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Schweißen? Welches Gas nehmt ihr ?
Habe bisher Corgon benutzt, aber das "Zeugs" ist "ratz fatz" leer, und kostet im Austausch immer viel Geld...
Daher die Frage in die Algemeinheit, was benutzt ihr zum Schweissen (CO2 ?), wo bekommt man das am günstigsten.
Für Eure Erfahrungen und Meinungen währ ich dankbar....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mir ist auch keine Umrechnung bekannt . . . denn dies ist pauschal auch nicht möglich.
Grundsätzlich gilt : Drahtdurchmesser * 10 = Durchflussmenge - sprich l/min
Bei 0,8 Draht also in etwa 8 l / min usw.
Das gilt bei Windstille, normalem unbeschichteten Baustahl . . . also Stahlblech auf Stahlblech in der Werkstatt z.B.
Diese Werte können aber durchaus etwas abweichen - bieten aber immer einen Anhalt.
Wenn du dieses Manometer nicht hast, must du dich eben an den Wert herantasten - durch Probeschweißungen.
Spanne die Werkstücke ein, die du auch später schweißen möchtest und mache ein paar Proben.
`Kraterlandschaft` ohne gleichmäßige Verbindung deutet eher auf zu wenig Gas hin, bei zu viel Gas `pustet` dir das Gas sichtbar
während der Schweißung im Schweißgut herum. Auch schlecht . . . und zu teuer. Also so lange magerer einstellen wie sich noch gleichmäßige, mit gutem Einbrand versehene Schweißergebnisse darstellen lassen.
Wünsche frohes Schaffen !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckregler für Schutzgas einstellen wieviel bar' überführt.]
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30 Antworten
Mischgas aus CO und Argon ist natürlich teuerer als reines CO. Aus meiner Praxis in der Industrie habe ich gelernt, daß reines CO völlig ausreicht für normale Bleche und selbst für starke Profile.
Privat arbeite ich mit Fülldraht. Das "knarzt" zwar nicht so schön wie MAG-Schweißen, geht aber mit einiger Übung ganz gut. Allerdings sehen die CO-Punkte allgemein besser aus und dürften damit auch eine bessere Festigkeit aufweisen.
Gruß mm
Hallo
bitte sprich mal deinen Lieferanten an welche Schweissgasalternativen
zu welchen Ergebnissen führen...
Zudem sollte der dir mal einen Flowmeter leihen damit du dein Manometer auf die richtige Durchflussmenge einstellen kannst.
Reines CO2 ist bei MIG/MAG einsetzbar aber reines CO2 erzeugt
eine tiefe Einbrandzone und ist im Dünnblechbereich kein optimales
Schweissgas speziel wenn man einen "Billigbrenner" und einen
"instabilen" Trafo hat kann man mit CO" eher kleben als durchschweissen.
Bei MAG ist CO2 unprolematischer.
Im Stahlbau wo es auf tiefen Einbrand ankommt nehmen die meisten
CO2.
Grüsse
Mich wundert dein hoher Gasverbrauch.Eine 20 ltr.Flasche reicht je nach eingestellter Durchflussmenge 400 - 800 Stunden.
Sorry natürlich Minuten.
Zuerst muss du auch sicher sein das die Armatur inkl. Schläuche auch dicht ist - mit Seifenwasser mal abspritzen.
Als nächstes regelst du die Menge in Windstille(!!) soweit runter wie noch gute Ergbnisse sichtbar sind. Schweisst du in zugiger Garage musst du die Menge etwas erhöhen,klar, darfst dich dann aber nicht wundern das die Pulle schnell leer ist.
Über die Art der Schweissgase wofür haben dir ja schon andere geschrieben.
Nur mit CO2 meine ich, verbrauchte ich mehr Gas, also musste mehr Gas zuführen, als mit Ar,Co2, O2 gemische.
Zum Preis kann ich nur sagen, dass ich mich auch aufregte über dauernd steigende Preise, aber deftig- nicht die üblichen 5%/Jahr- bis ich bei ebay eine 20L Pulle fand, Neu, vom Gaslieferanten zu einem deutlichen günstigeren Preis nach Hause geliefert bekam, als ich beim örtlichen Händler nur für's Füllen zahlen sollte. Wohlgemerkt, mit neuer Flasche!
Hab mir grad eine Flasche CO2 vom Bierverlag geholt , zahle für die Füllung 25€ ! Schweißergebnis ist akzeptabel .
Clever, clever! Weiter so! Irgendwie und -wo gibt es immer Alternativen.
Salutations mm
Dat hört sich jut an...
nur weider so... ich Laie bin gerade dabe "Lerning by doing", da bin ich für jeden Tip dankbar...
Hallo
bezüglich Gasgemische gibt es zB bei Oerlikon oder
Messer & Griesheim ein ausführliches Prospekt.
In den meisten Bibliotheken gibt es Fachbücher zum Schweissen
mit spezifischen Gasverbrauchstabellen
und wie angedeutet kann man die Gasabfüller wegen technischer
Beratung löchern.
Wenn man keinen Flowmeter hat hilft der "Backentrick".
Brennerdüse gegen die Backe drücken und Manometer
soweit runterdrehen dass man denn Gasfluss noch spürt.
Bei arbeiten ausserhalb geschlossener Räume sollte man
dass im Windschatten machen und auch für Windschatten
am Schweissobjekt sorgen.
Wenn der Wind blässt und man muss schweissen
kann man sich mit diversen Hilfsmitteln behelfen
oder man nimmt halt Elektroden oder E-Schweisszange.
Schweissen ist keine Kunst aber ein Lehrberuf der
auf Praxis und Erfahrung basiert daher rate ich dazu
bei der VHS, lokaler Berufsschule oder sonstwie (DSV) einen Einführungslehrgang
zu besuchen und dann bei einem lokalen Schlosser einen
Feierabendjob als Schweisser zu suchen.
Der Nachteil ist das Stahlbauer meist fette Profischweissgeräte
haben deren ruhigen Schweissstrom man nacher mit dem
eigenem Billigtrafo nicht hat.....
Dort lernt man erst mal dass Grundsätzliche Handling und wie
eine gute Schweissung "klingen" muss.
Dort lernt man den Unterschied zwischen diversen Schweissgasen
am Objekt.
Wenn man dann mal so 1km Schweissdraht verspult hat dann
hat man das normale Schweissen einigermassen im Blut.
Dann kann man auch meist "Blind" schweissen.
( Zumindst bei MIG/MAG )
Schweissen in Zwangslagen braucht aber meist Talent.
( Oder man machts mit WIG )
Fallnaht ist neben Spiegelschweissen mit das schwierigste
und bedarf ständiger Übung.
Der Vorteil der Nebenjobgeschichte ist dass man dann einen
Metallbauer vor ort kenn und dort erst mal Materiel mit einkaufen
kann (Feinziehblech 2x3m um 30€) und auch das Werkzeug dort
benutzen oder ausleihen kann.
Da gibt es dann 2m Schlagscheren und Kantbänke, Nibbler, Knaberer,
Rondenmaschinen, Bördelmaschinen,,,,
Zudem erspart der Job so teuere Anschaffungen wie Hometrainer
oder Sauna....
Wer Fit ist und Theorie büffelt kann beim TÜV seine Schweisscheine
machen und wenn der TÜV wegen der Schweissnaht am Auto
fragt wer das gemacht hat kann man ein Papier vorweisen.
Übrigens vom TÜV gibts eine Fachbuch für Schweissungen an KFZ
dass ist eigentlich ein Muss für jeden der an KFZ schweisst.
Grüsse
Fallnaht ist in der Tat schwierig, besonders mit Elektroden.
Nur den Backentrick kenne ich auch, man muss nur VORHER den Drahtvorschub auf 0 setzen, sonst ...AUA!
