ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schweller rechte Seite durchgerostet

Schweller rechte Seite durchgerostet

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:08

Hallo zusammen.

 

 

Ich habe ein Problem an meinem rechten Seitenschweller.

Dieser ist im Bereich Unterkante Beifahrertür und Kotflügel durchgerostet.

 

Ich würde den Schweller gerne komplett wechseln anstatt diesen Aufwand mit Blech rausschneiden und neues einschweißen zu machen.

 

Wie bekomme ich den Schweller ab bzw.den neuen montiert?

Ist der geschraubt, geklebt, geschweißt?

Ich finde absolut nichts im Netz dazu.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

 

 

Gruß.

Heysel

IMG_20240209_133754.jpg
IMG_20240209_125605.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Schweller ist Punktgeschweißt und verklebt.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:09

Das wäre der Schweller dennoch Tauschen möchte.

Ist der am Unterboden verklebt oder wie?

Das heisst also wenn ich jetzt sage ich kaufe diesen am Bild komplett, kann ich den nicht so einfach tauschen?.jpg
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:10

Oder besteht der Schweller noch aus mehr teilen die dazu gehören und mit getauscht werden müssen?

Willst du es selber machen, oder lässt du machen? Gängige Praxis wäre eben die vergammelten Stellen rausschneiden und neue einsetzen. Zumindest wenn der Schweller nicht komplett gammelig ist, da der Kompletttausch teurer kommt.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 15:44

Ja sind etwa auf 10 cm durchgerostet.

Wie es darin aussieht keine Ahnung.

Dachte eben halt nur das ein kompletter Austausch einfacher wäre als da nen Blech einzuschweißen

Nö, der komplette Austausch ist mehr Arbeit. Die sind eben nicht nur geklebt oder gesteckt.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:24

Okay.Danke erstmal.Denke ich werde das dann tatsächlich neu reinschweißen und versiegeln etc......

Die defekten rostigen Stellen müssen rausgeschnitten werden bis zur Substanz.

Danach werden Reparaturbleche eingeschweißt.

Der ganze Schweller ist nur im gesamten Verbund stabil und ist ein wichtiges tragendes Bauteil.

Das ist nun auch kein rießen Aufwand. Bei der Optik solcher Arbeiten kann man durchaus Kompromisse eingehen.

Schau Dir Dein Auto mal genauer an (von unten). Ich könnte mir vorstellen daß dies nicht die einzige Stelle mit Rost ist.

Zitat:

@Heysel schrieb am 10. Februar 2024 um 17:24:06 Uhr:

Okay.Danke erstmal.Denke ich werde das dann tatsächlich neu reinschweißen und versiegeln etc......

weil du auch ahnung und efahrung hast, so etwas zu machen?

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:28:38 Uhr:

Zitat:

@Heysel schrieb am 10. Februar 2024 um 17:24:06 Uhr:

Okay.Danke erstmal.Denke ich werde das dann tatsächlich neu reinschweißen und versiegeln etc......

weil du auch ahnung und efahrung hast, so etwas zu machen?

Das sollte unter Hobbyschraubern kein Argument darstellen. Wenn man nur Dinge machen dürfte wo man Erfahrung hat, dürfte man niemals das Schrauben am Kfz anfangen. Ein Teufelskreis.

Wir haben alle mal klein angefangen. :)

kommt ja auch auf das Auto an. Bei manchen kannst du nicht einfach mal eben den Schweller entfernen, weil du anschließend keine Tür mehr zu kriegst. Deshalb stimmt der Einwand schon, dass das nicht mal eben gemacht ist.

Ein lustiger Thread...

Das was hier "Schweller" genannt wird ist streng genommen nur das äußere Blech.

Der gesamte Schweller besteht aus mehreren profilierten Blechen die zusammengesetzt ein biegesteifes Bauteil ergeben.

Alle Schwellerbleche sind in der Regel durch Punktschweißungen verbunden. Bein Auswechseln des gesamten, äußeren Bleches müssen also die alten Punktschweißungen entfern werden. Dazu nimmt man in der Regel einen Schweißpunktfräser. Selbst damit ist eine aufwändige Arbeit.

Hinterher muss man das neue Blech, am Besten mit einer Punktschweißzange wo möglich, wieder anbringen.

Alle anderen Stellen werden mit dem Lockpunktschweißverfahren wieder verschweißt.

Dabei müssen Anzahl und Abstand der Schweißpunkte dem Original entsprechen.

An tragenden Teilen, und dazu gehört der Schweller, sind durchgehende Nähte in der Regel nicht erlaubt, es sei denn vom Hersteller des Fahrzeugs so vorgegeben. Auch Randpunktungen sind nicht erlaubt, die oft gesehenen "Briefmarken"

Das Auswechseln des Schwellerbelches ist deshalb ,meiner Ansicht nach, für Anfänger höchst ungeeignet.

Bei auf einer Stelle beschränkten Rost würde ich niemals den gesamten Schweller ersetzen.

So gut wie ab Werk wird das sicher nicht und man baut sich unnötig neue potenzielle Rostherde ein.

Also Teilersatz der Endspitze und den Rest konservieren (beide Schweller komplett).

Deine Antwort
Ähnliche Themen