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schwarzer rauch aus dem Abgasrohr

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:19

Hallo, bin neu und brauche Hilfe.

Fahre einen LT 35 SD. seit 3 Tagen raucht er bei Last dunkel und hat nicht mehr die gewohnte Leistung. Kann mir hier jemand sagen, woran das liegen kann???

Dank für jeden Tip.

Beste Antwort im Thema

Er raucht schwarz weil der Motor zuviel Diesel und zuwenig Luft bekommt.

evltl hängt dein Kaltstartbeschleuniger an der Einspritzpumpe.

Luftfilter würde ich auch mal wechseln.

Wenn der Motor Öl verbrennt raucht er Blau/Weiß aber Schwarzrauch zeigt eindeutig das zuviel Diesel und zuwenig Luft für die Verbrennung da ist.

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schwarzer Rauch deutet auf eine schlechte Verbrennung oder zusätzliches Öl im Brennraum hin

Mangelnde Luftzufuhr

Defekte Kolbenringe

bitte ergänzen

oder er frisst sich

Er raucht schwarz weil der Motor zuviel Diesel und zuwenig Luft bekommt.

evltl hängt dein Kaltstartbeschleuniger an der Einspritzpumpe.

Luftfilter würde ich auch mal wechseln.

Wenn der Motor Öl verbrennt raucht er Blau/Weiß aber Schwarzrauch zeigt eindeutig das zuviel Diesel und zuwenig Luft für die Verbrennung da ist.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Er raucht schwarz weil der Motor zuviel Diesel und zuwenig Luft bekommt.

evltl hängt dein Kaltstartbeschleuniger an der Einspritzpumpe.

Luftfilter würde ich auch mal wechseln.

Wenn der Motor Öl verbrennt raucht er Blau/Weiß aber Schwarzrauch zeigt eindeutig das zuviel Diesel und zuwenig Luft für die Verbrennung da ist.

Habe den Luftfilter kurz ausgebaut, keine Veränderung.

Kolbenringe sind ok, weil kein Druck in den Motorraum abgeht.

Kaltstartbeschleuniger???? was kann damit los sein ?? Und wo sitzt das Ding ?

Hat der Typ einen Luftmengen-begrenzer ?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

oder er frisst sich

Was meinst du damit ??

Das nennt man auch Kolbenfresser, wenn die Kolbenringe Riefen in der Laufbuchse hinterlassen, dann der Kolben kippt und richtig Material "Abhebt".

Das nennt man am Anfang blow-by, Kompression in den Motor.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von dontelekomos

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

oder er frisst sich

Was meinst du damit ??

Der Kaltstartbeschleuniger sitzt an der Einspritzpumpe.

Ich weis jetzt nicht welchen Motor du drinn hast. Bei den alten VW Dieseln mit Verteilereinspritzpumpe war das ein einfacher Hebel der an der Einspritzpumpe sitzt. Damit wurde die Einspritzmenge verändert und es wurde mehr Diesel eingespritzt. Dadurch hat man einen besseren Kaltstart. Wenn der hängt wird auch wärend der Fahrt mehr Eingespritzt, zuviel Diesel und zuwenig Luft gibt Schwarzrauch. Ob das ganze bei dir schon irgendwie Elektronisch geregelt wird oder z.b. über ein Bimetall und die Kühlwassertemperatur also rein Mechanisch weis ich nicht, aber ich denke da könnte der fehler liegen, das teil wird einfach hängen.

am 15. Februar 2009 um 17:06

Moin,

man müsste wirklich eben wissen, aus welchem Baujahr das Fahrzeug ist. Oder sagt das SD etwas darüber aus, welcher Motor, bzw. welches Einspritzsystem verbaut ist?

SD wird Saugdiesel heisen.

Im LT gab es einen 6 Zylinder Saugdiesel und später einen Turbodiesel.

Nur es gab 2 Saugdiesel, einen Zugekauften 2,7L von Perkins und später eine 2,4L VW-Eigenentwicklung.

