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Schweller + Rost

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:44

Moin Opel Gemeinde ,

bei meinen Opel hat och die Rost Hexe zugeschlagen. Die hinteren Kotflügel sind betroffen ,kennt bestimmt jeder von euch nach dem Winter. Aber nun habe ich mir mal die Schweller beschnarcht und habe festgestellt ,das ich in jeden Schweller zwei bis drei Löcher drinnen habe . Kann Versuchen es Elektrisch zu Schweißen oder die Löcher raus trennen und zu einen Bekannten fahren und es da mit Schutzgas zu machen,aber da muß ich ein bar Kilometer fahren ,denn er verleiht das teil nicht . Nun da ich ein wenig faul bin und meine Garage nicht Brandschutz mäßig ausräumen möchte ,habe ich ans Nieten gedacht, da kenne ich mich ein wenig aus,den in meinen alten Beruf hatte ich damit zutun.

So nun zu meinen Plan ..............wollte mit der Flex die Stellen im Schweller ausschneiden und blank machen,an den innen Seiten der Löcher wollte ich Blechstreifen annieten, so das das Reparaturblech nicht durchfällt und es einsetzen so das es genau in die Flickstelle passt und dieses auch annieten. Klar unter die Stösse schön Rostschutz. Das ganze Verspachteln ,anschleifen und dann mit Rostschutz...........sprich schönen dicken Unterbodenschutz von außen Behandeln. Dann die Schweller von innen mit Hohlraum Versiegelung bearbeiten.

Was haltet ihr davon und hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Was sagt der Tüv \ Dekra dazu ? Oder ist die Devise ,was sie nicht sehen ,können sie nicht bemängeln .

Matze

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23 Antworten
am 15. März 2009 um 8:48

Wenn du schon mehrere löcher im schweller hast. Ist der sowieso durch und dann solltest du lieber den ganzen neu machen (der schweller kostet nicht viel ist nur viel arbeit ;) )

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:52

Habe mir schon neue Schweller bei Ebay angeschaut,sin echt nicht teuer aber sieht wirklich nach viel arbeit aus, da ich einen 4 Türer habe ,müßen alle Türen raus und ehe man den alten Schweller ab hat ,ist es Ostern......grins . Gibt es auch Reparaturbleche ,die man über den ganzen Schweller setzt.

am 15. März 2009 um 8:54

sowas macht man nicht,irgendwas auf den schweller setzen das rostet dann genauso, trenn die alten raus und die neuen rein dann hast du ruhe und bitte nicht mit eletrode da brennt dir alles weg.

Chris

am 15. März 2009 um 8:57

Das Probem dabei ist einfach das dein Schweller von innen VOLLER Rost ist. Somit dauert das keine Par tage und du hast wieder löcher drin

Wenn du nur mit Reperaturblechen flicken willst, hast das Problem bald wieder.

 

Es ist ein großer Arbeitsaufwand, der dir nicht viel bringen wird,

 

da es im endeffekt denn wieder rosten wird. Rost und Flicken kommt am Ende nicht viel raus.

 

Das dumme an der Sache ist, das die Feuchtigkeit von innen angreift.

 

Besorg dir neue Schweller, kriegt man günstig über Zubehör.

 

Wenn du falls es selber machst, würde ich die Schweller, damit die nicht von innen rosten,

 

mit Lackspray ordentlich einsprühen. Man kann auch Öl reinpusten, so kommt die Feuchtigkeit,

 

auch nicht an das blanke Blech ran. Damit die von außen auch geschützt sind, empfehle ich,

 

überlackierbaren Unterbodenschutz, trocknen lassen, und mit der richtigen Lackfarbe einsprühen.

 

 

Grüße

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:53

Hallo Leute,

Wow das klingt ja nach mächtig viel arbeit, aber werde es bestimmt schaffen und spare noch einiges an Kohle. Leute wenn ich die alten Schweller abtrenne,müssen da alle Türen raus ? Gibt es die Bohrer zum ausfräsen der Schweißpunkte im Baumarkt ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Matze1263

Hallo Leute,

Wow das klingt ja nach mächtig viel arbeit, aber werde es bestimmt schaffen und spare noch einiges an Kohle. Leute wenn ich die alten Schweller abtrenne,müssen da alle Türen raus ? Gibt es die Bohrer zum ausfräsen der Schweißpunkte im Baumarkt ?

lg

Zum Thema Tür, bin der Meinung dass die raus müssen.

 

Bei mein dreitürer wurden die entfernt, als die Schweller vor Jahren gemacht wurden.

 

Heckklappe natürlich nicht.:D

 

 

Grüße

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:11

Klinkt nach Großbaustelle ,muß ich dann mal Garage ausräumen und das wichtigste ein Eckchen für den Bierkasten frei machen, wird viel Schweiß laufen und man kann gleich löschen wenn es Brennt.

am 15. März 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Matze1263

Klinkt nach Großbaustelle ,muß ich dann mal Garage ausräumen und das wichtigste ein Eckchen für den Bierkasten frei machen, wird viel Schweiß laufen und man kann gleich löschen wenn es Brennt.

