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Schwarzer Rauch

VW
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:22

Hallo!

Mein Golf 2 Diesel springt manchmal schlecht an. Es ist total unregelmäßig. Manchmal springt er sofot an und manchmal dauert es ca. 5 Umdrehungen. Oft ist es auch so, dass er gut anspringt, wenn er eine Nacht gestanden hat und wenn man dann ein paar Kilometer fährt und ihn wieder ausmacht, geht er schlecht wieder an.

Kann es sein, dass eine Glühkerze kaputt ist ?

Aber müsste er dann nicht immer schlecht anspringen ?

fynsch

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16 Antworten
am 12. Mai 2004 um 10:28

Hi,

das kann so einiges sein denk ich mal.

Könnte der Anlasser sein

oder die Glühkerzen

oder Dieselfilter, schlechte Batterie usw.

Wann springt er denn schlechter an, wenn der Motor kalt ist oder auch wenn er warm ist?

Kannst aber mal versuchen Batteriespannung bzw. Anlasser prüfen. Dann hast ja schon mal was ausgeschlossen.

Dieselfilter wär auch nicht teuer.

Glühkerzen sind dann schon etwas teurer.

Bei mir waren ähnliche Anzeichen, da war der Anlasser im A..... bzw. 2-3 Glühkerzen hinüber.

Aber wart mal ein bisschen ab. Es ommen sicher noch mehrere Vorschläge.

Ciao

so ähnlich verhielt sich meiner auch, da wars ne schlecht eingestellte pumpe ;)

Wieviel hast du runter??

wenn er im kalten gut anspringt und im warmen nicht könnte es gut möglich sein, das die Kompression nicht mehr da ist. Testweise könntest du hingehen und vorne im Motorraum den Stecker vom blauen Tempgeber, müsste der obere sein, abziehen dann glüht der immer vor. Wenn er dann immer gut anspringt, haste fehlende Kompression.

 

MFG Sebastian

 

Jungs was mache ich den wenn der Bock bei Volllast ab 4000 touren richtig schwarz anfängt zu qualmen?? Aber richtig ne dicke schwarze Wolke und nicht gerade klein. Falsch eingestellte Pumpe??? Ich wollte wenn mir wirklich einer sagt das das an der Pumpe liegt diese einstellen lassen.

ab 4700 muß das DEUTLICH weniger werden, tuts das?

Ne ab 4000 touren ist das extrem. wird find ich mal schlimmer ab und an dann weniger. Könnte es damit zusammen hängen das sich er Zahnriemen ausdehnt?? Wenn ich da mit 45km nach Münster gefahren bin ist das fast weg. Steht er dagegen ebend ne halbe stunde ist das wieder da:( Ich lasse nächste Woche mal die Pumpe einstellen, unser Zivi ist da ganz gut drin;)

 

MFG Sebastian

hm, ab 4700 muß die pumpe mit der einspritzmenge RADIKAL runter gehen. qualmt die bis 5000 dann is die drehzahlbegrenzung im eimer

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:38

@turbokraft

das ist total unregelmäßig wann er gut anspringt und wann nicht. Aber oft ist es so das er gut anspringt und wenn er dann ein bißchen warm geworden ist, länger braucht um anzuspringen..

ich wollte mal die Glühkerzen durchmessen.. wie komm ich denn daran ? das sitzt irgendwas vor.. muss ich alles abmontieren ?

(habe einen golf2 TD 44 kw)

fynsch

am 12. Mai 2004 um 13:38

@basti

Luftfilter? Fördermenge zu hoch? Pumpt der Turbolader bei hohen Drehzahlen Öl in die Brennräume? Wie ist der Ölverbrauch in letzter Zeit?

(Wellendichtring vom Turbolader langsam hinüber)

Gruß

Sm

am 12. Mai 2004 um 14:19

Weis nicht obs du beim messen überhaupt was abmontieren mußt. Habs noch nie gemessen. Beim wechseln mußt nur die Einspritzleitungen (Metall) von der ESP zu den Düsen abmontieren und natürlich die Stromschiene.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

@basti

Luftfilter? Fördermenge zu hoch? Pumpt der Turbolader bei hohen Drehzahlen Öl in die Brennräume? Wie ist der Ölverbrauch in letzter Zeit?

(Wellendichtring vom Turbolader langsam hinüber)

Gruß

Sm

Nun Öl das brauch ich garnicht, oder besser gesagt einen Liter auf 10tkm. dann bin auf min und mach nen Ölwechsel. Also Luftfilter auch nicht das hat der schon immer gemacht;) Nun ich lass mal die Pumpe einstellen

 

Leinad der begrenzer kann eigentlich nicht dfekt sein, da der seine 5200 - 5300 touren hat wenn man den hochlaufen läßt ;) oder liege ich da falsch:(

 

MFG Sebastian

ladedruckanzeige drin?

weil bei mir gehts ab (drehzahlmesserangabe) 4500 drastisch mit dem ladedruck nach unten. bis 5000 sollte der motor eigentlich nicht kommen

da gehts dann von 1,4bar ohne umwege runter bis 0,5. und dann kommt natürlich nichts mehr

Ne noch nicht bin ich aber noch dran.

Im Prüfbericht von der letzten Asu stand aber als abregeldrehzahl was von 5300 touren drin. Und so viel dreht der auch im Stand;)

MFG Sebastian

im stand is klar, da is ja auch keine last

@Basti:

Was verstehst du unter Einstellen der Pumpe? Den Förderbeginn oder das Einstellen der Menge und was es da alles noch gibt bei der Pumpe? Meiner qualmt auch Unmengen wenn man ihn mal richtig tritt, und das setzt schlagartig ein. Es kann aber sehr vieles sein: Düsen am Ende, Menge zu hoch(vermute dass bei mir jemand da etwas erhöht hat), Öl aus dem Turbolader, ev. sogar Öl durch die Schaftdichtungen, Luftfilter.

Und meiner springt auch schlecht an, wenn er gerade so warm ist, dass er die GK nicht einschaltet. Bei GK und -10 kein Problem. Aber das alles darf er ja bei 390000 km ja auch tun:) Und bei mir habe ich den Förderbeginn überprüft.

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