ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Schwarzer Scirocco Farbunterschiede

Schwarzer Scirocco Farbunterschiede

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. August 2011 um 18:22

Hallo

Mal eine frage an die die einen schwarzen Scirocco fahren.

Mir ist aufgefallen das bei mir der Dachspoiler heller ist als der Rest vom Wagen ist das auch bei euch so?Oder liegt es da dran das der aus Kunststoff ist?

Beste Antwort im Thema

ALSO, da ich gelernter Autolackierer bin u mir des öftern auch schon aufgefallen solche Phenomene... hab ich mich auch schlau gemacht... wieso weshalb warum...

So hier ist die Lösung...

Also Zubehör Teile , bzw auch Kunststoffteile damit mein ich Heckschürzen und Frontschürzen werden immer woanders lackiert als das Auto... also Zuliefer firmen liefern die dem Werk an... Die haben andere Techniken den Lack auf die Teile zu spritzen , die Technik macht bisl was aus... unter anderem... viele wollen dann noch am Lack sparen und spritzen nur soviel wie nötig ist drauf... dann kommts noch auf die Grundierung drunter viel drauf an... wenn die nicht ganz übereinstimmt als die vom Werk... gibts auch Farbabweichungen und natürlich auch die menge...

Beispiel... die im Werk, grundieren 40 µm aufs auto in hellgrau oder weiss , dann ca, 20-30 µm basislack und dann nochmal 40µm Klarlack... Gesamtschichtstärke ist rund 100µm also 1 zentel

So Zulieferfirma XY , grundiert nur 20 µm weiss oder hellgrau und somit schimmert das Kunststoff leicht durch... dann nur wenig basislack und klarlack eventuell normal... somit schimmert immer ganz leicht die Kunststofffarbe leicht durch... nicht viel aber wie ihr merkt im richtigem Licht zu erkennen...

So vielleicht fragt ihr euch , ja dann tu ich das reklamiern... tja... da legt ihr leider falsch... es gibt Gesetze die sagen das eine gewissen Farbabweichung sein darf... und auch wieviel Staub und Dreck im Lack sein darf... also kurz gesagt ihr könnt nix dagegen machen.. ausser ein anderes Auto kaufen oder wenns euch wirklich stört nochmal zum lackierer geben...

ich hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen damit... ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich habe ihn gerade heute mal wieder per Hand gewaschen und mir sind jetzt nicht besondere Farbunterschiede aufgefallen. Aber vielleicht sollte ich mal explizit darauf achten und bei Bedarf mich noch einmal melden!

am 29. August 2011 um 19:12

ich hab keinen gesehen, habe allerdings Rising Blue - Sollte aber wenn Unterschied, dann auch sichtbar sein...Grundlage ist ja die selbe!

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von DB585

Also ich habe ihn gerade heute mal wieder per Hand gewaschen und mir sind jetzt nicht besondere Farbunterschiede aufgefallen. Aber vielleicht sollte ich mal explizit darauf achten und bei Bedarf mich noch einmal melden!

Das wer super ich werde auch mal versuchen ein Foto davon zumachen.

am 29. August 2011 um 19:31

Bei fällt der Farbunterschied am Tankdeckel auf. (Hab schwarz)

Werde morgen in der Sonne mal schauen, wie es am Spoiler ist.

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:34

Das schwarz sieht aus als wäre bisschen braun mit drin wenn das Licht richtig drauf fällt.

Ist es bei deinem Tankdeckel auch so?

Zitat:

Original geschrieben von hussi4

Hallo

Mal eine frage an die die einen schwarzen Scirocco fahren.

Mir ist aufgefallen das bei mir der Dachspoiler heller ist als der Rest vom Wagen ist das auch bei euch so?Oder liegt es da dran das der aus Kunststoff ist?

Deine Front- und Heckschürze sind auch aus Kunststoff. Also wenns daran liegen würde, dann müsste man es auch dort sehen.

Aber ich habe auch schon gehört, dass unterschiedliche Untergründe einen Farbunterschied, v.a heller, dunkler, ausmachen können.

Selber kenn ich mich da nicht aus. Frag doch mal einen Lackierer. Vielleicht haben sie den Spoiler ja auch zu dünn lackiert, etc...

am 29. August 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von hussi4

Das schwarz sieht aus als wäre bisschen braun mit drin wenn das Licht richtig drauf fällt.

Ist es bei deinem Tankdeckel auch so?

Ja, der Tankdeckel ist mehr braun als schwarz wenn die Sonne drauf scheint. Wenn die nicht scheint, fällt nichts auf.

Dazu kommt noch, dass er Lack am Tankdeckel etwas zusammengezogen ist. Sieht aus wie Orangenhaut. Muss mal mit dem :) sprechen was das sein kann.

Morgen schau ich mal nach dem Heckspoiler. Wir da aber sicher das gleiche ein.

Denke mal es liegt an der Grundierung auf den verschiedenen Kunststoffen...

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:44

Hab grad mal ein Foto gemacht also im dunkeln mit Blitzlicht ist der Unterschied schon sehr krass.

Ganz schön dreckig dein Rocco und ja der geht wirklich sehr ins Oak Brown. So krass ist es bei mir auf jedenfall nicht!

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von DB585

Ganz schön dreckig dein Rocco

Ja stimmt seh ich selbst auch nicht gerne aber bei so ein Super Sommer:)

Aber so ein mega unterschied hab ich Tagsüber auch noch nicht gesehen.

Also bei mir ist da auch noch nix zu sehen.. aber ich schaue heute mal genau (wenn die Sonne mal scheint)..

Sieht aber echt net schön aus auf dem Foto :(

Also ich habe mir heute (unter Zuholung einer weiteren Meinung) den Spoiler mal angeguckt. Ich habe keinen farblichen Unterschied! Sieht alles einheitlich aus. Auch der Unterschied zwischen "Plastik" lakierten Teilen und dem restlichen Blech ist nichts anzumerken.

Kann jetzt nix produktives dazu beitragen, aber ich frage mich wieso es einen Farbunterschied zwischen Plastik/Kunststoff und Metall/Blech geben sollte, weil wird doch ehhh alles davor grundiert oder nicht :confused: Kann mir nur vorstellen, dass das Auto und der Spoiler net zammen lackiert werden sondern zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen und das an den besagten Tagen die Farbmischungen nicht genau zu 100% identisch sind :confused:

Bei meinem Dark Maroon ist auf jeden Fall kein Unterschied zu sehen, bei keinem der Anbauteile!

Themenstarteram 31. August 2011 um 7:17

Also wenn man normal vorm Wagen steht sieht man nichts nur wenn man genau hinschaut.das Foto hab ich abends mit Blitzlicht gemacht so krass hab ich es tagsüber noch nie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen