genaue Analyse ist alles nur gemutmaßt), aber die Sache oben war damals so:

Das Auto war sehr gepflegt, lückenlos in der Werkstatt, hatte ~85.000km und wurde immer liebevoll behandelt (nicht meins, aber von einem sehr guten Freund).

Die Chromauspuffblende wurde regelmäßig sauber gemacht, da sich normaler Ruß (den man mit dem Finger wegwischen konnte) absetzte. Irgendwann war es aber eher hartnäckig schwarz und ging mit dem Finger nichtmehr weg.

Mein Verdacht war Öl, der Ölstand wurde regelmäßig gecheckt und war aber unverändert.

Ein paar Wochen später ist der Turbo in einer großen Rauchwolke auf der Autobahn hochgegangen.

Hatte den Turbolader nachdem er ausgebaut wurde in der Hand, die Welle hatte Spiel, die Lagerung mit Dichtung ging dadurch kaputt.

Geräusche oder Leistungsdefizite gab es keine bzw erst als das Auto zur Nebelmaschine wurde.

Behalte es im Auge, sonst würde ich erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen ;)

(Unser Corsa hat eine defekte Dichtung wo das Öl raustropft und selbst bei dieser Menge sinkt der Ölstand kaum! Dafür ist der Peilstab nicht genau genug)

 

Und noch zur niedrigen Drehzahl:

Hatte zuletzt als Mietwagen einen Mokka 1.4T mit Automatik.

Ja, die Drehzahl ist immer sehr niedrig und man kommt selten über 2000U/min, aber solange man mit wenig Last bei 80 oder 100km/h unterwegs ist macht das doch garnix.

Man sollte nicht versuchen Steigungen mit besagten 1200 Touren zu bezwingen, aber grundsätzlich drehe ich auch immer so wenig wie möglich, wenn keine Leistung abgefragt wird.

So hatte ich nach 3 Tagen und 190km einen Verbrauch laut Bordcomputer von 5.8l/100km bei 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Schönen Abend

Schwarze Suppe aus dem Auspuff ist meistens eine Mischung aus Ruß und Kondenswasser, sofern kein Defekt (zu fettes Gemisch oder hoher Ölverbrauch) vorhanden ist. Wird der Motor hoch belastet oder unsanft warmgefahren, sammelt sich relativ viel Ruß im Auspuff an. Beim nächsten Kaltstart entsteht anfangs viel Kondenswasser, welches dann den Ruß hinauswäscht, je nach Form des Endrohrs rinnt das Wasser dann die Chromblende hinunter oder landet direkt auf dem Boden. In nassem Zustand fühlt sich das Ruß / Wasser - Gemisch ölig an, sobald das Wasser verdampft, bleibt eine schwarze Spur zurück. Vor allem bei Direkteinspritzern (z.B. 1.6 SIDI) ist das kaum zu vermeiden, weil diese sehr stark rußen, aber auch Saugrohreinspritzer bekommt man zum Rußen, wie man hier erkennt. Abhilfe: Vorsichtig warmfahren, Volllast vermeiden.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen. Bei der Geschwindigkeit über die Bahn war wohl viel Volllast dabei.

Wenn ich ein paar Tage nur Kurzstrecke durch die Stadt gondel und anschließend mal wieder auf die Bundesstraße oder Autobahn, sieht man unter Volllast (Beschleunigungsstreifen) die ersten 1-2 Sekunden durch den Rückspiegel was sich so angesammelt hat im Auspuff.

Nach längeren Strecken mit viel Überholen oder hohen Geschwindigkeiten ist mein Auspuff im unteren Bereich auch voller Ruß. Das ist völlig normal. Lässt sich aber mit dem Finger abwischen, kein Öl dabei.

Wahrscheinlich standest du an einem Hang und die Suppe ist durch Kondenswasser rausgetropft.

Themenstarteram 24. September 2016 um 9:12

Danke für das Feedback ;-)

@Acid_Speedfight: Oh weia, das hört sich böse an! Ich kann nur hoffen das es bei mir andere Ursachen hat. Wie gesagt der Motor hat gerade die 24tk auf dem Tacho. Das wäre für einen Turbo aber schon recht früh. Zum Spritverbrauch kann ich nur "WAUUU" sagen. Ich fahre schon immer sehr Vorrausschauend aber unter 7.2 Liter bekomme ich meinen GTC nicht. Allerdings ist das auch überwiegend Stadtverkehr.

@CrankshaftRotator: Ich fahre den Wagen grundsätzlich sehr schonend warm was bei der Automatik auch kein Kunststück ist. Wie schon gesagt schaltet die Automatik sehr früh hoch. Morgens wenn ich mit meinem Sohn losfahre und Verkehr auf den Straßen unterwegs ist sieht der Wagen die ersten 8Km selten mehr als 2000Touren. Gestern auf der Autobahn habe ich den Wagen zwar etwas gefordert und bin mit teils 180Km/h unterwegs gewesen. Aber selbst bei dieser Geschwindigkeit ist das Drehzahlniveau ja noch im rahmen und sollte dem Motor eigentlich nichts ausmachen, hoffe ich jedenfalls.