Wenn die türn raus sind kanste den guten alten wichtigen bier kasten :D auch auf den Fahrer bzw beiahrersitz stellen. Ist dann immer griff bereit :D

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:17

Wie ich sehe ,kennst du dich damit bestens aus............lach

am 15. März 2009 um 10:18

Zumindestens wo man das bier lagert :D

am 15. März 2009 um 12:29

ne die türen müssen nicht raus, solange deine einstiege noch nich faulen

besorgst dir nen schweißpunktbohrer, machst die untere kante und hinten im Radhaus, wo der schweller angepunktet ist boharst du die punkte auf, mit nem dünnen meißel bekommt man das blech am besten runter

wenn der alte schweller noch nicht so aussieht wie auf dem bild, trennste den so raus wie ichs da aufgemalt hab (schwarze linie) mit der flex und ner 1mm scheibe, den neuen ca 1cm höher, dann besorgste dir ne absetzzange und setzt den alten schweller über die komplette kante ab, in den neuen bohrste über die komplette länge mit nem 6er bohrer löcher mit nem abstand von 3-5 cm

so dann gehste hin, raust mit schleifpapier das neue blech an, versiegelst ihn noch einmal mit guter rostschutzgrundierung, genau so die schnittkante und die stoßkante am alten blech und die überlappungen im radhaus hinten, also überall wo blank ist oder blech auf blech sitzt (am besten nimmste welche zum streichen mit pinsel)

dann fixierste das neue blech so dass es passt und verschweißt es in jedem loch dass du gebohrt hast und auch in den löchern der alten schweißpunkte

biste damit fertig nimmste deine rostschutzgrundierung und den pinsel und tupfst mit dem pinsel die farbe an bzw in die stoßkanten, dann werden die schweißpunkte umschlossen, bzw die stellen wieder grundiert bei denen die grundierung weggebrannt ist

jetzt brauchen wir überlackierbare karosseriedichtmasse, damit ziehste über die stoßkante und ziehst das dann mit nem spachtel glatt, keine spachtelmasse nehmen, weil die zieht wasser

dann klebste unterhalb der türen (da is so ne kante im schweller, da vorbei) abund grundierst das ganze nochmal, dann steinschlagschutz (aus der dose reicht eig) und dann mit wagenfarbe drüber

dann is es gescheit gemacht und sieht noch gut aus, das ganze is 1 tag arbeit, 2 tage für beide schweller

Gruß Alex

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:05

Hallo Alex,

das hört sich ja sehr gut an und so sehr sind meine Schweller nicht Vergammelt,die Löcher sitzen unten am Schweller und ein Loch geht über die Rundung. Mehr sehe ich dann ja wenn ich genauer nachschaue,aber so weit oben ist gutes Blech bei mir. Das mit der Wagenfarbe kann ich mir auch Sparen ,den bei meinen sind die Schweller schwarz ,bis zur Tür. Deine Version gefällt mir wirklich gut,den man brauch nicht den gesamten Schweller ausbauen und den halben Wagen zerlegen.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ne die türen müssen nicht raus, solange deine einstiege noch nich faulen

besorgst dir nen schweißpunktbohrer, machst die untere kante und hinten im Radhaus, wo der schweller angepunktet ist boharst du die punkte auf, mit nem dünnen meißel bekommt man das blech am besten runter

wenn der alte schweller noch nicht so aussieht wie auf dem bild, trennste den so raus wie ichs da aufgemalt hab (schwarze linie) mit der flex und ner 1mm scheibe, den neuen ca 1cm höher, dann besorgste dir ne absetzzange und setzt den alten schweller über die komplette kante ab, in den neuen bohrste über die komplette länge mit nem 6er bohrer löcher mit nem abstand von 3-5 cm

so dann gehste hin, raust mit schleifpapier das neue blech an, versiegelst ihn noch einmal mit guter rostschutzgrundierung, genau so die schnittkante und die stoßkante am alten blech und die überlappungen im radhaus hinten, also überall wo blank ist oder blech auf blech sitzt (am besten nimmste welche zum streichen mit pinsel)

dann fixierste das neue blech so dass es passt und verschweißt es in jedem loch dass du gebohrt hast und auch in den löchern der alten schweißpunkte

biste damit fertig nimmste deine rostschutzgrundierung und den pinsel und tupfst mit dem pinsel die farbe an bzw in die stoßkanten, dann werden die schweißpunkte umschlossen, bzw die stellen wieder grundiert bei denen die grundierung weggebrannt ist

jetzt brauchen wir überlackierbare karosseriedichtmasse, damit ziehste über die stoßkante und ziehst das dann mit nem spachtel glatt, keine spachtelmasse nehmen, weil die zieht wasser

dann klebste unterhalb der türen (da is so ne kante im schweller, da vorbei) abund grundierst das ganze nochmal, dann steinschlagschutz (aus der dose reicht eig) und dann mit wagenfarbe drüber

dann is es gescheit gemacht und sieht noch gut aus, das ganze is 1 tag arbeit, 2 tage für beide schweller

Gruß Alex

Und da hab wieder was dazu gelernt.:) Naja meine mussten raus, da sie komplett durch waren.:)

 

Grüße

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