ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schwarzer Qualm

Schwarzer Qualm

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:15

Hallo zusammen,

ich fahre einen Insignia 2.0 CDTI mit 160 Ps aus Bj.2009. Mein Insignia Qualmt aus dem Auspuff bei Beschleunigung. Wenn man schaltet und dann wieder beschleunigt merkt man das es erst dauert bis er auf Touren kommt. Ab einer bestimmten drehzahl merkt man das nicht mehr so deutlich. Offensichtlich qualmt er auch genau dann wenn man wieder beschleunigt. Auch im stand sieht man den Rauch wenn man im Leerlauf Gas gibt.

Ich habe vor einigen Wochen eine Fehlerdiagnose bei Bosch machen lassen das ich Probleme beim starten hatte. Dort wurde nur festgestellt das ein Injektor an der Grenze ist aber der Meister meinte das das nicht schlimm ist. Herausgestellt hat sich dann das der Anlasser das Problem war.

Ich habe jetzt schon den Luftmassenmesser getauscht und den Sensor der danach an dem Rohr zum Turbo steckt. Morgen kommt ein neuer Luftfilter und dann wollte ich das AGR Ventil mal säubern. Im BC wird kein Fehler angezeigt.

Wenn ich richtig informiert bin dann sollte es wohl an der Luftzufuhr liegen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrung mit so einem Problem gemacht.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 17:47

Kleines Update, AGR Ventil habe ich eben ausgebaut und sah normal aus. Habe zum testen ein neues vom bekannten eingebaut aber er qualmt genauso wie mit meinem. Also kann es am AGR auch nicht liegen.

Wie viele km denn? Vielleicht verabschiedet sich langsam der Turbo?

Eigentlich ist zwischen Motor und Auspuffende noch ein Partikelfilter, der den Qualm aufhalten sollte. Wenn der das nicht mehr erfüllt, ist der wohl defekt.

MfG BlackTM

am 14. Juli 2017 um 10:40

Es fahren so viele schwarz qualmende Diesel vor einem rum, die muessten ja dann alle einen Defekt haben.

Ist das nicht zufaellig der beruehmte "Freibrennprozess", den alle Diesel machen muessen? Wenn der nie zu Ende gebracht wird (Kurzstrecke), qualmts eben staendig.

die theorie hatte ich auch mal. allerdings ist dieser qualm der von hc sättigung ausgeht eher weis. schwarzer entsteht eher bei verbrennung flüssigen diesels. oder was?

Fahr mal 100-150km vollgas Autobahn, also sobald Motor warm richtig treten, das sollte zumindest schon mal alles an Rückständen im Auspuff wegbrennen. Wenn er danach immer noch schwarz qualmt kann es sein das der DPF defekt ist weil Öl qualmt hellblau, also Turboschaden unwahrscheinlich.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:55

Ich sehe eigentlich kaum noch Diesel Fahrzeuge die wie früher qualmen. Meiner hat sonst nur ein kleines Wölkchen beim schalten gelassen. Jetzt qualmt er schon ziemlich stark. Auffällig ist das es dann ist wenn man wieder beschleunigt nach dem schalten. Ich wurde schon von nem bekannten drauf angesprochen. Werd den Tip mit der Autobahn mal beherzten. Vielleicht muss er wirklich mal wieder richtig freigebrannt werden.

Ob es wirklich der berühmte freibrennprozess ist kann natürlich sein aber sonst hat man das immer gemerkt beim abstellen des Autos. Da lief immer lange so ein lüftergeräusch

Eigentlich sollte beim Freibrennen gar nichts sichtbar aus dem Auspuff kommen aber es kann schon sein das sich Sachen im Auspuff ablagern. Und der Kühlkreislauf läuft noch etwas nach um Motor/Turbo zu kühlen um die Lebenszeit zu verlängern wenn ich mich recht entsinne

Doch klar. Beim freibrennen qualmt das Auto. Ein defekter Lader kann auch bedeuten das er die Luftmasse nicht mehr schafft und deshalb stark rußt. Der Dpf schafft das dann auch nicht mehr alles zu filtern und bläst hinten schwarz raus.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 21:38

Weiß zufällig jemand wie man die Spange am Ladeluftrohr löst? Kann man das Rohr nach dem lösen einfach nach unten wegziehen? Ich meine das Rohr welches auf der rechten Seite zur Drosselklappe führt.

Den dünneren Teil abheben und die ganze Schelle drehen, dann wird die Spange offen gehalten, so dass man das Rohr herausziehen kann.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 22:34

So jetzt nach einer ordentlichen Autobahnfahrt kam auf einmal Fahrzeug demnächst warten. Wenn der Turbolader kommt entsteht auf einmal ein lautes Luftgeräusch. Dann scheint wohl der ladeluftschlauch kaputt zu sein oder?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:21

Hab heute mal nach denn schlauch geschaut und siehe da er hat oben von der Hinterseite einen Riss. Werde mir morgen einen neuen besorgen und dann mal schauen wie der Einbau klappt.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:44

So Einbau ist erledigt und jetzt qualmt er auch nicht mehr.??

Der Einbau war zwar etwas fummelig aber ging ziemlich fix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen