ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwarzen Roller besser sichtbar machen

Schwarzen Roller besser sichtbar machen

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:18

Hallo,

Ich habe mir gerade meinen ersten Roller bestellt und da er schwarz ist und ich öfter abends fahren werde wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt ihn Nachts besser sichtbar zu machen (ist ja schon ab ca. 6 dunkel zur Zeit). Warnweste ist klar aber gibt es auch irgendwelche Reflektoren die man am Roller anbringen kann ? Ist das üblich ? Wie gesagt ist mein erster Roller und ich habe nicht so wirklich die große Ahnung.

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Ich fahre zwar keinen Roller, der liebe Gott hat mich davor beschützt (Achtung Machospruch :D), sondern ein Motorrad, und ich ziehe inzwischen eine schicke gelbe eng anliegende Warnweste mit div. Reflektoren über, immer, bei Tag und bei Nacht. Man wird einfach besser gesehen. Woher weiß ich das ? Weil mir selbst aufgefallen ist das ich Biker, welche so ein Teil drüber haben, wesentlich früher und einfacher erkenne.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich fahre zwar keinen Roller, der liebe Gott hat mich davor beschützt (Achtung Machospruch :D), sondern ein Motorrad, und ich ziehe inzwischen eine schicke gelbe eng anliegende Warnweste mit div. Reflektoren über, immer, bei Tag und bei Nacht. Man wird einfach besser gesehen. Woher weiß ich das ? Weil mir selbst aufgefallen ist das ich Biker, welche so ein Teil drüber haben, wesentlich früher und einfacher erkenne.

Du kannst am Roller reflektierende Seitenstreifen aufkleben, das sieht, richtig gemachtr, auch ziemlich schick aus.

Wichtuger ist: auffällige, helle Kleidung. Warnweste am besten. Ist in diversen Ländern übrigens seit zig Jahren vorgeschrieben, und ich wäre dafür, es auch in D einzuführen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. November 2015 um 14:10:21 Uhr:

Du kannst am Roller reflektierende Seitenstreifen aufkleben, das sieht, richtig gemachtr, auch ziemlich schick aus.

Wichtuger ist: auffällige, helle Kleidung. Warnweste am besten. Ist in diversen Ländern übrigens seit zig Jahren vorgeschrieben, und ich wäre dafür, es auch in D einzuführen.

Können ja, dürfen nein....

Auf die funktionierende Beleuchtung achte (da fahren gerade jetzt genug Dunkelmänner rum), meinetwegen noch eine Müllabfuhr-Weste und fertig

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. November 2015 um 14:10:21 Uhr:

Du kannst am Roller reflektierende Seitenstreifen aufkleben, das sieht, richtig gemachtr, auch ziemlich schick aus.

Rechtlich allerdings schon nicht mehr Grauzone, sondern verboten. Ich vermute, dass reflektierende Streifen sogar die Polizei anzieht, dich eher zu kontrollieren (nachts). Du könntest die bauartzugelassene Konturmarkierung (dann eher dezent einsetzen) nach ECE104 verwenden (https://de.wikipedia.org/wiki/Konturmarkierung). Ist bei Fzg. kleiner LKW offiziell nicht zulässig, hab aber am Heck meines Autos (Kombi-PKW) die seit Jahren dran und nicht mal bei der HU stört das den Prüfer.

Die ECE104-Folie ist offiziell für Kräder tabu, könnte aber klappen, da man die Polizei bei einer Kontrolle mit der eingeprägenten offiziellen Zulassung evtl. über die "Legalität" am Krad täuschen kann.

Falls du das riskieren willst, kauf keine durchgehende Folie (die ist 50-55mm breit), denn die ist so "starr" dass die nur auf geraden Flächen gut und unauffällig aussieht, bzw. vernünftig verarbeiten lässt (ich spreche aus eigener Erfahrung, irgendwelche Rundungen ist Mist für diesen Reflexfolientipp). Ich empfehle die Verwendung von "segmentierter" Reflexfolie nach ECE104 für Planenaufbauten (wirf das mal in deine Suchmaschine deiner Wahl ein). Ich hab bisher noch nicht persönlich mit segmentierter Folie experimentiert, aber das kommt demnächst noch.

Du könntest dir eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm montieren. Da es ja nicht am Fahrzeug angebracht ist möglicherweise sogar halb- oder ganzlegal.

Im Fachgeschäften gibt es genügend Kleidung fürs fahren im dunkeln.

Oder man bestellt sowas online im Net.

Zitat:

@Tante Hilde schrieb am 27. November 2015 um 16:51:25 Uhr:

Du könntest dir eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm montieren. Da es ja nicht am Fahrzeug angebracht ist möglicherweise sogar halb- oder ganzlegal.