Ich war bei einem Gas-Lieferant, der meinte das CO2 garnicht dann würden die Schweisnäte porös und brüchig...
Er bietet an Mischgas Corgon in 10 Liter-Flasche für 60,- Füllung, 100 Flaschenfand...
ist das in Ordnung, oder zu teuer...
Was mein Ihr ???
Hallo
also der Preis für die Füllung von 18er Gas (82%Argon) ist Ok
wenn darin schon die Flaschenmiete drin ist. Pfand ist auch OK.
Kann man auch günstiger einkaufen aber bei Gasfirmen
wird der Grossverbraucher eher günstiger fahren als die
Kleinverbraucher.
Müsste jetzt selbst mal nachsen was ich für 18er Crysal löhne
da ich aber einen Uraltvertrag habe und damals einen
"Flaschendeal" machte. Zudem schweiss ich nur noch WIG und
nehm da das 4.8er bzw bei Alu mit Heliumanteil.
Man kann mit CO2 schweissen aber im Dünnblechbereich braucht man
da schon recht viel Praxis. Für Schweisspunkte ists ok.
Den Einbrand überfüllt man und dann schruppt man halt den
Hügel flach oder man macht eine Heissverdichtung (Schweisspunkt aushämmern).
Mit CO2 gibt es mehr Schlacke und Spritzer damit verschleisst halt die Düse schneller. Aber bei Karosserieblech und auf Rost spritz es auch
und verschmorte Lackgase verzundern das Schweissbad....
Eine gute Schweissnahtvorbreitung bedeutet dass man die Flansche
mit Zinkzusatz vorbehandelt und auch dass beeinflusst das Schweissbild
(und geht auf die Lunge...).
Daher würde ich wie gesagt nachdem man das Schweissen an und für
sich im Griff hat das billige CO2 probieren.
Aber bitte nicht dass Gas für die Getränkehändler da ist einfach zuviel
Restfeuchte drin und damit wird die Schweissnaht noch poröser als mit reinem CO2 (Zudem wirds eine schlechte Raupe und die Düse verschleisst noch schneller).
CO2 hat noch diverse andere Nachteile aber dass spielt beim
Wald&Wiesenschweissen keine Rolle
Anstatt der Backe kann man auch den Handrücken nehmen.
Bei MIG/MAG natürlich ohne Vorschub bei WIG erkennt man
automatisch ob die Elektrode optimal sitzt und noch Spitz
genug ist.
Der Backentrick ist eine typische WIG Schweisser Marote
weil man damit ausser der Spitze auch noch die Düsennachkühlung
prüft und danach ja dass Schweisschild runterklappt und ans Werk geht.
OK man kann auch Kopfnick oder hat ein Optrel... mein erstes Optrel
habe ich 1990 gekauft.... inzwischen sind die elektronischen Visire
schneller und viel billiger geworden.
Grüsse
hi großer,
gaslieferant!!!
die rennen mir fast jeden tag die bude ein!!! (arbeitstechnisch gesehen)
in der regel reicht zum massivdraht co2 völlig aus zumal schweißungen am kfz anderen vorrausetzungen unterliegen als zb. brückenbau usw. (sollbruchstellen,stauchzonen solche dinge sind beim werkeln am kfz zu beachten sonst kann solche bastellei auch mal nachhinten los gehen, heist wenn du privat was austauschen tust schau bischen nach wo geschweißt dann kannste nix falsch machen.
also co2 reicht für deine belange auch draht 0,8-1,2 mm sollte genügen alles andere kostet
ps: und der lieferant naja der möchte natürlich verkaufen ganz einfach???
immer so gut wie nötig nicht wie möglich!!!
gruss seppel
saab-95 maptun
Tach auch,
du kommst aus Essen? Dann würde ich Sagen probiere es mal bei Paula-Merzen, Alte Bottroper Str.
Wir holen unser Gase da von der Firma auch immer, Privat hab ich da auch schon Argon geholt aber was ich gezahlt hab kann ich nicht mehr sagen.
Gruß Andy