Schweller durchgerostet- wie am besten vorgehen?
Hallo zusammen.
Habe seit zwei monaten einen Bmw e36 316i limo.
Nun sagt mir der TÜV schweller durchgerostet. habe schon zwei neue schwellerreparaturbleche günstig besorgt. bei näherem betrachten hatte ich jede Menge rost in der Hand. schlimm ist es an den aufnahmen des Wagenhebers. wie gehe ich am besten vor und will auf jedenfall ruhe damit haben. bilder kommen nach.
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21 Antworten
Hallo,
ich kopiere meine Antwort auf Deine PN-Anfrage nochmal hier rein, damit die anderen wissen was Dir schon geraten wurde.
Hallo,
ohne den Umfang der Durchrostung zu kennen ist es schwierig Dir zu helfen. Falls die Schweller komplett neu gemacht werden müssen wird es sehr teuer. Andere Möglichkeit ist: Das Blech bis zu den befallenen Stellen rausflexen, das entsprechende Stück aus Deinen neuen Schwellern rausschneiden und einschweißen. Fotos wären sehr hilreich, meist sind die Schweller um die Wagenheberaufnahmen weggefault.
Willst Du das etwa selber machen?
1. Flex mit entsprechenden Aufsätzen
2. Schweißgerät
3. Rostschutzmittel
4. Dichtmasse
5. Unterbodenschutz/Steinschlagschutz
Woher kommst Du denn?
An Deiner Stelle würde ich einen Thread hier aufmachen, etwa mit dem Titel: Schweller durchgerostet - wie am besten vorgehen?
Dann können andere auch was dazu schreiben, vielleicht ist ja einer aus Deiner Nähe dabei der Dir das richten kann.
Fotos auf jeden Fall beifügen oder zumindest genaue Beschreibung wo sich die Durchrostungen genau befinden.
Schreibe bitte noch woher Du kommst, im Kreis München könnte ich Dir jemanden nennen.
Komme aus dem Raum Northeim bei Göttingen. Und hier mal Fotos. sind leider nicht sehr gut da ich keine Bühne habe.
Puh, da ist ja wirklich nicht viel zu erkennen. Wieviele Stellen sind es denn? Es kommt auch drauf an, ob die Verstärkungen für die Wagenheberaufnahme im Schweller auch schon weggerostet ist, dann muss diese erst wieder instandgesetzt werden, wenn man weiterhin einen Wagenheber benutzen will. Auf dem ersten Foto siehst Du die angegriffene Verstärkung, auf dem 2. nach der Instandsetzung. Auf dem 3. ist dann der "Deckel" wieder drauf!
Ich kann nur sagen das derdurchlauf vom schweller mal dicht war und auf der fahrerseite nur noch aus rost besteht. wenn ich nen wagenheber drunter mache knistert es. war schon mit rostumwandler dran nachdem ich den schweller sauber gemacht hab aber wenn ich ihn komplett rostfrei haben will dann ist nix mehr mit schweller. also mein urteil alle beiden seiten neu, dann kann der TÜV nicht mehr meckern. oder??
Also wenn Du beide Schweller komplett neu einschweißen lassen musst, dann kommt das unter Umständen einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. BMW verlangt dafür mal locker 2000 Euro. Jetzt nochmal: Sind ALLE Wagenheberaufnahmen betroffen? Sind auch im Bereich außerhalb der Wagenheberaufnahmen (etwa in der Mitte des Schwellers) Durchrostungen?
Also die hinteren aufnahmen sind auf jeden fall betroffen bis zur mitte hin. Wollen das mit nem Kumpel machen. also kostet mich nur die Schweller a 54 € und Hammerit. das restliche haben wir selber, wie schutzgasschweißgerät, Unterbodenschutz usw. Die Frage ist brauch ich noch nen Verblender oder kommt einfach nur auf den neuen Schweller die grundierung und meine wagenfarbe und klarlack drauf??
