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Schweller erneuern
Hallo,
schon wieder ein neues Thema auf meiner "Baustelle":
Ich muß wegen Lochfrass meinen fahrerseitigen Schweller erneuern.
Kann mir jemand eine Kurzanleitung posten?
Habe sowas noch nich gemacht...
Danke im voraus!
Gruß Joe
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22 Antworten
Das ist aber keine Reparatur, die man mal "so eben" macht. Das ist schon etwas aufwendiger.
Am besten wartest du mal bis sich hier ein Karosseriebauer meldet .
Zitat:
Original geschrieben von querys
Das ist aber keine Reparatur, die man mal "so eben" macht. Das ist schon etwas aufwendiger.
Am besten wartest du mal bis sich hier ein Karosseriebauer meldet .
Schon da !
Schweller grosszügig raustrennen , die punkte mit der Flex aufflexen ! Die Kanten mit eine Absetzzange absetzen und wie einschweissen !
Das wäre es so Grob !
haben wir bei mir ein bisschen einfacher gelöst
rost am loch weggeflext
reparaturblech für 20€ besorgt
oberen teil (hinterer kotflügel abgeflext
ausgerichtet
an den zu schweißenden stellen durchbohrt und lack drunter mit angesenkt festgepunktet gespachtelt und lackiert
viel. nich die 100%ige lösung aber war ganz gut geworden
mfg stefan
Könnte man nicht auch einfach den Schweller behandeln und nen Sport-Seitenschweller drübersetzen?
ginge wahrscheinlich auch...optisch halt nich so schön aber wird ja durch den plastikschweller verdeckt...aber sollte eigentlich ja auch reichen rost zu entfernen und nen blech auf/ein zu schweißen
Schweißpunkte aufflexen?
Ich hab die alle einzeln mitm Fräser aufgebohrt, danach ist der Schweller von allein weggeflogen.
Desweiteren hab ich nen neuen Arsch reingeschweißt, neue hintere Radläufe, neues rechtes hinteres Seitenteil (Tankbereich) und natürlich neue Kotis.
Alle Löcher zugeschweißt, Heckklappe gecleant usw..
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Schweißpunkte aufflexen?
Ich hab die alle einzeln mitm Fräser aufgebohrt, danach ist der Schweller von allein weggeflogen.
Und was hast du dann eingesetzt? einen originalen Schweller oder einen gebrauchten oder einen aus Plastik? Was kosten sowas? Müsste ich nämlich auch mal so allmählich machen (aber kein Geld ).
Ist nicht teuer wenn du umsonst schweißen kannst
Also ein Reperaturschweller hat mich im Zubehör vor nem Jahr 59 Euro gekostet.
Denn Schweller nehmen, die Kanten blank schleifen.
Für die Schweißpunkte werden Löcher mit eines speziellen Zange reingestanzt.
An der Karosserie wird dann dass Blech passend dem neuen Schweller ausgesägt und auch blank geschliffen.
Danach streicht man am besten die blanken Stellen mit Schweißpaste ein (da kann es nicht rosten und man kann dennoch schweißen.)
Danach den Einstieg ranhalten und schauen dass die Oberkante fluchtet. Dann mit speziellen Spannzangen den Schweller fixieren. Die obere Reihe schweißen, dabei schön langsam machen und darauf achten dass sich nichts von der Hitze verzieht.
Danach gehts abwärts. Wir haben den unteren Teil mit nem normalen Wagenheber passend doch gedrückt und anschließend wie dass Oberteil angeschweißt.
Danach mit der Schruppflex die Schweißpunkte verschliffen, mitm Negerkeks nochmal alles abgeschruppt. An der Kante zum Unterboden trägt man Karosseriekit danach U-Schutz auf. Am Blech oben vorverzinnpaste aufgetragen, erwärmt, abgewischt.
Danach alles verzinnt geschliffen, feinspachtel aufgetragen, grundiert, lackiert.
Das ist ja unglaublich viel Arbeit . Außerdem hab ich kein Schweißgerät und kenn auch keinen der so viel schweißen würde.
Ich glaub, dann muss ich das zum Karosseriebauer geben. Ich glaub, ich lass dann direkt Plastikschweller montieren.
hey querys.. mal halblang
ich kann auch nicht schweißen.. hab es wie in dem anderen Thread bereits angesprochen es aber auch geschafft, nen Gußkrümmer zu schweißen..
Und bei den Schwellern musst du eh fast nur Punkten, mit Gas kann dass doch echt jeder...
Du brauchst halt ne Scheune oder so wo dein auto auf Böcke stellen kannst. Bei Bedarf kann ich ja mal die Fotos von meinem Umbau scannen.
Ich macht das aber alle recht aufwendig. Ich hab einfach auf dem Schrottplatz mal einen Blechstreifen geholt und dann das vergammelte rausgeflext und drüber gepunktet. Grundierung und Unterbodenschutz drüber fertig.
Was macht ihr alle mit euren Golfs, das die Schweller durchgerostet sind? Hatte anfang der Jahres noch einen föllig ungepflegten GII, den mein Onkel jetzt weiterfährt, der hat exakt 0 durchrostungen!
Naja durchgerostet nicht, aber krank schon. Bei mir scheint das von mehrmaliger falscher Verwendung eines Wagenhebers zu kommen.
bei dem thema mal eine frage:
ich habe einen rostschaden an am schweller in höhe der b-säule.
habe die stelle abgeschliffen, winzige löcher geschweißt und dann mit rostumwandler behandelt.
jetzt wollte ich die freigelegte stelle mit 2k spachtel angleichen und anschließend den schweller neu lackieren.
problem ist, dass die 2k spachtelmasse aber nicht hält (auf der dose steht auch extra "auftragen auf blankes metall").
ich kann das einfach mit der drahtbürste blank machen und dann dann spachteln. finde das nur sehr unvorteilhaft, da der rost ja dann munter weitergeht.
wie würdet ihr das machen? lieber ein blech einsetzen?