Genau, das ist die sicherste und schnellste Möglichkeit von der Polizei angehalten zu werden.

Auf was für Ideen mache kommen ist schon sehr abenteuerlich.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. November 2015 um 14:10:21 Uhr:

...Warnweste am besten. Ist in diversen Ländern übrigens seit zig Jahren vorgeschrieben, und ich wäre dafür, es auch in D einzuführen.

Sollte dieser Schmarrn kommen verkaufe ich mein Motorrad... fahr auch im Sommer alles mit der Blechdose und leg mir als Hobby ne Sattelzugmaschine für die "sonntägliche Ausfahrt" zu - wie z.B. drüben im Bauforum richie523 mit seinem MAN F2000 19.603 V10

@TE... es reicht aus, wenn Du drauf achtest, dass die vorgeschriebenen und hoffentlich verbauten Beleuchtungseinrichtungen funktionieren, außerdem ists nicht falsch mindestens die verbauten Rückstrahler und Lampengläser sauber zu halten... wenn Du nicht sowieso das komplette Gerät putzt.

Wenn im Straßenverkehr jeder die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen und Reflektoren verbaut hätte -und zwar nur diese, nicht all dieser überflüssige Unfug-, außerdem jeder dafür sorgen würde, dass diese sauber und funktionstüchtig wären und das Zeug auch noch entsprechend der Vorschriften eingesetzt würde -Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchten, Fernlicht, bei bestimmten Fahrzeugen gelbe Rundumleuchten, usw.- dann wäre es optimal.

Dieses ganze Wettrüsten mit noch mehr und noch heller führt nur dazu, dass schwächere meist vorschriftsmäßige Lichtsignale -auch von Reflektoren wie z.B. ein Warndreieck- überblendet und nicht mehr wahrgenommen werden.

Kleb die Folie auf und gut ists. Kein Polizist wird sich da beschweren. Wenn man umgefahren wird, bringt es auch nichts, daß man die Vorschriften zur Beklebung eingehalten habe.Die gelben Warnwesten mit den Reflektoren sieht man als Fahrer auch frühzeitig.

Hol dir für den Roller ungefähr so eine Jacke, dann wirst du auch gesehen und Wind- und Wetterschutz hast du auch.

am 27. November 2015 um 20:20

Als Fahrer eines schwarzen Rollers kann ich folgendes dazu schreiben.

Beleuchtungseinrichtungen immer sauber halten. Ganzjährig Warnweste. Nicht diese flatternden Baumarktmodelle, sondern was gescheites, für Motorrad halt.

Was auch nicht vergessen werden sollte. Wenn mich jemand nicht sieht, dann sollte er mich HÖREN.

Eine gescheite Hupe ist 1000 mal besser als die serienmäßigen Rollertröten.

So bin ich die letzen 30 Jahre unfallfrei, mit dem Motorrad und jetzt Roller, herumgekommen.

Relfexionsband für die Felgen sieht man auch immer öfters.

Es gibt auch noch Leute die fahren mit einem Neonhelm herum. (Das ist Geschmacksache).

Gruß Frank,

mit mattschwarzem 3-Rad unterwegs ;-)

Themenstarteram 27. November 2015 um 23:24

Okay cool, ich werde einfach mal nen befreundeten polizisten nach seiner meinung fragen was er dazu meint. So ne warnwesten Jacken will ich mir auf jeden Fall holen. Und ich kann ja mal im Laden nach ner besseren Hupe fragen, das schadet sicher auch nicht.

Danke für eure Ratschläge soweit !

Na was du auf jeden Fall auch machen kannst dir den Hintern vorgeschrieben Reflektor gegen einen größeren tauschen. ..da ist soviel ich weiß nur ein mindestens Maß vorgeschrieben aber keine Begrenzung nach oben. ...und wichtig ist natürlich auch das man bei schlechtem Wetter auch hier und da mal die Lampen und Reflektoren reinigt. ..achso es gibt für den Scheinwerfer vorne auch hochwerigere Glühbirnen. ..damit siehst du nicht nur besser sondern wirst auch besser gesehen. ...lg

Zitat:

@Tante Hilde schrieb am 27. November 2015 um 16:51:25 Uhr:

Du könntest dir eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm montieren. Da es ja nicht am Fahrzeug angebracht ist möglicherweise sogar halb- oder ganzlegal.

Das ist ein effektiver Schutz und vielleicht noch Dauerhupen. Wer dann immer noch Angst hat sollte lieber Bus und Bahn nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwarzen Roller besser sichtbar machen