- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Schweller und Tür beschädigt. Smart Repair/Alternativen
Schweller und Tür beschädigt. Smart Repair/Alternativen
Hallo!
Ich habe heute beim „Ausparken“ meine eigene Parkplatzsperre „mitgenommen“.
Ich kann auch nach Rücksprache im Bekanntenkreis überhaupt nicht einschätzen inwieweit dieser Schaden repariert werden kann.
Kann man sowas ohne komplette Erneuerung noch reparieren. Es war im Rückwertsgang und man hat es kaum gemerkt aber der Schaden ist schon meiner Ansicht nach groß.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wahrscheinlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Reparieren kann man alles, die Frage ist, was es kostet und wie wichtig dir das Auto ist?!…
Am preiswertesten kommst de weg, wenn du nach Polen fährst!… Dort gibt’s tausende Kfz-Werkstätten, die meist Deutsch können!…
Danke
Polen .. gute Idee eigentlich. Aber würde da tatsächlich blind hinfahren kenne keine einzige Werkstatt.
Da ich mich überhaupt nicht auskenne wollte ich nur wissen ob man sowas irgendwie behandeln kann bzw. Was überhaupt Sinn macht . Kenne mich mit dem ausbeulen usw. Überhaupt nicht aus.
Gruss
Einwandfrei instandsetzen würde auf Teilersatz Unterholm rechts und Tausch der Tür hinauslaufen, das könnte der wirtschaftliche Todesstoß werden.
Zitat:
@xand34 schrieb am 11. September 2022 um 14:11:22 Uhr:
Einwandfrei instandsetzen würde auf Teilersatz Unterholm rechts und Tausch der Tür hinauslaufen, das könnte der wirtschaftliche Todesstoß werden.
Definitiv , ein Fachmann möchte das “Spottern“ für ca. 800€ ( mit mwdt) oh Mann ey , könnte man es auch einfach lassen und irgendwie so behandeln, dass es einigermaßen lange hält ?
Kannst Du machen. Den Unterholm soweit rückverformen, daß wieder ein Spalt zur Türunterkante entsteht, dann Unterholm und Tür von außen durch Farbauftrag gegen Korrosion schützen, Hohlraumkonservierung nicht vergessen!
Einfach gegen Rost schützen wo der Lack ab ist und dann das Auto weiter fahren bis das der TÜV euch scheidet.
Großartige Reparaturen dieses Schadens lohnen sich doch an einem normalen Golf 4 nicht mehr.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 11. September 2022 um 16:41:18 Uhr:
Einfach gegen Rost schützen wo der Lack ab ist und dann das Auto weiter fahren bis das der TÜV euch scheidet.
Großartige Reparaturen dieses Schadens lohnen sich doch an einem normalen Golf 4 nicht mehr.
Ja, kann da mittlerweile auch mit leben.
Wie stelle ich es am besten an mit dem Rostschutz, hat jemand Tipps ? Oben am türeintritt fleddert der Lack nun etwas ab.
Viele Grüße
Wenn 1000 Euro investieren in ein bestehendes Auto ohne Wertverlust ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, was ist dann der Kauf eines neuen oder gebrauchten Wagens der alleine im ersten Jahr das doppelte am Wert verliert, und jedes Jahr so in den nächsten 5-10 Jahren?
wie kann man denn urteilen, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ohne die Details zu kennen, was für ein Auto, wie alt etc.
Wieso 1000€ in Kosmetik stecken bei einem Golf 4 der je nach Ausstattung und verbautem Motor vielleicht gerade mal noch so viel Wert ist.
Da würde ich mir das Geld lieber sparen und für den nächsten Werkstattbesuch und anstehende Verschleißreparaturen zurück halten.
Wäre es mein Auto, würde ich die Schweller mit Kunststoffverkleidungen (gibt es schon für kleines Geld) kaschieren und die Tür lassen, wie sie ist. Für die Restlaufzeit des Autos könnte das durchaus genügen.
Zitat:
@cbmobil schrieb am 12. September 2022 um 15:05:40 Uhr:
wie kann man denn urteilen, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ohne die Details zu kennen, was für ein Auto, wie alt etc.
Was für ein Auto: Golf 4, sieht an doch
Wie alt: 19-25 Jahre
Ziemlich egal welcher Motor*, selbst die Innenausstattung zählt da nicht mehr viel zum Wert hinzu.
Das Ding ist einfach abgeschrieben.
*R32, GTI und solche Prollkisten mal außen vor
Übertrieben gesagt ist nen eingefahrerner Nagel ein wirtschaftlicher Totalschaden in dem Segment.
Naja, es kommt immer darauf an, wieviel Sprit noch im Tank ist. Ein voller Tank kann den Wert durchaus verdoppeln.
Es gibt die Möglichkeit mit dem Miracle-System den Schweller komplett Rückverformen, ein guter Spengler sollte das Gerät zu Verfügung haben. Tür so lassen, Hohlraum mit Fluid-Film Fluten