Also zu deinen Bildern.....KEIN E36 liegt SO tief,das man da keine gescheiten Bilder machen kann....du mußt die Kamera ja ned 5cm vor das Rostloch halten....
Bissel Abstand und die Sache klappt.
Der Schweller beim E36 ohne Plastikverkleidung ist nur grundiert,in Wagenfarbe lackiert und mit dem grauen oder schwarzen Steinschlagschutzlack bestrichen.
Und auch nochmal von mir der Hinweis:
Wenn die Wagenheberaufnahme-Blechverstärkungen IM Schweller hinüber sind,dann wirds teuer,die Dinger gibt es einzeln NICHT mehr bei BMW,da gibt es nur den kompletten Schwellerbereich!
Ob und wie man sich da selber was basteln kann,weiß ich nicht.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Also zu deinen Bildern.....KEIN E36 liegt SO tief,das man da keine gescheiten Bilder machen kann....du mußt die Kamera ja ned 5cm vor das Rostloch halten....
Vielleicht hatte die TE einen Rock an
Wenn die Wagenheberaufnahme-Blechverstärkungen IM Schweller hinüber sind,dann wirds teuer,die Dinger gibt es einzeln NICHT mehr bei BMW,da gibt es nur den kompletten Schwellerbereich!
Ob und wie man sich da selber was basteln kann,weiß ich nicht.
Cap meint das Teil was auf meinem ersten Foto oben zu sehen ist.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Also zu deinen Bildern.....KEIN E36 liegt SO tief,das man da keine gescheiten Bilder machen kann....du mußt die Kamera ja ned 5cm vor das Rostloch halten....
Vielleicht hatte die TE einen Rock an
Ihr seit ja witzpillen!!!
hatte kein rock an, habe ein neues Fahrwerk drin was tief ist und hatte keine lust den wagenheber drunter zu machen.
Wenn die Wagenheberaufnahme-Blechverstärkungen IM Schweller hinüber sind,dann wirds teuer,die Dinger gibt es einzeln NICHT mehr bei BMW,da gibt es nur den kompletten Schwellerbereich!
Ob und wie man sich da selber was basteln kann,weiß ich nicht.
Cap meint das Teil was auf meinem ersten Foto oben zu sehen ist.
Greetz
Cap
übernächstes we gehen wir dran und dann machen wir ordentliche fotos und sagen euch bescheid wie wir es gemacht haben und was gemacht werden musste.
Ich meinte meinen Beitrag kein bischen witzig.....
Greetz
Cap
Nimm lieber noch ein bisschen Blech mit. Als ich meinen Schweller erneuert hab, musste ich erst mal das Bodenblech so instandsetzen, daß man da auch was dranschweißen kann.
Die Wagenheberaufnahmen sehen bei mir auch nicht mehr gut aus und eine fehlt gänzlich. Man kann den Wagen aber am Diff und an der Vorderachse bzw. an den Längsträgern hochnehmen. Dazu braucht man dann einen Hubwagenheber.
Zitat:
Original geschrieben von bobbatz
Nimm lieber noch ein bisschen Blech mit. Als ich meinen Schweller erneuert hab, musste ich erst mal das Bodenblech so instandsetzen, daß man da auch was dranschweißen kann.
Die Wagenheberaufnahmen sehen bei mir auch nicht mehr gut aus und eine fehlt gänzlich. Man kann den Wagen aber am Diff und an der Vorderachse bzw. an den Längsträgern hochnehmen. Dazu braucht man dann einen Hubwagenheber.
Dafür haben sie mich letztens im Nissanforum fast gesteinigt, als ich das gesagt habe...
Aber richtig ist auf jeden Fall, das Blech großzügig zu erneuern um eine ordentliche Stabilität zu gewährleisten!
...auch in diesem Forum gibt es dazu unterschiedliche Ansichten. Aber ich mache das ständig so, da nach einem Tag driften, die Hinterreifen platt sind. Die Befestigungspunkte am Diff sind mMn ausreichend und das Gehäuse nimmt auch keinen Schaden.