1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schweller schweissen Brandgefahr?

Schweller schweissen Brandgefahr?

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. März 2016 um 20:55

Hi,

der TÜV hat es mal wieder versucht, das mit dem Scheiden, kleine Rostlöcher im Schweller, ca. 2-3 cm groß. Werkstatt meint, schweißen wäre kein Problem, aber etwas gefährlich, da die bei VW gut mit Rostschutz, also Wachs, auf der Innerseite rumgeaast haben. Das Zeugs neigt zu heftigen Reaktionen beim schweissen.

Frage: Kann man dagegen was machen? Ein Bekannter riet mir den Schweller mit Stickstoff zu "fluten", vorne den Stopfen raus, und das Gas rein. Wenn kein Sauerstoff, dann kein Abfackeln möglich, was ja auch nachvollziehbar ist.

Ist das empfehlenswert?

Die Karre muss noch ein paar Jahre halten, Rostvorsorge wird danach auch über selbiges Loch mit Wachs und Lanze gemacht, von außen lackieren usw. Der Rost ist im übrigen von aussen enstanden, also nicht von Innen vergammelt. Sieht man jetzt bei entferntem Unterbodenschutz/Lack.

Beste Antwort im Thema

Die rostigen Bereiche muss man sowieso ausschneiden, danach kann man das bisschen Werkswachs, das sich eh schon im unteren Teil angesammelt hat und total verhärtet ist, entfernen. Schwellerkopf auch schon inspiziert, gerade der untere Bereich bei der Falz?

Oder soll da nur schnell und pfuschig ein Blech drübergebraten werden? Dann ist es ums Geld zu Schad, denn der Kack ist beim nächsten Tüv schon wieder am rosten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die rostigen Bereiche muss man sowieso ausschneiden, danach kann man das bisschen Werkswachs, das sich eh schon im unteren Teil angesammelt hat und total verhärtet ist, entfernen. Schwellerkopf auch schon inspiziert, gerade der untere Bereich bei der Falz?

Oder soll da nur schnell und pfuschig ein Blech drübergebraten werden? Dann ist es ums Geld zu Schad, denn der Kack ist beim nächsten Tüv schon wieder am rosten.

Geht bestimmt.

Hab auf die Art sogar mal meinen benzingefüllten Tank geschweißt. Mit Schlauch paar Minuten lang Schutzgas einströmen lassen, bis die Luft (gefühlt) draußen war und Tank geschweißt. Und da ich (trotz einiger Lebensgefahr ! - Mahner) ja noch lebe, wird das bei einem Schweller erst recht funktionieren.

Man muß ja nicht mehrere cm auf einmal schweißen, daß dann alles glüht und sich das Wachs großflächig verflüssigt, sondern Schweißpunkt . . . abkühlen lassen . . . Schweißpunkt . . . abkühlen lassen . . . usw.

So doll wurde da ja nicht mit Hohlraumschutz rumgeaast, dann währe er ja nicht durchgegammelt. Den vergammelten "Wundbrand" raustrennen. Abbschleifen, schweißen (brennen kann da nichts), grundieren, versiegeln, Unterbodenschutz auftragen. Innen mit Hohlraumschutz konservieren, dann sollte es ne Weile halten.

th

Seat-seite-hl-innen

Wir haben das beim Meister so gemacht:

Innenraum Boden samt Dämmung raus.

Wagen samt mir auf Bühne hoch. Er geschweist, ich mit Gieskanne und ner Druckluftpistole oben.

Kleine Flammen entstehen!!!! Konnten aber sofort mit der Pistole gelöscht werden. Im Fall der Fälle wäre die Gieskanne mit Wasser zum Einsatz gekommen.

Im Nachhinein war es richtig, dass der Innenboden raus kam und die zu schweisenden Stellen frei von Stoff o.Ä. waren. Dort hätte es 100% gebrannt.

Zitat:

Den vergammelten "Wundbrand" raustrennen. Abbschleifen, schweißen (brennen kann da nichts),....

<--- kann ich absolut nicht nachvollziehen, so eine Aussage zu treffen. Ich mache viel selbst, das Schweisen lass ich aber den Meister machen und der hatte recht mit:" Boden muss raus, sonst mach ich da nix".

Mache doch bitte Fotos von den zu schweißenden Stellen. Und zwar Übersichts- u. Detailfotos.

Mit Hilfe der Fotos kann man den Schaden erst beurteiilen.

