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Schwarzer Schleim im Kühlwasser!? Fotos!
Hallo,
habe da mal wieder eine Frage.
Mein Jetta 2 Trubo Diesel hat jetzt mittlerweile 170 tkm runter.
Als ich heute mal den Ölstand kontrolliert habe ich mir aufgefallen dass sich im Kühlwasser eine art schwarzer schleim befindet.
könnt ihr mir zufällig sagen was das ist. Ist das die ZKD?
Hier zwei Fotos vom Schleim.
http://freehost.ath.cx/3/0WA37126.jpg
http://freehost.ath.cx/3/36c37200.jpg
MFG
Bugele
Beste Antwort im Thema
Sehe ich auch so, man kann den ausbauen und abdrücken aber selbst wenn er dabei dicht scheint muss das nicht stimmen.
Wie gesagt, in frage kommt dieser Ölkühler und die ZKD. Ich würde aber zuerst den Ölkühler tauschen und das System reinigen. Dann wird sich ja zeigen ob nochmal etwas passiert.
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19 Antworten
ZKD ist in dem Falle nicht abwegig. Sieht ganz nach Öl im Wasser aus.
aber wenn ich öl und wasser mische bekomme ich doch nicht solch ein schleim, oder?
fahren tut das fahrzeug aber ganz normal. alles so wie immer?
was meinen denn die anderen?!
Du hast Öl Im Kühlwasser.
Hast du auch Wasser im ÖL?wird dann hellbraun.
Hast du einen Ölkühler an deinem Golf?Wenn ja, überprüfen ob der undicht ist.
Ansonst könnte es sein, dass dein Zylinderkopf einen Riss hat oder das deine Zylinderkopfdichtung durch ist.
Ich würde nicht mehr groß mit fahren, sondern richten!
Greez
Matthias
Der meinung bin ich auch.
mmmmhhh ja mein jetta hat einen ölkühler.
wie kann amn denn überprüfen ob der ölkühler undicht ist. von außen sieht er ganz normal aus.
wasser im öl habe ich nicht. habe vor kurzem den ölstand kontrolliert und auf den taschentuch mit den ich den ölmessstab abgewischt habe konnte ich nichts hellbraunen erkennen.
scheiße nicht die ZKD
will ja nicht nerven aber wie kann man kontrollieren ob der ölkühler dran schuld ist?
100%ig zuverlässig prüfen, ob es der Ölkühler ist? Überhaupt nicht. Lecks im Öl-Wassser-Wärmetauscher kommen in einigen Fällen nur unter Druck und Temperatur zum Vorschein. Hab das gleiche grade bei meinem Volvo durch, der hat im Wasserkühler noch nen Ölkreislauf. Hatte auch viel Öl im Kühlwasser, Fehlerursache war definitiv dieser kombinierte Kühler. Am nun ausgebauten, sicher defekten Kühler ist aber mit einem Drucktest beim besten Willen kein Leck festzustellen.
Sehe ich auch so, man kann den ausbauen und abdrücken aber selbst wenn er dabei dicht scheint muss das nicht stimmen.
Wie gesagt, in frage kommt dieser Ölkühler und die ZKD. Ich würde aber zuerst den Ölkühler tauschen und das System reinigen. Dann wird sich ja zeigen ob nochmal etwas passiert.
okay erstmal danke für die antworten.
denn werde sch erstmal den ölkühler austauschen.
brauche ich da eigentlich nur den ölkühler oder noch andere dinge. wie z.b. irgendwelche dichtungen oder einen neuen ölfilter. ölwechsel will ich abe rnicht machen
danke
Ich würde da schon das volle Programm durchziehen. Also Kühlsystem spülen und Ölwechsel + Filter
aha.
aber welche dichtungen benötige ich denn noch?
der ölkühler ist ja in irgend einer from mit den motor verbunden. asl was für eine dichtung muss zwischen motor und ölkühler?!
Teile-Nr. 038 117 070 A, kostet 2,32 Euro, und natürlich die Dichtung für die Ölablassschraube. Die ist aber oft beim Ölfilter dabei (wenn du den nicht bei VW holst).
Hi bin gerade ma so vorbei gekommen, sowas ähnliches hatte ich auch mit meinem (allerdings e30) musste bei meinem gut 100 Liter wasser durch den motor jagen damit er einigermassen wieder frei von dem mist war oben neues rein und unten kam postwendent das versüfte zeug wieder raus. Und so wie es aussieht wird es bei dir auch nicht mit einma ablassen und auffüllen getan sein.
Da kann ich "Kühler-Rein" von Tecar empfehlen, das ist ganz gut. Ne 300ml-Dose kostet rund 7 Euro und reicht aus für 10 Liter Kühlwasser. Nachdem man das Zeug im Kühlsystem hat, Motor 10-30 Minuten laufen lassen und dann wieder raus das Zeug. Wunder sollte man sich aber keine erwarten. Ich hab mein Kühlwasser mittlerweile 5x (davon 2x mit Kühler-Rein) abgelassen, das meiste ist auch raus, aber ein wenig Ölrückstände sind immer noch drin.