ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schweißgerät Beratung

Schweißgerät Beratung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:34

Hi,

ist jetzt vielleicht etwas off-topic und nicht nur auf den W124er bezogen, aber ich moechte mir ein Schutzgasschweissgeraet zulegen, nicht nur wegen den Autos.

Ich habe von dem Thema wirklich null Ahnung, ob MIG oder MAG oder TIG. Ist fuer mich alles unverstandlich.

Ich greife das Thema auf weil ich endlich einen Top Karosseriemeister gefunden habe der bei Porsche(Klassiker) arbeitet. Ersoll meinen W124er richten. Er kann(oder moechte nicht) sein eigenes Geraet mitbringen, und ausleihen ist mir zu umstandlich, und im Endeffekt auch nicht ganz billig.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Moechte sowas gebraucht kaufen, neu einfach zu teuer. Das Angebot hier in Portugal fuer gebrauchte ist riesengross und auch kein finanzieller Beinbruch, so 400-500 Teuro.

Bin um jeden Tipp dankbar. Vielleicht stellt ja jemand hier ne "Bibel" auf fuer ahnungslose so wie ich.

Gruss und danke im voraus.

Bruno

Ähnliche Themen
22 Antworten

Normale Karosseriebleche kannst du eigentlich mit nem Baumarktgerät mittlerer Güte, 0,8mm Draht und 230V Anschluss gut schweißen. Die Geräte funktionieren als Schweißgeräte weitgehend gut, nur solltest du Schauen das Schlauchpaket, Gasanschluss, Drahtführung usw. nicht zu pisselig ist.

Zitat:

Er kann(oder moechte nicht) sein eigenes Geraet mitbringen, und ausleihen ist mir zu umstandlich, und im Endeffekt auch nicht ganz billig.

Würde ich für nen Kumpel auch nicht machen. Wer weis, ob dass den Transport übersteht ...

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 14:07

danke fuers antworten.

kann man soetwas getrost kaufen?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_diy_2?...

moechte keinen Mist kaufen und somit zwei Mal kaufen:(

Das sieht gut aus.

Wichtig ist, dass du mindestens ne 20er Flasche drauf kriegst, weil Flaschen egal ob 10, 20, 40 immer das selbe kosten und ne große Drahtrolle und das Schlauchpaket, das sieht auch wie das Standardindustriepaket aus, wo du Schlauchpaket, Gasdüsen und Drahtdüsen jederzeit überall nachkaufen kannst.

Nur die Masseklemme taugt nix, aber das kann man glaube ich verschmerzen.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 14:54

Nochmals danke fuer Deine Antwort.

Ich habe nen 380 V Anschluss in meiner "Werkstatt" kann mir getrost ein starkeres Geraet kaufen, dann aber gebraucht weil die Leistungsstarkeren mindestens doppelt so teuer sind.

Ich stehe halt vor der Entscheidung: hochwertges gebrauchtes kaufen mit mind. 5-10 Jahren auf dem Buckel, oder so ne neue MAG. Da wird auch einiges elektronisches geregelt was ja einem Laien zugute kommt.

Gasflasche bekomme ich umsonst von einem Freund der bei der portugiesischen Brauerei arbeitet:) Ist zwar nur co2, ohne Argon sollte aber hinhauen oder?

Wuerdest Du die erste oder diese hier nehmen? Beide haben gute Resonanz im Netz. Von GYS scheint ein grosserer Shop zu sein. Chinaware sind sie bestimmt alle...

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B0072CIQYQ21506015?...

Alles was du bezahlen kannst, kommt aus China. Wenn du damit nicht grade Doppel-T Träger schweißen willst, was mit 0,8er Draht usw. eh schwierig wird, und mit der Einschaltbegrenzung normaler Baumarktgeräte, dann brauchst du keinen 380V Anschluss. Die neuen 230V Geräte haben so eine schöne Stromregelung, die schweißen besser als alte Industriegeräte, welche idr. für dünnes Karosserieblech nicht so gut geeignet sind.

Ich hatte auch schonmal eines für 149€ ausm Baumarkt und das schweißte wie n Dalex, nur, nicht lange... War nach 2 Tagen kaputt *g*.

CO2 kannste vergessen, das ist nix für schöne Punkte & Nähe, musste Argonmix haben, Sprich CO2 in Argon. Da musste wahrscheinlich ne Flasche kaufen, ...

Ich würde das von Güde kaufen, weil man da idr. Ersatzteile nach bekommt, wenn mal was kaputt ist.

Ich geb mal meinem Vorredner Recht in Bezug auf das Gas.

Mit CO2 zu schweissen ist nix - du musst dir unbedingt eine Corgon-Mischung besorgen auch wenn es ein paar Euro kostet.

In Bezug auf das Gerät bin ich nicht ganz so auf einer Wellenlänge mit Mark. Bei den Billigheimern sind die Problemstellen der Drahtvorschub und evtl. das Schlauchpaket.

Was aber meiner Meinung nach auch sehr kritisch ist, ist die Einschaltdauer. Es gibt nichts nervigeres als wenn das Gerät dauernd abschaltet wegen Überhitzung des Trafos. Das hat mich schon zu meiner Studentenzeit aufgeregt und da war ich noch nicht anspruchsvoll. Aber irgendwan habe ich mir dann doch ein gescheites Gerät gekauft, das ich heute noch nutze.

ghm

Ja, ganz so billig sollte es nicht sein.

Ich hab n günstiges Gerät im Profieinsatz, aber richtig "billig" war das auch nicht. Schlauchpaket passt Industriestandard. Ist auch nur 230V, hat aber eine schöne Stromregelung.

