ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schweißen an Fahrzeugen mit Gasanlage nicht gestattet???

Schweißen an Fahrzeugen mit Gasanlage nicht gestattet???

Themenstarteram 11. September 2013 um 12:58

Hi,

habe da mal eine Frage, ich wollte zwei Halter am Auspuff neu anschweißen lassen. Jedoch war die Werkstatt nicht bereit dies zu tun, weil eine Gasanlage verbaut ist.

Gibt es da irgendwelche Regelungen??

Beste Antwort im Thema

"Tolle" Werkstatt.

Schweißen bedeutet: hantieren mit Gas. So ein Schweißbrenner erzeugt ja keine Flamme aus Wasser.

Und dann ist unter jedem Auto, direkt an der Auspuffanlage ein Plastik-Benzintank.

Da haben die dann keine Angst mit Gas umzugehen und zu schweißen, aber wenn sie das Wort Gasanlage hören ziehen sie den Schwa.. ein ?

"Tolle" Werkstatt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

"Tolle" Werkstatt.

Schweißen bedeutet: hantieren mit Gas. So ein Schweißbrenner erzeugt ja keine Flamme aus Wasser.

Und dann ist unter jedem Auto, direkt an der Auspuffanlage ein Plastik-Benzintank.

Da haben die dann keine Angst mit Gas umzugehen und zu schweißen, aber wenn sie das Wort Gasanlage hören ziehen sie den Schwa.. ein ?

"Tolle" Werkstatt.

Klare Antwort: NEIN

es gibt keine besonderen Regelungen.

Man muss natürlich sicherstellen,

dass kein Gas austreten kann.

Also Bauteile der Gasanlage zur Schweissstelle hin

großzügig mit nicht-brennbaren Matten abdecken und vor Funkenflug schützen.

Das gleiche gilt aber auch für Benzintank und Leitungen,

die sind bei Leckage übrigens gefährlicher als die Gasanlage.

 

Wenn du in meiner Nähe bist und vorbeikommen kannst,

brutzel ich dir deine Karre mal eben zusammen.

Mein Schweissgerät ist noch zusammengebaut.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

"Tolle" Werkstatt.

Schweißen bedeutet: hantieren mit Gas. So ein Schweißbrenner erzeugt ja keine Flamme aus Wasser.

Und dann ist unter jedem Auto, direkt an der Auspuffanlage ein Plastik-Benzintank.

Da haben die dann keine Angst mit Gas umzugehen und zu schweißen, aber wenn sie das Wort Gasanlage hören ziehen sie den Schwa.. ein ?

"Tolle" Werkstatt.

Tuts das? Wie schauts beim E-Schweißen aus? Autogenes Schweißen kann doch kaum eine Werkstatt noch. :P ;)

Denke mal die hatten einfach keine Bock oder waren überängstlich ... Batterie abklemmen, gefährdete Bereiche abdecken (ggf innen Teppich oder brennbares vom Bodenblech weg), Fahrzeug sauber erden bei allen E-Schweißvarianten und los gehts ... kein Hexenwerk. :)

 

...und wenn was passiert und man nicht gegen Gasexplosion versichert ist kann man sich gleich mit weglegen. Soweit ich es gehört habe, haben einige Werkstätten keine Versicherung die Gas mit einschließt. Kann jetzt aber nicht ausschließen das das Ausreden sind, wobei es für mich schlüssig klingt.

Themenstarteram 11. September 2013 um 16:49

Die zweite Werkstatt will es auch nur machen, wenn diese die Abgasanlage demontieren kann.

hm.

Auch mit Schutzgasschweißgerät lässt sichs kleben :)

Zudem, eine Auspufanlage lässt sich demontieren.

War sicherlich eine billige Ausrede, denn erfahrungsgemäß bringt das nichts,

es sei denn es ist ein Bruch oder Riss im gesunden Material.

Meines wissens muss der Tank nur zum lackieren in der Kammer raus.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Meines wissens muss der Tank nur zum lackieren in der Kammer raus.

zum Lackieren selsbt nicht, aber beim Kammertrocknen mit Wärme sollte er raus, bzw. völlig entleert und abgesaugt sein. Anschließßend mit Druckluft spülen und Tank offen lassen.