@Astraj1.6t: Das beruhigt mich etwas ;-)

 

Ich habe vielleicht noch eine Erklärung für die Geschichte. Ich hatte mit meiner Frau darüber gesprochen, ihr erzählt dass ich so einen öligen Fleck auf dem Parkplatz meiner Mutter hinterlassen habe und das Endrohr unterhalb total schwarz verschmiert war. Sie hatte den Wagen am Donnerstag Abend zum Einkaufen genutzt und ist danach zur Tankstelle den Wagen mit dem Dampfstrahler reinigen um mir eine freunde zu machen. Sie meinte es könnte durchaus sein, das auch der Auspuff beim Dampfstrahlen was abbekommen hat. Sprich vielleicht wurde der Auspuff mit einer schönen Ladung Wasser beglückt, Sie war sich jedenfalls nicht sicher. Ich werde das ganze also einfach mal beobachten, die schwarze Suppe am Endroh habe ich mit einem Tuch weggewischt und werde da mal explizit ein Auge drauf haben.

 

Vielen Dank

Francesco

Zitat:

@MontainDew schrieb am 24. September 2016 um 11:12:00 Uhr:

Gestern auf der Autobahn habe ich den Wagen zwar etwas gefordert und bin mit teils 180Km/h unterwegs gewesen. Aber selbst bei dieser Geschwindigkeit ist das Drehzahlniveau ja noch im rahmen und sollte dem Motor eigentlich nichts ausmachen, hoffe ich jedenfalls.

Das Drehzahlniveau ist durchaus niedrig (müssten so 3400 U/min. bei 180 sein), aber das hat nichts damit zu tun, wie fett der Motor läuft. Bei höheren Lasten schalten die meisten Benzinmotoren auf "open loop" um. Bedeutet: Anreicherung mit Sprit, oder anders ausgedrückt: Sauerstoffmangel. Dies senkt die Verbrennungstemperaturen (Motorschutz), erhöht bis zu einem bestimmten Grad die Leistung, erhöht aber die Schadstoffemissionen (HC, CO und Ruß).

Themenstarteram 24. September 2016 um 12:20

Hm ok das klingt einleuchtend ...ABER ....warum wird dann oftmals gesagt, das man seinen Wagen ab und an auch mal treten soll damit der sich freibrennt? Gerade die Direkteinspritzer leiden ja wie man hört teils unter verkokungen der Ventile. Ok der 1.4T arbeitet ja mit einer Saurohreinspritzung aber trotzdem. Ich meine Motoren, gerade die mit Turbolader fangen an zu saufen wenn man sie tritt und fetten das Gemisch an um den Motor zu kühlen. Das habe ich schon öfters so gehört wie Du es ja auch beschreibst. Aber dann würde das Freibrennen ja eigentlich mehr sinn machen, wenn man z.B. mit 2500-3000Touren 1-2 Stunden per Tempomat auf der Autobahn unterwegs ist als dauernd das Gaspedal aufs Bodenblech zu drücken, oder verstehe ich da was falsch?

Vorher hatte ich einen Skoda Diesel mit Partikelfilter, der Meister der Skoda Werkstatt sagte mir mal auf die Frage wie ich den Motor samt DPF mal schön Freibrennen kann ...."nicht mit Bleifuß auf der Autobahn weil man so eher den Motor schadet und den DPF nur noch mehr zusetzen würde". Er sagte aber auch, das im Gegensatz zu Dieselmaschinen das Freibrennen durch ordentliche Drehzahlen über einen längere Zeit beim Benziner gut funktionieren würde.

Ich will jetzt keine Wissenschaft aus dem Thema machen, aber wie genau würde man dem 1.4T was gutes tun wenn man ab und an mal was genau macht?

 

Grüße

Francesco

Zitat:

@MontainDew schrieb am 24. September 2016 um 11:12:00 Uhr:

Wie schon gesagt schaltet die Automatik sehr früh hoch. Morgens wenn ich mit meinem Sohn losfahre und Verkehr auf den Straßen unterwegs ist sieht der Wagen die ersten 8Km selten mehr als 2000Touren. Gestern auf der Autobahn habe ich den Wagen zwar etwas gefordert und bin mit teils 180Km/h unterwegs gewesen. Aber selbst bei dieser Geschwindigkeit ist das Drehzahlniveau ja noch im rahmen und sollte dem Motor eigentlich nichts ausmachen, hoffe ich jedenfalls.

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Mach Dir mal keinen Kopp - ich hatte den 1,4T auch mit AT6 im Meriva, und der kann das ab.

Das gute an Motoren mit Automatik ist, das sie kaum unter- oder übertourig laufen können. Dafür sorgt schon die Programmierung seitens des Herstellers. ;)

Meiner hatte sogar die ersten 18tkm beim Autoverleiher zugebracht - und da hat bestimmt keiner dran gedacht, den Turbo warm oder kaltzufahren.

Meine täglichen 10km haben genausowenig geschadet wie die 1200km flott am Stück nach Italien. :p

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