ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schweibenwischer gaaanz langsam A6 TDI 2,5 Liter

Schweibenwischer gaaanz langsam A6 TDI 2,5 Liter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2006 um 11:47

Hello freaks !

Meine Freundin fährt einen A6 TDI 2,5l (ich A3 Sportback), beide lavagrau, nun zu meiner Frage:

Die Scheibenwischergeschwindigkeit ist gaaaanz langsam, auch wenn ich auf die Schellstufe schalte oder einmal runter tippe -> immer dieselbe Geschwindigkeit !! Was ist das los? Scheibenwischerflüssigkeit ist voll. Lieg es an der Sicherung oder sind die Scheibenwischermotoren kaputt?? Elektronik??

Wir sind um jede Hilfe sehr dankbar, der nä Regen kommt bestimmt.... :-))

Ähnliche Themen
26 Antworten

Menno, das Problem wurde mittlerweile in saemtlichen VAG-(Unter)Foren gaaaaaaaaanz oft behandelt...

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Menno, das Problem wurde mittlerweile in saemtlichen VAG-(Unter)Foren gaaaaaaaaanz oft behandelt...

Ja klar,

ich habe mich früher auch immer darüber aufgeregt und auf die Suche verwiesen. Aber wir wissen ja das das Ding net so recht geht.

Gruß

Hallo Jungs und Mädels!

Heute abend bei mir auch: Scheibenwaschanlage an...Wischer fährt gaaaaaannnnnnnnzzzzzz langsam mal über die Scheibe. Hallo schon im Wochenende oder was?!?

Dann versucht auf Stufe drei zu stellen und siehe da: ....der wird nicht schneller. Werdich halt mal ausbauen müssen. So ein Schrott bei einem Auto für die Kohle...

am 22. September 2006 um 19:55

Hallo,

kann man hier vorsorgen und WD 40 reinsprühen? Oder sollte ich das lieber lassen?

Danke

Olaf

war bei mir neulich auch...

URSACHE:

in die lager des wischergestänges kommt mit der zeit wasser und dreck rein -> die lager gehen mit der zeit fest.

gehst du damit zu audi, bauen die dir für teures geld ein neues gestänge ein.

gehst du zu einem bekannten, der sich auskennt oder kannst es selbst, dann zerlege die teile des gestänges, mach die buchsen schön sauber, etwas fetten und das ganze ist wie neu!

mfg

*mb*

War bei mir auch so !!!

Scheibenwischergestänge ausgebaut, beide Scheibenwischerachsen aus der Führungshülse rausgepresst, mit feinem Schleifpapier sauber gemacht, und dann mit Keramikpaste wieder eingesetzt. Ich hoffe das hält eine Zeitlang.

Neu kostet das Gestänge so um die € 200,- hab ich mir sagen lassen.

Gd

Dann kann ich mich mal direkt an den Ausbau machen.

Gute Beschreibungen dabei.

Gruss Bassi

Zitat:

Original geschrieben von Horrorbaby

Neu kostet das Gestänge so um die € 200,- hab ich mir sagen lassen.Gd

Da hast Du Dir was Falsches sagen lassen. Es kostet knapp 50 EUR. Auf dem neuen Gestaenge sind ausserdem Platikkappen aufgesetzt, die das Eindringen von Wasser und Schmutz verhindern sollen.

@Bassi,

Schoen, Dich wieder mal zu lesen ;)

Stimmt.

Scheibenwischeraufnahme

4B1 995 603 B

54,46 Euro

am 25. September 2006 um 18:48

Hallo,

jetzt sind meine auch hinüber. Der Wagen ist keine 3 Jahre alt. Sauerei. Hat Audi was geändert, dass es künftig nicht mehr passieren kann?

Olaf

Hallo Leutz!

Hab mich heute dran gemacht nach folgender Anleitung:

"Ja als erstes musst Du die Wischerarme abbauen und dann die obere Kunstoffverkleidung entfernen durch die die Wischerwellen hindurch gehen.

Diese ist mit drei Metallklammern fest geklippst (links , rechts und in der mitte).

Danach nimmst Du den Deckel für das Steuergerätegehäuse ab und drehst die drei M6 Schrauben des Gestänges raus.

Nun noch Stecker vom Motor abziehen und das Teil kann raus.

Jetzt an beiden Wellen den Kugelkopf abdrücken und die Wellen rausdrehen aus der Führung , die Wellen sind mit je einem Segering gesichert den Du vorher entfernen musst .

Wellen reinigen und gut Fetten und alles wieder zusammen bauen."

Es hat soweit alles gut geklappt, ich krieg aber die sch*** Welle nicht aus der Führung. Hab den Ring vorher entfernt und dann gedreht und gemacht...aber ich krieg es nicht gebacken.

Kann mir jemand helfen? Ist zwar besser geworden, weil ich auch 0815-Rostlöser dran gemacht hab, aber kein Vergleich zum Normalzustand. HELP!!!

Einfach ein neues Gestänge kaufen. Diese Art der Reparatur hält kein Jahr. Genau das hab ich bei meinem Vater gemacht und am ende hab ich ihm ein neues eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von lordboarder2002

Es hat soweit alles gut geklappt, ich krieg aber die sch*** Welle nicht aus der Führung. Hab den Ring vorher entfernt und dann gedreht und gemacht...aber ich krieg es nicht gebacken.

Kann mir jemand helfen? Ist zwar besser geworden, weil ich auch 0815-Rostlöser dran gemacht hab, aber kein Vergleich zum Normalzustand. HELP!!!

Das Problem hatte ich auch. Eine Seite war kein Problem, die andere hab ich aufgrund zu viel Kraft und angestauten negativen Emotionen in zwei Teile zerhaun, weil sie nicht locker wurde.

Ich denke, Du brauchst ein neues Gestaenge. Dann hast Du auch erstmal wieder fuer ein paar Jahre Ruhe - bei der Reparaturloesung waer ich mir da naemlich nicht so sicher.

Tschuess,

data

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

jetzt sind meine auch hinüber. Der Wagen ist keine 3 Jahre alt. Sauerei. Hat Audi was geändert, dass es künftig nicht mehr passieren kann?

Olaf

Ueber der Verzahnung der Wellen befindet sich jetzt eine kleine Abdeckung aus Plastik, welche anscheinend Wasser und Schmutz abhalten soll. Ob sie ihre Funktion auch erfuellt, ist fraglich.

Tschuess,

data

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schweibenwischer gaaanz langsam A6 TDI 2,5 Liter