- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Schwarzer Rauch
Schwarzer Rauch
Hallo Bully Freunde!Habe wieder ''Trouble'' mit meinem Bully, 1,6 TD JX Motor, mit einem 10 Monate altem Turbo.
Also wie in Betreff :der Motor raucht.Es ist schwarzer rauch, es kommt nur wen man Gas gibt (über 1500 u/s), es kommt nur (fast nur) wen der motor kalt ist, es ist heftiger bevor man in dem 4 Gang wechselt...und ich glaube (bin aber nicht sicher) wen der motor die betriebs temperatur erreicht hat raucht nicht mehr.
Danke und BITTE UM HILFE!!!
MfG, Andrea
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
das ist bei meinem CS (ohne Turbo) auch so, und zwar schon sehr lange - eigentlich kenn ich´s garnicht anders und hab es bisher für normal gehalten. Die genaue Drehzahl weiß ich jetzt nicht, weil ich keinen Drehzahlmesser habe, aber ich kann ihn jerdenfalls nicht besonders hoch drehen bzw. Vollgas gebenm wenn er kalt ist, ohne dass er ziemlich dunkel qualmt.
Ich vermeide den Rauch, indem ich die Maschine nicht so hoch drehe, wenn sie kalt ist und sie sehr schonend fahre. Diese kleinen Motoren sollte man ja sowieso nicht so fordern...
Gruß Jan
Ich würde erst mal die Ladedruckanreicherung überprüfen, bei schwarzer Rauchentwicklung dürfte die Fördermenge zu hoch sein.
Evtl. auch mal die Mengenschraube bis zur Rußgrenze zurückdrehen. Wenn du dann keinen Leistungsverlust hast, ist alles OK.
Oder verbrauchst du auffällig viel Öl ?
Zitat:
Original geschrieben von 106XT
Wenn du dann keinen Leistungsverlust hast, ist alles OK.
Oder verbrauchst du auffällig viel Öl ?
Laistungverlust hat der motor nicht, Öl verbrauch auch net (dafür Öl verlust)...aber habe ich heute noch gesehen dass das Choke Seilzug am Einspritzpumpe nicht befestigt ist.Ich weiss es net ob der Choke offen oder zu ist.
Auf Leistungsverlust solltest du achten, nachdem du die Fördermenge bis an die Rußgrenze runtergedreht hast, evtl. ist die ja nur verstellt.
Mit dem Kaltstartbeschleuniger (Choke gibts beim Diesel nicht) wird das nichts zu tun haben, der regelt eh nur den Förderbeginn im Leerlauf und knapp darüber.
Zuerst aber mal wie gesagt die Ladedruckanreicherung prüfen, wenn da was klemmt, könnte die Fördermenge permanent erhöht sein. Normalerweise geschieht das nur ab einem bestimmten Ladedruck.
LDA kaputt?????
Also heute bin ich mit dem auto gefahren...und immer noch Schwarzer Rauch...aber auch extrem höhe leistung verlust.Der motor hat kaum mehr power.Könnte die LDA membrane kaputt sein???
MfG, Andrea
Das glaube ich nicht, um den schwarzen Rauch zu erzeugen, müsste ja viel zu viel Kraftstoff eingespritzt werden. Dann hättest du aber vermutlich keinen extremen Leistungsverlust.
Das Problem scheint mir eher in Richtung der ESP zu liegen, evtl. ein verstellter Förderbeginn?
Wo verlierst du denn Öl, bzw ist dein Turbo OK ?
Hallo,schwarzer Rauch hat oft die Ursache, zuviel Sprit-zuwenig Luft,ist der Luftfilter in Ordnung?Gruss.
Danke!
Mein Bully fährt wieder...ohne zu rauchen.Es war der Luftfilter verstopft.Habe wor eine woche Motorwäsche gemacht und es ist viel,viel Wasser in den Luftfilter rein gekommen.Ich danke euch für alle antworten, es hat mir sehr geholfen!!!
MfG, Andrea
Hallo.
Hab das gleiche problem mit meinem neu erworbenem T3 BW DOKA 1,7 Diesel.
Luftfilter ist frei. wenn man gmütlich dahin fährt gehts aber wenn man im 4. oder 5. ein wenig mehr gas gibt passiert gar nichts ausser dass hinter mir die mega schwarze rauchwolke entsteht.
meine doka ist mit 115 km/h eingetragen aber mehr als max.85 (eine halbe ewigkeit bis dahin) ist nicht drin, und bei der kleinsten steigung haut es den tacho auf 65 runter.
Also von leistung keine spur. dachte eigentlich die 57 ps würden mehr bringen.
der motor verliert auch ein wenig öl in richtung öl druckschalter(wenns der ist), und das ganze (Ölfilm) zieht sich langsam aber sicher bis nach vorne.
Also ich weis mir momentan keinen rat mehr.
HILFE !!!!!!
also wenn mein 1,6 TD JX Motor schwarzen rauch raus blässt beim starten dann sind meist meine glühkerzen fertig und es müssen neue rein.
so wie jedes jahr zur gleichen zeit, September/Oktober um genau zu sein
naja ich kenn mich dann doch nicht so gut aus mit der motor welt wenn es heisst: schwarzer rauch bei leistungsverlust aber eins hab ich schon gelernt luft,- diesl- und Ölfilter immer schön sauber halten......
Ich hab nen BW T3 1,7 Kasten und die 57 PS bringen mich schon recht flott auf 80 - 85 km/h, die 115 km/h hab ich noch nicht ausgereizt, hab aber auch nur en 4 Gang Getriebe.
Ich denk mal bei dir sind keine 57 PS vorhanden, da wird sicherlich auch was an Leistung flöten gehen...
hmpf ? 1500 u/s ? Nicht schlecht, kommt schon an ne Turbine ran.... 90.000 U/min.
Da würde ich erstmal den Förderbeginn der ESP und die Steuerzeiten prüfen (lassen).
Ansonsten: Springt er vielleicht auch warm schlecht an?
alle filter prüfen bzw erneuern, Dieselfilter,Luftfilter
wenn das nichts bringt, Ventile prüfen lassen,Förderbeginn Kompression prüfen ,Einspritzdüsen mal abdrücken
hallo zusammen
ich habe vor ca 1000KM einen neunen kompletten Zylinderkopf und einen neuen turbolader in meinen JX motor eingebaut . danach wurde der einspritzmoment eingestellt. leider wird es nun immer kälter und mein bully springt leider nicht mehr so an wie gewohnt. natürlich war mein erster gedanke das die glühstifte etwas haben . mein mechaniker meinte das dies es nicht sein könnten da wir diese erst vor ca 25.000KM getauscht haben, nun habe ich mich mal im net schlau gemacht und habe mir die kaltstartsicherung angesehen auch ok.
das verhalten beim starten ist folgendes: ich brauche sicher 2 - 3 startanläufe bis er mir mal anspringt. wenn er anspringt schießt hinten mal klarerweise eine schwarze rauchwolke raus und danach wird der rauch immer heller. sobald ich dann mal ein paar meter gefahren bin hört das ruachen auf. ich habe weder leistungsverlust, kühlwasserverlust , ölverlust ( also nur den normalen verbrauch ) noch zu abnormale geräusche am motor. läuft alles einwandfrei. nur der start macht mir immer wieder sorgen denn wir haben nun genau die jahreszeit wos immer kälter wird. kann es an einem relai liegen ?? anbei findet ihr mal ein paar bilder von meinen sicherungskasten vorne und hinten.
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder mir einen tip liefern könnt
ihr könnt mir auch gerne direkt eine mail senden da ich diese schneller beantworten kann
stevanolis@gmx.at
weitere angaben zum bus:
VW T3 BJ 1990
Motor JX
vielen dank im vorraus
stevanolisi