Für große Dinge habe ich auch noch -ein genau so großes- Industrieschweißgerät, über 30 Jahre alt, aber für Karosserieblech ist das nicht so schön. Wenn ich damit große Träger schweiße, für meine Richtbank, oder mal ne Treppe baue, usw. dann ist das natürlich die erste Wahl. So Kehlnähte im Bereich 10mm Blech kannst du mit nem Baumarktgerät nicht schweißen, weil das Abschaltet (Einschaltdauer). So ne Begrenzung hat mein Industriegerät nicht.

Für den Einsatz am Auto reicht auch ein Fülldrahtschweißgerät !

Habe alle meine Bleche damit eingeschweißt, und hat prima funktioniert.

Den Zinober mit der Gasflasche würde ich mir nicht antun.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Für den Einsatz am Auto reicht auch ein Fülldrahtschweißgerät !

Habe alle meine Bleche damit eingeschweißt, und hat prima funktioniert.

Den Zinober mit der Gasflasche würde ich mir nicht antun.

Sorry, aber Fülldrahtschweissen ist Pfusch und hat mit richtigem Schweissen nix zu tun. Die durch die Füllung aufgebaute "Schutzgasumgebung" ist einfach zu dürftig um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

ghm

Wenn Nähte zu schweißen sind gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das ist hier aber nicht der Fall, und für einen Schweißpunkt reicht das Füllgas im Draht alle Mal.

Wenn du mit "reicht" anfängst, dann wird das Ergebnis grundsätzlich Käse und dann ärgert man sich hinterher und kauft 2x.

Grade wenn man sowieso keine Ahnung hat, ist das Werkzeug schonmal der erste Schlüssel zum Erfolg. Der Profi kann auch mit nem shice-schweißgerät noch vernünftig schweißen, für den Laien die nix können ist aber ein gutes Schweißgerät schonmal ein gut eingekaufter Vorsprung Richtung gutes Ergebnis.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:10

Hallo an alle,

moechte mich fur Eure Beitrage erstmal herzlich bedanken.

Habe fast 2 Tage das Thema im Netz studiert und Eure Kommentare waren auch sehr hilreich. Habe mich auch von einem lokalen Karosseriemeister belehren lassen.

Kurze Zusammenfassung:

Fulldraht ist Mist das stimmt. Ok es "reicht", aber reichen tut es mir personlich nicht. Fast jedes "Billiggeraet" kann mit Fulldraht schweissen. Erstens ist es fast 3 Mal so teuer wie normales Draht, und das "Gas" in dem Draht ist zu wenig um da was vernunftig schweissen zu koennen.

So ne Billigmaschine wollte ich eigentlich auch nicht kaufen, da billig und gut einfach nicht zusammen passt.

Und so ein schweres Teil neu im Netzt zu bestellen wollte ich auch nicht da es bestimmt mit Transportschaeden ankommen wuerde.

Zum Gas konnte ich folgendes feststellen, da ich beim Karosseriemeister alles geschweisst habe, Argonmix, CO2 pur und Fulldraht. Fulldraht brutzelt munter vor sich hin und hat eigentlich mit einer schoenen und resistenten? Naht nichts zu tun. Co2 kann man durchaus verwenden, brutzelt aber deutlich mehr als Argonmix welches auch das Beste ist.

Problem ist der Kostenfaktor: ne Flasche Argonmix muss man sich leihen, 100 EUR/Jahr, dann kommt noch das Gas hinzu. Jedes Jahr muss man zu denen Laufen ob man das Gas aufbraucht oder nicht. Das geht in die Tasche.

Co2 bekomme ich umsonst....und es geht. Nicht so schoen, soll auch fuer porose Schweissnahte verantwortlich sein. Glaube werde mir dieses jahr ne Flasche Argonmix leihen und dann ne co2 Flasche suchen.

Zum Geraet: also gebraucht gesucht und gefunden! Wahnsinn was einige Leute so abgeben. Habe ein "nagelneues" Geraet gebraucht bei mir um die "ecke" gekauft. Eine LINCOLN POWERTECH 191C. Soll die Leistungsstarkste 220V Maschine von denen sein. Gute Qualitaet was ich so auslesen konnte und die hat mich 400 EUR gekostet. Kostet neu 1100 EUR. Noch ne Rolle Draht, gute Maske ein paar LEderhandschuche fuer nen 100er.

http://www.lincolnelectric.com/.../product.aspx?...

Also in Deutschland sind sogenannte Nutzungsverträge (manchmal auch 10-Jahres-Verträge genannt) nicht unüblich.

Gibts in leicht unterschiedlichen Varianten z.b. von Linde und von Prax-Air und die sind für den Wenig-Schweisser ideal.

Du kaufst praktisch bei Linde bzw dem jeweligen Gaslieferanten eine neue Leerflasche und die geht sofort in den Linde Flaschenpool.

Dafür erwirbst du das Recht 10 Jahre lang eine Flasche mietfrei zu bekommen. Du zahlst also nur das Gas wenn du die Flasche leer gegen voll tauschst. Ob du da jede Woche hingehst und tauschst oder einmal in 5 Jahren ist dabei egal.

Das kommt in jedem Fall billiger als eine Flasche zu mieten wo die Miete auf Tages oder Monatsbasis abgerechnet wird.

Ob sowas auch bei dir angeboten wird müsstest du halt mal klären.

ghm

Ich hab meine Flaschen beim örtlichen Werkzeughändler gekauft, die gehen zurück in den Pool wenn sie leer sind und ich kriege ne neue und zahle nur die Füllung.

Alternativ kannste dir auch ne Schwarzflasche holen und die umfüllen lassen, wenn du wen hast... Hab ich früher so gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen