ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwarzer Kasten über der Batterie?

Schwarzer Kasten über der Batterie?

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2014 um 10:17

Guten Tag,

die Batterie unseres W212 befindet sich rechts vorne im Motorraum. Darüber ist ein schwarzer Kunststoffkasten (Plastikbox) der mit 3 Klips festgemacht ist. Die Box ist leer; wozu ist diese Box eingebaut?

Unser Fahrzeug hat keine Probleme, ich möchte es halt nur wissen. (Das Fahrzeug war vor kurzem zur großen Inspektion)

Mandolino

Beste Antwort im Thema

Das ist der Wasserabscheider für die Zuluft der Innenraumlüftung.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist der Wasserabscheider für die Zuluft der Innenraumlüftung.

Themenstarteram 9. September 2014 um 10:38

Danke sehr für die rasche Info.

Wieder was gelernt.

Und jetzt ohne Sorge, weil dieser Kasten leer ist.

Mandolino

Da ich auch gerade diesen Kasten mal abmontiert habe und mich gewundert über diesen, möchte ich hier nochmal nachfragen.

Bei mir war es in diesem Kasten recht schmutzig/Staubig und da er keine Öffnung hat, wie soll dann Wasser daraus ablaufen?

Verstehe aber auch den Sinn nicht, denn dahinter sitzt direkt der Motor vom Innenraumgebläse, solchen Kasten brauchte es beim W211 nicht.

Ich denke der Schmutzt kommt weil dieser Kasten ganz bestimmt nicht richtig dicht auf der Verbindung sitzt mit diesen 3 Klammern und so früher oder später der Motor leidet durch angesaugten Schmutz.

Hallo ins Forum,

das Teil hat m.W. eine Öffnung, wo genau müsste ich jetzt schauen. Es gehört jedenfalls zum Innenraumluftsystem als Wasserabscheider und Luftberuhiger, um störende Frequenzen zu vermeiden.

Viele Grüße

Peter

W211 war anders aufgebaut: der Filter war vor das Gebläse eingebaut. Somit kam kaum verschmutzte Luft in die Anlage rein.

 

Im W212 wurde "Einheitsbrei" (oder Stand der Technik) verbaut: Filter im Klimakasten vormontiert. Damit bekommt die ganze Luftstrecke (Ansaugung, Umluftklappe, Gebläse) bis zum Filter dreckige Luft. Staub lagert sich dort gerne mit der Zeit ab (speziell um die Umlfutklappe).

 

Zum Thema Wasserablauf: auf der unteren Seite ist eine Tropfnase vorhanden.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 4. Februar 2018 um 16:18:30 Uhr:

W211 war anders aufgebaut: der Filter war vor das Gebläse eingebaut. Somit kam kaum verschmutzte Luft in die Anlage rein.

Im W212 wurde "Einheitsbrei" (oder Stand der Technik) verbaut: Filter im Klimakasten vormontiert. Damit bekommt die ganze Luftstrecke (Ansaugung, Umluftklappe, Gebläse) bis zum Filter dreckige Luft. Staub lagert sich dort gerne mit der Zeit ab (speziell um die Umlfutklappe).

Zum Thema Wasserablauf: auf der unteren Seite ist eine Tropfnase vorhanden.

Vielen Dank für die Aussführungen, dreckig ist es in der Tat hinter dem Kasten zum Motor hin, das kann ja nicht gut sein.

Das mit dem Ablauf habe ich dann wohl übersehen, bzw. nicht festgestellt, denn ich hatte den Kasten zwecks Reinigung voll Wasser gemacht.

Sitzt der Kasten bei euch auch so locker/wackelig über der Batterie? Die Klips rechts und links machen einen festen Eindruck, aber der mittlere hält gar nichts. Soll das so oder ist bei mir irgendwas beschädigt?

Hatte vorhin nach 5h draußen stehen von innen gefrorene Scheiben und habe mal nach dem Kasten geschaut, dieser wirkt nicht richtig fest und lässt sich auch nicht richtig befestigen.

Grüße

Unten sind zwei Stecknasen. Die müssen zuerst eingeführt werden, dann den Deckel oben gegen drücken und die Klammern einrasten.

 

So muss er fest sein.

Ist etwas tricky zu montieren aber wie schon beschrieben, erst unten etwas andrücken und dabei einschieben danach oben die Clipse.

Er darf sich danach nicht unten nach vorne Richtung Front anheben lassen. Dann ist er nicht richtig in die Führung eingeschoben. Da klickt auch nichts oder rastet, das geht mehr oder weniger saugend.

Hält aber trotzdem dann schon gut fest in Verbindung mit den drei Klammern. Da wackelt oder klappert nichts.

Dann wird der Kasten bei mir unten nicht richtig sitzen, werde ich nochmal drüber gucken, Danke.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:58:51 Uhr:

Unten sind zwei Stecknasen. Die müssen zuerst eingeführt werden, dann den Deckel oben gegen drücken und die Klammern einrasten.

dies ist der wichtige Schritt, dass die Nasen unten richtig sitzen (ist mir beim ersten Mal auch passiert, so dass der Kasten aus den Haltern gerutscht ist). Wenn dies der Fall ist, verhindert das mittlere Teil das Wegkippen nach vorn, wobei es nicht so viel Last tragen muss. Die Hauptlast der Befestigung übernehmen die beiden Federblech-Haken an der Seite.

Viele Grüße

Peter

Übrigens kann man diesen nachisolieren um im Innenraum etwas mehr Ruhe reinzubekommen. Im 212 wurde hier gespart.

Wer mal nach Antivibrationsmatte sucht, findet hier eine entsprechende kleine mit Alufolie bezogenen Fließ. Diese kleine Matte sorgt für weniger Vibrationen und dämmt so den Innenraum recht gut ab. Findet man noch serienmäßig im W204, X204, S204 usw.

Habe mir die Matte nachbestellt und an der Unterseite der Abdeckung angebracht. Ist selbstklebend und in 3 Minten erledigt.

Die Geräuschkulisse ist im Innenraum am Handschuchfach wesentlich ruhiger (250 CDI , S212). Kostet beim Freundlichen um die 18€.

Gruß Christian

Hast Du eine Teilenummer für diese Matte?

EDIT: Hat sich erledigt, hab's gefunden:

Falls die Teilenummer noch jemanden Interessiert: A2046821260

Oh Danke für den Tip. Daran bin ich sehr interessiert nur ist mir leider unklar wo diese Teil angeklebt wird.

Dürfte ich dich um ein Foto bitten? Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwarzer Kasten über der Batterie?