1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwarzer rauch bei Vollgas 530D

Schwarzer rauch bei Vollgas 530D

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. August 2012 um 22:38

Hey leute habe heute bemerkt das wenn ich Vollgas gebe ziemlich schwarzer Rauch rauskommt wovon kann das kommen ?

Fahrzeug ist ein 530D 1/2004 Kilometerstand:188.000KM

Diesel und Luftfilter wurden vor ca.26tkm gewechselt

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. August 2012 um 22:45

Der BMW hat keinen Dieselpartikelfilter. Unter Last kommt nunmal etwas Ruß raus, ist normal :)

Ist der Wagen gechippt?

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. August 2012 um 22:49

Nein der Wagen ist nicht gechippt.

Aber mann kann richtig den Rauch sehen vorallem wenns dunkel ist hinter mir einer Fährt und ich Vollgas gebe sieht man das da Ordentlich schwarzer Rauch rauskommt.

Ist das echt normal ? Öl ist jetzt fast 26.000km alt kann es daran liegen ? Ich muss jetzt sowieso mal einen Wechsel machen lassen.

am 17. August 2012 um 23:57

Grundsätzlich kann es auch sein, dass das AGR nicht mehr so funktioniert wie es sollte, bei der Laufleistung. Eine erhöhte Rückführrate würde das Qualmen aus dem Auspuff begünstigen. Ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen, kann vieles sein. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass ein leichter Qualm aus dem Auspuff bei Fahrzeugen ohne DPF normal ist und durchaus akzeptabel. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. August 2012 um 0:11

Fehlerspeicher hatte ich letztens auslesen lassen und da kamen folgende fehler: 3FFO,4536,4BB1,4661 und 4252

Fehlerspeicher wurde gelöscht ich hatte das gefühl das es besser geworden ist aber heute habe ich bemerkt das sich nix verändert hat oder es wieder wie davor geworden ist.

Der Meister meinte ich soll mal so fahren dann wollte er es wieder anschließen ans Gerät und gucken ob er was anzeigt er hat gesagt es kann an dem AGR Ventil liegen der wahrscheinlich gereinigt werden muss

am 18. August 2012 um 1:48

Der 3FF0 Fehler ist verdächtig. Undzwar heißt der Luftmassenmesser fehlerhaft - könnte auch damit zusammenhängen. Wenn der LMM nicht mehr richtig regelt, dann kann keine gute Gemischaufbereitung stattfinden, somit qualmt es hinten. Außerdem beeinflußt das AGR den LMM, bzw. der LMM das AGR (Rückführrate wird über die angesaugte Frischluft im Verhältnis der Drehzahl und weiteren Signalen berechnet).

Also haben wir einen Zusammenhang - LMM und AGR. :) AGR Komponenten reinigen, LMM prüfen, evtl. ersetzen. Sollte sich bessern.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. August 2012 um 1:50

Ok werde ich machen lassen ich danke dir für deine Hilfe :)

am 18. August 2012 um 1:54

Kein Problem. Über eine Rückmeldung oder kurze Info über den Zwischenstand würden andere Poster und ich uns freuen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. August 2012 um 8:23

War heute in der Werkstatt und der Computer hat wieder den Fehler 3FF0 angezeigt der Meister meinte das der Luftmassenmesser hin ist und ausgetauscht werden sollte reinigen tut man sowas nicht hat er gesagt.

Ich werde demnächst mal einen Luftmassenmesser kaufen und austauschen lassen.

Werde dann nochmal berichten.

am 18. August 2012 um 19:30

Beim ehem. 320d E46 FL (150 PS) meines Bruders war ebenfalls der Luftmassenmesser hinüber. Man sah dann richtig üble Rauchschwaden, außerdem war die Leistung verringert und der Motor lief teilweise unruhig.

Themenstarteram 6. September 2012 um 21:17

Hey habe heute den Luftmassenmesser wechseln lassen und ich muss sagen mein Auto geht ab wie sonst was der zieht deutlich viel besser und bei Vollgas ruckelt er auch nicht mehr.

Aber der Schwarze Rauch ist immer noch da was könnte es sein ?

Könnte es am öl liegen ? Den der muss jetzt nach 200km laut bordcomputer gewechselt werden. Werde ich auch Montag machen lassen.

Ansonsten steht nix an bei 162.000 wurden auch Kraftstoff und Luftfilter gewechselt könnte daran kann es eigentlich nicht liegen oder ?

Derzeitiger Kilometerstand 190.300

Zitat:

Original geschrieben von jonny012

Hey habe heute den Luftmassenmesser wechseln lassen und ich muss sagen mein Auto geht ab wie sonst was der zieht deutlich viel besser und bei Vollgas ruckelt er auch nicht mehr.

Könnte es am öl liegen ? Den der muss jetzt nach 200km laut bordcomputer gewechselt werden. Werde ich auch Montag machen lassen.

Ansonsten steht nix an bei 162.000 wurden auch Kraftstoff und Luftfilter gewechselt könnte daran kann es eigentlich nicht liegen oder ?

nein, vom Öl hängt das nicht ab, egal ob das Öl 1000km alt ist oder 26000Tkm, es spielt keine Rolle für den vermehrten schwarzen Rußausstoß,

Schlauch vom Turbolader hat einen Rieß, falls bei deinem Modell noch vorhanden sind, Leitungen überprüfen,

oder Kurbelgehäuseentlüftung mit Zyklonölabscheider muss gewechselt werden, falls noch nicht gemacht, glaube hägt auch damit zusammen

Ich würde auch mal das AGR-Ventil ausbauen und reinigen, sieht nach 200.000 km nicht mehr sonderlich TOLL aus. Außerdem würde ich auch die Unterdruckschläuche austauschen. Kostet nicht viel, nur Zeit nimmt es in Anspruch.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jonny012

Ev. mal bei ein paar Tankfüllungen einen halben Liter 2-Taktöl dazummischen. Reingt Injektoren und Einspritzsystem. Hat bei einigen Freunden schon geholfen die Verbrennung wieder zu optimieren und damit den Rußausstoss deutlich zu reduzieren....

Erhöhter Rußausstoss ist immer ein Zeichen von nicht optimaler Verbrennung......(Einige Einflussgrößen können diese negativ beeinflussen, LMM, AGR, Injektoren, Ablagerungen, etc....)

lg aus München

Alex

Themenstarteram 8. September 2012 um 13:10

Soll ich einen Bestimmten 2 Taktöl kaufen kanns du mir einen Empfehlen ?

Soll ich zu einen Volltank immer einen halben Liter reinmachen ?

Deine Antwort