ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schwarzer Kasten unter Innenspiegel

Schwarzer Kasten unter Innenspiegel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. April 2015 um 6:45

Hallo,

Jetzt habe ich meinen 2013 Focus fast vier Wochen, kann aber in der Betriebsanleitung keine Beschreibung von diesem schwarzen Kasten unter dem Innenspiegel finden (Foto 1 Innen, Foto 2 Außen). Ein Regensensor scheint es nicht zu sein. Kann mir jemand sagen, was das sein soll.

Gruß

rfuchs

Beste Antwort im Thema

Jetzt gehts los :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Active City Stop nehme ich mal ganz stark an.

Schaut wohl eher nach dem Lichtsensor aus, wenn es der Regensensor nicht ist.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die einzeln gibt/gab. Ich meine, dass beides zwangsweise kombiniert ist.

Active City Stop hat drei unterschiedlich große Öffnungen im Kasten.

http://img.welt.de/.../ADAC-Focus.jpg

Gruß

FS

Der Lichtsensor ist vorn am Innenspiegel. Das kann eigentlich nur der Regensensor sein.

Themenstarteram 1. April 2015 um 7:32

Habe eben mal mit den Scheibenwischer getestet. Ich habe den Scheibenwischerhebel eins nach oben gemacht (Intervall ich denke dass das so gemacht werden muss). Obwohl die Sonne scheint hat er im normalen Intervall gewischt. Veränderung an der Intervallgeschwindigkeit brachten keine Änderung. Wenn es der Regensensor sein soll und er ist defekt, macht dann das System den normalen Intervall oder ist die Hebelstellung dann ohne Funktion.

Hast du mal im Bordcomputer geschaut? Wenn ich die dürftige Bedienungsanleitung richtig interpretiert habe, muss man den Regensensor erst im Bordcomputer aktivieren.

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:12

Ich sehe mal heute Abend nach und melde mich noch mal.

Regensensor aktivieren im Bordcomputer ist n Aprilscherz. Der ist von Grund auf aktiv, wenn er denn vorhanden ist. Hat der TE den Regensensor? Hat der TE nen Lichtsensor? Kommt ja auf die Ausstattung an. Auf den Bildern ist kaum etwas zu erkennen. Auf dem Zweiten könnte man nen Sensor sehen, wäre die Bildqualität besser. Sieht aber nicht wirklich danach aus- aber Schätzung. Wenn die Wischer intervall wischen auf Intervall und die Scheibe ist trocken deutet das schon stark darauf hin, dass kein Regensensor verbaut ist. Gibt ja durchaus Ausnahmen, wo die Wischer auch bei trockener Scheibe wischen ( Sensor ist verdreckt, verdeckt etc.). Die Hebelstellung für Intervall und auch für Wischautomatik ist ja die gleiche. Hast du denn die Lichtautomatik? Das erkennt man am Lichtschalter.

am 1. April 2015 um 8:45

Das mit dem Regensensor ist kein Scherz, der kann im BC aktiviert/deaktiviert werden

Da ist das GPS Modul und der Regensensor drin.

Ich würde sagen, dass ist der Regensensor.

GPS ist im Antennenfuß, wenn man Navi hat.

Activ-City-Stop, Verkehrsschlderkennung und was da noch so alles gibt, da ist der Kasten größer und man sieht von aussen mehrere Öffnungen.

Zitat:

@matze2111 schrieb am 1. April 2015 um 11:26:54 Uhr:

Ich würde sagen, dass ist der Regensensor.

GPS ist im Antennenfuß, wenn man Navi hat.

Activ-City-Stop, Verkehrsschlderkennung und was da noch so alles gibt, da ist der Kasten größer und man sieht von aussen mehrere Öffnungen.

Stimmt nicht. Das GPS Modul ist vorne in der Scheibe.

Zudem der Regensensor.

Richtig : Bei den weiteren Features ist der Kasten größer/ein anderer.

Kann z.B. auch sein, dasss bei einem Frontscheibenschaden eine Scheibe mit Regensensor verbaut wurde. Deshalb muss der nicht zwangsläufig auch funktionieren. Bei meinem Focus kann ich den Sensor nicht im BC schalten.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 1. April 2015 um 10:27:38 Uhr:

Regensensor aktivieren im Bordcomputer ist n Aprilscherz. Der ist von Grund auf aktiv, wenn er denn vorhanden ist. Hat der TE den Regensensor? Hat der TE nen Lichtsensor? Kommt ja auf die Ausstattung an. Auf den Bildern ist kaum etwas zu erkennen. Auf dem Zweiten könnte man nen Sensor sehen, wäre die Bildqualität besser. Sieht aber nicht wirklich danach aus- aber Schätzung. Wenn die Wischer intervall wischen auf Intervall und die Scheibe ist trocken deutet das schon stark darauf hin, dass kein Regensensor verbaut ist. Gibt ja durchaus Ausnahmen, wo die Wischer auch bei trockener Scheibe wischen ( Sensor ist verdreckt, verdeckt etc.). Die Hebelstellung für Intervall und auch für Wischautomatik ist ja die gleiche. Hast du denn die Lichtautomatik? Das erkennt man am Lichtschalter.

Da er schreibt, dass er einen Focus 2013 seit 4 Wochen hat, halte ich es durchaus für möglich, dass der Vorbesitzer den Regensensor deaktiviert hat (falls er denn einen hat). Und dann könnte er ihn ja ggf. über den Bordcomputer wieder aktivieren. Wüsste nicht was daran ein Aprilscherz sein soll.

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:46

Ich werde jetzt einfach zu meinem Händler fragen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Der Verkäufer ist zwar gerade im Urlaub und kommt nach Ostern zurück. Melde mich dann noch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schwarzer Kasten unter Innenspiegel