Ich denke er hat den 2,4L Saugdiesel verbaut, das war eigentlich der meist verbaute Motor.

Und so wie ich das weis hatte der 2,4L einen Kaltstartbeschleunigerzug, damit konnte der Einspritzzeitpunkt richtung früh gestellt werden. Aber wie der genau funktioniert weis ich nicht.

Der Zug geht auf alle fälle an der Einspritzpumpe auf einen Hebel.

Kam das Problem von heute auf morgen oder kam es schleichend?

1-Wann genau kommt schwarzer Rauch raus?

2-Bei welchem Drezahlbereich raucht er schwarz und wieviel Gas gibst Du dann?

3-Luftfilter hast Du schon entfernt, sagst Du?

4-Dieselfilter kontrolliert? (Vorfilter vorhanden?)

5-Spritverbrauch in etwa gleich wie vorher?

6-Tönt der Motor anders als vorher? (Auch Kleinigkeiten sind wichtig)

7-Zieh mal den Motorenölstandmesser raus und beobachte ihn. Hat er zu wenig drin im Vergleich zu vorher?

8-Wie sieht das Motorenöl aus? Stark verrusst? Pechschwarz und stinkig? Sieht irgendwas auffällig aus?

9-Kühlwasserdeckel auf machen und die Flüssigkeit anschauen. Sieht da was ned normal aus?

10-Was für eine Einspritzpumpe hast du genau? Verteiler oder Reihen? ggf. Foto anhängen

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Kam das Problem von heute auf morgen oder kam es schleichend?

1-Wann genau kommt schwarzer Rauch raus?

2-Bei welchem Drezahlbereich raucht er schwarz und wieviel Gas gibst Du dann?

3-Luftfilter hast Du schon entfernt, sagst Du?

4-Dieselfilter kontrolliert? (Vorfilter vorhanden?)

5-Spritverbrauch in etwa gleich wie vorher?

6-Tönt der Motor anders als vorher? (Auch Kleinigkeiten sind wichtig)

7-Zieh mal den Motorenölstandmesser raus und beobachte ihn. Hat er zu wenig drin im Vergleich zu vorher?

8-Wie sieht das Motorenöl aus? Stark verrusst? Pechschwarz und stinkig? Sieht irgendwas auffällig aus?

9-Kühlwasserdeckel auf machen und die Flüssigkeit anschauen. Sieht da was ned normal aus?

10-Was für eine Einspritzpumpe hast du genau? Verteiler oder Reihen? ggf. Foto anhängen

Der typ ist Baujahr 2000 SD steht für Saugdiesel. Die Einspritzpumpe vermute ich, Verteiler.

Er raucht bei Belastung, Bergauf oder im großen Gang und hauptsächlich wenn er kalt ist.

Leistungsabfall wird jeden Tag schlimmer. Maximal noch 80 KMH, vorher 120.

Spritverbrauch ist höher.

Ölfarbe schwarz, ist aber normal, weil kurz vorm Wechsel.

Motorgeräusch, normal, leichtes klackern, wie Ventiel.

Auf dem Ansaugschlauch sitzt ein Teil, ähnlich einer Membrane beim Benziener. Vermute, Luftmengenregler. Nachdem kein Start möglich war, klopfte ich daran und konnte danach starten.

Kolbenringe kann ich nicht glauben, im Motorraum ist kein Überdruck. Kühlwasser normal. K-Dichtung glaub ich nicht.

mache morgen Ölwechsel und beobachte.

Baujahr 2000 ich dachte das teil wäre älter? Dann müsste der doch schon eine EDC haben, evtl ist dein Luftmengenmesser defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Baujahr 2000 ich dachte das teil wäre älter? Dann müsste der doch schon eine EDC haben, evtl ist dein Luftmengenmesser defekt.

oder gar -massenmesser defekt. Auf jedenfall wird er schon EDC haben, sollte ggf. mit Diagnosegerät auslesbar sein.

ist ja bekannt das die Teile aus lange weile kaputt gehn.

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