Viele Grüße

quali

Beim 3 er Golf meistens hinten außen, oder vorne im Kotflügelbereich (außen) Wenn es nach innen gehen sollte, währe eine "Feuerwache" angebracht. Je nach dem wie man den Wagen erhalten will, kompletten Schweller reinschweißen. Danach mit Hohlraumkonservierung fluten. (früher wurde Altöl genommen. Kenn ich von Trabi oder Ladafahrer)

springt ein Fallschirmspringer aus dem Flugzeug und fliegt im freien fall auf die Erde zu, er zieht die Leine aber nichts passiert... plötzlich kommt ihm von unten jemand entgegen geflogen, er ruft ihm zu: Hey, mein Schirm geht nicht auf, weißt du wo ich landen werde?

darauf antwortet sein gegenüber: ja, in meiner Werkstatt, hab gerade an einem Golf3 den Schweller geschweißt...

Leute, macht euch nicht so ein Stress wegen ein paar kleinen Löchern am Schweller, da brennt nichts... warum auch? ist ja keine Konservierung drin und das bisschen Unterbodenschutz von außen ist schnell runter gemacht

Kritisch wird`s wenn der Innenschweller durch ist. Da "laufen" die Kabel entlang nach hinten.

Hallo

Das ist nicht das erste Mal das bei Schweißarbeten ein Auto abbennt....

vORSICHT ist immer besser!

Entzündbare Stoffe/Teppiche sind am besten immer zu entfernen,der Hohlraumwachs sollte erstmal kein

Problem darstellen,aber unter Aufsicht von innen gut machbar,

mfg elko02

Ich hab erst vor zwei Wochen meinen schweller geschweißt, weil links und rechts vorne zwei rissen Löcher drin waren.

Ich hab die einstiegsleisten ( da wo die Kabel entlang laufen) abgemacht und dem Teppich etwas hochgekrämpelt. Vorsichtshalber habe ich meinen Bruder mit einer sprühflasche als aufsichtsperson das nichts anbrennt antanzen lassen :). Hat alles super geklappt nichts hat gebrannt.

 

Tipp: von mir wenn du schweißt, schweiß keine nette, sondern punktschweißen am besten.

In Nähe von Kabel, Benzin, Bremsleitungen, Tank, und Teppich innen ist vorsicht geboten. Ausklinken, beiseite legen, Stück Blech zwischenlegen, oder Tank ausbauen.

Passierte mal in so einer Bundeswehr Bastelschrauberhöhle nach Dienstschluß. Einer schweißte an seinem Audi 80, paar (Klugscheißer, Besserwisser) standen rum, bis einer rief, es brennt. Benzinleitung angekokelt, Benzin lief aus und tropfte brennend zu Boden. Alle aus der Halle gelaufen, bis auf einen, der mit Kombizange die Leitung abgekniffen hat. Hätte schlimmer ausgehen können, aber brennenden Hohlraumschutz hab ich noch nicht erlebt.

th

Sowas kann auch richtig blöd ausgehen, manche Fahrzeuge mit Batterie im Innenraum oder Kofferraum haben den Entgasungsschlauch im Schwellerbereich nach außen geführt, da kanns unter Umständen die Batterie zerreißen wenn da Funken ankommen.

Beim Golf 3 sicher kein Problem, aber man sollte sich das Umfeld vorher schon sehr genau ansehen und Löschmittel bereithalten.

Beim schweißen am Auto immer Batterie abklemmen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:37

Hab jetzt leider keine Bilder, aber die Löcher liegen auf der Aussenseite neben der Falz. Kabel dürften auf der Innenseite liegen und daher keine Probleme bereiten, aber Teppich und Plastikverkleidungen kommen vorher raus. Durch Steinschlag von aussen Lack beschädigt, und dann weggegammelt, hab das irgendwie nicht nicht auf dem Schirm gehabt.

Auto hat Gasanlage, da es billiger kaum geht wärs gut er würde noch ein paar Jahre halten. Z.Z. zwischen 8,5 und 11 Litern Verbrauch, da kann man mit leben.

Das mit dem Schutzgas hört sich gut an, als Vorsichtsmaßnahme sind die paar Cent sicherlich eine gute Investition, das werden wir dann wohl so machen.

Ach, waren das noch Zeiten bei Kadett.....

Da waren die Bleche von innen blank, da war gar nix an Rostschutz drinnen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen