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Schweißarbeiten am Anhänger, Haarrisse in Deichsel

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 20:38

Guten Abend Gemeinde,

mir wurde ein Anhänger Westfalia, 1200kg zGG, älteres Baujahr (frühe 1990er Jahre) zum Kauf angeboten.

Der Anhänger hat frischen TÜV bis 07/2019.

Allerdings ist mir beim näheren Hinsehen ein Mangel aufgefallen. Und zwar sind an der Deichsel im Bereich des Stützrades zwei Haarrisse zu sehen. Der Vorbesitzer hat daran bereits relativ unfachmännisch "rumgebraten", dem TÜV-Prüfer ist dies aber offensichtlich nicht aufgefallen...oder sind die Risse unbedenklich?

Kann man irgendwas (außer natürlich die Deichsel auszutauschen) tun, um das Ganze zu stabilisieren oder sind Schweißarbeiten in dem Bereich (so die Aussage von Forenbeiträgen hier und auch anderswo) nicht zulässig?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Ein Bild der betreffenden Stelle habe ich beigefügt.

Grüße aus dem Oberharz

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

An Deichseln/Zugeinrichtungen darf geschweisst werden,allerdings nur von einem Schweissfachmann MIT GÜLTIGEM Schweisserbrief.

Nein ! Es ist völlig wumpe , ob jemand Schweissfachmann ist oder ein Stümper , es isr auch völlig egal , ob die Arbeit "fachgerecht" oder schlampig durchgeführt wird ! Eine Zugeinrichtung ist ein Bauteil , welches eine Bauartgenehmigung besitzt , und jede Veränderung an diesem Bauteil bringt diese Genehmigung zum Erlöschen ! Punkt ,fertig und aus ! ist nichts anderes als das Lasieren von Rückleuchten , das Tönen von Scheiben oder das Ersetzen von Glühlampen durch LED im Scheinwerfer. In jedem Fall entspricht das Bauteil nicht mehr dem genehmigten Bauteil. Da brauch man über Können oder Nichtkönnen gar nicht zu streiten , es ist ganz einfach juristisch nicht vorgesehen !

MfG Volker

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Ja Kleben ist das wohl nicht das Mittel der Wahl. Da würde ich persönlich schweißen und neu feuerverzinken oder die Deichsel austauschen. Letzteres ist vermutlich vorzuziehen.

Ist die Deichsel Teil des Rahmens oder an den Rahmen geschraubt?

Wenn ersteres... KÖNNTE man es schweißen... ob das Sinn macht und hält - ich bezweifle es.

Wenn zweiteres... hilft nur 'ne neue Deichsel.

ICH würde ihn schlicht nicht kaufen.

Einfach so mal schweissen macht die Stelle nicht stärker. Haarriss ist für mich was anderes. Das sind zwei fette Risse. Obwohl ein nicht hochgezogenes Bugrad für den Schaden verantwortlich zu sein scheint müsste geschweisst werden, geschliffen und mit einem Blech verstärkt und erneut geschweisst. Vielleicht kann man ordentlich von innen das Blech / Winkel beilegen. Und ich meine jetzt kein 0,5mm Blech sondern etwas in Rahmenstärke und 25-40cm Länge. Diese Stelle bleibt eine Problemstelle. Sicherlich nicht im Normalbetrieb, aber wenns mal wirklich darauf ankommt, dort wird er knicken.

Dass dort geschraubt und geschweisst wurde ist schon falsch. Viel Arbeit. Eigentlich Totalschaden.

Normalerweise tauschen, könnte auch von Überlastung sein, ich würd den Zink wegschleifen, schweißen sofern man es kann, beischleifen und mit Kaltverzinker als Rostschutz behandeln.

Da du Geld geben sollst, würde ich nicht weiter nachdenken! Lass die Finger davon!

Also ich hätte weniger bedenken den Anhänger zu kaufen wenn er passt. Ich würde die Risse mit einer Flex einscheniden und neu Verschweissen, anschliessend noch ein Winkeleisen rüberschweissen. Dann ist es stabiler als vorher und anschliessend mit Rostschutz behandeln.

Sowas ist auch nicht teuer das zu reparieren. Ich würde könnte es selber machen, aber ich glaube das ein Fahrzeugbauer dafür nicht mehr als 100 Euro nimmt, außer es muß perfect aussehen, dann würde ich auch die Deichsel tauschen, aber bei einem Anhänger währe ich da nicht so empfindlich.

MfG

Mike

am 17. Juli 2017 um 8:54

Den Westfalia Vertragshändler anrufen. Wenn er bei dem Wort "schweißen" die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, bleibt nur der Austausch.

Deichsel darf normler Mensch nix schweißen

Deichsel= nix schweißen, nix bohren.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 12:00

Ganz Dickes DANKE an Alle für die Antworten. Also geschweißt wird da nix, wenn kommt die Deichsel neu. Das muss sich natürlich auf den Preis auswirken...aber das gibt mir Argumente für die Verhandlung. Ansonsten wird es halt ein neuer Anhänger.

Verhandel nicht lass es sein! so hätte er keinen TÜV bekommen dürfen wer weis was mit dem Rest ist!

Zitat:

@Nullachtfuenfzehn schrieb am 17. Juli 2017 um 14:00:33 Uhr:

Ganz Dickes DANKE an Alle für die Antworten. Also geschweißt wird da nix, wenn kommt die Deichsel neu. Das muss sich natürlich auf den Preis auswirken...aber das gibt mir Argumente für die Verhandlung. Ansonsten wird es halt ein neuer Anhänger.

Was will der Typ noch für das Teil? Mehr als ein Zehner wäre schon zuviel. Für einen guten 1000er bekommst Du einen Neuen der zwar nichts Besonderes ist aber sicher länger hält als das Teil.

Wenn er den Anhänger nicht los wird und der nicht weit von München steht hätte ich intressen den zu nehmen. Als Fahrzeugbauer hätte ich kein Problem die Deichsel zu schweissen.

Mir ist kein Gesetzt bekannt was verbieten an einem Rahmen oder einer Deichsel zu schweissen.

MfG

Mike

am 18. Juli 2017 um 5:25

Zitat:

@e30lion schrieb am 18. Juli 2017 um 06:50:57 Uhr:

Wenn er den Anhänger nicht los wird und der nicht weit von München steht hätte ich intressen den zu nehmen. Als Fahrzeugbauer hätte ich kein Problem die Deichsel zu schweissen.

Mir ist kein Gesetzt bekannt was verbieten an einem Rahmen oder einer Deichsel zu schweissen.

MfG

Mike

Wenn da nicht die Haftungsfrage wäre. Im Versicherungsfall könnte es für den Heimwerker Probleme geben, wenn durch unfachmännische Schweißarbeit (falsche Elektrode, Poren, Gaseinschlüsse, Wärmebehandlung), die Naht brechen oder reißen sollte. Bei einem qualifizierten Betrieb, greift da, im Falle eines Falles die Unternehmer- Haftpflichtversicherung.

 

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