Naja selbst das ist übertrieben - wie hoch wird da aufgeheizt? 80 Grad?

Wenn's z.B. das Plastik vom Armaturenbrett usw. überlebt, wird's der Gastank wohl auch gerade noch schaffen.

(Erstlackierung der blanken Karosserie im Werk is was anderes, da is aber auch selten ein Gastank im Auto ;) )

Das ist einfach ne irrationale Angst vor "Gas" - so ein LPG-Tank samt Sicherheitsvenilen, korrekt verbaut ist imho ne wesentlich sicherere Sache als so ne billige Kunststoffblase aka Benzintank.

Gut Versicherung usw.. mag sein.

Aber kann die Werkstätten da auch zu nix zwingen. Wenn se ned wollen, wollen sie halt ned. Sollte man akzeptieren.

Aus dem Nähkästchen - mir letztens erst passiert.

Rostreparatur am alten Hobel einer Bekannten. Die Flex macht einen ungewollten Satz nach vorne und schwupps schon ist die Benzinleitung durch und die Soße läuft, ich steh drunter.

Blöd gelaufen, nix passiert, Glück gehabt.

Was wäre beim pösen Gas passiert...genau nix...Gasventile vorne und hinten sind eh zu, die Menge in der Leitung minimal.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja selbst das ist übertrieben - wie hoch wird da aufgeheizt? 80 Grad?

Wenn's z.B. das Plastik vom Armaturenbrett usw. überlebt, wird's der Gastank wohl auch gerade noch schaffen.

(Erstlackierung der blanken Karosserie im Werk is was anderes, da is aber auch selten ein Gastank im Auto ;) )

Das ist einfach ne irrationale Angst vor "Gas" -

Na, da wär ich mir nicht so sicher.

Entsprechender Durchsatz durch Lackierung in der Kammer Plus sich öffnendes Überdruckventil Gastank, trotz Absaugung ..... , dann noch eine Statische Entladung...

Klar, solange nichts passiert, geht alles , ab und zu wiill man es ja auch mal wissen :p

Ach ja , es passiert immer nur den anderen :cool:

Auf wieviel Bar steigt denn der Druck im LPG Tank,

wenn z.B. der Tank halb voll ist,

und der Tank auf 100° C erwärmt wird?

 

Viktor

Denke, dass sich das im Gastank ähnlich verhält, wobei ich die Raumnutzung der Gasflasche nicht kenne.

Ich meine damit, wieviel Restvolumen in einer befüllten Gasflasche verbleibt.

Das Überdruckventil am Gastank spricht bei 27 bar an.

2013-09-14-124958

Allgemeine Richtlinie für Arbeiten zum Beheben von Schäden in einer Lackier-und Trockenkabine.

Dort steht geschrieben:

"Vor Arbeiten zum Beheben von Schäden an einem Fahrzeug mit einer Flüssiggasanlage, bei denen

das Fahrzeug in eine Lackier- oder Trocknungskabine mit einer Trocknungstemperatur von über 60°C gestellt wird, ist der Flüssiggastank auszubauen.Der Grund hierfür ist, dass der Öffnungdruck des Überdrucksicherheitsventils nicht überschritten werden darf."

Wir fahren die Trocknungstemperatur in unserer Trocknungskabine, bei Fahrzeugen mit Flüssig- oder Erdgasanlage nur bis 60°C hoch.

Damit sind wir auf der sicheren Seite,sollte mal etwas passieren

Gruss Paul

Das ist ja auch völlig richtig und absolut verständlich das man so vorgehen muß aber zwischen stundenlangem aufheizen in einer Trocknungskabine und kurzzeitigen Schweißen (egal ob E-schweißen oder autogen) am Unterboden besteht ja wohl ein Riesenunterschied.

Mir ist damals aufn Job der Auspuff runtergekracht- ATU, weils meilenweit nix anderes gab, die haben gescheisst-alerdings die Batterie nicht abgeklemmt- dann hatte ich regelmässig n zerschossenes STG von der Gasanlage...

Darauf achten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schweißen an Fahrzeugen mit Gasanlage nicht gestattet???